Longtracks

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Longtracks

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 12. September 2023, 20:17

Havoc hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:1. Dream Theater – A Change Of Seasons

Wusste gar nicht, dass der Song bei dir so hoch im Kurs steht. Bei mir mochte der bisher nie so richtig zünden. Fand den immer ein wenig unrunder als die meisten DT-Longtracks.

Doch, doch...
Das hat mehrere Gründe. Ich finde zum einen, die Entwicklung des Songs vom Demo zur fertigen Version unglaublich spannend. Und dann hat sich der Song bei mir mit seinen cleanen Gitarren und dem fetten Anfangsriff sofort in das Gehirn eingefräst. Hier ist die Frühzeit der Band noch am stärksten zu erkennen, wie ich finde. Und es klingt tatsächlich sehr natürlich, im Gegensatz zu der Produktion die man noch zuvor auf "Awake" hören konnte. Ich finde da tatsächlich gar nichts unrund dran. Zudem finde ich die Metapher von Jahreszeiten zum eigenen Leben so zwingend umgesetzt. Eines der besten Texte von Portnoy. Der trotz allem so viel Raum für Interpretation lässt. Ein Gänsehautmoment jagt den nächsten. Aber nach und nach:

[I. The Crimson Sunrise][/b ]Vom ersten Übergang zum fast-schon-Refrain "Ignorance surrounding me...", [b][II. Innocence] dass dann später abgewandelt noch mal hervorsticht. [III. Carpe Diem] Vom ruhigen Part "I'll always remember/the chill of november..." wo ich die Gesangslinie einfach heiß und innig liebe. Bis zum absoluten Höhepunkt wo Portnoy den Verlust seiner Mutter anschneidet. Das ist so unfassbar traurig und den Übergang zu diesem rhythmischen traumatischen instrumentalen Part [IV. The Darkest of Winters] in dem LaBrie sich einen von der Seele schreit. Dabei nehme ich hier einen unfassbaren "Deep Purple" Einfluss war, der irgendwie im gesamten Song anhält.
[V. Another World] Wenn das vorbei ist, kommt mein absoluter Lieblingspart des gesamten Song, in dem LaBrie wieder so schöne Gesangslinien und im vorletzten Abschnitt einen raushaut "I'm sick of all you hypocrites holding me at bay/And I don't need your sympathy to get me through the day". Wenn die Gitarre mit den letzten Zeilen einsetzt und ein wahnsinnig andächtiges Solo raushaut, das von Schönheit nur so ummantelt ist, dann bin ich da einfach nur sehr ruhig und genieße, was ich da höre. Ein weiterer abwechslungsreicher Instrumentaler Part folgt [VI. The Inevitable Summer] und dann folgt das große Finale in dem der Zyklus zu seinem sommerlichen Ende kommt und der Erzähler gereifter und gestärkt aus dem Leben hervortritt.

Das sind die Gründe, warum der Song für mich zum besten Longtrack der Band gehört.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 12. September 2023, 20:46

Pillamyd hat geschrieben:Wenn ich ehrlich bin, schon ja auch. Aber eigentlich auch von der Redaktion, die daran beteiligt war und hier im Forum aktiv ist.
Das andere ist leider, wie du sagst nicht mehr ganz so überraschend.
Ich will nicht, dass das so harsch rüberkommt. Aber was hätte dieser Thread alles hergeben können? Ich meine Longtracks!!! Hallo??? Philosophieren, diskutieren, schwärmen, Parts raussuchen und huldigen. Aber irgendwie entstehen da kaum Gespräche und je länger es den Thread gibt, desto weniger...mein Gefühl.

Okay. Ich hatte es befürchtet. 8-)

Allerdings sehe ich mich dann auch nicht als Alleinunterhalter, nur weil ich den Artikel geschrieben habe. Im Endeffekt habe ich nur Listen in einen Fließtext gebündelt. Keine große Kunst. Da hätte mich tatsächlich auch ein paar Reaktionen meiner Kollegen mehr interessiert.

Aber es ist und bleibt ein Zeitproblem. Aktuell mache ich ziemlich viel für die Seite, was auch dazu führt, dass ich relativ viel Musik höre, die unter (völlig wertfrei) "Pflicht" läuft. Und dann bin ich ähnlich wie Rüdiger gern komplett beim Thema, zu dem ich gerade etwas schreibe. Das heißt, wenn ich etwas kommentiere, höre ich das auch meist. Zumindest, wenn es mir bislnag nicht gut bekannte Musik ist. Das betrifft also die tollen Threads von Dir und dem Raben mit inspirierenden Tipps. Da geht es auch weiter. Nebenbei war ich auch noch im Urlaub ...

Zu den Longtracks:
Habe ja schon einige Kommentare im Artikel direkt abgelassen. Einer der fünf ist auch bei mir Top 5. 'Suite Sister Mary' ist bei mir abwechselnd mit "Road To Madness' das Lieblingsstück einer einstmaligen Lieblingsband. Allerdings hängt bei mir sehr emotionaler Ballast an dieser Band, sodass ich sie niemals unvorbelastet anhören kann. Diese Deep Purple-Nummer ist natürlcih zwingend gelistet, auch wenn ich noch immer kein DP-Fan bin. Mein Favorit ist wohl sogar "Perfect Strangers". Und auch bei Maiden bin ich dabei. Der letzte brauchbare Longtrack der Band. Dafür aber auch ganz toll. Pink Floyd mag ich, höre ich aber sehr selten, was eventuell an fehlender, innerer Ruhe liegt. Ein Fehler, ich weiß. Helloween habe ich früher geliebt, geht heute auf allen Ebenen nicht mehr. Sehr schlecht gealtert. Sound- und Songmäßig.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 12. September 2023, 21:01

Holger Andrae hat geschrieben:Allerdings sehe ich mich dann auch nicht als Alleinunterhalter, nur weil ich den Artikel geschrieben habe. Im Endeffekt habe ich nur Listen in einen Fließtext gebündelt. Keine große Kunst. Da hätte mich tatsächlich auch ein paar Reaktionen meiner Kollegen mehr interessiert.

Deswegen habe ich das ja relativiert mit dem nächsten Satz. Ich beobachte ja auch wie du oder Rüdiger hier die Leute mit ihren Themen anziehen und dann wird da auch erstmal viel drüber geredet. Es ist eigentlich das, was schon an anderer Stelle angesprochen wurde. Ich will mich da eigentlich nicht so gern wiederholen, weil ich nicht immer derjenige sein möchte, der mit diesem Thema anfängt. Auf der anderen Seite liegt mir ja schon etwas dran. Das nicht immer Zeit ist, ist ja klar und verstehe ich. Wenn ich aber schon wieder sehe, wie lange die fünfzehnte Gruppe offen ist und dann kommt nichts, bis man mal wieder drauf anspricht, dann finde ich das einfach...na ja, schon etwas schade. Und das obwohl man auch manchmal sieht wer alles online ist. Ich frage mich einfach nur woher das schnelle Hoch kommt, dass dann aber in Nullkommanix wieder auf den Boden klatscht.

So jetzt hat wieder Pille, der Motzer gesprochen...

PS:
Manches ist vielleicht nicht zu erklären. Ich möchte euch, dich Holger und Rüdiger, damit nicht in die einzige Verantwortlichkeit ziehen bzw. euch damit etwas aufbürden oder anlasten. Versteht mich da bitte nicht falsch. Es gehört ja auch das Forum insgesamt dazu.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 12. September 2023, 21:06

Pillamyd hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Allerdings sehe ich mich dann auch nicht als Alleinunterhalter, nur weil ich den Artikel geschrieben habe. Im Endeffekt habe ich nur Listen in einen Fließtext gebündelt. Keine große Kunst. Da hätte mich tatsächlich auch ein paar Reaktionen meiner Kollegen mehr interessiert.

Deswegen habe ich das ja relativiert mit dem nächsten Satz. Ich beobachte ja auch wie du oder Rüdiger hier die Leute mit ihren Themen anziehen und dann wird da auch erstmal viel drüber geredet. Es ist eigentlich das, was schon an anderer Stelle angesprochen wurde. Ich will mich da eigentlich nicht so gern wiederholen, weil ich nicht immer derjenige sein möchte, der mit diesem Thema anfängt. Auf der anderen Seite liegt mir ja schon etwas dran. Das nicht immer Zeit ist, ist ja klar und verstehe ich. Wenn ich aber schon wieder sehe, wie lange die fünfzehnte Gruppe offen ist und dann kommt nichts, bis man mal wieder drauf anspricht, dann finde ich das einfach...na ja, schon etwas schade. Und das obwohl man auch manchmal sieht wer alles online ist. Ich frage mich einfach nur woher das schnelle Hoch kommt, dass dann aber in Nullkommanix wieder auf den Boden klatscht.

So jetzt hat wieder Pille, der Motzer gesprochen...

PS:
Manches ist vielleicht nicht zu erklären. Ich möchte euch, dich Holger und Rüdiger, damit nicht in die einzige Verantwortlichkeit ziehen bzw. euch damit etwas aufbürden oder anlasten. Versteht mich da bitte nicht falsch. Es gehört ja auch das Forum insgesamt dazu.

Ich verstehe Dich ja und habe auch schon ähnliches geschrieben. Von daher: Alles gut.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 28. Dezember 2023, 03:12

Ja, genau dieser Artikel mit der Liste der besten Longtracks hat mich dieses Jahr definitiv am meisten begeistert.
Da ich eine Meddel-Richtung höre, in der Longtracks auch hin und wieder öfter vorkommen, hab ich mir gedacht, ich stelle keine hier im Forum keine Alben-Top10 online - die gibts im Leserpoll dann ja sowieso - sondern ich mach mal eine 2023er Longtrack-Top 10 in diesem Thread.

Ich habe die letzten 2 Wochen mal ein bisschen zusammen getragen und es hat mich selbst überrascht, dass es doch an die 30 LT’s auf den Alben waren. Tatsächlich auch gut verteilt, daher deckt es sich natürlich auch in Teilen mit meiner Top-Liste der Alben, aber halt auch nicht ganz.

Was sind Longtracks?
Laut der Definition des Artikels von Holger bzw. der Liste der Redaktion war das Kriterium >10 Minuten. Das finde ich absolut als „geniale und gut fassbare“ Grenze an die ich mich ich gehalten habe bei meinen Top 10.
Dennoch würden der ein oder andere Hörer auch schon 8:00-09:59 Minuten als Longtracks definieren. Für diese Hörer gibt es hier 2 „Short“-Longtracks vorab, die auch ihresgleichen suchen - als quasi Vorgeschmack:

NINE ALTARS - Salvation Lost (08:26)

https://youtu.be/YkIo9VchC3E?si=FvHJCCQbENpexG_1

SULPHUR AEON - Beneath The Ziqqurats (09:14) - Top Track des Albums (wie auch von Havon erwähnt)

https://youtu.be/1Y4VVoiTGNk?si=Qp_ysMVExKj7aBZF

Die Top 10 der „echten“ Longtracks kommt die nächsten Tage, so wie ich Zeit finde… lasst euch überraschen. :)

Coming soon……
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 28. Dezember 2023, 11:40

Ui, erstens!
Es freut mich - und wahrscheinlich auch den nicht im öffentlichen Teil des Forums aktiven Teil der Redaktion - so eine Reaktion auf einen Artikel zu lesen. Dafür schon einmal ein dickes bzw. langes Daaaaaaankeeee. Ich kann versichern, dass weitere Listig-Artikel folgen werden. Einer ist bereits in der Schreibphase. So, stay tuned ....

Uiui,zweitens!
Deine Aufteilung finde ich sehr wohl durchdacht, denn manchen langen Songs mit einer Spielzeit von knapp unter 10 Minuten fühlen sich auch richtig in dieser Liste an.

Uiuiui, drittens!
Der genannte Song von NINE ALTARS ist vielleicht sogar mein Highlight auf diesem Album. Das geht für mich also schon mehr sehr gut los. Cthulu Aeon hat mich bisher nur optisch begeistern können.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Samstag 30. Dezember 2023, 04:58

Holger Andrae hat geschrieben:Ui, erstens!
Es freut mich - und wahrscheinlich auch den nicht im öffentlichen Teil des Forums aktiven Teil der Redaktion - so eine Reaktion auf einen Artikel zu lesen. Dafür schon einmal ein dickes bzw. langes Daaaaaaankeeee. Ich kann versichern, dass weitere Listig-Artikel folgen werden. Einer ist bereits in der Schreibphase. So, stay tuned ....

Uiui,zweitens!
Deine Aufteilung finde ich sehr wohl durchdacht, denn manchen langen Songs mit einer Spielzeit von knapp unter 10 Minuten fühlen sich auch richtig in dieser Liste an.

Uiuiui, drittens!
Der genannte Song von NINE ALTARS ist vielleicht sogar mein Highlight auf diesem Album. Das geht für mich also schon mehr sehr gut los. Cthulu Aeon hat mich bisher nur optisch begeistern können.

Zu 1.:
Bitte. Schön zu lesen, ich mag Listen :grins:
Jeder eurer Artikel ist mit viel Aufwand verbunden. Auch der MANOWAR- und vor allem der FATES WARNING-Check waren meine 2 weiteren Jahreshighlights.

Zu 2.:
Ja, die 10 Minuten sind ja nicht per Definition in Stein gemeiselt. Aber für mich ist das hierfür sowohl „optisch“ als auch so generell eine sinnvolle Grenze. Zieht man die Grenze zu weit runter, hat man ja fast nur noch „Longtracks“ auf einigen Prog- oder Doom-Alben… klar im Vergleich zu anderen Genres (auch andere Metal-Subgenres), sind auch 6-Minuten Tracks schon Longtracks, die einige Hörer überfordern. ;-)

Zu 3.:
Ja, das NINE ALTARS Album besteht ja quasi aus 3 Longtracks… „Salvation Lost“ bekommt hier seine „Bonus“-Würdigung, da es für mich auch der stärkste Song ist und die anderen beiden um ein paar Plätze an meiner Top10 gescheitert sind.

SULPHUR AEON kann mehr als nur Optik, aber ich merke auch bei mir, dass die Kurve eher stagniert oder etwas nach unten tendiert. Hatte einen kurzen Hype, der ist aber auch schnell wieder enthyped worden…

Ich starte im neuen Jahr mit der „Liste“, die Zeitdiebe sind bei mir eingebrochen… ;-)
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 30. Dezember 2023, 07:50

Eine neue Liste? 8-)
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Samstag 30. Dezember 2023, 10:07

Holger Andrae hat geschrieben:Eine neue Liste? 8-)

Auch das… die 2024er wird natürlich nun sukzessive übers Jahr schon „erarbeitet“.

Aber nein, ich wollte die 2023er Top10 ja auch etwas „zelebrieren“, mit jeden Tag 1-2 Songs und so. ;-)
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 30. Dezember 2023, 12:09

kingdiamond hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Eine neue Liste? 8-)

Auch das… die 2024er wird natürlich nun sukzessive übers Jahr schon „erarbeitet“.

Aber nein, ich wollte die 2023er Top10 ja auch etwas „zelebrieren“, mit jeden Tag 1-2 Songs und so. ;-)

Das wird toll!
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar