|
|
von Holger Andrae » Samstag 4. November 2023, 22:34
Havoc hat geschrieben:kingdiamond hat geschrieben:Auf der einen Seite hatte es direkt eine sehr außergewöhnliche Stimmung, die die Frontdame erzeugt.
Genau hier liegt mein Problem damit. Ich kenne das Album bisher ja immer noch nicht, habe aber auch zumindest mal reingehört, da das Teil ja tatsächlich hier schon oft angepriesen wurde. Bevor ich reingehört habe wusste ich nicht, dass hier eine Frau singt. Das hat mich dann beim Anhören aber direkt etwas gestört. Ja ich weiß...ist vielleicht auch etwas unfair und vorschnell abgetan, aber es ist einfach so, dass ich mit Frauengesang nicht viel anfangen kann. Zumindest nicht, wenn nur eine Frau singt. Mit ergänzenden Parts ist alles gut, aber wenn auf einem kompletten Album nur Frauengesang ist, dann ist es eigentlich nix für mich. Und zwar egal ob es Sirenengesang ist oder sowas wie bei Holy Moses oder Arch Enemy. Nix davon gefällt mir auf Albumlänge. Glaube ich habe keine einzige Band und auch kaum (oder gar kein komplettes Album) mit Frauengesang in meiner Sammlung. Das soll hier in keiner Weise abwertent rüberkommen. Aber es ist einfach ein Fakt.
Seltsam, denn die aufgezählten Damen klingen ja doch deutlich unterschiedlich und gerade Dawn klingt manchmal sehr wenig nach einer Dame ...
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Sonntag 5. November 2023, 10:57
Holger Andrae hat geschrieben:frankjaeger hat geschrieben:Jetzt habe ich ein großes Fragezeichen auf dem Kopf.
"seltsamen Rehen von Muisc On Vinyl" - von denen weiß ich nichts.
"etwas zu den anderen Sängerinnen" - die hatten mal andere Sängerinnen?
"immer wieder auftauchenden Demos" - tun sie das?
"Fog" - ja, aber da gibt es keinen Tonträger, soweit ich weiß, oder?
Ich glaube, du hast einen Wissensvorsprung. Gib doch mal ein bisschen Info, dann rede ich gerne drüber, aber du musst mir erst erklären, was da noch so passiert ist.
Ah, das wurde im Netz lange diskutiert und bis heute ist das Rätsel nicht endgültig geklärt. 2020 ist bei MOV eine grüne Vinylausgabe erschienen, auf der man angeblich das Original hört. Allerdings unterscheiden sich alle Songs von den bis dahin bekannten Fassungen. Einige sogar sehr deutlich. So ist 'All That Remains' deutlich thrashiger als auf dem 91er Album. Ich bin damals sowohl in mit dem Label wie auch mit ex-Musikern in Kontakt getreten. Das Label hat daraufhin ein weiteres Reh veröffentlicht, welches dann die bekannte Version enthält. Man vermutet, wir hören auf dem grünen Vinyl die von Pat Regan Version, die vor der Hinzunahme von Andy Wallace aufgenommen wurde. Für mich spannend, für Menschen, die das Original nicht hatten, etwas ärgerlich. Bei den anderen Sängerinnen meinte ich Detente. Das ist für mich gedanklich immer eine Band. Sorry, mein Fehler. Demos: Ja, Detente 87 und 89 mit FOG-Songs und weitere Demos/Rehearsals teils mit Wacko von Raven. Es gibt einen FOG Tonträger namens "Jezabels dream", den ich aber auch nicht kenne.
Spannend. Ich bin nicht in den einschlägigen Foren unterwegs und offensichtlich auch nicht tief genug drin in der Bandgeschichte, um so etwas mitzubekommen. Bei DETENTE denke ich immer sofort an Dawn, das spätere Album habe ich hier, aber irgendwie hör ich das nie. Gibt es die Demos irgendwo als Tonträger? FOG. Interessent, ist sogar auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=gHFmMTI4NaQ. Hm. Death und dann atmospheric parts? Geht so.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Sonntag 5. November 2023, 11:03
frankjaeger hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:frankjaeger hat geschrieben:Jetzt habe ich ein großes Fragezeichen auf dem Kopf.
"seltsamen Rehen von Muisc On Vinyl" - von denen weiß ich nichts.
"etwas zu den anderen Sängerinnen" - die hatten mal andere Sängerinnen?
"immer wieder auftauchenden Demos" - tun sie das?
"Fog" - ja, aber da gibt es keinen Tonträger, soweit ich weiß, oder?
Ich glaube, du hast einen Wissensvorsprung. Gib doch mal ein bisschen Info, dann rede ich gerne drüber, aber du musst mir erst erklären, was da noch so passiert ist.
Ah, das wurde im Netz lange diskutiert und bis heute ist das Rätsel nicht endgültig geklärt. 2020 ist bei MOV eine grüne Vinylausgabe erschienen, auf der man angeblich das Original hört. Allerdings unterscheiden sich alle Songs von den bis dahin bekannten Fassungen. Einige sogar sehr deutlich. So ist 'All That Remains' deutlich thrashiger als auf dem 91er Album. Ich bin damals sowohl in mit dem Label wie auch mit ex-Musikern in Kontakt getreten. Das Label hat daraufhin ein weiteres Reh veröffentlicht, welches dann die bekannte Version enthält. Man vermutet, wir hören auf dem grünen Vinyl die von Pat Regan Version, die vor der Hinzunahme von Andy Wallace aufgenommen wurde. Für mich spannend, für Menschen, die das Original nicht hatten, etwas ärgerlich. Bei den anderen Sängerinnen meinte ich Detente. Das ist für mich gedanklich immer eine Band. Sorry, mein Fehler. Demos: Ja, Detente 87 und 89 mit FOG-Songs und weitere Demos/Rehearsals teils mit Wacko von Raven. Es gibt einen FOG Tonträger namens "Jezabels dream", den ich aber auch nicht kenne.
Spannend. Ich bin nicht in den einschlägigen Foren unterwegs und offensichtlich auch nicht tief genug drin in der Bandgeschichte, um so etwas mitzubekommen. Bei DETENTE denke ich immer sofort an Dawn, das spätere Album habe ich hier, aber irgendwie hör ich das nie. Gibt es die Demos irgendwo als Tonträger? FOG. Interessent, ist sogar auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=gHFmMTI4NaQ. Hm. Death und dann atmospheric parts? Geht so.
Die andere Vinylversion gab es auf YT mit entsprechenden Diskussionen drunter. Suche ich bei Gelegenheit mal raus. Ich hab das Vinyl. Für Fans echt spannend. Nein, die Demos gibt es noch nicht auf Tonträger. Da ist aber was in Arbeit. Bei Interesse gibt es Sicherheitskopien bei einem Kauz Deines Vertrauens.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 5. November 2023, 21:44
Hab mal nach der grünen LP gesucht, aber unter 40,- Euro wird schwierig. Das ist mir dann doch etwas zu viel. für eine Alternativversion. Aber ich schau mal noch weiter.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 9. November 2023, 11:54
Also, ich konnte die wunderhübsche Grüne tatsächlich beim Händler meines Vertrauens auftreiben.
Den Klangvergleich mit der CD habe ich noch nicht durchgeführt, werde ich aber die nächsten Tage mal tun.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Donnerstag 9. November 2023, 20:48
Ah, cool. Ich bin gespannt.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Samstag 30. Dezember 2023, 08:30
Gibt es hier schon ein Hörergebnis? 
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 30. Dezember 2023, 14:02
Liegt noch exakt so - allerdings mittlerweile unter 20 alten Zeitungen - auf dem Buffet im Flur, wie ich es abgelegt habe, als ich es vom Hilsi nach Hause gebracht habe.  Könnte ich mir aber tatsächlich mal für heute Abend vornehmen.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Samstag 30. Dezember 2023, 14:39
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Liegt noch exakt so - allerdings mittlerweile unter 20 alten Zeitungen - auf dem Buffet im Flur, wie ich es abgelegt habe, als ich es vom Hilsi nach Hause gebracht habe.  Könnte ich mir aber tatsächlich mal für heute Abend vornehmen.
Dann hat meine Anregung ja ihren Zweck erfüllt
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 30. Dezember 2023, 16:54
Die CD-Version ist jetzt im Player, um die Vergleichsgröße erstmal aufzufrischen.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal