|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Pillamyd » Donnerstag 18. Januar 2024, 00:27
Rüdiger #03 - Eïs - Galeere
Auch hier, der Name ist mir geläufig. Wollte ich eigentlich schon immer mal antesten. Gute Gelegenheit. Am Anfang ziemlich rockig in den Rhythmen, bevor es in die Schwarzmetallische Höhlen hinabsteigt. Der Gesang ist ziemlich gut rauszuhören, auch lyrisch. Gefällt mir. Das rockige sticht immer wieder heraus. Das hätte ich so nicht erwartet. Aber man zeigt sich offen. Was ist das für ein Instrument. Sind das Keyboards oder ist das ein stark verzerrter Bass? So Richtung Minute 6. Das klingt geil. Erinnert mich auch an meinen Platz 2 in der Top 10 2023. Die 8 Minuten sind großartig erzählt. Man bleibt dran kleben, weil es so spannend komponiert wurde.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 18. Januar 2024, 00:31
Pillamyd 3: FISH "Internal Exile" => Dass ich britischen Minstrel-Gesangsstil quasi immer toll finde, ist ja nichts Neues, und Gaelic Folk ebenso. Kann man nichts falsch machen. Fish ist ein toller Sänger, schottischer Akzent immer ein big selling point. Sophie Ramsey und Amy MacDonald, anyone? Also: Super Song, super Sänger, super Stil. Erinnert mich ein kleines bisschen an Billy Joels 'Downeaster Alexa', vom Flow und vom Duktus her. Mehr Gaelic Folk natürlich, aber trotzdem. Top!
Kenneth 3: ABORYM "The Day The Sun Stopped Shining" Die Band kam auf meinen Schirm als Nebenprojekt von Meister Attila, natürlich, aber dann auch wieder aus dem Fokus, als er dort weg war. Obwohl ja mit Faust und Ravn später auch noch ordentlich norske Prominenz an Bord war. Grundsätzlich unbegründet, denn das ist stets spannende Mucke. Mich stören da auch die Trip-Hop-Elemente, die Loops und sontige Elektronika nicht. Müsste ich vielleicht noch mal von vorne anpacken, die Truppe.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Kenneth Thiessen » Donnerstag 18. Januar 2024, 00:32
Rüdiger #3 Geist - Galeere
Puh, deutschen oder deutschsprachigen Black Metal habe ich schon lange nicht mehr gehört, obwohl ich mit FIUR exakt so ein Projekt in der erweiterten Reihe meiner Lieblingsbands habe. So genau weiß ich auch nicht, was mich an deutschen Texten stört. Womöglich, dass diese für mich zu unmittelbar sind und ich die bei den ganzen NDH-Bands eher peinlich finde, was mir den Spaß allgemein an deutschen Texten im Metal etwas vermiest. Zumindest bei TANKARD finde ich die wenigen deutschen Lieder immer sehr geil. Zurück zu GEIST: Im richtigen Moment ist das genau die Musik, die ich hören will; epischer, aber gerne auch mal rockender und rollender Black Metal mit toll akzentuierten Vocals. Dazu dann noch ein sehr schönes Artwork, passt! Mich wundert nur, wie das bei dir in die Sammlung gerutscht ist, da das ja nach 2000 kam.
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 18. Januar 2024, 00:34
Kenneth Thiessen hat geschrieben:Rüdiger #3 Mich wundert nur, wie das bei dir in die Sammlung gerutscht ist, da das ja nach 2000 kam.
Ja. Solche Dinge passieren bisweilen.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Donnerstag 18. Januar 2024, 00:35
Kenni #03 - Aborym - The Day The Sun Stopped Shining
Ok. Der Anfang klingt wie eine Industrienähmaschine. Und so ganz weit weg von der Assoziation bin ich nicht. Industrial Black Metal. Joa, damit kann ich schon was Anfangen. Finde aber, dass diese schrägen Töne in den Strophen parallel zum Gesang etwas nebenherlaufen. Sobald der Gesang aufhört, klingt das verwobener. In meinen Ohren besser und nicht so störend. Oder liegt das am Gesang? Hmmm...muss ich wohl nochmal hören.
Der Song zeigt eine überraschend, melancholische, fast schon dystopische Wendung. Nicht uninteressant, da er nicht so wirkt, als wolle man den Zustand ändern. Man zieht das Konsequent bis zum Ende durch. Interessant, interessant...
-

Pillamyd
-
von Kenneth Thiessen » Donnerstag 18. Januar 2024, 00:37
Pille #3 FISH - Internal Exile
Genaue Genrebeschreibungen oder ähnliches kann ich hier nicht ganz vornehmen. Trotzdem ist das für mich einfach tolle, spaßige, mitreißende Musik, bei der ich die Instrumentierung toll finde. Das Akkordeon gefällt mir besonders, die Stimme passt. Die Melodien tragen einen durch den Song und ich spüre die Freude, die der Song überträgt. Ganz großartig! Merke ich mir!
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Pillamyd » Donnerstag 18. Januar 2024, 00:41
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Donnerstag 18. Januar 2024, 00:47
Rüdiger #04 - Poison - Slaves (Of The Crucifix) Ach, die Ulmer. Ja, saugeil halt, ne? Heftiger Stoff für damalige Verhältnisse. Dann auch gleich so ausladend. Das hat mich beim ersten Mal hören schon ordentlich mitgerissen. Da fällt mir ein, dass ich die Compilation immer noch nicht gekauft habe. Herrgott... 
-

Pillamyd
-
Zurück zu Musica et Circenses