AC / DC

Re: AC / DC

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 10. Januar 2024, 13:44

Mitte der 80er bedeutet, die "For Those About To Rock (We Salute You)" zählst du noch nicht zur Langeweile?
Ich habe mich schon gewundert, dass du nicht zu lesen warst, in den Einzellisten. Trotzdem würde mich ja interessieren wie du die Alben vor Mitte er 80er einschätzt. Mal abgesehen von "Powerage" und "Back In Black".
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 10. Januar 2024, 15:09

"For Thosr About To Rock" war für mich damals eine Riesenentäuschung und das har sich bis heute kaum geändert. Ja, die Scheibe ist hart, aber außer dem Titelsong in meinen Ohren leider langweilig. Den Nachfolger habe 3dann scho gar nicht mehr gekauft.

Ein Ranking der Scheiben bis 1981:
01. Powerage
02. Back In Black
03. Highway To Hell
04. Let There Be Rock
05. High Voltage
06. Dirty Deeds
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 10. Januar 2024, 21:50

Danke fürs Mitteilen :)

Die Übereinstimmung auf der 1 war ja angekündigt. Manchmal tickt man dann doch gleich :grins:
Und eine Ähnlichkeit besteht auch darin, dass wir wohl beide der Ansicht sind, dass die "Dirty Deeds..." das Album ist, dass am schwächsten ist aus der Bon Scott Ära. Auch wenn ich nicht expliziet weiß warum sie bei dir auf der 6 landet.
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 10. Januar 2024, 21:58

Der Grund ist ziemlich schnell erklärt. Es ist das letzte Album aus der Phase, welches ich komplett kannte. Meine Kauf-Reihenfolge: Back In Black - Highway To Hell - High Voltage - If You Want Blood (alle als MCs) dann Powerage als Vinyl, "Let ther Be Rock" und "Dirty Deeds" kamen mit großem Abstand voneinander in den 90ern als CD-Nachzügler in die Sammlung. Die Highlights der beiden Alben stehen in jeweils besseren Versionen auf dem Live-Album.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 18. Juli 2024, 04:03

Komme gerade zurück von AC/DC aufm Wasen in Stuttgart/Bad Cannstatt. Das Konzert war um 22:10 zu Ende. Die Deutsche Bahn machte eine Heimreise von 100 Kilometern zu einem fünfstündigen Abenteuerurlaub. Und dabei hatte die Stadt so dringend darum gebeten, ob der erwarteten 90.000 Zuschauer auf öffentliche Verkehrsmittel auszuweichen. Hat ja super geklappt! Passiert mir verbindlich auch nimmer... :-D

Ansonsten: Das war echt überraschend toll auf allen Ebenen (außer dem ÖPNV). Klar, Brian Johnson war manchmal etwas atemlos in der Nacht, aber so dermaßen engagiert, gut gelaunt, glücklich, dass er es geschaft hat, und ehrlich... nicht mit Hall zur Unkenntlichkeit verschlimmbessert wie mache Kollegen. Spielzeit 2:10 Stunden, Setlist Hammer, Angus irre wie immer, Gelände trotz der riesigen Zuschauermenge sehr überschaubar und gemütlich, Sound klasse, Stimmung chillig. Und auch die Vorgruppe THE PRETTY RECKLESS war richtig, richtig gut.

Das Event war auf vielen Ebenen das Gegenteil der PRIEST-Tour und hat mir viel besser gefallen, obwohl mir tendenziell Priest immer die viel wichtigere Band war.

Bin schwer begeistert.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 18. Juli 2024, 10:19

Schön (bis auf den ÖPNV)! Fand ich auch, nur die Vorband kam in München nicht so an. Da war überall unterhalten angesagt, aber AC/DC war stark.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 18. Juli 2024, 10:29

Schön, dass es dir gefallen hat :dafuer:

Ich habe es mir gespart. Mein Erlebnis von 2010 kann mir keiner mehr nehmen und so wollte ich es in Erinnerung behalten.

Das mit denn Öffentlichen ist natürlich mal wieder typisch. Da soll man auf die Öffentlichen ausweichen und dann passiert sowas.
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 18. Juli 2024, 12:21

Das klingt super!

Freut mich auch, wenn THE PRETTY RECKLESS gut ankam, ich mag die Band :)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 18. Juli 2024, 22:49

THE PRETTY RECKLESS war der Hammer!

Die Publikumsreaktionen waren cool, aber richtig Abräumen ist im Vorprogramm einer Band wie AC/DC schon schwierig. Da finde ich es schon bemerkenswert genug, wenn auch in 300 Metern Entfernung von der Bühne noch die Leute mitgeklatscht haben und es echt viel Applaus nach jedem Song gegeben hat.

Für mich hat die Band alles richtig gemacht, auch wenn man ihr einen recht leisen Sound kredenzt hat. Dennoch haben Taylor und ihre Jungs eine tolle Laut-Leise-Dynamik hinbekommen, sowohl sie als Sängerin als auch die Instrumentalisten. Ich bin ja dieser Tage so voll und ganz auf echten, unverballerten, erdigen Rocksound gepolt, und das haben gestern beide Bands super hinbekommen, und so unfassbar viel besser gemacht als die vergangene PRIEST/SAXON/HEEP-Tour. Vielleicht werdet ihr hier gerade Zeuge meiner völlig unwahrscheinlichen geriatrischen Metamorphose vom Metalhead zum Rocker.

Ach ja, THE PRETTY RECKLESS... nicht nur der Sound und die Dynamik waren toll, sondern halt auch und vor allem Frontfrau Taylor Momsen, deren Stimme und Stageacting ich echt formidabel gefunden habe. Die nächste rabige Metamorphose, dessen Sammlungsanteile mit Sängerin ja bis vor wenigen Jahren noch sehr, sehr gering waren.

Ich habe tatsächlich den Bandnamen gestern auf der Fahrt zum Konzert erstmals überhaupt bewusst wahrgenommen, und ich kannte auch Taylor Momsen vorher nicht aus ihren anderen Betätigungsfeldern. Wenn ich nun sage, dass die Heimkehr um 3:30 Uhr nicht zu spät für mich war, um noch vor dem Schlafengehen, die komplette Diskographie der Band (4 Alben) zu ordern, dann ist klar, dass der hinterlassene Eindruck nicht nur "okay" war, sondern weit mehr. Seit langer Zeit die beste als Vorgruppe eines Mega-Acts entdeckte Band!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 19. Juli 2024, 08:59

Ich kannte Taylor Momsen ja tatsächlich zuerst, weil ich mit meiner Frau eine Serie mit ihr gesehen hatte, die mich aber nicht so gecatcht hat. Und dann war ja ein Song von ihr phasenweise omnipräsent im Radio, der mir wenig gegeben hat. Aber später stieß ich auf mehr Songs, die zum Teil echt gut waren!
Jhonny
Musikredaktion

Vorherige

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock