PMDECS - EIGHTIES - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - EIGHTIES - Diskussionsthread

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 28. Januar 2024, 11:08

Es gibt keine Deadlines.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 28. Januar 2024, 13:17

Danke!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 28. Januar 2024, 14:42

salisbury hat geschrieben:Sorry, Metal Me und ich haben Rückstand.

Lange haben wir an Gruppe 5 geknabbert, die doch etwas neben unser beider Geschmäcker ist.

Ganz glasklar vorne METALLICA mit dem Klassiker. 'Crystal Logic' haben wir auch beide in den letzten Jahren lieb gewonnen. Dass MERCYFUL FATE dann auf 3 bzw 4 landet, heißt, dass der Rest eher schwierig war, weil gerade "Melissa" auch nach etlichen Durchgängen einfach nicht wirklich zündet. Ein klein wenig haben wir uns aber beide an die Stimme gewöhnt. Die kommt ja auch oft hie vor ;-) . DIOs Gastspiel bei KERRY LIVGREN ist auch noch ganz genehm, aber Hand aufs Herz, es gibt deutlich bessere KANSAS und DIO-Songs 8-) . GRIFFIN landet bei uns beiden auf #5. Ganz ordentlicher Metal, und aha, sogar aus 1984. Das ist ein extrem geiles Jahr für den Metal. Lustig, dass hieraus jemand ausgerechnet diesen Song als einen der Besten nominiert, wenn es aus diesem Jahr...ach, nun, Geschmäcker halt ;-).

Bei mir landet dann MORTAL SIN auf #6, auch wenn es METALLICA in schlecht ist. Und der Song ist viel zu lang, in der Mitte doch auch ziemlich langweilig. TENSION kennt man schon von anderen Runden, so richtig warm werde ich damit wohl auch nimmer, nicht meine Chemie.

Ja, ich war und bin ein Fan von Prog-Metal, ich liebe PSYCHOTIC WALTZ. Aber WATCHTOWER habe ich nie verstanden. Ich weiß einfach nicht, was mir die Musik sagen möchte, teilweise geht sie sogar arg auf die Nerven, sorry ihr Lieben. Trotzdem landet es auf #8. Auf #9 der DEATH-ANGEL-Song. Ich glaube, von DA brauche ich nach we vor nur "Act-III", das ist ein Genius-Alben. Die ersten Gehversuche hab ich mir vor ein paar Wochen auch mal wieder gegeben, aber das spricht mich nur sehr wenig an, die 'Mistress Of Pain' gar nicht. Auf #10 dann DEAD KENNEDYS. Das ist für und beide tatsächlich unhörbarer Krach.

Hier muss ich kurz mal einhaken. Zu Griffin und Tension schreibe ich nichts. Wenn auch beides nicht von mir nominiert, so höre ich hier doch auch ganz besonders feinen US Metal mit sehr viel Eigenständigkeit.
Zum letzten Absatz. Der Vergleich von Waltz zu Watchtower ist ein bisschen wie der von Äpfeln und Birnen. Das sind ja völlig unterschiedliche Herangehensweisen. Ich verstehe ja jeden, der mit Watchtower nicht klar kommt, aber die Kausalkette geht für mich nicht auf. Dass diese hektisch-schrille Gebimmel vom Wachtturm nerven kann, ist ja unbestritten. Dagegen ist die psychedelisch-wabernde Musik von Waltz ja das komplette Gegenteil.
Zu Death Angel: Klar, das frühere Werk ist weniger rockig und funky als "Act III" und 'Mistress Of Pain' ist auch nur einer der sehr guten und keiner der überragenden Songs des Debüts, aber die Energie und der Spielwitz auf dem Album ist bis heute eine mittelgroße Sensation. Gerade wenn man das Alter von Andy bedenkt, der damals gerade mal 15 war.
Das Prädikat unhörbarer Krach ist lustig, wenn er von Fingern getippt wird, deren zugehöriges Ohrenpaar modernen Baller-Prog mag. Aber: Andere Ohren, anderes Empfinden.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Sonntag 28. Januar 2024, 18:33

Vorrunde Gruppe 9:

Bei Siouxsie And The Banshees - Dazzle mag ich den Drive im Song und den Gesang natürlich. Intro und Outro sprechen mich ebenfalls an. Eines der besseren Stücke der Band.
U2 - Sunday, Bloody Sunday weckt Jugenderinnerungen, da ich das Lied erst dann kennenlernte. Ist aber auch ein guter Song der Band. Die Bühne weckt ebenfalls Erinnerungen und kann sie nur wärmstens weiterempfehlen, sollte sich eine Gelegenheit ergeben. Sie ist nicht nur äußerst atmosphärisch, auch klangtechnisch werden die Felsen mit genutzt, wodurch ein besonderer Sound erzeugt wird.
Joe Cocker & Jennifer Warnes - Up Where We Belong ist arg ruhig nach dem Stück von Iron Maiden, doch ein hochemotionaler Song für mich, da er auf der Beerdigung meines Vaters lief. Joe Cocker hat einige sehr gute Titel im Repertoire, da fällt die Wahl wohl schwer.
Iron Maiden - Seventh Son Of A Seventh Son fällt durch Abwechslungsreichtum auf, auch wenn es nicht gleich von Anfang an überzeugt.
Jonah Quizz - Hjärtlös Stad (Demo II) macht musikalisch Laune, ist sozusagen gut hörbar.
Grand Prix - Samurai
Intro ist nett, Rest passt auch. Trotzdem bin ich weniger geflasht, als die anderen Mitspieler, die bisher abgestimmt haben. Spätestens bei den Choranteilen wird es schwierig für mich.
Crimson Glory - Where Dragons Rule
Geb zu, hier passt ebenfalls alles zueinander. Hin und wieder kann auch ich das hören. Auf Dauer könnte es aber für mich eher anstrengend werden.
Saxon - Strong Arm Of The Law ist okay, plätschert aber größtenteils an mir vorbei.
Manilla Road - Road Of Kings erreichte mich heute nicht ganz.
Bei Exodus - Bonded By Blood spricht mich weder das Artwork, der Titel des Songs, noch die Musik an.
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 28. Januar 2024, 23:57

Holger Andrae hat geschrieben:Zum letzten Absatz. Der Vergleich von Waltz zu Watchtower ist ein bisschen wie der von Äpfeln und Birnen. Das sind ja völlig unterschiedliche Herangehensweisen. Ich verstehe ja jeden, der mit Watchtower nicht klar kommt, aber die Kausalkette geht für mich nicht auf. Dass diese hektisch-schrille Gebimmel vom Wachtturm nerven kann, ist ja unbestritten. Dagegen ist die psychedelisch-wabernde Musik von Waltz ja das komplette Gegenteil.

Ähem, ja. Es gibt da keine Kausalkette. Ausser vielleicht dass beide Weirdo-Proggies sind :subber: .
Zu Death Angel: Klar, das frühere Werk ist weniger rockig und funky als "Act III" und 'Mistress Of Pain' ist auch nur einer der sehr guten und keiner der überragenden Songs des Debüts, aber die Energie und der Spielwitz auf dem Album ist bis heute eine mittelgroße Sensation. Gerade wenn man das Alter von Andy bedenkt, der damals gerade mal 15 war.

Joa, vielleicht ist es mir ja zuviel Energie und zuviel Spielwitz. Zuviel Jugend.

Das Prädikat unhörbarer Krach ist lustig, wenn er von Fingern getippt wird, deren zugehöriges Ohrenpaar modernen Baller-Prog mag. Aber: Andere Ohren, anderes Empfinden.

Mir fällt grad keine Band ein, die auf die Kategorie "moderner Baller-Prog" hört, aber viellecht würd ich das ja auch anders benennen 8-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Montag 29. Januar 2024, 01:55

Hehe, mich würde natürlich auch gerne mal Holgers Kategorie „modern Baller-Prog“ interessieren… lass mich raten: SOEN, TESSERACT, HAKEN?! ;-)

Zurück zum Thema. Ich bin nun endlich auch wieder „auf dem Laufenden“. Zeit zum Äußern zu jeder Gruppe hatte ich leider nicht, daher hier nur kurz die Grobeinschätzung der letzten Gruppen, zu den Einzelsongs dann ggf. in der nächsten Runde:

Gruppe 8:
Fies! Die härteste für mich bisher. Selbst Platz 10 wäre bei mir in den Gruppen vorher bestimmt in Hälfte 1 gelandet. Schade um mindestens 3 Songs.

Gruppe 7:
Ganz oben natürlich ohne Konkurrenz. Mal schauen ob der Rest, der weiterkommt, noch wächst in den nächsten Runden. Alles in allem recht blasse Songs einer eher schwachen Gruppe.

Gruppe 6:
Die war sehr cool gemischt. Mich wundert es zwar immer wieder warum WASP hier so streitbar ist, aber das wird schon seine Gründe haben. Hier kommen aber definitiv 5 tolle Songs weiter.

Ich hoffe das war diplomatisch genug, hehe ;-) :grins:
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Montag 29. Januar 2024, 09:34

Was mir gerade auffällt: Es gibt erst einen Song, den alle Mitspieler weiter sehen bzw. in ihren Top 5 Platzierungen haben. In der gleichen Gruppe ist Platz Zwei ausgerechnet ein Song, der nicht einmal 10 Punkte bekommt. 8-)
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 29. Januar 2024, 09:53

salisbury hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Zum letzten Absatz. Der Vergleich von Waltz zu Watchtower ist ein bisschen wie der von Äpfeln und Birnen. Das sind ja völlig unterschiedliche Herangehensweisen. Ich verstehe ja jeden, der mit Watchtower nicht klar kommt, aber die Kausalkette geht für mich nicht auf. Dass diese hektisch-schrille Gebimmel vom Wachtturm nerven kann, ist ja unbestritten. Dagegen ist die psychedelisch-wabernde Musik von Waltz ja das komplette Gegenteil.

Ähem, ja. Es gibt da keine Kausalkette. Ausser vielleicht dass beide Weirdo-Proggies sind :subber: .

Joa, vielleicht ist es mir ja zuviel Energie und zuviel Spielwitz. Zuviel Jugend.

Mir fällt grad keine Band ein, die auf die Kategorie "moderner Baller-Prog" hört, aber viellecht würd ich das ja auch anders benennen 8-)

Bevor es hier zu Zitate-Chaos führt, mal komplett reagieren.

Okay, Weirdo-Prog. Kann man natürlich so sehen. Trotzdem verstehe ich die emotional-musikalische Parallele nicht wirklich. Aber da bist Du ja nicht der einzige, der das in einen Topf steckt. Für mich ist Waltz'sche Schaffenskunst immer Balsam für die Ohren. Sogar die Frühwerke, während Watchtower immer sehr hektisch unterwegs ist.

Es geht zuviel Spielwitz? Wieder was gelernt. 8-)

"Moderner Baller-Prog": Ich hatte jetzt abgespeichert, dass Du Lorna Shorne nicht schlimm findest. Aber im Prinzip ist für mich diese ganze Szene schlimm produziert. Australien-Prog zu klinisch und daher anders "ballernd". Aber das ist natürlich eine rein subjektive Empfindungsfrage.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Montag 29. Januar 2024, 10:02

Holger Andrae hat geschrieben:Was mir gerade auffällt: Es gibt erst einen Song, den alle Mitspieler weiter sehen bzw. in ihren Top 5 Platzierungen haben. In der gleichen Gruppe ist Platz Zwei ausgerechnet ein Song, der nicht einmal 10 Punkte bekommt. 8-)

Ich dachte grad schon du schreibst von Gruppe 10, in der bisher nur du abgegeben hast…
Aber wenn man etwas weiter zurück geht, findet man dein erwähntes Phänomen.
Ist aber kein „Über-Song“, daher muss es wohl an der Gruppenzusammenstellung liegen ;-)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Montag 29. Januar 2024, 10:05

kingdiamond hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Was mir gerade auffällt: Es gibt erst einen Song, den alle Mitspieler weiter sehen bzw. in ihren Top 5 Platzierungen haben. In der gleichen Gruppe ist Platz Zwei ausgerechnet ein Song, der nicht einmal 10 Punkte bekommt. 8-)

Ich dachte grad schon du schreibst von Gruppe 10, in der bisher nur du abgegeben hast…
Aber wenn man etwas weiter zurück geht, findet man dein erwähntes Phänomen.
Ist aber kein „Über-Song“, daher muss es wohl an der Gruppenzusammenstellung liegen ;-)

Haha, nein ist nicht Gruppe 10. So witzig bin ich dann doch nicht. :D
Übersong? Nun, ein überragender Song einer Band, die meistens gewinnt.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses