Bardauks beste Beballerung

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Bardauks beste Beballerung

Beitragvon Pillamyd » Freitag 12. Januar 2024, 22:14

Julian Rohrer hat geschrieben:Pille und Holg, ihr habt euch auch mit der Band beschäftigt, oder?

Ich fand das von Anfang an ziemlich spannend. Und nachdem ersten Song, den man hören konnte, war ich sehr heiß auf das Album. Da die CD aber ganz lange Zeit hier gar nicht aufzutreiben war und erst jetzt für okayes Geld gibt, habe ich das Album schlicht und ergreifend noch nicht gehört. Wird aber noch folgen.

Ich war mir eigentlich relativ sicher, dass das ein Top 10 Kandidat werden könnte nachdem ersten Song. Die nicht Verfügbarkeit hat dies leider verhindert.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 13. Januar 2024, 00:12

Julian Rohrer hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:MONA MUR:
Da hatte ich im Zusammenhang mit Yello schon mal von gelesen, aber nie Musik gehört. Ich starte mal mit 'Man On The Satelite' um grundsätzliches Gefühl für den Sound zu bekommen. Ja, elektronisch, unterkühlt, poppige Neubauten, Chanson, alles da. Die Stimme erinnert mich an Evelyn Hall https://www.youtube.com/watch?v=4YeIrn-d9VQ. Jetzt noch den Opener 'Paintings'. Die tiefe Stimme, besonders a capella, erzeugt wohlige Gänsehäute. Musikalisch beginnt man bar-jazzy und erneut denke ich an moderne Chansons. Irgendwie spooky.

Spooky gut oder spooky bad?

Pillamyd hat geschrieben:Ich finde das Konzept dahinter, eine tolle Idee.
Ich habe den Song jezt ein paar Mal gehört, weil ich hoffte, dass mich das Tasteninstrument, welches ja sehr prägnant ist noch abholt. Aber ich werde vom Gesang ziemlich abgelenkt, der mir (Achtung: Überraschung!) nicht so ganz zusagt.
Das finde ich bei den leisen, aber hohen Tönen leider echt nicht so gut. Dafür strahlen die Gitarren eine wärme aus, die mir gut gefällt. Vielleicht sollte ich in einen anderen Song mal reinhören?

Ich kann das nachvollziehen! Deswegen ist es leider auch nicht höher eingestiegen in die persönlichen Charts. Es ist bei den anderen Songs ähnlich, aber der interessante Effekt war: Es hört sich mit der Zeit weg und dann wächst das Album nochmal etwas.

Spooky good.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 13. Januar 2024, 00:16

DIE HUMANE:
Es war klar, dass ich mich mit dieser Band beschäftigen musste, auch wenn ich ein Teil der Besetzung eher eine gegenteilige Reaktion auslösen müsste. Aber ich mag ja auch Patriarchs In Black sehr gern.

Klingt natürlich Nullkommenix nach der Band meines Helden, aber spannend genug, mich weiter damit auseinander zu setzen. Hätte ich das Teil physisch, wäre es wohl in meinen Perlen gelandet, denn das ist keine Musik für den Online Konsum. Zu vielschichtig, zu breit gefächert, zu sophisticated.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Samstag 13. Januar 2024, 11:17

Jakob hat geschrieben:Oh, das tönt spannend! Ich höre da u.a. den alten SHINING (Nor)-Sound heraus, den ich zuletzt bei der Band selbst etwas vermisste.

Oh, ja, tolle Assoziation! DIEHUMANE ist deutlich rockiger, weniger der Blackjazz-Tsunami, den SHINING NOR auslöst, aber ich folge dem Gedanken!

Pillamyd hat geschrieben:Ich fand das von Anfang an ziemlich spannend. Und nachdem ersten Song, den man hören konnte, war ich sehr heiß auf das Album. Da die CD aber ganz lange Zeit hier gar nicht aufzutreiben war und erst jetzt für okayes Geld gibt, habe ich das Album schlicht und ergreifend noch nicht gehört. Wird aber noch folgen.

Ich war mir eigentlich relativ sicher, dass das ein Top 10 Kandidat werden könnte nachdem ersten Song. Die nicht Verfügbarkeit hat dies leider verhindert.

Da bin ich ja komplett schmerzbefreit. Ich höre Musik sowieso großteils digital gestützt, auch zB an meiner Stereoanlage (weil SONOS). Da hängen zwar auch physische Abspielmöglichkeiten dran, aber oft siegt die Einfachheit. Der Stream ist dann raus für dich?

Holger Andrae hat geschrieben:Spooky good.

Cool!

Holger Andrae hat geschrieben:DIE HUMANE:
Es war klar, dass ich mich mit dieser Band beschäftigen musste, auch wenn ich ein Teil der Besetzung eher eine gegenteilige Reaktion auslösen müsste. Aber ich mag ja auch Patriarchs In Black sehr gern.

Klingt natürlich Nullkommenix nach der Band meines Helden, aber spannend genug, mich weiter damit auseinander zu setzen. Hätte ich das Teil physisch, wäre es wohl in meinen Perlen gelandet, denn das ist keine Musik für den Online Konsum. Zu vielschichtig, zu breit gefächert, zu sophisticated.

Wir sprechen hier von der EXODUS Connection, oder?
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Samstag 13. Januar 2024, 11:27

45. CROSS COUNTRY DRIVER - "The New Truth"

Bild

Das entspannteste und coolste Rockalbum des Jahres kommt von CROSS COUNTRY DRIVER. Für sich genommen ist die Musik im besten Sinne als moderner Classic Rock zu bezeichnen. Also kein Retro-Ansatz, sondern einfach gut geschriebener, zeitgemäß produzierter, druckvoller Rock von Musikern, die ihr Handwerk offensichtlich verstehen. Dabei tönt die Kombination aber schon durchaus unique. Aus jeder Pore tropft dabei das Handgemachte, das Ehrliche und es wirkt so, also würde da eine tolle Harmonie zwischen den Musikern herrschen. Die einzelnen Bestandteile fügen sich homogen zusammen. Und das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass hier ein Vater-Sohn-Duo agiert: Rob Lamothe (ja, DER Lamothe von RIVERDOGS, der uns mit dem Solo-Song über seinen Vater wiederum schon alle zu Tränen gerührt hat - danke an Frank und Holg für die Möglichkeit, das in den 1990-Dekadencharts erstmals kennenzulernen) und sein Sohn Zander arbeiten hier kongenial zusammen. Und da wundert es nicht, dass auch textlich was geboten ist. Ich würde die Band jetzt mal ganz grob in das Erbe von Bands wie KANSAS etc stellen, ohne dass sie vergleichbar komplex agiert. Aber sie löst das gleiche Gefühl von US-amerikanischen Weiten, Authentizität und musikalischem Niveau aus.

Anspieltipps:
'So fly'
'Shine'
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 13. Januar 2024, 11:32

Pillamyd hat geschrieben:Ich fand das von Anfang an ziemlich spannend. Und nachdem ersten Song, den man hören konnte, war ich sehr heiß auf das Album. Da die CD aber ganz lange Zeit hier gar nicht aufzutreiben war und erst jetzt für okayes Geld gibt, habe ich das Album schlicht und ergreifend noch nicht gehört. Wird aber noch folgen.

Da bin ich ja komplett schmerzbefreit. Ich höre Musik sowieso großteils digital gestützt, auch zB an meiner Stereoanlage (weil SONOS). Da hängen zwar auch physische Abspielmöglichkeiten dran, aber oft siegt die Einfachheit. Der Stream ist dann raus für dich?

Nee, raus nicht.
Die CD ist ja zu bekommen. Ich habe es halt gern in den Händen. Ich kann Streams einfach nicht so genießen und bei der Art von Musik, die "DieHumane" machen, möchte ich schon irgendwie, dass dann alles passt :)
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 13. Januar 2024, 11:39

Holger Andrae hat geschrieben:DIE HUMANE:

Wir sprechen hier von der EXODUS Connection, oder?

Ja.
So sehr ich Lee Altus und Kragen Lum schätze, die Ursuppe der ursuppigsten Bay-Area-Thrasher besteht aus dem Tripple-H-Team. Obendrein ist Rick eine mega sympathsiche Type, mit der ich sicherlich irgendwann mal ein feature machen werde. Kommt Zeit, kommt Rat.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 13. Januar 2024, 15:11

"Cross Country Driver" kenne ich nicht. Aber mein Gott, es scheint mir so, dass alles wo Rob Lamothe seine Finger im Spiel, es unfassbar leichtfüßig klingt. Sehr entspannter Rock, der mir mit seinen Sitar (?) gut gefühlt. Die Mundharmonika ist cool eingesetzt. Und der Bass ist immer zu hören. Tolles Spiel zwischen Laut und Leise. Eine großartige Stimme. Oha, ich sehe, da sind ziemliche viele Gäste am Start. Mike Mangini sogar?
Ja, wenn man es weiß, bildet man sich ein, das raushören zu können. Etwas fülliger im Körper. Etwas mehr Fills am Start. Der zweite Song. E-Gitarrenbetonter, riffiger, rollender, grooviger.

Bockt und ich habe Lust zu erfahren, wie das ganze Album klingt. Wird notiert!
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 13. Januar 2024, 21:32

Cosmograf: Das klang ziemlich spannend. Da ich vorher eine Folge von "Alles Licht, das wir nicht sehen" geschaut habe, hat mich der Gesangs-Effekt natürlich an eben jene Zeit erinnert. Passte gerade. Musik aus einer schwarz/weißen Zeit. Das its mal notiert.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 13. Januar 2024, 21:34

Dass ich Cross Country Driver gerade in den Einkaufswage gelegt habe, war wohl kar, ne?
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar