Eure letzten Live-Erlebnisse

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon cgrage » Donnerstag 4. Januar 2024, 20:11

Mein Terminplan sieht für 2024 so aus:
13.01. - Beast in Black/Gloryhammer - Hamburg
17.01. - Torsten Sträter - Kiel
10.04. - Simple Minds - Hamburg
19.04. - The Musical Box - Hannover
26.04. - Versengold - Hamburg
14.06. - Metallica - Kopenhagen
16.06. - Metallica - Kopenhagen
17.06. - Bruce Dickinson - Hamburg
26.06. - Mando Diao - Kiel
23.07. - Coldplay - Düsseldorf
15.10. - Within Temptation - Hamburg

2025 steht auch schon einiges fest:
31.01. - Jan Böhmermann & RTO Ehrenfeld - Hamburg
27.09. - Simply Red - Manchester
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon cgrage » Montag 15. Januar 2024, 21:29

Hier noch der Bericht vom Samstag.
Es war mein erster Trip ins berüchtigte Hamburg-Wilhelmsburg seit Jahren, wenn nicht sogar Jahrzehnten und mein erster Besuch überhaupt in der edel-optics-arena.
Die Hinfahrt war mit einer Verspätung von ca. 20 Minuten, weil es Bauarbeiten auf der Strecke gab. Mit der S-Bahn gab es aber keine Probleme.
Angekommen an der Halle erstmal in die Schlange stellen und warten. Einlass war laut Ankündigung für 17:30 Uhr vorgesehen, verzögerte sich aber um 15 Minuten. Der Einlass verlief ziemlich flüssig und fast ohne besondere Vorkommnisse, von der einen älteren Dame abgesehen, die irgendwie gestolpert ist und ihren Kopf an meinem Rücken stieß und dann noch beim hinfallen meine Beine zu umklammern versuchte. Nach dem Check der Merchandise Stände (ich habe nichts gekauft) rein in den Veranstaltungsraum. Zuerst einen Platz am Mischpult gesucht. Die Halle füllte sich langsam aber stetig. Merkwürdig das bei den Sitzplätzen zuerst nur die Seite links von der Bühne freigegeben war. Dann noch ne Currywurst mit Brötchen gekauft. War wohl irgendwie sowas Marke Curry King von Meica. Dazu ein Mini-Brötchen für insgesamt 4,50€. War ok.
um 18:30 Uhr betraten nun die Brothers of Metal die Bühne, 15 Minuten früher als ursprünglich angekündigt. Und die hauten gut einen raus. Die tobten da mit insgesamt 7 Männern und einer Frau da über die Bühne und haben für 45 Minuten eine gute Show abgeliefert. Es gab zum Schluss sogar einen Song mehr, als ursprünglich in der Setlist vorgesehen. Dann die Umbaupause für Gloryhammer. Mittlerweile wurden auch die Sitzplätze rechts von der Bühne freigegeben und da hab ich dann gleich die Gelegenheit genutzt und einen Platz in Bühnennähe gesichert (siehe Bild oben). Als Start für Gloryhammer kam ein Pappkamerad von David Hasselhoff zum Einsatz und die Zuschauer wurden mit "Looking for Freedom" beschallt. Bei den vorhergehenden Konzerten in Schweden, Norwegen und Dänemark wurde wohl "Delilah" von Tom Jones eingesetzt. Der Auftritt von Gloryhammer war zwar gut und kam auch gut bei den Zuschauern an. Mich selber haben die nicht so ganz abgeholt. Ich kann aber nicht genauer definieren, woran es gelegen hat. Vielleicht am Auftritt des Bassisten, der zum legendären 2001 Thema "Also sprach Zarathrusta" einen Bierbecher auf Ex leerte. Eigentlich hatte ich am Ende noch ein episches Bäuerchen erwartet, aber da kam nix. Dazu dann auch noch die ganzen "Hoots" Rufe des Publikums. Fast schon so nervig wie das "Noch ein Bier!" Gebrüll bei Sabaton. Ende von Gloryhammer war dann gegen 21 Uhr und auf zur letzten Umbaupause. Gegen 21:30 Uhr hämmerte "Shock to the Systen" von Billy Idol durch die PA und alle wussten: Jetzt geht es los. Und Beast in Black haben auch dieses Mal wieder voll überzeugt. Ich hab die Jungs jetzt innerhalb der letzten 13 Monate drei Mal in unterschiedlichen Locations in Hamburg gesehen und jedes Mal war es ein echter Genuss, auch wenn es dieses Mal eine etwas verkürzte Setlist im Vergleich zur Headlinertour im März 2023 war.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 27. Januar 2024, 03:11

Komme eben zurück von meinem ersten Konzert des Jahres 2024 und es war eine absolute Wucht mit EXODUS im Café d'Art in Neu-Ulm. Also mit der EXODUS-Band aus den Siebzigern, versteht sich. Wunderbarer Auftritt in kleiner Runde unter Freunden, wenn man so will. Schätze mal 50-80 Leute, Pi mal Daumen. Zweieinhalb Stunden gespielt, jede Menge Hits, tolle Stimmung. Genau das ist es, was ich mir heute für Konzerte wünsche.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Kevin Kleine » Samstag 27. Januar 2024, 12:20

Mein Konzertkalender 2024 sieht bis jetzt so aus:

09.02.24 Suffocation - Frankfurt
21.02.24 Kataklysm - Frankfurt
20.03.24 Suicidal Angels - Wiesbaden
Kevin Kleine
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Freitag 16. Februar 2024, 11:49

KAMELOT kommen im Herbst wieder nach Europa/UK
SAT 12-oct. NL Utrecht Tivoli
SUN 13-oct. DE Munich Backstage
TUE 15-oct. DE Berlin Kesselhaus:
THU 17-oct. SK Bratislava Majestic
FRI 18-oct. CZ Zlin Rock Cafe
SAT 19-oct. SI Ljubljana Kino Siska
SUN 20-oct. IT Milan Live Club
TUE 22-oct. ES Bliboa Santana 27
WED 23-oct. ES Madrid Riveira
FRI 25-oct. FR Lyon La Rayonne
SAT 26-oct. CH Prattlen Z7
SUN 27-oct. DE Oberhausen Turbinhalle
TUE 29-oct. DE Hamburg Markthalle
WED 30-oct. BE Antwerpen Trix
FRI 1-nov. UK Wolverhampton KK's
SAT 2-nov. UK London Kentish
SUN 3-nov. UK Manchester Ritz

Als Supports mit dabei: Ad Infinitum, Black Briar, Frozen Crown
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon frankjaeger » Freitag 16. Februar 2024, 13:00

Oh cool, ich werde sie zwar vorher auf dem Graspop sehen, aber KAMELOT geht immer.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Freitag 16. Februar 2024, 14:56

frankjaeger hat geschrieben:Oh cool, ich werde sie zwar vorher auf dem Graspop sehen, aber KAMELOT geht immer.

Du auch Graspop? Cool! BIn da mit Nives und zwei Neuseeländern!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Freitag 16. Februar 2024, 15:49

Nice, dann werden wir mal zusammen rocken!
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Freitag 16. Februar 2024, 17:58

Preise für Kamelot liegen zwischen 42 und 45€. Ist schon was anderes als 150€ aufwärts wie für AC/DC.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon frankjaeger » Freitag 16. Februar 2024, 18:12

Und wird mir wahrscheinlich sogar mehr Spaß machen. Ich mag AC/DC, aber diese Mega-Konzerte finde ich einfach überteuert. Ich gucke mir so etwas dann auf Festivals an.
frankjaeger
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar