In den Vorgeschmack werde ich noch reinhören.
Freue mich wenn es los geht!

|
|
LongtracksRe: LongtracksOha, das finde ich eine super Idee.
In den Vorgeschmack werde ich noch reinhören. Freue mich wenn es los geht! ![]()
Re: LongtracksDann wollen wir mal in die Top 10 starten. Leider (oder auch nicht) sind auf den letzten Drücker noch einige Werke mit Longtracks im Player gelandet, die sicher auch enormes Potenzial haben, aber noch nicht „gefestigt“ genug sind. Ihr könnt natürlich gerne ergänzen - habe auch einige Prog(Rock)-Alben 2023 nicht geschafft zu hören, die noch auf meiner Liste stehen. Vielleicht wird ja 2024 ein schwächeres Jahr, dann bleibt genug Zeit zum Nachhören…
![]() Platz 10 - „Cell To Call Home“ von ADVENT HORIZON (Länge: 10:14 / Album „A Cell To Call Home“) Ja, es fängt hier etwas „seicht“ an. Der Titeltrack ist in diesem Fall auch der einzige LT auf dem Album. „Seicht“ meine ich in dem Sinne, dass das Stück keineswegs ein Meisterwerk in Sachen Innovation ist. Läuft vielleicht sogar recht unspektakulär durch. Warum steht er dann trotzdem hier? Tja, ich hatte den „flauschig schmusigen“ Refrain mit dem wohligen Gesang nach wenigen Spins überraschend oft im Ohr. Obwohl das Album gar nicht so häufig lief, hat er sich irgendwie trotzdem etwas „reingewurmt“ in die Gehörgänge. Das Album würde aktuell ne klassische 8/10 bekommen. Meine Meinung deckt sich so ziemlich mit Reviewer eurer Seite. Auf Platz 10 ist also erstmal alles „nur gut“. ![]() Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Re: LongtracksYeah, neue Liste! Der vorgestellte Song von AH läuft ganz gut rein, ist aber ein gutes Beispiel, warum es die Hälfte auch getan hätte. Erst ab dem Solo (ca Min 4) kommt ein Flow auf, der auch wirklich mitreißt. Ich hatte die Band auch auf meiner 2023 Liste, fand sie dann aber im Kern nicht zwingend genug für mehr Umdrehungen. Ich finde den Song im zweiten Teil übrigens gar nicht mehr seicht, da stecken einige schöne Ideen drin und man kann sich etwas in der Gitarrenarbeit verlieren. Eine Stimme so soft zu produzieren, dass sie trotzdem mit einer gewissen Kraft aus den Bocen schallt, ist gar nicht so einfach, daher Hut ab. Und ja, der Robbie Williams Refrain ist … zumindest überraschend
![]()
Re: LongtracksSchön, es geht los.
Mir gibt der Song ein bisschen "Steven Wilson" Vibes. Davon muss ich mich erstmal lösen. Ich würde den Song aber nicht als seicht abtun. Ja, das ist im Gesamtsound sehr wolkig. Passt für mich aber. Ein Song in den man sich leicht fallen lassen kann, denke ich. Dafür geht es gemächlich zu. Da passiert nichts zu flott, Keine drölf Ideen die verarbeitet werden müssen. Zur Mitte hin denke ich etwas an "Threshold". Nicht zu modern. Da wäre ich sonst raus. Netter Auftakt ![]()
Re: Longtracks"Wolkig" gefällt mir
![]()
Re: LongtracksIst der Versuch etwas melancholisches zu beschreiben ohne diese tieftraurige, ja fast schon negative Grundstimmung. Ich denke dabei tatsächlich ans Fliegen, wenn man vom Urlaub bei der Familie nach Hause kehrt und den Urlaub mit Sicht in die Wolken noch einmal Revue passieren lässt.
Re: LongtracksInteressant, für mich war das Wort deutlich positivistischer ("alles wird gut") besetzt, weniger melancholisch.
Re: LongtracksKommt das nicht aufs gleiche raus?
Ich meine damit ja auch, dass die positiven Ereignisse, die man erlebt noch einmal hervorhebt.
Re: LongtracksDer Unterschied ist: Nostalgische Retrospektive versus nach vorne gerichtete Zuversicht - aber beides über den Wolken
![]()
Re: LongtracksVerstanden
So darf ein Tag übrigens gerne starten ![]()