Weekly Playlist

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Weekly Playlist

Beitragvon kingdiamond » Samstag 6. Januar 2024, 11:52

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ein bisschen interessanter vielleicht die Jahreslisten 2023:

Alben - Top-20 bzw. >= 10 Spins:

CIRITH UNGOL - Dark Parade 38
JAG PANZER - The Hallowed 27
MOJO BLIZZARD - The Evil Crown 23
OVER THE UNDER - Red 22
IS LOVE ALIVE? - Welcome Home… 21
CAPRA - Errors 18
CRUACHAN - The Living And The Dead 17
KK'S PRIEST - The Sinner Rides Again 15
TAAKE - Et Hav Av Avstand 15
AC/DC - High Voltage (Australian) 15

Bands - Top 30 bzw. >= 10 Spins:

Cirith Ungol 54
Sortilège 34
Jag Panzer 31
Tyrant (D) 26
Manowar 26
AC/DC 25

Spins insgesamt 2023 = 1471
das ist mein drittniedrigstes Ergebnis seit 2018, aber immerhin knapp +640 gegenüber 2022.
Alben pro Tag damit durchschnittlich 4,03.

Verschiedene Alben insgesamt = 598
Spins pro Album damit statistisch 2,46.

Hui, da hast du zu 2022 ja einen richtigen Sprung gemacht. Irgendwie zieht sich das aber bei vielen - inkl. mir - hier durch. 2023 war sehr musikalisch geprägt. Vielleicht hatte man von anderen „Weltthemen“ einfach die Nase voll… man weiß es nicht.

Bei dir muss man ja immer noch im Hinterkopf haben, dass da ja auch noch Soundcheck läuft etc.
Daher sind knapp 1500 schon auch nicht gerade wenig! :dafuer:

Bei den Top Album-Spins sieht man bei dir: einmal lieb gewonnen = Dauerrotation. Wie ja aktuell auch bei FEAR OF GOD. Dieses Hörverhalten hatten wir ja an anderer Stelle schonmal besprochen. Das wäre mir persönlich viel zu einseitig, aber dadurch kennst du bei diesen Alben dann wohl auch jede Note/Textzeile etc.
Die Vielseitigkeit kommt ja aber bei dir dann durch die Soundchecks dazu.

Einzellagen:
Die MOJO hatte mir ja auch zugesagt, hab ich dann auch komplett aus dem Player verloren. Muss ich mal wieder hören. Die OVER THE UNDER ist auch noch ungehört auf meiner Liste.

Bei den Top Bands dann auch weniger Überraschungen. MANOWAR und AC/DC sicherlich durch die Diskographie Artikel drin, PANZER und UNGOL waren klar… SORTILEGE kenn ich nicht.

Nun denn, mal sehen was dich dieses Jahr so prägt. Kannst ja mal mit „Mordern Prog“ anfangen :grins:
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 6. Januar 2024, 12:50

kingdiamond hat geschrieben:Hui, da hast du zu 2022 ja einen richtigen Sprung gemacht. Irgendwie zieht sich das aber bei vielen - inkl. mir - hier durch. 2023 war sehr musikalisch geprägt. Vielleicht hatte man von anderen „Weltthemen“ einfach die Nase voll… man weiß es nicht.

Die Weltthemen sind es bei mir nicht, denn Kriegskarten studieren hindert ja nicht daran, nebenher Musik zu hören. Es gibt exakt zwei Dinge, die mich zu Hause von Musik abhalten können: A) Serienschauen und B) Schlafen. Sonst läuft schon immer Musik. Das Problem ist, dass ich so wenig zu Hause bin, weil fast jeden Tag irgendwelche aushäusigen Aktivitäten anstehen und ich dann gerne mal einfach müde bin. Gehe zwar regelmäßig erst um Drei ins Bett, aber das lässt dir halt trotzdem nur 2-3 Stunden fürs Musikhören, nach dem Heimkommen.

Bei dir muss man ja immer noch im Hinterkopf haben, dass da ja auch noch Soundcheck läuft etc.
Daher sind knapp 1500 schon auch nicht gerade wenig! :dafuer:

Nö, die sind im Wesentlichen schon in der Zahl drin. Ich poste sie nur nicht im Forum, aber in der Liste habe ich sie schon.

Bei den Top Album-Spins sieht man bei dir: einmal lieb gewonnen = Dauerrotation. Wie ja aktuell auch bei FEAR OF GOD. Dieses Hörverhalten hatten wir ja an anderer Stelle schonmal besprochen. Das wäre mir persönlich viel zu einseitig, aber dadurch kennst du bei diesen Alben dann wohl auch jede Note/Textzeile etc.

Dazu muss ich tatsächlich ein Album noch nicht einmal zwingend lieb gewinnen. Es ist natürlich hilfreich, wenn ich es gut finde, aber hier laufen auch mal Sachen in Dauerrotation, die ich gar nicht mal sooo furchtbar toll finde*, einfach weil ich zu faul bin, die CD zu wechseln, oder ob der daneben praktizierten Fokustätigkeit gar nicht dran denke. Speziell beim Buchschreiben ist einfach der Fokus so sehr auf dem Buch, dass es gerade mal zum Repeat-Drücken per Fernbedienung reicht. Das bedeutet natürlich auch, dass die Textsicherheit nicht zwingend besonders hoch wird, vom Nebenherhören. Die Stimmungen und die Wirkung des Albums an sich prägen sich aber schon sehr stark ein.

* Gilt jetzt nicht für FEAR OF GOD. Die finde ich ganz furchtbar toll. 8-)

Die Vielseitigkeit kommt ja aber bei dir dann durch die Soundchecks dazu.

Einzellagen:
Die MOJO hatte mir ja auch zugesagt, hab ich dann auch komplett aus dem Player verloren. Muss ich mal wieder hören. Die OVER THE UNDER ist auch noch ungehört auf meiner Liste.

Bei den Top Bands dann auch weniger Überraschungen. MANOWAR und AC/DC sicherlich durch die Diskographie Artikel drin, PANZER und UNGOL waren klar… SORTILEGE kenn ich nicht.

MOJO BLIZZARD und OVER THE UNDER: Jo, gerne mal nochmal berichten, wenn dies geschehen ist.

MANOWAR: Die musste ich für den DC nicht anhören, da ich die Alben auswendig kenne. Alle. Die 26 Spins bestehen also tatsächlich aus 17 Durchläufen der letzten beiden EPs/Singles, viermal der "Hell On Wheels"-Live, die halt so nebenher lief, 2x der neu angeschafften "Defender"-12"-Originalpressung und nur 3 regulären Album-Spins (2x Louder Than Hell, 1x Sign Of The Hammer).

JAG PANZER und CIRITH UNGOL: Ja, dass die neuen Alben von Lieblingsbands diesen Ranges nimmer aus dem Player gehen wollen, ist bekannt.

SORTILÈGE: Das ist Frankreichs 80er-Underground-Metal-Flaggschiff #1, in KIT-Dunstkreisen devot verehrt. Ich fand die Band immer toll, hatte die drei Alben aber all die Jahre über nur auf Vinyl und dementsprechend selten aufgelegt. High Roller hat alle Alben in allen Versionen neu aufgelegt, auch auf CD, und da war es dann einfach mal an der Zeit, die Band auch so zu würdigen, wie sie es längst verdient hätte. Aber ich höre halt nicht gerne Vinyl.

Nun denn, mal sehen was dich dieses Jahr so prägt. Kannst ja mal mit „Mordern Prog“ anfangen :grins:

Ich bin ja kein großer Prog-Fan, aber "mordern" muss ich ihn dann doch nicht direkt.
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 6. Januar 2024, 13:40

kingdiamond hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:2023 habe ich durchgezogen und zum ersten Mal alles notiert, was ich gehört habe. Dabei bin ich auf 967 Spins gekommen von 476 Alben. Aber nun erstmal zum Dezember:

TOP 20 Bands 2023:
JETHRO TULL 127x (12 Alben)
CROWN LANDS 46x (1 Album)
RED HOT CHILI PEPPERS 27x (11 Alben)
AC/DC 26x (15 Alben)
ARMORED SAINT 26x (5 Alben)
DØDHEIMSGARD 23x (3 Alben)
CIRITH UNGOL 21x (7 Alben)
MOTÖRHEAD 21x (21 Alben)
BRUCE SPRINGSTEEN 20x (13 Alben)
FATES WARNING 19x (13 Alben)
BLUE ÖYSTER CULT 16x (8 Alben)
MANOWAR 16x (9 Alben)
PSYCHOTIC WALTZ 16x (1 Album)
ICE AGE 15x (1 Album)
TANITH 15x (1 Album)
JUDAS PRIEST 14x (14 Alben)
ENSLAVED 13x (4 Alben)
SEPULTURA 13x (13 Alben)
COSMIC JAGUAR 12x (1 Album)
DREAM THEATER 12x (8 Alben)

Cool, dass du es durchgezogen hast. Da sind wir ja beide „Neulinge“ beim Spin-Statistiken erstellen :)
Wenn ich so auf die Top Bands schaue, hätte ich dein Spin/verschiedene Alben-Verhältnis (ca. 2) gar nicht so erwartet… Wobei, der Eindruck wird wahrscheinlich durch CROWN LANDS, ICE AGE, TANITH, WALTZ und TULL als etwas höher erweckt - mit z.B. PRIEST, MOTÖRHEAD, FW oder SEPULTURA relativiert sich das ja wieder mit je 1 Spin pro Album.

Insgesamt doch recht bunt gemischt von den Genres her. Das macht es mir auch so schwer, bei dir abzuschätzen, was denn in den Top‘s wo gelandet sein könnte. Ist aber auch nicht schlimm, Überraschungen sind ja an sich nichts Schlechtes… 8-)

Dein Musikgeschmack vereint irgendwie meine absoluten Lieblinge (FW, DT, IA etc) mit meinen absolut unhörbaren Bands (AC/DC, MOTÖRHEAD)… ist schon „weird“, würde man wohl in der Jugendsprache sagen. :grins:

Ich höre einfach auch gern mal in der Retrospektive dann komplette Diskographien. Das war schon immer so. Welche (ca.2) du meinst, kann ich nur vermuten. Ich bin bei den musikalischen Präferenzen einfach sehr weit aufgestellt. Was allerdings an "AC/DC" und "Motörhead" so seltsam sein soll...
Das ist zum Teil dann doch schon der Ursprung von so vielem, was ich mag. Das hat bei mir zwar eine Weile gedauert. Aber ich möchte das in keinster Weise mehr missen. Und wie gesagt, wenn man dann mal drin ist, entdeckt man innerhalb des Spektrums so viel tolles Zeugs, dass ich tatsächlich kaum verstehe, wie man sich dagegen so wehren kann. Was ich bei "AC/DC" zum Beispiel total schade finde, weil es einen unfassbar geilen Diskographie-Check gab und der Thread auch von Seiten der Redaktion nahezu völlig unberührt und stumm bleibt. Schade...

Ich höre gerne in alles rein und versuche zu verstehen, wenn es mir schon nicht gefällt, was andere daran finden. In 99% der Fälle kann ich das sogar. Es berührt dann meistens halt nicht mal. Aber unhörbar finde ich fast nichts. Da bin ich so weit der Meinung, das alles seine Berechtigung hat, wenn es die Menschen anzieht.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon kingdiamond » Samstag 6. Januar 2024, 14:17

Pillamyd hat geschrieben: Welche (ca.2) du meinst, kann ich nur vermuten. Ich bin bei den musikalischen Präferenzen einfach sehr weit aufgestellt. Was allerdings an "AC/DC" und "Motörhead" so seltsam sein soll...

Mit der „2“ meinte ich keine Bands, sondern lediglich das Verhältnis 967:476, was ganz grob 2 ist. Also im Schnitt jedes Album 2x gehört… aber mit deutlichsten Abweichungen nach oben bei einigen Alben ;-)

Auf das Thema, dass man sich bei Bands, die einen nicht ansprechen „so wehren“ kann, geh ich jetzt nicht tiefer ein. Ist ja nicht so, dass ich die 2 besagten noch nie gehört hätte. Da reizt mich aktuell halt so rein gar nicht, innerhalb dieses Spektrums was unbedingt noch entdecken zu wollen. Vielleicht ändert sich das ja mal…
Da hab ich noch genug andere „offene Baustellen“ bei Bands die mich direkt ansprechen.

Das ist sehr löblich von dir, dich reinzuversetzen in andere.
Prio 1 hat bei mir aber dennoch der eigene „Spaß“ und Freude an der Musik. Aber natürlich hat vieles (nicht alles) seine Daseinsberechtigung!
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Samstag 6. Januar 2024, 14:32

kingdiamond hat geschrieben:Mit der „2“ meinte ich keine Bands, sondern lediglich das Verhältnis 967:476, was ganz grob 2 ist. Also im Schnitt jedes Album 2x gehört… aber mit deutlichsten Abweichungen nach oben bei einigen Alben

Habe ich nicht aufmerksam genug gelesen. Danke für die Aufklärung.

kingdiamond hat geschrieben:Auf das Thema, dass man sich bei Bands, die einen nicht ansprechen „so wehren“ kann, geh ich jetzt nicht tiefer ein. Ist ja nicht so, dass ich die 2 besagten noch nie gehört hätte. Da reizt mich aktuell halt so rein gar nicht, innerhalb dieses Spektrums was unbedingt noch entdecken zu wollen. Vielleicht ändert sich das ja mal…
Da hab ich noch genug andere „offene Baustellen“ bei Bands die mich direkt ansprechen.

"So wehren" ist dann vielleicht der Punkt, den ich in etwas besser hätte verpacken können. Trotzdem, aktuell den Reiz nicht zu haben, ließt sich aber schon anders wie unhörbare Bands. Ich finde es bloß immer wieder schade, dass man das anspricht aber dann nicht weiter vertiefen möchte. Aber ja, lassen wir das Thema...
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 6. Januar 2024, 14:50

Ich will es aber nochmal aufgreifen, wenn das in Ordnung ist.

Ein Stück weit kann ich aus meiner eigenen Vita die Regung schon verstehen. Wenn ich so an meine frühe Metalzeit zurückdenke, so von 13-20, war ich schon auch so drauf, dass ich sehr viele Bands, die an sich schon wesentlich für die Szene sind, zwar schon irgendwie respektiert habe, sie mich aber nie wirklich begeistert haben, und ich sie daher auch nicht live angeschaut habe und kaum gehört. Da gehörten seinerzeit zum Beispiel Metallica dazu, aber auch AC/DC, oder - Trommelwirbel - die Böhsen Onkelz. Das war mir dann damals, Anfang der 1990er, zu viel Mainstream, Zeug, was halt jeder hört, nicht "metal enough", nicht "underground enough". Es hat mich damals persönlich nicht allzu sehr angesprochen, und natürlich spielte damals dann auch ein bisschen das Bild eine Rolle, das ich von mir selbst zeichnen wollte, nämlich eben Metalhead zu sein und Sachen zu mögen, die eben nicht Mainstream sind. Das hat sich dann bis ca. 1996/1997 sogar noch verstärkt, durch das vollständige Eintauchen in den Black Metal, was all diese Faktoren nochmal gepusht hat.

Erst während des Studiums platzte dann diese Blase, in der ich es mir damals häuslich einrichtet hatte, mit der Gelegenheit zentnerweise billig Second-Hand-Vinyl einzutüten, und da war dann eben plötzlich doch auch AC/DC, Uriah Heep, Scorpions usw... spannend. Die Selbstbeschränkung fiel weitgehend. Vor allem das Zurückziehen auf spezielle sehr enge Genres.

Aber zurück zum von Peter geschilderten Desinteresse an AC/DC und MOTÖRHEAD: Es gibt im Metal ja schon viele Leute, die hier eine gewisse Distanz zum allzu rock'n'rolligen Zweig des Genres haben. Ich hätte mich da eine ganze Zeit lang auch dazu gezählt, weil ich damals immer die Bands noch lieber gehabt habe, die weniger Rock'n'Roll, aber dafür mehr Epik, weniger Blues, aber dafür mehr Theatralik in ihrem Stil hatten, weniger Sex, Drugs & Rock'n'Roll, dafür mehr Doom & Dirge, Skull & Crossbones, Sword & Sorcery.

Im Grunde ist das sehr oft immer noch so, gerade bei Bands in der dritten oder vierten Reihe. Wo mich Doom oder Black Metal der dritten Reihe immer noch interessiert, da braucht es für AC/DC- oder MOTÖRHEAD-Epigonen der hinteren Ränge echt einen sehr starken persönlichen Nexus, dass ich mich da ranmache.

Gleichwohl, ich hab mal gesagt, dass ich im Hardrock und Metal bei tatsächlich nahezu allen groß gewordenen, wichtigen, einflussreichen Bands die Grandiosität nachvollziehen kann, die sie zu dem gemacht hat, was sie sind, und daher habe ich hier inzwischen fast immer ganz viel Freude, sie mir zu erschließen, selbst Sachen, die echt nicht in mein Primärspektrum gehören, so wie etwa Grunge (GREEN RIVER, ALICE IN CHAINS), Funk/Crossover-Metal (FAITH NO MORE, SYSTEM OF A DOWN, SUICIDAL TENDENCIES), Hardcore (THE EXPLOITED, CAPRA, FUGAZI) usw...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 6. Januar 2024, 15:17

Ich lese das sehr gerne. Vor allem wenn es da wohl Gemeinsamkeiten gibt. Es scheint mir aber so, als sei es nicht herauslesbar, dass es mir mit besagten zwei Bands genau so ging.

Aber wie gesagt...
...ich bin hier einfach mal raus.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 6. Januar 2024, 18:19

Dieses Jahr werden übrigens ggf. meine Playlists von Alben durchzogen sein, die scheinbar völlig random einmalig in meinen Listen auftauchen.

Der Grund dafür ist dann folgender:

Meine Nichte hat mir zu Weihnachten einen "The Art Of Metal Covers"-Abreißkalender geschenkt. Jeden Tag ein hübsches Cover. Hab mir vorgenommen, die Alben auch tatsächlich zu hören. Wird nicht klappen, das jeden Tag zu tun, aber man kann ja auch mal aufholen. Finde die Idee nett und bin gespannt darauf wieviele der Scheiben ich a) schon in der Sammlung habe, und b) mir der Hörprobe wegen dann in die Sammlung stellen werde.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Samstag 6. Januar 2024, 20:38

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Dieses Jahr werden übrigens ggf. meine Playlists von Alben durchzogen sein, die scheinbar völlig random einmalig in meinen Listen auftauchen.

Meine Nichte hat mir zu Weihnachten einen "The Art Of Metal Covers"-Abreißkalender geschenkt. Jeden Tag ein hübsches Cover. Hab mir vorgenommen, die Alben auch tatsächlich zu hören. Wird nicht klappen, das jeden Tag zu tun, aber man kann ja auch mal aufholen. Finde die Idee nett und bin gespannt darauf wieviele der Scheiben ich a) schon in der Sammlung habe, und b) mir der Hörprobe wegen dann in die Sammlung stellen werde.

Sehr cool, ich bin sehr gespannt, was da auftaucht!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Kenneth Thiessen » Sonntag 7. Januar 2024, 00:21

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Dieses Jahr werden übrigens ggf. meine Playlists von Alben durchzogen sein, die scheinbar völlig random einmalig in meinen Listen auftauchen.

Finde die Idee auch cool! Da muss man aber erstmal 366 tolle Albencover finden ;)
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar