|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Rüdiger Stehle » Sonntag 7. Januar 2024, 13:37
Wie schon in der Weekly Playlist angemerkt und aus dem WHIG-Thread ersichtlich, höre ich heuer auf einer (hoffentlich bald) täglichen Basis ein Album, das scheinbar völlig wahllos ausgewählt ist, aber den perfiden Vorgaben des Abreißkalenders "The Art Of Metal Covers Vol. 2" folgt, den mir meine Nichte zu Weihnachten geschenkt hat. Da das Jahr schon sieben Tage alt ist, muss ich ein wenig aufholen, aber ich versuche schon, das halbwegs konsequet mitzumachen... bis es einschläft halt... mal schauen. Auf des Karo Königs Wunsch hier zum mitschauen. Im Moment ist das dritte dran. Ich denke, wir schaffen es heute noch, aufzuschließen... 1. Januar 2024PRAYING MANTIS "Time Tells No Lies" (1981) https://www.musik-sammler.de/album/pray ... ies-19518/=> Da hat der Kalender gleich mal eines meiner ewigen Lieblingsalben von der besten Melodic-Rock-Band aller Zeiten erwischt, und noch dazu eines mit einem wunderbaren Matthews-Artwork. Einstieg könnte nicht besser sein. Vorhanden, muss nicht nachgekauft werden. 2. Januar 2024MEGADETH "Peace Sells... But Who's Buying" (1986) https://www.musik-sammler.de/album/mega ... ying-5190/=> Ebenfalls echter Klassiker-Alarm, ebenfalls natürlich vorhanden, sogar als Original-LP und als Remix-CD. Vielleicht mal noch eine Firstpress-CD nachlegen. Mal sehen. Tolle Scheibe, sehr feines Artwork. 3. Januar 2024 COVEN "Blood On The Snow" (1974)https://www.musik-sammler.de/release/co ... cd-311392/Ja, da haben wir schon die erste lästig lästerliche Lücke (Stabreim!). Ich habe bisher exakt nichts von der echten COVEN-Band um und mit Jinx als Bandleaderin. Wollte ich längst ändern, aber das war immer alles so schwer und nur so teuer aufzutreiben, wenn überhaupt. Jetzt sehe ich gerade, dass es wahlweise eine 5-CD- oder 5-LP-Box mit der kompletten Anthology von Prophecy Productions gäbe. Die CDs für gut 50,- Euro, die LPs für 120,- Euro plus Porto. Eigentlich ein No-Brainer, mag man meinen, aber das CD-Boxset gefällt mir optisch nicht. Alle CDs in einen Buchrücken eingelegt, ohne Cover. Ich trage mich gerade echt mit dem Gedanken, mir die Vinylbox zu angeln. Ach ja, zur Musik. Wunderbar 1960er/1970er Rock im US-Stil mit okkulter Note, weit weg vom Heavy Metal, an sich, aber wirklich richtig gut. Erinnert mich ein kleines bisschen an ELF, aber ein bisschen finsterer.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von MarioDahl » Sonntag 7. Januar 2024, 13:58
Ich hab den Kalender Vol 1 bekommen. Bislang bin ich noch nicht dazu gekommen, mir die dazugehörige Musik anzuhören, zumal der "einfache" Weg mit Code auf dem Kalender scannen, für mich entfällt, da ich Spotify boykottiere. Auf jeden Fall startete der Vol 1 Kalender am 1.1. mit "Pure Holocaust" von IMMORTAL 
Thrash til Death!
-

MarioDahl
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 7. Januar 2024, 14:06
Jo, ich schätze mal - habe nicht konsequent durchgespoilert - dass ich ein Drittel bis die Hälfte haben werde, den Rest höre ich dann auf YouTube. Finde ich einfacher und angenehmer als Spotify.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 7. Januar 2024, 14:07
Ach ja, die Vinyl-Box von Coven ist bestellt. War eh mal an der Zeit...
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Sonntag 7. Januar 2024, 14:31
Ich musste jetzt mal nachschauen. Das sieht ja schon richtig wertig aus, dieser Kalender.
Mit "Praying Mantis" muss ich mich unbedingt auseinandersetzen. Vereinzelt reingehört, geht die Band doch leider immer wieder sehr schnell unter. Leider.
Ich hatte mir schon WHIG-Thread gedacht, dass das hiermit zusammenhängt. Als ich das Cover gesehen hab, hatte ich auch mal wieder Lust auf eine "Megadeth" Scheibe. Ist rausgelegt.
Bei "Coven" kann ich dann leider absolut nicht mitreden. Ich höre da gerade rein. Das klingt schön kratzig. Ist ebenfalls mal notiert. Gerade habe ich hier noch ein bisschen abzuarbeiten.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 7. Januar 2024, 14:36
Ja, kratzig bzw. kratzbürstig ist schon recht passend. Jinx hat ordentlich Charisma. Ich wusste irgendwie immer, dass ich das mag. Das ist wie ELF, ASHBURY oder CCR mit eben okkulter, diabolischer Note, ohne dadurch direkt in den Heavy Metal zu kippen, weil man eben einfach die Sabbath-Style-Heavy-Riffs noch nicht hat. Macht aber überhaupt gar nichts aus. Der Folkrock- und Singer/Songwriter-Einfluss der 1960er ist noch omnipräsent, viele Akustikgitarren- und Piano-Parts.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Sonntag 7. Januar 2024, 14:49
Liest sich wirklich so, als könnte mir das gefallen. Vor allem das hier: Rüdiger Stehle hat geschrieben:ohne dadurch direkt in den Heavy Metal zu kippen, weil man eben einfach die Sabbath-Style-Heavy-Riffs noch nicht hat.
weckt mein Interesse. Das könnte allein schon durch die Historie eine hörenswerte Angelegenheit sein. Da ist es dann auch egal ob es mir dann gefällt oder nicht. Wobei ich natürlich schon davon ausgehe, dass es mir gefallen wird 
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von kingdiamond » Sonntag 7. Januar 2024, 15:32
Cool Rüdiger, die Anregung sollte dir aber nicht noch mehr „extra Arbeit“ machen. Ich hab grad am 1. und 3. Bild gesehen, dass mein Kumpel auch Vol. 2 hat(te). Ich war dann aber erst ein paar Tage später am „Mithören“. Und wie gesagt ab Februar irgendwann nur noch sporadisch oder gar nicht mehr. Tag 1 kenn ich bisher auch gar nicht, auf Tag 2 hab ich nun Lust, werd ich heute Abend mal wieder hören. Tag 3 interessiert mich dann von euren Beschreibungen eher nicht. Danke!
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Wulder » Sonntag 7. Januar 2024, 15:39
Cooler Gedanke!
realer Name: Marcel Rapp
-

Wulder
- Chefredakteur
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 7. Januar 2024, 15:54
4. Januar 2024 CHURCH OF MISERY "Master Of Brutality" (2001/2011)
https://www.musik-sammler.de/album/chur ... ty-114989/Eine für das Kalenderkonzept in doppelter Hinsicht seltsame Wahl. Zum einen ist es nicht das Original-Cover des Albums, zu anderen ist das Cover ja auch ganz offensichtlich eine Coverversion eines anderen Originals. Passt natürlich sowohl zum Titel als auch zum Stil, in dieser Form, so dass auch wieder logisch ist, dass man es für diesen Zweck wählen kann. Nerdism the other way around. Zur Musik: Habe mich bis hierhin nie näher mit den Japan-Doom-Extremisten befasst. Bin immer davon ausgegangen, dass mir das gefallen dürfte, da ich aber bei den extremeren Doomismen schon auch mal an mein Grenzen stoßen kann, lag das Thema selbst in meinen ausgeprägten "Doom Shall Rise"-Jahren auf Eis. Das stellt sich nun durchaus als Fehlerchen heraus, denn das ist schon sehr fein. Die Massenmörderthematik muss man nun nicht mögen, schön aber, dass es dabei eben kein Gore-Grind ist, der das sonst anpackt, sondern etwas mit nachvollziehbarer Lyrik und Struktur. Die Musik ist an sich Sabbath-Style pur, mit etwas fieseren, aber keineswegs gegrowlten Vocals. Sabbath meets Maryland meets Saint Vitus meets den abgedrehten Nippon-Vibe. Grandioser Klampfensound und tolle Soli. Ebenfalls Japan-Standard: Sieben Studioalben und eine halbe Tonne EPs und Splits. Ich weiß nicht, ob das mit uns was wird, auf sammlerischer Ebene, aber das Album ist stark!
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Die Rockbar