Der Diskographie-Check Thread

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Der Diskographie-Check Thread

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 17. Januar 2024, 22:33

Jakob hat geschrieben:Das "o" habe ich mal ergänzt. Ja, schöne Idee :) Und dann gibt/gab es ja auch noch die DC-Rückblicke, primär als Podcast.

Danke fürs ergänzen, Jakob :dafuer:

Ja, die Podcast Folgen habe ich auch verlinkt. Aber da ladet der Player nur. Ich weiß, dass die neueren Folgen, eine weitere Verlinkung haben. Aber, es reicht ja, wenn man weiß, welche Folge. Finden tut man das ja schnell :)
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Re: Der Diskgraphie-Check Thread

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 18. Januar 2024, 12:47

Mahoni Ledl hat geschrieben:Meiner subjektiven Meinung nach stellt MERCYFUL FATE mit '9' das wohl beste Diskographie Schlusslicht aller bisherigen Checks.
Ein Album, welchem ich mindestens 8,5 Punkte geben würde. Tendenziell aber wohl doch eher eine fette NEUN, da passender. :-)
Habe ich mir heute extra nochmals im Zug einverleibt und ich bin sehr, sehr angetan von der Scheibe. Überhaupt finde ich den ganzen M F Check äußerst gelungen und wurde direkt angefixt mir die nächsten Tage auch noch die anderen Platten einzuverleiben.

Interessant.
Da könntest du sogar recht haben. Wobei es da ja noch "Rush" gibt :)
Da gilt für mich dann doch auch schon das Gleiche.
Pillamyd

Beitragvon Mahoni Ledl » Donnerstag 18. Januar 2024, 18:36

Schande über mein Haupt, aber von RUSH kenne ich tatsächlich nicht alle Alben. Die liefen und laufen bei mir etwas nebenher. Aber aus Fansicht hast du da vermutlich recht. Aber es gibt vermutlich nicht allzuviele Bands mit mindestens 8 Alben die keine durchsnittliche beziehungsweise schwache Platte veröffentlicht haben.
Mahoni Ledl
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 18. Januar 2024, 18:39

Es freut natürlich ungemein, dass so ein Format hier sehr gut ankommt. Vielen Dank für die warmen Worte. Ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass es auch sehr viel Freude bereitet diese Sachen zu schreiben. Umso schöner ist dann so ein Feedback. Ich verrate nicht zu viel, wenn ich schreibe: Die Kollegen haben bereits die nächsten Bands im Köcher.

@Havoc: Natürlich kann man nicht alle Bands kennen und auch nicht immer mitreden. Aber man kann so einen DC auch als Aufhänger nehmen, sich mal mit einer Band zu beschäftigen, wenn das thematisch grundsätzlich spannend erscheint. Bei Dir liest es sich manchmal so: Kenne ich nicht, bleibt auch so. Ist wahrscheinlich anders gemeint und auch ich kenne das zeitliche Problem, sich nicht mit allem beschäftigen zu können, was spannend erscheint, aber bei Dir liest es sich manchmal sehr grundsätzlich.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Donnerstag 18. Januar 2024, 18:53

Schön, dass es jetzt diesen Thread gibt.

Das Spannende an einem DC ist, dass man bestimmte Alben plötzlich doch anders einschätzt, wenn man wirklich alle Platten mindestens einmal hintereinander laufen lässt. Ich hätte bei FATES WARNING vor dem DC gedacht, dass "Night On Bröcken" und "Perfect Symmetry" weiter oben in meiner Liste landen würden. Und der DC hat im Prinzip die Einschätzung der letzten ein oder zwei Jahre bestätigt, dass ich "Inside Out" immer etwas stiefmütterlich behandelt habe. Bei MERCYFUL FATE gab es keine Überraschungen.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 18. Januar 2024, 20:07

Es ist vor allem hilfreich, um die Entwicklung einer Band nachzuvollziehen. Außerdem drängeln sich die Lieblings It's mental gerne vor, wenn man sich ein Bild vom (vermeintlich) typischen Sound einer Band macht. Chronologie ist dann was Feines, um das gemachte Bild zu differenzieren.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Eike » Donnerstag 18. Januar 2024, 20:13

Lieblingsstücke
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 18. Januar 2024, 21:04

Holger Andrae hat geschrieben:@Havoc: Natürlich kann man nicht alle Bands kennen und auch nicht immer mitreden. Aber man kann so einen DC auch als Aufhänger nehmen, sich mal mit einer Band zu beschäftigen, wenn das thematisch grundsätzlich spannend erscheint. Bei Dir liest es sich manchmal so: Kenne ich nicht, bleibt auch so. Ist wahrscheinlich anders gemeint und auch ich kenne das zeitliche Problem, sich nicht mit allem beschäftigen zu können, was spannend erscheint, aber bei Dir liest es sich manchmal sehr grundsätzlich.

Ich hätte seinen Post eher so gelesen, dass man nicht (so professionell) mitreden kann, wenn man selber nicht alles dieser einen Band kennt. Also dann selbst ja keine Reihenfolge bilden kann etc.

Wobei ich ehrlich gesagt auch glaube, dass man die Ansprüche an sich manchmal etwas runter schrauben muss. Manch ein Redakteur kennt vermutlich einige Alben auch nicht sonderlich gut und kann nach 2-3 Spins auch noch keine Langzeitwirkung einschätzen, sondern sortiert dann nach Gefühl ein.

Bei MF hatte ich seit gestern 9 Spins, nur die „Dead Again“ durfte noch nicht. :grins: :dafuer:
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 18. Januar 2024, 21:21

kingdiamond hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:@Havoc: Natürlich kann man nicht alle Bands kennen und auch nicht immer mitreden. Aber man kann so einen DC auch als Aufhänger nehmen, sich mal mit einer Band zu beschäftigen, wenn das thematisch grundsätzlich spannend erscheint. Bei Dir liest es sich manchmal so: Kenne ich nicht, bleibt auch so. Ist wahrscheinlich anders gemeint und auch ich kenne das zeitliche Problem, sich nicht mit allem beschäftigen zu können, was spannend erscheint, aber bei Dir liest es sich manchmal sehr grundsätzlich.

Ich hätte seinen Post eher so gelesen, dass man nicht (so professionell) mitreden kann, wenn man selber nicht alles dieser einen Band kennt. Also dann selbst ja keine Reihenfolge bilden kann etc.

Wobei ich ehrlich gesagt auch glaube, dass man die Ansprüche an sich manchmal etwas runter schrauben muss. Manch ein Redakteur kennt vermutlich einige Alben auch nicht sonderlich gut und kann nach 2-3 Spins auch noch keine Langzeitwirkung einschätzen, sondern sortiert dann nach Gefühl ein.

Bei MF hatte ich seit gestern 9 Spins, nur die „Dead Again“ durfte noch nicht. :grins: :dafuer:

Ja, so wird Havoc es wahrscheinlich gemeint haben, aber Du bringst ja auch gleich meine Sichtweise der Dinge hinten dran. Ich muss doch nicht alles kennen, um mal was zu einer Band sagen zu können. Es gibt hier ja keine falsche Meinung. Außer man halt falsche Ohren.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 18. Januar 2024, 21:48

Mahoni Ledl hat geschrieben:Schande über mein Haupt, aber von RUSH kenne ich tatsächlich nicht alle Alben. Die liefen und laufen bei mir etwas nebenher. Aber aus Fansicht hast du da vermutlich recht. Aber es gibt vermutlich nicht allzuviele Bands mit mindestens 8 Alben die keine durchsnittliche beziehungsweise schwache Platte veröffentlicht haben.

Gab es da nicht sogar Threads zu?
Ich muss da mal schauen....
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar