Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Beitragvon Kenneth Thiessen » Montag 29. Januar 2024, 00:10

Rüdiger #4
STILLERS TOD - Stimme im Kopf

Uiuiuiui, was soll das denn sein? Lyrisch-hochwertiges Gekrächze mit Hintergrundbeschallung durch ein 5-Euro-Kinderkeyboard? ;) Ne, aber dieser Keyboard-Sound sagt mir schon deutlich mehr zu, als der von ANGEL DUST vorhin. Dieses Sprechgekrächze im ersten Teil des Songs finde ich dann doch etwas nervig, wobei der Song sich mit dem Aufhören dieser noch zu einer recht coolen Nummer entwickelt. Mit Black-Metal-Instrumenten im Hintergrund passen die obskuren Vocals dann doch eher, auch wenn dieser Aspekt des Songs mein größtes Problem mit selbigem bleibt.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Holger Andrae » Montag 29. Januar 2024, 00:11

KAUZsong Fünf:

Einmal musste er ja kommen:
https://www.youtube.com/watch?v=eyCXRvwdFQk
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Kenneth Thiessen » Montag 29. Januar 2024, 00:14

Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Kenneth Thiessen » Montag 29. Januar 2024, 00:17

Hölgisson #5
WATCHTOWER - The Size Of Matter

Jo, Herzensband des Holgers und "Energetic Disassembly" fand ich nicht schlecht, als ich es hören musste. Weitere Durchläufe sind seitdem nicht gefolgt, wobei der ulkige Sound mir dort besser gefällt als hier. Hier klingt das ganze etwas aufgeräumter und die Stimme ist nicht ganz so sirenenhaft, was ich etwas schade finde. Falls ich zu WATCHTOWER greifen sollte, dann wird es wohl doch eher "Energetic Disassembly" als "The Size Of Matter" sein. Mal schauen, wann das passiert.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Holger Andrae » Montag 29. Januar 2024, 00:18

Kenneth Thiessen hat geschrieben:Hölgi #1
THIN LIZZY - Dedication

Die ganz großen Hits kennt man ja von der Band. Und obwohl ich 'The Boys Are Back In Town' recht gerne mag, hat's nie dazu gereicht, dass ich mir mehr von der Band anhöre, obwohl mir dieser Song jetzt sehr, sehr gut gefällt. Richtig starke Gitarrenarbeit mit lockerem Drive mit super Vocals. Passt, guter Einstieg!

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Holg #6
Thin Lizzy "Dedication"
=> Jo. Auch ein Schmachtfetzen, wie bei mir. War das ein Outtake... Single von 1991? Auf keinem Album? Trotz der Melancholie und der traurigen Konnotationen ein empathischer, positiver, treibender Rocker, toll gesungen. Irgendwie klingt er über THIN LIZZY hinaus sehr irisch, wie ich finde. Weiß gar nicht warum, aber ich finde, dass er Kleeblatt-Vibes hat. Mehr als manche Lizzy-Songs. Tolles Stück.

Ja, die Nummer ist nur auf der gleichnamigen Best Of. Stammt aus der Hinterlassenschaft von Laurence Archer aus dem Jahr 1985 nach Thin Lizzy. Archer war mit Lynott in einem Projekt namens Grand Slam, welches leider nur live aufgetreten ist. Nach Phils Tod hat die Plattenfirma dieses Demo ungefragt genutzt und sogar Archers Bass-SPur überspielt. Nach einem Gerichtsverfahren wird er nun aber als Songwriter genannt.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 29. Januar 2024, 00:20

Holg #10
WATCHTOWER "The Size Of Matter"
=> Das ist natürlich ganz eindeutig der Song des Abends. :-)
Ich frage jetzt nicht nach dem Rest des Albums. :-D

Kenni #10
BOB MARLEY & THE WAILERS "Trenchtown Rock"
=> Wisst ihr, was hart ist? Nach WATCHTOWER Reggae hören zu müssen. Glücklicherweise bin ich nicht so ein massiver Reggae-Hasser wie der eine oder andere Kollege aus dem Dunstkreis dieses Magazins. Tatsächlich ist mir auch das lieber, als das eine oder andere, was wir im letzten Soundcheck hatten. Warum? Hmm... Immerhin rockt das. Für Trenchtown-Verhältnisse. :-D
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Kenneth Thiessen » Montag 29. Januar 2024, 00:23

@Rüdiger, habe ich deinen zehnten Song übersehen?
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Holger Andrae » Montag 29. Januar 2024, 00:23

Kenneth Thiessen hat geschrieben:Holgi #2/7
SCORPIONS - Coming Home

Ich kannte den Song bisher gar nicht und dachte, dass das über die komplette Länge des Songs eine Schmachtballade bleiben würde. Aber das hat mich dann doch positiv überrascht, als man aus dem Nichts ein Gang höher geschaltet hat. Die Gitarrenarbeit gefällt mir hier auch außerordentlich; besonders die vielen Leads, die das ganze auflockern. Sehr fein!

Deine Offenheit überrascht mich immer wieder. Toll!

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Holg #7
Scorpions "Coming Home"
=> Witzig: Holg erwähnt den Schnupfen. YouTube wirbt für Nasivin-Nasensprey. Dann singt Klaus Mütze. Passt. Toller Song. Großer Klassiker. Nicht in meinen Top 10 der Band, aber trotzdem großes Kino. Fertig.

Hahaha, wie geil. Ja, auch für mich ein übersehener Klassiker, auch von mir. Der banale Grund: Ich mag das Album an sich nicht so und lege es daher sehr selten auf.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 29. Januar 2024, 00:26

Kenneth Thiessen hat geschrieben:Hölginator #3
PRONG - Steady Decline

Schön groovender Hardcore/Crossover-Thrash oder so! Gefällt mir sehr, sehr gut, auch die Gang Shouts. Erinnert mich insgesamt an BIOHAZARD, die mir auch sehr zusagen. Solche Mucke müsste ich eigentlich öfter hören. Mal schauen, ob ich dazu komme. Das Tempo wird zum Schluss noch etwas angezogen. Hätte man noch etwas prominenter in den Song einbauen können, aber gefällt mir alles in allem.

Erinnert ich zum Glück nicht an Biohazard, die mag ich nämlich nicht. Mag eh' kaum andere Bands mit diesem Sound, aber be Prong passt für mich irgendwie alles zusammen. Bin ja weder ein Freund des trockenen Furzes noch von Groove-Thrash. Aber Prong ist die Ausnahme bestätigende Regel.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Holg #8
PRONG "Steady Decline"
=> Von nun an ging's bergab. Also lyrisch und sprichwörtlich. Furztrocken trifft es sehr gut, wenn er den trocken ist, der Rektalwind. Trockener kann eine Klampfe nicht produziert sein, was? Tolle Scheibe. Eine der besten prongösen Platten. Mag die Band ja schon immer, habe aber erst im letzten Jahr einen Großteil der Platten nachgelegt. Einiges fehlt noch. Die beiden 1987er-Dinger und das eine oder andere Post-2000-Album. Dazwischen bin ich komplett. Cool. Immer schön zu hören.

Höre ich alles ganz genau so. Wohl meine liebste Prong. Die Tour war auch groß. Als Support von Faith No More.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 29. Januar 2024, 00:27

Vermutlich habe ICH ihn übersehen:

The Ravenous TEN:
https://www.youtube.com/watch?v=2c3GNKpJxjA
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses