|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Jhonny » Donnerstag 16. Dezember 2010, 22:57
Frozen hat geschrieben:firestarter hat geschrieben:Frozen hat geschrieben:Track 3 (O) klingt Skandinavisch, ich würde auf Finnisch tippen.
Von der Sprache her, oder vom Stil?
Sprache. Stilistisch ists klassischer Heavy/Power Metal.
was genau ist für dich klassischer Heavy Power Metal?
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von mike » Donnerstag 16. Dezember 2010, 23:25
Frozen hat geschrieben:firestarter hat geschrieben:Frozen hat geschrieben:Track 3 (O) klingt Skandinavisch, ich würde auf Finnisch tippen.
Sprache.
Das ist aber etwas irreführend. Wenn die Sprache skandinavisch klingt kann's eigentlich nicht finnisch sein.
-

mike
- Nackenbrecher
-
von Frozen » Freitag 17. Dezember 2010, 02:31
mike hat geschrieben:Frozen hat geschrieben:firestarter hat geschrieben:Frozen hat geschrieben:Track 3 (O) klingt Skandinavisch, ich würde auf Finnisch tippen.
Sprache.
Das ist aber etwas irreführend. Wenn die Sprache skandinavisch klingt kann's eigentlich nicht finnisch sein.
Wenn du über die unterschiedliche Aussprache hinwegschaust und den Satzaufbau hörst, erkennst du die nordischen Sprachen, und finnisch hat genau wie die anderen Skandinavischen Sprachen sehr viele Fälle und ist entsprechend abwechslungsreich (und selbst leichteste Sätze sind schwer zu übersetzen xD). Auf finnisch tippe ich wegen der hohen Anzahl ä und ö Laute. Bin mir aber fast sicher dass es etwas nordisches ist, aber endgültig aufklären wird uns wohl erst der Wichtel selbst können.
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von firestarter » Freitag 17. Dezember 2010, 02:44
Finnisch ist genau genommen gar keine skandinavische oder nordische Sprache, da es eine ganz andere Herkunft hat. Der Ursprung liegt (wie beim Ungarisch) im Ural-Gebiet. Vom Klang her ist es auch nicht mit Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Isländisch, etc. vergleichbar.
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Frozen » Freitag 17. Dezember 2010, 02:50
firestarter hat geschrieben:Finnisch ist genau genommen gar keine skandinavische oder nordische Sprache, da es eine ganz andere Herkunft hat. Der Ursprung liegt (wie beim Ungarisch) im Ural-Gebiet. Vom Klang her ist es auch nicht mit Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Isländisch, etc. vergleichbar.
Aber vom Aufbau. Das ist der Unterschied Orthographie - Grammatik. Finnisch klingt ähnlicher wie Russisch denn wie Schwedisch, grammatikalisch ist es jedoch näher an den skandinavischen Ländern als an Russland. Die Sprachen haben sich da oben gemischt, während die norwegische Ursprungssprache über Zentraleuropa zum Germanischen wurde und über Schweden nach Finnland kam, wurde gleichzeitig der einfluss der Uralsprachen dort eingebracht. Ich hab mal die ganzen Sprachhistorischen Wege eingepaukt bekommen ^^ wenn wir finnisch lernen wollen, dann geht das am einfachsten mit Schwedisch als Zwischenstation, weil die Grammatik ähnlich ist, eben z.B. die hohe Anzahl Fälle, auch wenn Finnisch da glaub den Rekord hält, 17 Stück wenn ich das grad noch richtig im Kopf hab... ist schon 6 oder 7 Jahre her, und in der Schulzeit wurde in Geschichte meist gepennt oder irgendwas im Internet gemacht, nur nicht wirklich aufgepasst xD
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von NorthernGuy » Freitag 17. Dezember 2010, 07:56
Frozen hat geschrieben: Ich hab mal die ganzen Sprachhistorischen Wege eingepaukt bekommen ^^ wenn wir finnisch lernen wollen, dann geht das am einfachsten mit Schwedisch als Zwischenstation,
Das ist tatsächlich komplett falsch. Schwedisch hat von der Sprache und Grammatik nichts mit Finnisch zu tun. Das einzige ist, das schwedisch auch offizielle Amts- und Landessprache ist, da es eine schwedischsprechende Minderheit in Finnland gibt. Deswegen sind z.B. alle Gesetze etc... auch in schwedisch und die armen Kinder müssen auch beide Sprachen in der Schule lernen. Alle Strassenschilder tragen z.B. die finnischen und schwedischen Bezeichnungen. firestarter hat schon recht. Finnisch ähnelt noch am ehesten einem uralten ungarischen Dialekt.
ATTENTION YOUNGER GENERATION! Behold REAL music played by fingers, brains and bodies... Enjoy, enhance and carry the torch onward!
-

NorthernGuy
- Teilzeitrocker
-
von Frozen » Freitag 17. Dezember 2010, 08:20
NorthernGuy hat geschrieben:Frozen hat geschrieben: Ich hab mal die ganzen Sprachhistorischen Wege eingepaukt bekommen ^^ wenn wir finnisch lernen wollen, dann geht das am einfachsten mit Schwedisch als Zwischenstation,
Das ist tatsächlich komplett falsch. Schwedisch hat von der Sprache und Grammatik nichts mit Finnisch zu tun. Das einzige ist, das schwedisch auch offizielle Amts- und Landessprache ist, da es eine schwedischsprechende Minderheit in Finnland gibt. Deswegen sind z.B. alle Gesetze etc... auch in schwedisch und die armen Kinder müssen auch beide Sprachen in der Schule lernen. Alle Strassenschilder tragen z.B. die finnischen und schwedischen Bezeichnungen. firestarter hat schon recht. Finnisch ähnelt noch am ehesten einem uralten ungarischen Dialekt.
Hm... Also ganz ehrlich, ich würd mich überhaupt nicht wundern wenn ich da (mal wieder) scheisse beigebracht bekommen hab in der Schule. Vor allem Geschichte. Ich hab erst ab der Berufsausbildung wirklich Lehrer gehabt die ihren Beruf ernst nahmen.
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Pia-Kim Schaper » Freitag 17. Dezember 2010, 10:08
ist nur insofern richtig, dass die da so gut wie alle Schwedisch können, weil es bis vor kurzem meines Wissens nach noch zweite Amtssprache war und Pflicht in der Schule. ich weiß aber nicht, ob sich das mittlerweile geändert hat mit der Pflicht, aber die jetzt erwachsenen und jugendlichen Finnen dürften alle Schwedisch sprechen - Freunde macht man sich damit aber nicht
-

Pia-Kim Schaper
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Freitag 17. Dezember 2010, 10:28
Leute schwedisch klingt einfach cooler als finnisch, weil die finno-ugrischen Sprachen immer strange klingen. Schaut euch nur mal die Namen von den finnischen Metalern an, die klingen alle total doof! Ob das jetzt ne ähnlich Grammatik ist oder nicht ist doch nur von Belang, wenn ihr mal Deutscher Botschafter in Schweden werdet und neben schwedisch noch fliesend finnisch, russisch, norwegisch und dänisch beherrschen müsst.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von 123_7 » Freitag 17. Dezember 2010, 20:13
NorthernGuy hat da vollkommen recht. Finnisch ist ist im nordlichen Sprachraum mit nichts zu vergleichen und selbst ein Ungar wird Finnisch nicht verstehen (und umgekehrt), da diese trotz gleicher Wurzeln sehr weit auseinanderliegen. Und ein finnisch gesungener Song ist schonmal ein starkes Indiz gegen Holger 
-

123_7
- Metalhead
-
Zurück zu Musica et Circenses