|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Pillamyd » Freitag 19. Januar 2024, 01:17
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben: hat geschrieben: Rüdiger #05 - Suicidal Winds - Definitely War
Unbekannt. Der Sound ist etwas suboptimal. Liegt das an der Tube, oder klingt das so? Wieder ziemlich rasant, das Ganze. Mir gefällt der Gesang ziemlich. Das klingt sehr giftig. Hartnäckig, aber aus der Seele heraus.
Ist halt übersteuert. Auch auf CD, aber nicht ganz so heftig wie auf YouTube. Aber die wollen das so, glaube ich. Galliger Würfelhusten mitten ins Gesicht ist wohl die beabsichtigte Wirkung. Mag nicht jeder, aber mir gefällt das auch. Ich mag auch so übersteuerte Sounddinger manchmal ganz gerne. Siehe Manowar "The Lord Of Steel (Hammer Edition)". Blessed are the sick!
Ich war da tatsächlich erst irritiert. Der Song lief noch einmal. Hat mich nur interessiert ob das noch eine Schippe stärker ist, als auf CD. Ich sag ja, mir gefällt da vor allem der Gesang. Muss genau so. Soundtechnisch bin ich über die Jahre wohl echt etwas strenger geworden, wobei das nur in bestimmte Bereiche ausgeprägt zu sein scheint. Bei anderen Sachen fällt es mir auf, kann ich aber drüber hinwegsehen. Hier kann das auch der Fall sein.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 19. Januar 2024, 01:21
Pillamyd hat geschrieben:Für mich verborgene Ecke, Rüdiger Ich finde es ja immer cool, wenn du da etwas parat hast, was ich so gar nicht kenne. Kannte ich tatsächlich nicht. Aber klingt saugut. Da ich dem Ambient nicht ganz abgeneigt bin, werde ich da auch mal ein Ohr riskieren wollen.
Irgend ein Rezensör bei Metal Archives meinte mal, dass die "Landscapes" die beste Ambient-Scheibe aller Zeiten sei. Große Worte. Ich kenne zu wenig, um das wirklich einordnen zu können. Gefällt mir aber auch. Alles von 15% - 100% dabei: https://www.metal-archives.com/reviews/ ... pes/10350/Übrigens doch schon die erste Ambient-Scheibe von 1996. Da lag ich daneben. Die anderen beiden 1996er-Alben ("Forest Poetry" und "Strength And Anger") sind aber Black Metal. Rüdiger Stehle hat geschrieben:Sei dir unbenommen. Ich verstehe das ziemlich gut. Aber da bist du diesmal besser im "Game" drin als ich, weswegen ich dann wohl auch direkt auf die poppig/moderne Musik an sich zu sprechen komme. Ich muss da mal einen reduzierteren Song hören. Für mich passt da vor allem die moderne nicht so ganz.
Gut, den Song kennt man im Zweifel, aber die Version ist cool: https://www.youtube.com/watch?v=puZAGRkf6xcGeile Kombi. Ildjarn und Amy MacDonald in einem Post. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Kenneth Thiessen » Freitag 19. Januar 2024, 01:25
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Kenneth #03 NUNSLAUGHTER "Killed By The Cross" => Jau, absolute Referenzband des old-schooligen, satanischen US-Death, in einem Atemzug zu nennen mit DEICIDE und ACHERON. Dass ich von denen nichts habe, liegt an sich an meinem Komplettismus. Bands mit 7 Millionen EPs will ich nicht zu sammeln anfangen. Trotzdem: Cooler, räudiger Stoff, nicht zu lang (!), punkig, und mehr Melodie und Atmosphäre als man meinem mag.
Der Veröffentlichungswahn der Band ist tatsächlich ziemlich heftig! Ich kenn' da lange auch nicht alles und weiß gar nicht, ob die da auf jeder EP/Split usw. neue Songs haben, wenn ja, dürfte das ja ein ziemlich umfangreiches Repertoire sein. Pillamyd hat geschrieben:Kenni #03 - Nunslaughter - Killed By The Cross Das Riffing finde ich so simpel wie es ist, sehr effektiv. Ein bisschen Groove, ein simpler Taktgeber. Das ist musikalisch ganz schön cool. Gesang geht auch klar. Mir mal wieder etwas zu dumpf. Könnte ein bisschen dreckiger klingen. Aber das ist in der Kürze wirklich gut gemacht.
Noch dreckiger?  Den Gesang finde ich gerade richtig, weil das irgendwo zwischen den typischen Death-, Grind- und Black-Vocals ist. Aber es freut mich, dass der Song allgemein eher auf Wohlwollen stößt.
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Pillamyd » Freitag 19. Januar 2024, 01:27
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Irgend ein Rezensör bei Metal Archives meinte mal, dass die "Landscapes" die beste Ambient-Scheibe aller Zeiten sei. Große Worte. Ich kenne zu wenig, um das wirklich einordnen zu können. Gefällt mir aber auch. Alles von 15% - 100% dabei: https://www.metal-archives.com/reviews/ ... pes/10350/ Übrigens doch schon die erste Ambient-Scheibe von 1996. Da lag ich daneben. Die anderen beiden 1996er-Alben ("Forest Poetry" und "Strength And Anger") sind aber Black Metal.
Da werde ich was zum Stöbern haben. Werde ich versuchen, mich am Wochenende damit zu beschäftigen. Den Song kenne ich tatsächlich und wollte den auch nennen. Aber ich hatte keinen Schimmer wie der heißt. Bei sowas komme ich dann auch in die Wohlfühlecke an. Wundervoll!
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 19. Januar 2024, 01:29
Kenneth Thiessen hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Kenneth Thiessen hat geschrieben:Rüdiger #3 ILDJARN-NIDHOGG - Natt Og Tåke
Mensch, warum kenne ich das nicht schon länger. Ich finde das phänomenal! Das ist ja ganz früher Black Metal, der ja vom Riffing, Duktus usw. puren norwegischen 90er Spirit samt punkiger Rock 'n' Roll-Note atmet. Die EP werde ich mir zeitnah komplett anhören. An dem Song gefällt mir alles: das manisch hackende Schlagzeug, das Gekrächze und die urtypischen Norwegerriffs!
Manche nennen es Antimusik. Ich liebe es abgöttisch. Das ist die Reduktion von Black Metal ad infinitum. Geht mir also wie dir! Big love for deep, black, hateful nihilism.
Die "Norse"-EP habe ich gerade mal ganz fix angehört und das Ding hat mir insgesamt ziemlich gut gefallen. Wird öfter laufen, denke ich. Norwegen-BM-Essenz in vier Tracks und zwölf Minuten. Kein Schnick-Schnack-Intro oder -Outro, einfach nur simpler, Hass-Black-Metal. So gefällt mir das!
Die "Norse"-EP ist für mich auch ein absolutes Referenzwerk des frühen Norsk-BM. Erschien auf Samoths Label Nocturnal Art. Hat mir damals der Jon Metalion zugeschickt, als Vinyl.  Gibt es auch auf der wunderbaren und essentiellen Compilation "Det Frysende Nordariket", zusammen mit zwei der Demos. Alles ganz großartiger Stoff. Freut mich riesig, dass ihr alle beide den Ildjarn Song so gut gefunden habt. 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Freitag 19. Januar 2024, 01:31
Kenneth Thiessen hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben: hat geschrieben: Kenni #03 - Nunslaughter - Killed By The Cross Das Riffing finde ich so simpel wie es ist, sehr effektiv. Ein bisschen Groove, ein simpler Taktgeber. Das ist musikalisch ganz schön cool. Gesang geht auch klar. Mir mal wieder etwas zu dumpf. Könnte ein bisschen dreckiger klingen. Aber das ist in der Kürze wirklich gut gemacht.
Noch dreckiger? Den Gesang finde ich gerade richtig, weil das irgendwo zwischen den typischen Death-, Grind- und Black-Vocals ist. Aber es freut mich, dass der Song allgemein eher auf Wohlwollen stößt.
Nicht der Gesang an sich. Man hätte den Gesang etwas besser klingen lassen können. Wie gesagt, mir etwas zu dumpf.
-

Pillamyd
-
von Kenneth Thiessen » Freitag 19. Januar 2024, 01:31
Pillamyd hat geschrieben:Kenni #04 - Demon Hunter - Praise The Void Die waren doch ziemlich weit oben in einem deiner Jahrescharts? Irgendwas klingelt da. War das so ruhig, ja? Ist man ja gar nicht gewohnt...haha Nein, im Ernst. Guter ruhiger Song. Gesang ist Top, mir aber etwas zu seicht. Wie der Song an sich. Aber für was gibt es Balladen? Kann ich mir gut anhören.
2021 waren die mit genau diesem Album auf Platz 2 meiner Jahrescharts. Zu dem Zeitpunkt waren meine Hörgewohnheiten noch etwas anders als zurzeit. Da lief auch noch mehr an Bands aus diesem Spektrum. Wie schon auf Rüdigers Antwort geschrieben, gibt es von der Band genau diese Balladen auch in Stromvariante. Vielleicht sagt diese Version dir ja etwas mehr zu: https://www.youtube.com/watch?v=rtnS1cq ... emonHunter'Praise The Void' ist übrigens der einzige Song auf "Songs Of Death And Ressurection" (2021), bei dem die Akustikversion vor der Stromversion kam, die dann auf "Exile" (2022) erschien.
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Pillamyd » Freitag 19. Januar 2024, 01:33
So ihr Zwei! Kurzweilige und interessante Runde.
Ich hoffe es war ok meinen Senf von der Seitenlinie aus gegeben zu haben. "Dismember" und "Status Quo" bekommen ein großes dickes Ausrufezeichen.
"Ildjarn - Nidhogg" und "Nunslaughter" nehme ich als etwas neues mit.
-

Pillamyd
-
von Kenneth Thiessen » Freitag 19. Januar 2024, 01:34
Pillamyd hat geschrieben:Kenneth Thiessen hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben: hat geschrieben: Kenni #03 - Nunslaughter - Killed By The Cross Das Riffing finde ich so simpel wie es ist, sehr effektiv. Ein bisschen Groove, ein simpler Taktgeber. Das ist musikalisch ganz schön cool. Gesang geht auch klar. Mir mal wieder etwas zu dumpf. Könnte ein bisschen dreckiger klingen. Aber das ist in der Kürze wirklich gut gemacht.
Noch dreckiger? Den Gesang finde ich gerade richtig, weil das irgendwo zwischen den typischen Death-, Grind- und Black-Vocals ist. Aber es freut mich, dass der Song allgemein eher auf Wohlwollen stößt.
Nicht der Gesang an sich. Man hätte den Gesang etwas besser klingen lassen können. Wie gesagt, mir etwas zu dumpf.
Ah, jetzt verstehe ich, was du meinst. Da hätte man mit einer anderen Produktion des Gesangs noch etwas rausholen können, das stimmt! Auf dem letzten Langspieler "Red Is The Color Of The Ripping Death" sind die Vocals etwas anders gemixt. Kann ich auch empfehlen.
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 19. Januar 2024, 01:38
Pillamyd hat geschrieben:So ihr Zwei! Kurzweilige und interessante Runde.
Ich hoffe es war ok meinen Senf von der Seitenlinie aus gegeben zu haben. "Dismember" und "Status Quo" bekommen ein großes dickes Ausrufezeichen.
"Ildjarn - Nidhogg" und "Nunslaughter" nehme ich als etwas neues mit.
Seitenliniensenf ist stets willkommen und immer eine Freude zu lesen. Schöne Feierabendunterhaltung mit euch beiden. Takk for alt, og takk for i kveld.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Musica et Circenses