|
|
Perlen der Redaktion 2023Re: Perlen der Redaktion 2023Oh. Rüdiger hat auch die FORTID drin....mhhhhh.......grübel grübel......
Re: Perlen der Redaktion 2023
Ja, die ist schon echt cool. Sollte mal jemand besprechen, für dieses Online-Metal-Magazin. Platz 20 ist auch nicht zwingend als "gerade noch so in der Jahresbestenliste" zu lesen, da ja die Platten davor auf 14-18 ganz andere Genres bedienen. Für Freunde von HELHEIM und ENSLAVED ist das schon sehr empfehlenswerter Stoff, finde ich. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Perlen der Redaktion 2023
Fehlt mir auch noch physisch. Vielleicht kauf ich die auch erst am KIT, mal schauen...
Re: Perlen der Redaktion 2023Jakobs Perlen:
Das wird spannend hier. Habe ich doch immer wieder das Gefühl, dass die Schnittmenge bei uns doch im Mikrobereich liegt. Also von den Redakteuren, bei denen ich weiß, wo die musikalischen Vorlieben liegen. Aber vielleicht gibt es ja die ein oder andere Überraschung. Schauen wir mal… Ich hoffe du nimmst das nicht persönlich. Denn trotz allem finde ich das ziemlich spannend und gibt mir einen Blick auf die Dinge, die ich nicht verfolge. So lerne ich trotzdem dazu und auch viele Neues kennen. Für mich immer eine Chance vielleicht doch etwas zu finden, was mir spaß macht. Dein Platz 1 – Dazu habe ich schon einiges geschrieben. Du hast sogar darauf geantwortet. Mich wundert es tatsächlich, dass das Album für viele so positiv ausgefallen ist. Hier klingt vieles bekannt. Man könnte meinen, man hätte den ein oder anderen Song so schon einmal gehört. „Innamorata“ ist die größte Enttäuschung auf dem Album. Lässt man ein paar Songs weg, hätte man ein Knapp 40 Minütiges Album gehabt, dass abgeräumt hätte: „Shadows Follow“ „Screaming Suicide“ „Lux Aeterna“ „Chasing Light“ „If Darkness Had A Son“ „Too Far Gone?“ „Rooms Of Mirrors“ Dein Platz 2 - Das ist mir, wenig überraschend, eindeutig zu modern. Da vergesse ich direkt, was in der Sekunde davor passiert ist. Djentiges Zeugs kommt bei mir ja meistens nicht gut an. Hier halt leider auch. Dein Platz 3 – Gleicher Klangkosmus. Mir ist das echt zu wuchtig. Ich suche den Song dahinter (ich habe den Titelsong gehört). Der Gesang klingt leider wie bei jeder x-beliebigen Prog Metal Band die heutzutage an allen Ecken stehen. Wenn Technik über den Song steht. Das könnte auch für ein Computerspiel komponiert (oder doch programmiert?) worden sein. Dein Platz 4 – Da läuft der Anfang von „Sheol Part I – Late Sorrow“ und ich bin angetan, von dem Soundteppich. Doch dann fängt prompt der zweite Part an und ich checke erst, dass das so etwas wie ein Intro sein soll. Nun. Der zweite Teil, lässt mich dann kurz unter die Decke kriechen, weil ich befürchte, dass ich nichts anderes wie zu den Plätzen 2 und 3 zu sagen habe. Aber dann merke ich, dass da etwas ist, dass mich aufhorchen lässt. Die, ich nenne es mal, Zwischensequenzen, lassen ein Konzept vermuten, dass ich sogar nachvollziehen kann. Also, was die Musikalität betrifft. Das ist alles andere als schlecht. Das Klangbild gefällt mir immer noch nicht hundertprozentig. Und manche kurzen Abfahrten stören immer noch den Songfluss, abgesehen von den 3 Werbungen die youtube reinhaut. Ich denke, wenn ich mich da näher mit befassen würde, könnte das durchaus etwas werden. Dazu müsste ich aber die Muße finden. Und das ist halt dann doch etwas schwieriger. Aber das gefällt mir bis jetzt am Meisten und ich habe tatsächlich vor, mich damit näher zu beschäftigen. Dein Platz 5 – Eine Band, die ich 2012 als Vorband von „Dream Theater“ sehen durfte. Damals war ich noch mehr fokussiert auf die Art von Musik und das hat mir ziemlich gefallen. Über die Jahre ist es aber in Vergessenheit geraten und ich kann immer weniger mit der Musik anfangen. Die Band deutet im Albumtitel schon Gefahr für mich an. Dieser Djent will mir einfach nicht gefallen. Da kann ich tun, was ich will. Das ist Abgehmucke, die keinerlei Gefühle zulassen. Das läuft einfach an mir vorbei. Ob ich da jemals eine Basis herstellen kann, keine Ahnung. Geht dann irgendwann weiter mit den nächsten Plätze bis zum zehnten. Und dann pick ich mir wieder was raus.
Re: Perlen der Redaktion 2023Hey Pillamyd, vielen Dank die deine Worte und Zeit, dir meinen teils komischen Kram anzuhören
Macht echt Spaß, zu lesen, was anderen so durch Kopf und Bauch geht Was mich tatsächlich sehr freut, ist, dass du bei HYPNO5E etwas hängen geblieben bist, das ist eine enorm spannende Band, die es lohnt, sich zu erarbeiten Ich erkläre die Musik manchmal gerne als Mischung aus OPETH, GOJIRA und MESHUGGA, aber so richtig passend ist das nicht Fun Fact: TESSERACT hat tatsächlich zum Album ein Computerspiel veröffentlicht, die Musik ist meines Erachtens aber kein integraler Bestandteil davon, aber die Story dazu ![]() Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/jakobeh
Re: Perlen der Redaktion 2023Das ist interessant. Ich hatte nämlich auch an "Opeth" und "Gojira" gedacht. Wollte mich aber nicht drauf festlegen. Irgendwo passt das ja dann doch
Haha, witzig Auch hier dann der Beweis für das Gegenteil. Die Band hat es ja offensichtlich dann doch drauf, der Musik so einen Anstrich zu verleihen, dass die Assoziation für einen unwissenden, wie ich es bin, hervorruft. Hat doch auch etwas. Cool! ![]()
Re: Perlen der Redaktion 2023Jakobs Perlen Artikel - Plätze 6-10:
Dein Platz 6 – Der Kerl macht einfach keine Pause, oder? Nun, so wie ich lesen durfte, geht es ihm wohl auch nicht so besonders. Ich kann mit der wenigsten Musik bei der Corey beteiligt ist, etwas anfangen. Für mich sticht da „Stone Sour“ immer noch hervor. Ich hatte das mal mit dem ersten Soloalbum versucht, aber das wollte mir gar nicht gefallen. Hier habe ich mal in „Beyond“ reingehört und das ist ein solider Rocker ohne wirklichen Ausreiser. Musik die im Skaterpark im Sommer hätte laufen können. Finde ich ganz ok, kann mir aber gut vorstellen, dass das Album ein Potpourri an genreübergreifenden Songs ist. Das müsste ich einmal testen. Aber schlecht ist das sicherlich nicht! Dein Platz 7 – Ach ja, die gibt es ja auch noch. Damit machst du es mir nicht einfach. Was mich neben dem leiernden Gesang immer gestört haben, war dieser schreckliche cleane und trotzdem hart wirkende Gitarrensound, der mich schaudern lässt. Ich kann durchaus verstehen, was man daran findet und wenn man die Probleme nicht hat, die ich damit habe, ist das bestimmt eine ganz großartige Sache. Ist nicht meine Musik. Oder zumindest sehr weit von dem entfernt, was ich gewohnt bin. Da fehlt mir mit Sicherheit auch etwas das Gehör. Einzig Positive, dass ich in einem Song wie „Granica“ tatsächlich sowas wie Steigerung innerhalb eines Songs raus höre. Scheint ja schon fast eine Ballade zu sein. Dein Platz 8 – Den Song den ich hören konnt, „Count Your Losses“ finde ich ziemlich direkt, gut nach vorne gehend. Gefällt mir. Ist das der Keyboarder von „Haken“? Den kenne ich doch. Moderner Sound, mit dem ich aber gut was anfangen kann. Doch, das ist ziemlich cool! Werde ich im Auge behalten. Dein Platz Nr. 9 – Ich mag die Band immer noch. Das hat aber in kurzer Zeit eine Denk-Entwicklung bei mir angenommen, die mich erst vor Vorfreude hat platzen lassen und mit der Zeit ziemlich abgenommen hat. In kurzer Zeit ist der Output schon enorm. Und das klingt alles ziemlich flüssig und wie eine gut geölte Maschine. Mir allerdings, fehlten in den Songs, die ich bisher hören konnte, etwas von dem, was ich auf den älteren Alben so abgefeiert habe. Die massiv kompakten, hitverdächtigten, emotional ausladenden Songs. Das geht mir hier komplett ab. Und trotzdem werde ich die Tour dieses Jahr besuchen, weil das Live einfach unfassbar war und ich nur Gänsehaut bekomme, wenn ich an das Konzert vor ein paar Jahren denke. Dein Platz Nr. 10 – Oha, die Band habe ich zu „Pitch Black Progress“ Zeiten massiv abgefeiert. Ich fand den Wechsel zwischen Klaren und Growls ziemlich cool. So eine Band die man der 00er Phase problemlos zuordnen kann. Schon mit dem nächsten Album konnte ich aber nichts mehr anfangen. War mir zu glatt und zu poliert. Die Songs hatten für meinen Geschmack nicht mehr den Schmackes, den ich so gemocht habe. Da habe ich mich von dem Sound ziemlich entfernt .
Re: Perlen der Redaktion 2023Jakobs Perlen Artikel (die rausgepickten Plätze):
Dein Platz 14 – Habe ich noch nie gehört von. Musikalisch finde ich das auf die ersten Minuten richtig gut. Ziemlich fette Abfahrten, die aber immer noch gediegen klingen und nicht nur auf Technik beruhen. Klar, das ist ordentlich durchdacht. Aber der Spielwitz ist riesig, so dass ich schon sagen mag, dass man da ziemlich viel Liebe zum Detail heraushört. Die Effekte passen. Das klingt teilweise wie ein Score. Ich bemerke, dass das rein instrumentale Musik ist. Mir fehlt ja auch immer der Gesang auf Albumlänge. Weswegen ich nicht weiß, ob das bei mir beständig wäre. Aber der eine Song hat mir gut gefallen. Dein Platz 15 – Von der Band habe ich schon gehört. Aber musikalisch wusste ich das nicht einzuschätzen. Ich bin sogar ziemlich überrascht, dass da als Genre Bezeichnung Nu Metal/Alternative Metal steht. Ich höre wenig Nu Metal heraus in dem Titelsong. Ziemlich groß angelegter, stampfiger und grooviger Metal. Die Gitarren in den Strophen finde ich irgendwie gar nicht so übel. Den Gesang finde ich auch überraschend hörbar. Dachte jetzt an Schreihalsgesang. Teilweise auch tragend. Da ist gut hörbar, tatsächlich. Wenns laufen würde, würde ich nicht wegrennen. Dein Platz 17 – Ach ja, die gibt es noch. Wurde die Band nicht auch teilweise stark belächelt und hinterfragt ob dass denn überhaupt Black Metal sei? Ich glaube ich fand das immer etwas zu poliert, weswegen ich mich da nicht so richtig mit beschäftigt habe. Du verordnest das ähnlich wie Julian mit „Winterhorde“ getan hat in den Extreme Metal Bereich. Und das ist irgendwie nachvollziehbar. Was ich hier höre, gefällt mir überraschend gut. Musikalisch ist das gar nicht so, wie ich das in Erinnerung hatte. Klar, da passiert unfassbar viel. Teilweise etwas aufgeplustert. Aber ich finde sonst nichts zu motzen. Da kommt in mir die Fragen auf, ob ich mich nicht doch noch mit der Band einmal befassen möchte. Guter Anreiz schon einmal. Diese Fragen sind meistens positiv auszulegen. Interesse besteht. Dein Platz 19 – „AC/DC“ des Death Metals. Wenn ich das schon lese…haha Nein im Ernst. Ich habe das Album leider immer noch nicht. Und das nervt mich. Muss ich unbedingt ändern. Ich kenne aber ein oder zwei Songs, die Vorab veröffentlicht wurden. Ich finde das erstaunlich, wie die Band dieses Genre zu ihrem eigenen gemacht hat. Man hört in den ersten Sekunden raus, wer da zu Werke geht. Die Handschrift ist bemerkenswert. Dem Webster könnte ich den ganzen Tag beim Zocken zuschauen. Ich finde immer noch das Rutan der Band als volles Mitglied immer noch unglaublich guttut. „Blood Blind“ spielt so unterschwellig mit Rhythmus und Tempowechsel, dass es eine wahre Freude ist.
Re: Perlen der Redaktion 2023Rüdigers Perlen Artikel:
Das hier wird ziemlich schnell gehen. Zu einigen Bands habe ich ja auch schon etwas geschrieben, weswegen ich mich hier nicht unbedingt wiederholen möchte und dann jene Plätze einmal auslasse. Aber hier ist die Überschneidungsrate mit am größten. Nicht überraschend. Dein Platz 1 – Es wäre unfassbar überraschend gewesen, wenn das nicht auf der 1 gelandet wäre. Großartiges Album! Aber das ist ja bekannt. Dein Platz 2 – Ich dachte erst, dass Album sei von 2022. Ich weiß das vor allem du und Fearmon die Band in diesem Forum immer wieder erwähnt habt. Es gab im „GITR“-Spiel einen Song der mir relativ gut gefallen hat. Und doch verschwand die Band recht schnell aus meinen Fokus. Und weil sie nicht so präsent war, kommt wieder gleich die Abschreckung, dass mir das zu sehr nach „Skyclad“ klingen könnte. Die mir ja leider gar nicht zusagen. Und auch hier habe ich keine andere Erkenntnis, wie im Thread schon beschrieben. Das klingt ziemlich blackmetallisch. Teilweise recht ausladend in Folkgebieten wandernd. Gefällt mir ziemlich gut. Der Zusatzgedanke ist mir nun beim Reinlauschen aber gekommen, dass mir das Stellenweise etwas zu dick aufgetragen ist. Vielleicht muss ich noch den richtigen Zeitpunkt abwarten. Das ist gut. Haut mich aber in diesem Moment nicht vom Hocker. Dein Platz 4 – Ich habe deine Begeisterung für die Band mitbekommen. Ja es gab auch einen Song auf die Ohren. Mir mag das etwas besser gefallen als noch vor 4 Monaten. Die große Begeisterung bleibt aber aus. Trotzdem kann ich gut nachvollziehen, warum dir das so gut gefällt. Du magst da definitiv recht haben, dass das auch was für Metalheads sein kann. Der Drive ist nicht schlecht. Manchmal wird es mir zu breakig. Aber damit bin ich vorsichtig. Ich habe nur einen Song gehört. Dein Platz 5 - Ja, wie sehr du die Band magst, weiß ich. Mist, dass ich kein Exemplar mehr bekommen konnte. Was ich hören durfte, gefällt mir saugut. Da muss ich irgendwie noch einmal rankommen. Dein Platz 6 – Auch das hier war Thema. Und im Gegensatz zum anderen Ableger, gefällt mir das hier immer noch viel besser. Leider aus dem Fokus gerutscht. Das ist wirklich, wirklich gut!
Re: Perlen der Redaktion 2023Rüdigers Perlen Artikel (die rausgepickten Plätze):
Dein Platz 11 – Muss definitiv noch her. Diese Spritzigkeit, die ich bei den letzten beiden Alben erleben durfte ist unfassbar. Der „neue“ Drummer hat einen Punch der einen elektrisieren lässt. Unfassbar variabel und doch so Songdienlich. Dein Platz 12 – Die hatte ich weder bei dir noch auf dem Schirm, weder sonst noch wo. Ich dachte jetzt auch, dass es die Band schon länger gibt, dabei sprichst du hier von einem Debüt Album. Der Gesang überrascht mich gerade massiv. Ob er mir gefällt, kann ich so noch nicht sagen. Da bin ich noch am überlegen. Songwriting in keinster Weise vorhersehbar. Da werde ich schon fast minütlich von überrascht. So richtig ansprechen tut mich das zwar nicht. Aber das Songwriting muss ich wirklich loben. Dein Platz 13 – Die haben sich aber ziemlich Zeit gelassen mit dem Album. Ich kenne die Band nur sporadisch. Was ich aber hören konnte, gefällt mir doch ziemlich gut. In 8 Jahren ist die Band aber ziemlich aus dem Fokus gerrutscht. Diese kalten, klirrenden Gitarren lassen einen erschaudern. Diese heftig harsche Stimme passt unfassbar gut. Stimmig, sozusagen. Das steigert die Neugierde. Die Band agiert auch noch durch den Groove sehr abwechslungsreich. Ich höre da ziemlich viel „Mayhem“ raus. Wahrscheinlich gefällt mir es deswegen so gut. Ist mal vorgemerkt. Dein Platz 15- Stimmt, da gab es ja was Neues. Oh man, dass ist ja völlig untergegangen. Das klingt herrlich kurzweilig. Den Gesang finde ich saucool. Kommt auch mal auf die Liste. Ist ja saudoof, dass ich das so hab untergehen lassen. Hab auch nicht sonderlich die Erinnerung dran, dass da viel drüber gesprochen wurde.