Longtracks

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Longtracks

Beitragvon Julian Rohrer » Mittwoch 3. Januar 2024, 12:36

Pillamyd hat geschrieben:Verstanden :dafuer:
So darf ein Tag übrigens gerne starten :subber:

Ja, finde ich auch :)
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 4. Januar 2024, 02:32

Schön, dass ihr mal angecheckt habt! Jetzt wird es noch wichtiger… :grins:
Ha, da waren wir gestern früh noch in den „wolkig-melancholischen Robbie Williams-Gefilden“, geht’s jetzt in deutlich düsterere Gegenden…

Platz 9 - „Master Of Illusion“ von DIAMONDS HADDER (Länge: 11:07 / Album „Beyond The Breakers“)

https://youtu.be/wbYZVLYwoFA?si=inb1zR3sP_5_pNgE

Was lief denn da noch in der 2. Dezemberhälfte in den Player und will jetzt gar nicht mehr raus?
Bin nur zufällig auf die Band im „Was hört ihr gerade?“-Thread aufmerksam geworden (danke für den kurzen Dialog von Jens und Holger!). Mir sagte das vorher mal so rein gar nichts. Dafür bin ich wohl noch zu sehr im „Overground“ unterwegs. ;-)
Vermutlich ist hier nur der 9. Platz auch dem Album/Song gar nicht angemessen, aber die Beurteilung der Langzeitwirkung fehlt halt noch.

Was haben wir hier eigentlich für ein Genre? Gesang geht Richtung Dio/Geoff Tate, teilweise mit Chören, beim Rest würde ich das Ganze mal als „Heavy Epic“ bezeichnen. Atlantean Kodex meets klassischen Metal (Queensryche/Savatage…). Ihr habt sicher noch treffendere Vergleiche, oder?

Das Album hat zu Beginn und am Ende jeweils überragende 6-7-minütige „Gassenhauer“ zu bieten - insbesondere die „Ballade des toten Hasen“ als Finale hat es mir angetan.
Dazwischen gesellen sich direkt hintereinander 2 klasse Longtracks: „Evermore“ (14:39) und direkt danach eben dieser hier. „Evermore“ ist etwas epischer und getragener als „Master of Illusion“. Der Meister hat dann bei mir knapp das Rennen gemacht, weil er mir etwas zwingender reingeht und mehr los ist. Kann sein, dass die Meinung über die nächsten Monate noch wechselt, Stand jetzt ist es aber so.
Fazit: super Scheibe, klasse LT(s). Soweit ich mitbekommen habe, bisher nur digital erschienen. Für die physischen Musik-Käufer auf jeden Fall das (noch unbekannte) Datum rot/grün/blau/schwarz im Kalender markieren - Highlight!
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 4. Januar 2024, 12:41

Platz 9
kingdiamond hat geschrieben:Platz 9 - „Master Of Illusion“ von DIAMONDS HADDER (Länge: 11:07 / Album „Beyond The Breakers“)

Vor ein paar Wochen entdeckte ich das und hörte da dann rein. Eine richtige Meinung habe ich mir da nicht gebildet, weil ich hoffte, dass das Ding vielleicht auch noch auf einem physischen Tonträger erscheint. Auf den Gesang war ich gespannt. Da der Song sich aber langsam aufbauscht, dauert es etwas über 2 Minuten bis dieser einsetzt. Und das lässt mich tatsächlich mit weit offenem Mund dasitzen!

Das scheint ein recht großes Monster zu sein. Der Tempowechsel im Refrain(?) ist großartig. Scheint wohl aber auch sonst ziemlich gern gespielt zu werden. Dazu dieser großartige Bass, der immer wieder aufblitzt. Das fliegt mir wahrscheinlich etwas um die Ohren jetzt, aber ich fühle mich weniger an Dio oder Geoff Tate erinnert. Dio mehr als Tate. In den etwas, (ich nenne es jetzt einfach mal so) gepressteren Parts höre ich da aber einen etwas älteren Dickinson heraus. Gerade in den Endungen und in den betonen mancher Wörter. Aber der Sänger zeigt hier eine wahnsinnige Spannbreite im Gesang. Das ist beeindruckend. Wäre das gleich auf einen Tonträger erschienen, hätte ich mir das sicher zugelegt. So habe ich ziemlich spät Wind davon bekommen. Warte ich als auf den Release, wenn es denn nicht so ein Krampf wird, wie mit "Crown Lands" und "DieHumane".
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 4. Januar 2024, 12:53

Album kommt in Q1 bei No Remorse Records!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Donnerstag 4. Januar 2024, 13:15

Jo, das ist mal eine Steigerung! Ich würde noch ganz deutliche DARK QUARTERER-Vibes in den Ring werfen, da könnte auch ein jüngerer Gianni Nepi seine italienischen Nüstern ans Mikro getackert haben. Tönt jedenfalls gut, wobei mir hinten raus etwas die Spannung fehlt.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 4. Januar 2024, 13:27

Holger Andrae hat geschrieben:Album kommt in Q1 bei No Remorse Records!

Danke für die Info!
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Freitag 5. Januar 2024, 15:51

Holger Andrae hat geschrieben:Album kommt in Q1 bei No Remorse Records!

Muss ich wohl holen :)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Dienstag 9. Januar 2024, 02:05

So, hier mal gemächlich weiter machen, damit wir bis Ende Januar durch sind…

Platz 8 - „The Lesser Evil“ von EARTHSIDE (Länge: 11:00 / Album „Let The Truth Speak“)

https://youtu.be/tF4YMMbcjbg?si=iGyDXPU1KPL3aUui

Ja, nicht ganz unerwartet findet dieses Album natürlich auch hier seinen Platz. Julian hat ja schon ein tolles Review https://www.powermetal.de/review/review-Earthside/Let_The_Truth_Speak,41133,40917.html
dazu geschrieben und damit mein Interesse am Album geweckt. Wie an anderer Stelle schon erwähnt, bin ich noch nicht vollständig „durchgedrungen“ was das Gesamtalbum angeht. Das liegt aber vor allem daran, dass der Sound „sehr überladen“ ist, es durch die unterschiedlichen Sänger/Instrumente je Song nicht am Stück wie aus einem Guss klingt und mich damit etwas überfordert. Die Spins reichen einfach noch nicht aus für ein finales Fazit (9 oder 10 oder dazwischen).

Ich nehme mal einen Vergleich zum Lieblingsgetränk: das Album ist KEIN süffiges Helles oder Pils, von dem auch durchaus mehrere am Abend gehen, sondern eher ein Pale Ale oder besser noch ein Tripel/Quadrupel, von dem man eins gut genießen kann, aber mehrere hintereinander einfach schwierig sind… (bei mir zumindest) :grins:
:bier:

Auf dem Album befinden sich gleich 3 (!) lupenreine Longtracks und der fantastische Finaltrack mit Orgeleinsatz, der allerdings „nur“ 09:19 Spielzeit hat. Auch sehr cool, aber hier leider raus.
So, nun hätte ich ggf. würfeln können, welcher Track hier stellvertretend steht, jedoch hat mich gerade dieser bisher am meisten mitgerissen. Die ersten 3,5 Minuten sind noch recht ruhig, dann fetzt er aber los mit tollen Bläsereinsätzen (Blech/Holz) gepaart mit tollem Gesang und fettem Bass. Und genau die Bläser sind es auch, die mich hier im Mix begeistern. Ist halt mal was anderes und da ich ja selber Bläser bin, hab ich für sowas dann auch etwas „Toleranz“ übrig, die mir sonst so oft fehlt. ;-)
Der Sänger des Songs (Larry Braggs) kommt wohl aus dem R&B/Soul-Bereich. Den kenn ich natürlich nicht. Fügt sich aber gut ein und hat ein schönes Stimmspektrum.

Fazit: Album wird noch wachsen, der Song bestimmt auch noch. Platz 8 ist aber bei der starken noch kommenden Konkurrenz auch schon sehr gut! 8-)
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 10. Januar 2024, 13:13

kingdiamond hat geschrieben:Platz 8 - „The Lesser Evil“ von EARTHSIDE (Länge: 11:00 / Album „Let The Truth Speak“)

Ja, das Album habe ich am Rande vmitbekommen, durch Julians Review dazu. Das klingt schon alles ziemlich gut, beim lesen. Selten passiert es, dass ich überhaupt nicht weiß, was ich schreiben soll. So bleibt mir diesen Song, mehrfach anzuhören und zu versuchen für mich zu erarbeiten. Und das fällt mir ehrlich gesagt, Gerade ziemlich schwer. Weder finde ich den Song besonders schlecht, noch finde ich ihn besonders anziehend. Ich kann dem transparenten Sound diesmal etwas abgewinnen und die Bläser die man hört, lassen mich dran festhalten, dass der Song was für mich ist (ja ich mag Bläser sehr gerne). Leider vergesse ich immer wieder was zwischen den ruhigen Parts am Anfang des Songs passiert. Erst wenn die Stimme röhrt, finde ich das dann auch kompositorisch spannend. Ich kann also durchaus verstehen, was man an dem Song finden kann. Die, ich sag mal, cleane, sehr helle Stimme des Sängers, sagt mir dann weniger zu und wenn es dazu dann sehr hoch wird, haut es mich wieder aus der Spur raus.

Liege ich richtig, mit der Annahme, dass das Album nur mit Gastsängern, eingespielt wurde?

Fazit:
Ich hab immer noch so meine Probleme mit dem modernen Prog. Der Song könnte es tatsächlich schaffen, mich am Wickel zu halten. Ich fürchte nur, dass das negative überwiegt und ich nicht Motivation habe, mich aus dem inneren Interesse weiterhin damit zu beschäftigen. Da bringen auch Bläser nichts. Und trotzdem...
...verstehe ich die Begeisterung.
Pillamyd

Beitragvon kingdiamond » Samstag 13. Januar 2024, 02:59

Zum Wochenende ein neuer Song…

Platz 7 - „Elefants Never Forget“ von HAKEN (Länge 11:07 / Album „Fauna“)

https://youtu.be/L-H3XFfX1EA?si=wNpnZJaWlZ0H-p1c

Tja, schon wieder „moderner Prog“ in Reinkultur… wer hätte das gedacht ;-)
HAKEN fand ich schon länger richtig toll, aber mit dem Konzert letztes Jahr im Februar war vollends der Funke bei mir übergesprungen. Tolle Truppe!
Am Album „Fauna“ kann man „Kleinigkeiten“ herumkritisieren, eventuell stellenweise zu „poppig“ oder „elektronisch“, in Summe für mich aber ein gutes Alben. Irgendwie ist es nach der Anfangseuphorie aber auch bei mir am Ende des Jahres „nur“ auf Platz 15 gelandet - eventuell zu unrecht. Jedoch hat das Album neben dem tollen Opener (mein Lieblingssong „Taurus“) auch noch einiges mehr zu bieten, u.a. den sehr kreativen Longtrack vom Elefanten. An sich verweise ich hier einfach mal auf das Review von eurem Nils, indem er genau diesen Song und „Taurus“ als Anspieltipps erwähnte. Da bin ich 1:1 dabei. Die Details zu diesem Track mit dem Musicalkomponisten Stephen Sondheim hätte ich ohne Nils auch nicht gewusst.

Jo, kurz und gut: anhören und gut finden…oder auch nicht. Mir egal. HAKEN haben mich zumindest voll am Haken!
kingdiamond
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar