Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 19. Januar 2024, 00:57

Kenneth #05
MALEFACTOR "Elizabathory"
=> Okay? Wortspiele um die Blutgräfin? Wie ketzerisch. Wenn das mal gut geht! Hmm... ich dachte, du magst den Göteborg-Stil nicht so. Der hat hier ordentlich Spuren hinterlassen. Aber auch der Euro-Power-Epenmetal. Erinnert mich ein kleines bisschen an die Schweizer EXCELSIS. Kruder Mix, aber gar nicht mal schlecht. Jedenfalls eigenwillig.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Kenneth Thiessen » Freitag 19. Januar 2024, 01:02

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Kenneth #04
DEMON HUNTER "Praise The Void"
=> Oh. Wow. Toll. Episch. Super gesungen, toll pharsiert, starker Text. Irgendwie fürchte ich aber, dass die Nicht-Balladen etwas weniger SAVATAGE-kompatibel sind. Muss ich mal anhören, was die Buben sonst so machen.

Kurz hierzu: Das Album "Songs Of Death And Ressurection" ist eine Neueinspielung von bekannten Balladen aus dem bisherigem Schaffen der Band im akustischen Soundgewand. Abgesehen davon ist das halt moderner Metal, wobei man auf den ersten beiden Alben mit Hardcore angefangen hat, sich dann auf den weiteren zu eingängigem Metalcore entwickelt und ist dann auf "Exile" bei einem ziemlich interessanten Stilmix gelandet, der zwar modern ist, aber sehr interessant gestaltet ist, wobei das sonst nicht ganz so meinen Hörgewohnheiten entspricht. Ist aber eine Herzensband, weswegen ich die auch noch verfolge. Ich könnte bei Zeiten mal einen Thread eröffnen, falls da der Bedarf entsteht. Jhonny, mochte die Band, so meine ich, auch sehr, zumindest auf den den ersten Alben, die bei ihm zu der Metal-Sozialisation gehörten.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Pillamyd » Freitag 19. Januar 2024, 01:03

Rüdiger #05 -
Suicidal Winds - Definitely War

Unbekannt. Der Sound ist etwas suboptimal. Liegt das an der Tube, oder klingt das so?
Wieder ziemlich rasant, das Ganze. Mir gefällt der Gesang ziemlich. Das klingt sehr giftig. Hartnäckig, aber aus der Seele heraus.

Kenni #05 -
Malefactor - Elizabathory
Da ist aber vieles verwurstet worden. Einiges was ich selten höre oder gar nicht. Die Chöre sind ok. Die plötzlich langgezogenen "Ohs", wie relativ am Anfang, dann weniger. Wo andere Bands versuchen damit eine Tiefe zu erwirken, reiht sich das hier nur nebeneinander auf. Da haust du zum Schluss echt noch was raus....
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 19. Januar 2024, 01:06

Kenneth Thiessen hat geschrieben:
=> Oh. Wow. Toll. Episch. Super gesungen, toll pharsiert, starker Text. Irgendwie fürchte ich aber, dass die Nicht-Balladen etwas weniger SAVATAGE-kompatibel sind. Muss ich mal anhören, was die Buben sonst so machen.

Kurz hierzu: Das Album "Songs Of Death And Ressurection" ist eine Neueinspielung von bekannten Balladen aus dem bisherigem Schaffen der Band im akustischen Soundgewand. Abgesehen davon ist das halt moderner Metal, wobei man auf den ersten beiden Alben mit Hardcore angefangen hat, sich dann auf den weiteren zu eingängigem Metalcore entwickelt und ist dann auf "Exile" bei einem ziemlich interessanten Stilmix gelandet, der zwar modern ist, aber sehr interessant gestaltet ist, wobei das sonst nicht ganz so meinen Hörgewohnheiten entspricht. Ist aber eine Herzensband, weswegen ich die auch noch verfolge. Ich könnte bei Zeiten mal einen Thread eröffnen, falls da der Bedarf entsteht. Jhonny, mochte die Band, so meine ich, auch sehr, zumindest auf den den ersten Alben, die bei ihm zu der Metal-Sozialisation gehörten.

Jo, gerne. Schau ich auf jeden Fall mal hinein, wenn du einen Faden spinnen magst. Bin zwar in Sachen modernem Metalcore eher ein fundamentaler Anti, aber trotzdem gespannt. Wer gute Balladen schreiben kann, bekommt immer eine zweite Chance, sagt der Balladenrabe.

Pillamyd hat geschrieben:Rüdiger #05 -
Suicidal Winds - Definitely War

Unbekannt. Der Sound ist etwas suboptimal. Liegt das an der Tube, oder klingt das so?
Wieder ziemlich rasant, das Ganze. Mir gefällt der Gesang ziemlich. Das klingt sehr giftig. Hartnäckig, aber aus der Seele heraus.

Ist halt übersteuert. Auch auf CD, aber nicht ganz so heftig wie auf YouTube. Aber die wollen das so, glaube ich. Galliger Würfelhusten mitten ins Gesicht ist wohl die beabsichtigte Wirkung. Mag nicht jeder, aber mir gefällt das auch. Ich mag auch so übersteuerte Sounddinger manchmal ganz gerne. Siehe Manowar "The Lord Of Steel (Hammer Edition)". Blessed are the sick!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Kenneth Thiessen » Freitag 19. Januar 2024, 01:08

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Kenneth #01
APARTHIVA RAKTADHARA - Omnicidal Samshan​ ​Pyres Of Kaalkutha
=> Ja, man merkt, dass das von dir kommt. Und aus Indien. Meine Lieblingsinder sind ja KRYPTOS. Die sind etwas straighter. Hier treffen sich indes BEHEMOTH-, NILE- und KRISIUN-Einflüsse aus dem technischen Death Metal mit vertracktem, progressivem, hackendem Black/Death Metal à la D.S.O. oder BEHEMOTH, plus eine zusätzliche Portion Ungehobeltheit. Ich finde das gut. Aber für mich fehlt im technischen, progressiven Black/Death fast immer das Element der Melodie und der Hooks, sowohl im Gesang als auch im Gitarrenbereich. Das ist technisch grandios, aber es hackt und metzelt und rödelt, es lässt nie eine morbide, diabolische, dämonische Atmosphäre übernehmen, und für mich sind irgendwie Aura und Atmosphäre das non plus ultra im Black Metal. Manche werden bei einem späteren Song heute fragen, warum ich da die Atmosphäre finde, die ich hier vermisse. Aber dazu kommen wir noch. Fazit zu dem Song: Stark. Spannend. Interessant. Aber nicht mit direktem Nexus zu meiner (schwarzen) Seele.

Stark, dass du da aus dem Stegreif direkt diese ganzen Assoziationen heraushören kannst, die auch alle zutreffen. Deine Liebe zur Atmosphäre im Extreme Metal ist mir ja bekannt und da können diese Inder schon ein hartes Brett sein. Ich musste mir das Album definitiv auch erarbeiten, was auch dazu geführt hat, dass das im Vergleich recht oft lief. Spannend finde ich natürlich auch den lyrischen Aspekt, aus dem ich aber erst noch schlau werden muss. In einem Interview sprach der Bandkopf aus philosophisch-religiösem Synkretismus, was vor dem Hintergrund des Hinduismus natürlich recht spannend sein dürfte.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Kenneth Thiessen » Freitag 19. Januar 2024, 01:10

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Kenneth #05
MALEFACTOR "Elizabathory"
=> Okay? Wortspiele um die Blutgräfin? Wie ketzerisch. Wenn das mal gut geht! Hmm... ich dachte, du magst den Göteborg-Stil nicht so. Der hat hier ordentlich Spuren hinterlassen. Aber auch der Euro-Power-Epenmetal. Erinnert mich ein kleines bisschen an die Schweizer EXCELSIS. Kruder Mix, aber gar nicht mal schlecht. Jedenfalls eigenwillig.

Pillamyd hat geschrieben:Malefactor - Elizabathory
Da ist aber vieles verwurstet worden. Einiges was ich selten höre oder gar nicht. Die Chöre sind ok. Die plötzlich langgezogenen "Ohs", wie relativ am Anfang, dann weniger. Wo andere Bands versuchen damit eine Tiefe zu erwirken, reiht sich das hier nur nebeneinander auf. Da haust du zum Schluss echt noch was raus....

Eure Kommentare treffen es ziemlich gut. Hier wurde einfach alles mögliche miteinander verwoben, woraus dann eine ziemlich kitschige Melo-Death/Plüsch-Power-Metal-Hymne geworden ist. Das Album lief schon ziemlich lange nicht mehr bei mir. Ich glaube, das muss ich nicht unbedingt ändern.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Pillamyd » Freitag 19. Januar 2024, 01:11

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Rüdiger #03 -
Ildjarn - Nidhogg
Mal wieder etwas aus der verborgenen Ecke Norwegens, wa?
Auf sowas hoffe ich ja immer. Das klingt unfassbar angepisst und angefressen. Auf eine Art und Weise, die so abweisend ist wie nur geht. Der Song wirkt dazu noch sehr punkig. Metal-Archives gibt Ambient als Stilrichtung noch an. Das kann ich mir gerade, wenn ich den Song höre nicht so ganz vorstellen. Das werde ich wohl mal antesten müssen.

So verborgen gar nicht. Der gehört schon zu den "Great Old Ones", der Vidar Vaer alias Ildjarn. Alter Telemark-Kumpel von Samoth. Die EP erschien auch auf dessen Label, und er hat auch mitgewerkelt. Ihsahn später auch mal. Die haben Alben, die totaler, nihilistischer Black Metal sind, und zwei oder drei späte Alben, die Ambient (Landscapes, Hardangervidda) sind. Ähnlich wie bei Burzum. Aber die Sachen aus den 1990ern sind alle Black Metal. Gilt für beide Inkarnationen: ILDJARN und ILDJARN NIDHOGG.

Für mich verborgene Ecke, Rüdiger :grins:
Ich finde es ja immer cool, wenn du da etwas parat hast, was ich so gar nicht kenne.
Kannte ich tatsächlich nicht. Aber klingt saugut.
Da ich dem Ambient nicht ganz abgeneigt bin, werde ich da auch mal ein Ohr riskieren wollen.

Pillamyd hat geschrieben:Rüdiger #04 -
Amy Macdonald - Bridges

Aha, die Antwort auf gestern? Das war doch die, die du erwähnt hast, oder?
Super Stimme. Absolutes Wiedererkennungswert. Musikalisch mir in manchen Sekunden etwas zu modern. Der Refrain ist cool, zeigt noch ein paar weitere Nuancen in der Stimme. Das sind keine wahnsinnigen Höhen mit denen sie beeindruckt. Das liegt an der Phrasierung, an der Klangfarbe mit denen sie überzeugt. Wie gesagt. Großartiger Gesang. Musikalisch nicht ganz so meine Baustelle.

Sie hat auch reduziertere Singer/Songwriter-Sachen. Nur A-Gitarre und Stimme, fertig. Aber ich mag auch die poppigeren, produzierteren Sachen. Was du über die Stimme sagst, ist zu 100% der Selling Point für mich, plus der wunderbare Scotts-Akzent. Steh ich drauf. Fertig.
:grins:

Sei dir unbenommen. Ich verstehe das ziemlich gut. Aber da bist du diesmal besser im "Game" drin als ich, weswegen ich dann wohl auch direkt auf die poppig/moderne Musik an sich zu sprechen komme. Ich muss da mal einen reduzierteren Song hören. Für mich passt da vor allem die moderne nicht so ganz.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Kenneth Thiessen » Freitag 19. Januar 2024, 01:15

Jo, gerne. Schau ich auf jeden Fall mal hinein, wenn du einen Faden spinnen magst. Bin zwar in Sachen modernem Metalcore eher ein fundamentaler Anti, aber trotzdem gespannt. Wer gute Balladen schreiben kann, bekommt immer eine zweite Chance, sagt der Balladenrabe.

Lust darauf hätte ich auf jeden Fall, da ich einige der Alben ziemlich gut kenne. Müsste mir da aber einiges mal wieder in Erinnerung rufen. Die Balladen der Band sind tatsächlich für mich auch der Knackpunkt. Die liebe ich bei denen besonders, weswegen das Balladensammelalbum "Songs Of Death And Ressurection" in einem Ranking auch weiter oben stehen würde. Mal schauen, was den Faden angeht.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 19. Januar 2024, 01:15

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Kenneth #01
APARTHIVA RAKTADHARA - Omnicidal Samshan​ ​Pyres Of Kaalkutha
=> Ja, man merkt, dass das von dir kommt. Und aus Indien. Meine Lieblingsinder sind ja KRYPTOS. Die sind etwas straighter. Hier treffen sich indes BEHEMOTH-, NILE- und KRISIUN-Einflüsse aus dem technischen Death Metal mit vertracktem, progressivem, hackendem Black/Death Metal à la D.S.O. oder BEHEMOTH, plus eine zusätzliche Portion Ungehobeltheit. Ich finde das gut. Aber für mich fehlt im technischen, progressiven Black/Death fast immer das Element der Melodie und der Hooks, sowohl im Gesang als auch im Gitarrenbereich. Das ist technisch grandios, aber es hackt und metzelt und rödelt, es lässt nie eine morbide, diabolische, dämonische Atmosphäre übernehmen, und für mich sind irgendwie Aura und Atmosphäre das non plus ultra im Black Metal. Manche werden bei einem späteren Song heute fragen, warum ich da die Atmosphäre finde, die ich hier vermisse. Aber dazu kommen wir noch. Fazit zu dem Song: Stark. Spannend. Interessant. Aber nicht mit direktem Nexus zu meiner (schwarzen) Seele.

Stark, dass du da aus dem Stegreif direkt diese ganzen Assoziationen heraushören kannst, die auch alle zutreffen. Deine Liebe zur Atmosphäre im Extreme Metal ist mir ja bekannt und da können diese Inder schon ein hartes Brett sein. Ich musste mir das Album definitiv auch erarbeiten, was auch dazu geführt hat, dass das im Vergleich recht oft lief. Spannend finde ich natürlich auch den lyrischen Aspekt, aus dem ich aber erst noch schlau werden muss. In einem Interview sprach der Bandkopf aus philosophisch-religiösem Synkretismus, was vor dem Hintergrund des Hinduismus natürlich recht spannend sein dürfte.

Vielen Dank für die Blumen! Nun, ich mach das mit dem Referenzen für Reviews suchen halt schon seit 1996; da fällt einem dann immer was ein, was hoffentlich halbwegs passt.

Das Interessante ist, dass für mich eine starke Breaklastigkeit, Vertracktheit, Technizität im extremen Metal halt oft die Atmosphäre killt. Ich hab ja mit Ildjarn und Suicidal Winds durchaus auch echte Abrisskommandos ins Rennen geschickt, die nun den meisten auch nicht als melodische und atmosphärische Offenbarungen gelten werden, doch die ermöglichen in meinen Ohren durch a) ihre Reduziertheit und b) ihren half time Gesang, der zudem artikulierter und phrasierter ist, dem Hörer eher, den Fokus auf die Hooks und die Melodien zu lenken, als wenn jedes Soundloch komplett zugefiedelt wird. Meine Wahrnehmung.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Kenneth Thiessen » Freitag 19. Januar 2024, 01:17

Kenneth Thiessen hat geschrieben:Rüdiger #3
ILDJARN-NIDHOGG - Natt Og Tåke

Mensch, warum kenne ich das nicht schon länger. Ich finde das phänomenal! Das ist ja ganz früher Black Metal, der ja vom Riffing, Duktus usw. puren norwegischen 90er Spirit samt punkiger Rock 'n' Roll-Note atmet. Die EP werde ich mir zeitnah komplett anhören. An dem Song gefällt mir alles: das manisch hackende Schlagzeug, das Gekrächze und die urtypischen Norwegerriffs!

Manche nennen es Antimusik.
Ich liebe es abgöttisch. Das ist die Reduktion von Black Metal ad infinitum.
Geht mir also wie dir!
Big love for deep, black, hateful nihilism.

Die "Norse"-EP habe ich gerade mal ganz fix angehört und das Ding hat mir insgesamt ziemlich gut gefallen. Wird öfter laufen, denke ich. Norwegen-BM-Essenz in vier Tracks und zwölf Minuten. Kein Schnick-Schnack-Intro oder -Outro, einfach nur simpler, Hass-Black-Metal. So gefällt mir das!
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses