|
|
von Jakob » Montag 1. Januar 2024, 00:07
Holger Andrae hat geschrieben:Genau. Aufgenommen und dann weg produziert. Heute nennt man es verschlimmbessert.
Verstehe Rüdiger Stehle hat geschrieben:Es gibt ja einen Bootleg-Remix namens "... And Justice For Jason", bei dem der Bass rekonstruiert wurde. Hab ich nie gehört, nur darüber gelesen. Weiß auch nicht, ob das wirklich echt ist, oder ob da jemand halt einen Bass dazu eingespielt und gemixt hat: https://www.discogs.com/release/1239367 ... -For-Jason
Davon gibt's auf YT ja auch einige Versionen, ähnlich mit "St. Anger". Ganz ehrlich: Würde Metallica eine AJFA-Version mit Bass auf den Markt bringen, ich glaube, das würde ziemlich durch die Decke gehen (ich hörs aber auch so gerne, da bin ich ganz bei Pillamyd). Daran glaube ich eigentlich aber nicht, die stehen ja nach wie vor zum Sound.
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
von lenbert » Montag 1. Januar 2024, 12:08
Ich finde, AJFA hat phasenweise mit das beste Riffing der Bandgeschichte zu bieten, das Album klingt aber teilweise auch wie eine Riff-Sammlung und die Songs funktionieren in sich nicht immer vollständig. Insgesamt mag ich das Album trotzdem sehr gerne.
Zuletzt geändert von lenbert am Sonntag 3. März 2024, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
-

lenbert
- Weichspülmetaller
-
von Jens Wilkens » Montag 1. Januar 2024, 12:34
Ja, viele Riffs auf AJFA sind überragend. Über die Jahre hat das Album immer mehr Sympathiepunkte bei mir gesammelt. Gerade zum intensiven Hören ist es sehr gut geeignet. Es wurde ja viel über den Sound gemeckert, aber ich finde, er passt zu den Songs.
-
Jens Wilkens
- Musikredaktion
-
von Kevin Kleine » Samstag 6. Januar 2024, 15:57
Die AJFA ist defintiv eine richtig gute Scheibe. Fand den recht rohen Sound irgendwie schon immer gut, es passt halt irgendwie einfach. Die Riffs bzw. die Songs auf dem Album finde ich von Anfang bis Ende super, ein Album gut dazu geeignet es von Anfang bis Ende durch zu hören.
-

Kevin Kleine
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Montag 15. Januar 2024, 10:59
https://www.youtube.com/watch?v=abNk63Ka32IDas Wheel Of Rock Team hat wieder zugeschlagen. Und überraschenderweise, haben sie sich "Metallica" als Band rausgesucht. Natürlich durfte auch Dauergast in diversen Kanälen nicht fehlen, Mike Portnoy. Und der hat eine erfrischende Ansicht auf das Ganze. Deswegen hab ich gestern ein Album wieder laufen lassen, auf dessen Meinung ich sehr überraschend reagiert habe. Gerade im Mittelfeld. Und ich bin der Versuchung zu sagen, dass es vielleicht doch das Beste Album der letzten 20 Jahre im "Metallica"-Spektrum ist. Man kann über das Ergebnis wunderbar diskutieren. Was "72 Seasons" betrifft: Damit habe ich wohl meinen Frieden gemacht. Ich finde das Album immer noch nicht überragend. Dafür ist mir immer noch zu viel, viel zu wenig. Aber es hat auch immer noch Songs drauf, die ich abfeiern kann. Von dem her.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jakob » Montag 15. Januar 2024, 19:55
Das habe ich mir auch angesehen und empfinde bzgl. Portnoy ähnlich wie du. Und schön, dass du mit "72 Seasons" doch noch deinen Frieden machen konntest. Mir gefällt es, mit Ausnahme von 'You Must Burn!', seit VÖ sehr gut  Das Wheel Of Prog mit OPETH hat mir auch viel Spaß gemacht, doch dazu vielleicht im anderen Thread.
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
von lenbert » Dienstag 23. Januar 2024, 21:24
Pillamyd hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=abNk63Ka32IDas Wheel Of Rock Team hat wieder zugeschlagen. Und überraschenderweise, haben sie sich "Metallica" als Band rausgesucht. Natürlich durfte auch Dauergast in diversen Kanälen nicht fehlen, Mike Portnoy. Und der hat eine erfrischende Ansicht auf das Ganze. Deswegen hab ich gestern ein Album wieder laufen lassen, auf dessen Meinung ich sehr überraschend reagiert habe. Gerade im Mittelfeld. Und ich bin der Versuchung zu sagen, dass es vielleicht doch das Beste Album der letzten 20 Jahre im "Metallica"-Spektrum ist.
Mich hat überrascht, wie gut die Beteiligten "Death Magnetic" bewerten. Ist es das Album, das du daraufhin wieder einmal angehört hast? Ohne "Death Magnetic" noch einmal angehört zu haben, aber mit den meisten Songs gut im Ohr, würde ich "Hardwired" auf jeden Fall höher einschätzen und die "72 Seasons" in etwa auf demselben Niveau einordnen. Die beiden neueren Alben haben für mich den besseren Sound und "Hardwired" hat auch besseres, weil stringenteres Songwriting, finde ich, zudem mit "Atlas, Rise" meinen Lieblingssong von METALLICA im neuen Jahrtausend.
-

lenbert
- Weichspülmetaller
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 24. Januar 2024, 00:56
lenbert hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=abNk63Ka32IDas Wheel Of Rock Team hat wieder zugeschlagen. Und überraschenderweise, haben sie sich "Metallica" als Band rausgesucht. Natürlich durfte auch Dauergast in diversen Kanälen nicht fehlen, Mike Portnoy. Und der hat eine erfrischende Ansicht auf das Ganze. Deswegen hab ich gestern ein Album wieder laufen lassen, auf dessen Meinung ich sehr überraschend reagiert habe. Gerade im Mittelfeld. Und ich bin der Versuchung zu sagen, dass es vielleicht doch das Beste Album der letzten 20 Jahre im "Metallica"-Spektrum ist.
Mich hat überrascht, wie gut die Beteiligten "Death Magnetic" bewerten. Ist es das Album, das du daraufhin wieder einmal angehört hast? Ohne "Death Magnetic" noch einmal angehört zu haben, aber mit den meisten Songs gut im Ohr, würde ich "Hardwired" auf jeden Fall höher einschätzen und die "72 Seasons" in etwa auf demselben Niveau einordnen. Die beiden neueren Alben haben für mich den besseren Sound und "Hardwired" hat auch besseres, weil stringenteres Songwriting, finde ich, zudem mit "Atlas, Rise" meinen Lieblingssong von METALLICA im neuen Jahrtausend.
Hiermit unterschreibe ich alle Diskussionspunkte deines Beitrags.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Donnerstag 25. Januar 2024, 22:19
lenbert hat geschrieben:Ist es das Album, das du daraufhin wieder einmal angehört hast?
Ja, genau. lenbert hat geschrieben:Ohne "Death Magnetic" noch einmal angehört zu haben, aber mit den meisten Songs gut im Ohr, würde ich "Hardwired" auf jeden Fall höher einschätzen und die "72 Seasons" in etwa auf demselben Niveau einordnen. Die beiden neueren Alben haben für mich den besseren Sound und "Hardwired" hat auch besseres, weil stringenteres Songwriting, finde ich, zudem mit "Atlas, Rise" meinen Lieblingssong von METALLICA im neuen Jahrtausend.
Ich mag dir da gar nicht so großartig widersprechen. Zumindest was die "Hardwired" und "Atlas, Rise" betrifft kann ich vollends zustimmen. Trotzdem habe ich mir die "Death Magnetic" nach dem Video reingeschmissen und die hat wirklich sehr viel spaß gemacht. Gerade "All Nightmare Long" und "The Judas Kiss" haben mir echt die Schuhe ausgezogen. Ich habe ganz vergessen, wie toll ich die Songs finde.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Kevin Kleine » Samstag 27. Januar 2024, 12:29
Ich kann mich eurer Meinung zu ''Atlas Rise'' nur anschließen, ist ein richtig starker Song, bei dem mir das Solo sogar Gänsehaut beschert jedes mal weil diese Melodie einfach was hat was mich packt. ''Death Magnetic'' und ''Hardwired...'' klingen (endlich) wieder mehr nach Metal und nicht nach hartem Rock, was Metallica ja nach dem ''Black Album'' leider ganz gerne tun. ''All Nightmare Long'' und ''The Judas Kiss'' sind klasse und bereiten mir auch Freude.
-

Kevin Kleine
- Musikredaktion
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal