Musik-Sammler.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musik-Sammler.de

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 13. Januar 2024, 22:59

Hatten wohl Abmahnungsprobleme und deswegen einen weiteren Sicherheitsmechanismus eingebaut, der Beschwerden unwahrscheinlicher machen soll.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 13. Januar 2024, 22:59

Pillamyd hat geschrieben:Ist im Forum der Seite alles erklärt.

Kann es grad nicht finden...warum auch immer.
Fehler und wird wieder geändert....oder soll das so bleiben?

Dann könnte man das ja quasi nicht mehr hier nutzen....für ALLES
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 13. Januar 2024, 23:03

Havoc hat geschrieben:

Fehler und wird wieder geändert....oder soll das so bleiben?

Siehe hierzu meinen Beitrag, sowie die dortige News:
https://www.musik-sammler.de/blog/achtu ... bildungen/

Und weiterführend:

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.

Havoc hat geschrieben:Dann könnte man das ja quasi nicht mehr hier nutzen....für ALLES

Genau das dürfte der Zweck der Übung sein. Je weniger nicht registrierte Zugriffe auf ihre Bilder möglich sind, umso geringer die Wahrscheinlichkeit, dass ein Crawler anschlägt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 13. Januar 2024, 23:11

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Genau das dürfte der Zweck der Übung sein. Je weniger nicht registrierte Zugriffe auf ihre Bilder möglich sind, umso geringer die Wahrscheinlichkeit, dass ein Crawler anschlägt.

Och nöö! Dann macht die Funktion "Für einen Eintrag in einem Forum" nutzen ja nun auch gar keinen Sinn mehr.
Noch schlimmer aber, dass auch die alten Einträge hier im Forum in sämtlichen Listen etc. nun alle verpixelt sind.
Kurz gesagt...ich empfinde das als "Katastrophe"....aufs Forum bezogen natürlich. ;-) :(
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 13. Januar 2024, 23:51

Ich würde eh annehmen, dass diese Funktion vornehmlich für das eigene Forum gedacht war. Aber ja, natürlich hat sie bestimmt auch viele Leute von wo anders auf deren Seite gezogen und neue User generiert. Win/Win, aber wenn es die Abmahnrisiken erhöht, ist das natürlich verständlich.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 14. Januar 2024, 10:33

Havoc hat geschrieben:

Sorry, wollte mehr dazu schreiben, aber da hat meine Tastatur gesponnen und ich konnte nicht weiterschreiben. Dann hat Rüdiger schon die Info gegeben.
So ist das halt wenn man fancy Tastaturen zum anklipsen hat :narf:
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Sonntag 14. Januar 2024, 13:59

Havoc hat geschrieben:Kurz gesagt...ich empfinde das als "Katastrophe"....aufs Forum bezogen natürlich. ;-) :(

Mich wundert es ein wenig, dass das hier keine höheren Wellen geschlagen hat.
Bin ich der Einzige, der das verheerend findet?

Alternative ist wohl Bilder von woanders her zu holen....oder eben gar keine Bilder zu posten.
Ersteres finde ich nicht immer so einfach (Musik Sammler war da bisher schon die Quelle Nr. 1). Weiterhin könnte hier irgendwann dasselbe Schicksal drohen.
Und Zweiteres ist auch nicht wirklich zufriedenstellend. Die Cover machen ja schon einiges her.
Man schaue nur mal in den Artwork Thread....den kann man ja jetzt eigentlich fast löschen......bitter bitter...... :-/ :(
Havoc

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 14. Januar 2024, 15:35

Ja, ich finde das auch extrem schade.
Während in anderen Foren alles mit Bildern zutapeziert wird, war es hier im Forum doch eine willkommene Abwechslung/Auflockerung. Gerade auch im erwähnten Artworx-Thread.

Ich selber bin technisch an meine Grenzen gestoßen. Poste meistens mitm iPad und irgendwie war das immer ein doofes Gefummel überhaupt mal ein Bild hierein zu bekommen.
Nach zig Fehlermeldungen (Größe etc) hab ich es entnervt aufgegeben. Die Bilder erst immer zu bearbeiten (verkleinern) kommt für mich nicht in Frage…
Also bei mir wird beim Posten nix fehlen bzw. kann mir es beim Forenstammtisch ja mal jemand erklären wie es theoretisch einfach geht. ;-)

Warten wir mal auf die IT‘ler des Forums, ob die ne pfiffige Idee haben…
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 14. Januar 2024, 16:16

Es ist natürlich schade.
Aber wenn das mit so viel Ärger verbunden ist, was will man da machen? Ich hoffe bloß, dass es nicht allzu schlimm wird.

Über Artworks wird man sich doch trotzdem noch austauschen können. Vielleicht dann mit Verlinkungen? Oder ist das auch schon problemfördernd?
Pillamyd

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 14. Januar 2024, 16:31

Ich wöllte mal wissen ob die „netten“ Abmahnanwälte wirklich im Sinne der Mehrzahl der Künstler unterwegs ist… Ich denke viele kleine Künstler/Bands freuen sich über die Verbreitung/Werbung.

Ich persönlich hasse dieses Denunziantenzum (auch bei anderen Themen) bei solchen „Lappalien“.
Möchte jetzt aber nicht diskutieren was für mich Lappalien sind. Sowas wie fehlende Datenschutzhinweise auf Homepages oder so ein Zeug auf jeden Fall.

Ich wüsste aber auch nicht, wie man das Problem in den Begriff bekommen könnte.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar