True Sonic Mayhem

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: True Sonic Mayhem

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 16. Dezember 2010, 00:55

Ich würde ja jetzt schon so langsam gerne wissen, wer die Emperorgonen sind.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Donnerstag 16. Dezember 2010, 01:27

Alles bisher genannte ist es nicht. ich kann es auch nicht auflösen, weil mein sampler im auto ist und das auto eingeschneit auf arbeit steht. es ist auch nicht gräfenstein und nocte obducta.

ich hab auch nicht die leiseste ahnung wer mein wichtel ist. Julian und Jesus raten ja hier mit, können also nicht sein. da ich nur 2/12 Songs zuordnen kann und ihr alle auch keine Ahnung habt, was das sein könnte, wird steh ich hier ganz schön im schnee.

Mein Wichtel mag Black Metal jeglicher Coleur, dazu Folkiges und Gotisches; ich hätte meinen Arsch verwettet, daß es Heydulf und Sandra sind, aber die machen ja nicht mit.

Lass mich mal noch die restlichen Songs beschreiben, ein paar Tage raten und zu Weihnachten lös ich die Tracklist auf. Dann sagt ihr mir, wer der Wichtel ist. Deal?
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 16. Dezember 2010, 01:31

Jau. Bassd.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Freitag 17. Dezember 2010, 01:56

Okay, liebe Leute und lieber Wichtel, ich entschuldige mich erstmal für die Stückelung in der Präsentation meiner Songbeschreibungen und möchte dem Sampler noch mal hier komplett vorstellen. Der Einfachheit halber kopiere ich das bisher erläuterte hierher mit Ergänzungen:

True Sonic Mayhem:

1: ...beginnt mit einem Intro. A capella Gesang. Erinnert an Momente, wenn Subway to Sally sowas machen, 'Sanctus' z.B. Da ist aber auch Weibsvolk anwesend. Ich verstehe die Worte "tell me..." , "heaven heaven heaven, oh heaven" und vielleicht "good karma brings me to nirvana... , Ein schöner, stimmungsvoller Beginn .

2: Es folgt ein Black Metal Song. Er fängt eigentlich sehr prägnant an: 4 Snare.Schläge, dann Blasts- in die der Sänger ein ey or he loslässt, das einmal mit einem Echogerät nachhallt. Der Produktion klingt relativ jung, nicht nach early 90iers norwegian black metal; trotzdem ist der Song sehr roh, ursprünglich, schnell, Blast-Parts kommen immer wieder, auch typischer Blackie-Tritonus. So, und bei genauem Hinhören merkt man: auch diese Blackmetalband SINGT DEUTSCH!!!!! Mein Wichtel ist ein Spezialist für deutschen Blackmetal!

Erbrochenes aus Blut rinnt aus Deinem Mund. Jetzt, wo ich versteh bin ich nimmer sicher, ob ich das mag…es ist aber sehr schwer zu verstehen.

Ich kann nur sagen, die Riffs tadellos, metallisch, böse. Man hört den Bass sehr gut. In der zweiten Hälfte geht das Tempo etwas zurück, ohne Heaviness zu verlieren.

Kalter Schweiß durchtränk die Lumpen, erzittert der Körper. Geht es hier um Clochards? Ein Stechen im Gehirn. Ich komm rein. Man versteht das! Leute, es ist erstaunlich. Ich bin ein Mensch, der am allerwenigsten auf den Gesang hört, vielleicht sollte ich mal besser hinhören.

Der Song wird langsamer, wird etwas hardcorig, trotzdem bleibt er schwarz. Der Anfangspart nicht mehr aufgegriffen und der Song klingt aus mit drei dumpfen Synthie-Nachhall-Tönen.

Zu Songs 3-4 kann ich nix mehr ergänzen 

3: Song drei geht in eine etwas andere Richtung. Sehr straightes und simples Riffing. Der Rhythmus hat einen gewissen Schunkelfaktor Der Gitarrensound ist eher skandinavisch, man hört eine eingängiges, fast schon ZU eingängiges Melodieline der Leadgitarre. Der Gesang macht uh-ah, uh-ah bis der kehlige Gesang immer ganz genau auf den Rhythmus. Ich versteh nicht so viel, aber es hört sich nach ne Schlachthymne an. Der Akzent ist ganz krass und Sprachprofessor Stehle würde wohl sofort raushören, woher die Band kommt. Vielleicht ja sogar walisisch oder keltisch oder sowas. Viel passiert dann auch nicht mehr in dem Song, ein zweistimmiges Lead noch und mit uh-ah hörts auch wieder auf. Ich weiß auch hier nicht, wer das ist. Es könnte wenn, dan ein ganz ganz ganz ganz simpler Skyclad-Song sein, aber die sind's natürlich nicht!
Alles in allem eher weniger Salibury's Musik

4: Song vier ist dann aber wieder voll meins. Es wird ruhiger, sehr, sehr düster; anfangs legen Schlagzeug, Bass und ein Synthie einen stimmungsvollen Teppich, dann setzt kurz eine leicht verzerrte sprechende Stimme ein, cleane Katatonia-Gitarren steigern den Song langsam hoch, bis E-Gitarren schwere, tiefe Akkorde einbeschwören. Minute 1 ist ziemlich genial! Dann kommt ein sehr schwermütiger, cleaner, aber tiefer und verzweifelter Gesang: "The only voice that I remember" dann sowas wie "out silence " oder "outsiders" und "they called me on a winter day".
Beim Refrain setzt noch ein "sorrow lead" ein. Schön. Erinnert mich an ältere Anathema, vielleicht Katatonia wenn sie langsamer spielen würden, ist aber doch ganz anders.

5: Autumn: Sattelites

6...beginnt mit Synthies, die Streicher sein wollen. Sie schwingen sich zu etwas Pomp auf, bis jetzt könnte es noch Neoprog sein, dann kommt aber was Unerwartetes: Nach einem Break wird der Song Uptempo und zu sowas ähnlichem wie Black Metal. Allerdings ist die Sprache seltsam. Norwegisch? Schwäbisch? Nein, Deutsch! Und es sind zwei Sänger, der eine krächzt leicht, der andere singt dunkel und klar.

Zeile nixversteh, dann:
Dessen Name nie vergeht
Nixversteh
Bis der Volkmund Euch besingt

Dann: „es wintert: Blaaaaaaaaaaaaaah“

Keybourdkleistersound.

Dann „folkiger“:

„Leuchte grün aus jener Zeit
War der Mensch des Winters Kind“ (macht das Sinn?)

Noch mehr Winter, blääääääääääääääh

7. Ist wieder eher rockiger, hat was von Katatonia aus der mittleren Phase (Tonight’s Decision, Last fair deal), allerdings mit weniger Punch. Ähliches gilt für den Gesang, der sich melancholisch und leicht verhallt in eher mittleren Lagen bewegt. Es geht los mit

„My life spins in slow motion
Faint pictures of you lie scattered allover the floor”

In den Refrains, wenn man die so nennen will, wird da Midtempo gedrosselt und die letzten Worte werden nur geflüstert. Irgendwas spiralt nach unten (…spirals down). Auf ein längeres, schönes Lead, abgeschlossen mit einem kehligen Schrei über Doublebass schwebt das Keyboard erstmal allein, bis die cleanen Gitarren und der Gesang wieder einsetzen. Geheimnisvoll werden Worte wie beyond dreams of words und dreams suspended gesungen und der Songs schwingt sich zum Finale auf, wo auch wieder der Doublebass zum Einsatz kommt. Hart ist der Song aber trotzdem nicht.

8. Das ist der heilige Gral.

Track 9:

Folkpoppiger Indierock. Weder gälisch noch französisch. Eine Synthiefiedel spielt eine einfache, harmlose Melodie. Der Refrain ist

Fairy or reality
The truth ort he lie
Whichever fact (?) you choose to take
Its yours the reason why

Mehr fällt mir zu dem Song nicht ein. Relativ belanglos.

Track 10:

Ist wieder Black Metal, aber diesmal eher die dreckige und räudige Sorte. Der Gesang ist furchtbar und in den Höhen übersteuert. Über 4:15 Minuten passiert absolut nichts und ich habe keinerlei Idee, ihn Euch zu beschreiben, weil er tierisch nervt.Ich versteh kein Wort, auch nicht die Sprache…ach ich glaub, das am Schluß ist Satan. Sataaaaaaaaaahhhhn, Sataaaaahhhhhhhhnnnnnn, bläääääääääääääääääääääärgghhhhhhh

11. Lake of tears - So fell autumn rain

12. Sehr interessanter Abschluß und längster Song (8.51): Wieder haben wir dunkle Synthieteppiche, die Gitarren sind sehr leise postrockig im Hintergrund schimmernd. Der Gesang ist auch wieder kehlig heiser gewispert, Schlagzeizg klingt elektronisch aber sauber und interessant programmiert, nie 08/15 Rhythmik. Im Prinzip passiert hier auch nicht viel, aber trompetenartige Synthies spielen immer wieder traurige, manchmal etwas marsch-mäßig klingende Akkorde und Melodien. Klingt sowieso alles sehr post-apokalyptisch. Oder Postwichtelsamplermäßig. Man kommt schön in Trance, kann sich in die Musik fallen lassen und langsam in den Schlaf wiegen lassen. Ich mag so Musik!
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Freitag 17. Dezember 2010, 02:27

Ich mach jetzt mal happy Wichtelkilling:

01. Eike - nö
02. Azmodes
03. Oliver Passgang
04. Revan
05. Rüdiger Stehle - nö, der rät ja mit
06. frankjaeger - nö, is kein german blackmetaller
07. firestarter - nö, hab keinen Echtmetall auffem Sampler
08. Jhonny
09. Regina - eher nö; manches könnt passen aber die ist eher (musikalisch) durchgedreht und hätte mir sicher einen entsprechenden Sampler geschicht
10. Féamorn – is out
11. Loenz - den hat Eike
12. Frozen
13. NorthernGuy - wurde schon im Forum getötet
14. einszwodreigleichsieben - nö, siehe Regina
15. hellknulf
16. Chavo89
17. holg - nö
18. Alleswisser
19. Kubi - nö
20. Salisbury - bin ja ich
21. Julian - nö
22. Pia - die hat AUTUMN erraten
23. Trent - ist vergeben
24. Jesus - nömm der rät mit

Bleiben

02. Azmodes
03. Oliver Passgang
04. Revan
08. Jhonny
12. Frozen
15. hellknulf
16. Chavo89
18. Alleswisser - von dem weiß ich gar nix

Jhonny traue ich den Sampler eher nicht zu. Frozen auch nicht so sehr; hab aber Eure Threads gar ned so im Kopf. Azmodes, Passgang, Revan, der Knulf, chavo und alleswisser sind die mir hier am wenigsten bekannten Tierchen. Viel zu tun ich noch habe... :(
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 17. Dezember 2010, 09:11

ich denke immer noch, dass es Julian ist. Ansonsten kommt wohl nur noch der hellknulf in Frage. Für Oliver ist es zu wenig modern, für Revan zu wenig Death Metal, für Jhonny zu wenig Metal, für Frozen zu wenig Melodic Speed, für Chavo auch zu abgefahren. Azmo... hmm... kein Stoner und Alleswisser hätte auch weniger Schwarzwurzel dazugegeben.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Freitag 17. Dezember 2010, 10:27

Ich hab kein Lake Of Tears Album, bin also raus.

Zu wenig Metal ist kein bahnbrechendes Argument - für Eike würde ich wahrscheinlich einen fast-Metal-freien Sampler erstellen, für Rüdiger oder Frozen einen reinen Metal-Sampler.
Nur beim ersten Mal wichteln habe ich nicht auf den Hörer zugeschnitten.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Freitag 17. Dezember 2010, 10:30

salisbury hat geschrieben:21. Julian - nö

Wieso sollte es eigentlich nicht Julian sein? Wenn er es nicht ist, muss bei so viel deutschem Black Metal ich wohl der Wichtel sein. Wahrscheinlich nach 'nem Kasten Bier spontan zusammengestellt, verschickt, und am nächsten Tag vergessen.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon salisbury » Freitag 17. Dezember 2010, 14:07

Wieso sollte es eigentlich nicht Julian sein?

Weil er miträt! Dem Burschen trau ich allerdings auch solch ein Täuschungsmanöver zu :) .
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Freitag 17. Dezember 2010, 14:10

...vielleicht erkennt ja aufgrund der Textfetzen jemand den einen oder anderen Song...
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses