Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!

Beitragvon Havoc » Sonntag 24. Dezember 2023, 11:10

Platz 9

EINAR SOLBERG - 16

Bild

Und es geht schon weiter, da heute Abend natürlich keine Zeit für sowas bleibt. Da kommt schließlich das Christkind. Dieses Album werden sicher nicht alle hier kennen. Für mich war das als Leprous-Fan aber natürlich absolute Pflicht. Vieles erinnert auch an die Stammband des Sängers. Aber es ist noch deutlich mutiger. Es wird so einiges ausprobiert. Sogar eine kleine RAP-Einlage ist mit dabei. Und selbst das ist echt cool und gut eingeflochten. Insgesamt ist die Musik etwas ruhiger vom Stimmungsbild her. Aber mit der Zeit stellt man fest, dass es so ruhig dann doch nicht ist. Also keine Angst. Das hier ist weit weg von Ambient-Musik oder so. Gerade zum Ende hin wird das Album immer besser. Das ist schon verdammt stark. In der richtigen Stimmung könnte das auch viel weiter oben liegen. Ich habe das Album bisher aber gar nicht so wahnsinnig oft aufgelegt. Wieso? Mhh. Vielleicht ja, weil es gerade am Anfang doch etwas dauert bis es in Fahrt kommt. Zudem dauert das Teil deutlich über eine Stunde. Das ist also nix, was man grad mal so schnell nebenbei auflegt. Nee. Das ist Musik für Kopfhörer und wenn man gerade mal wirklich Zeit haben sollte.
Im Thread bin ich zudem auch noch etwas mehr auf die Songs eingegangen. Kann man da gerne nachlesen.
Fazit: Ein sehr mutiges starkes phantastisches Solowerk eines echten Künstlers. Pflichtstoff für Leprous-Anhänger.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Julian Rohrer » Montag 25. Dezember 2023, 22:07

Yeah, Listenzeit. Zu Sorcerer habe ich in der GT ausreichend geschrieben, habe sogar noch unterschätzt, wie schnell sich der Sound abnutzt.

Die Beschreibung zu Einar, klingt sehr interessant, werde ich mir alsbald zu Gemüte führen. Auch das Artwork holt mich ab.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Montag 25. Dezember 2023, 22:55

Platz 8

THE OCEAN – Holocene

Bild

Diese Band ist schon etwas Besonderes finde ich. Sie bewegen sich in der Schnittmenge zwischen Post, Prog und Härte. Das alleine ist jetzt vielleicht noch nicht so Besonders. Aber ihre musikalischen Fähigkeiten und das Gesamtkonzept (Artwork etc.) ist alles stimmig und hochwertig. Ja . Die Band befindet sich mittlerweile in meinem kleinen erlauchten Kreis der A-Bands. Die beiden Phanerozoic-Werke waren beide ziemlich toll. Direkt daran schließt auch „Holocene“ an. Es ist die absolut logische Fortsetzung zu Teil II der genannten Werke. Alles wirkt noch eine Spur fokussierter. Zudem wird auch Frauengesang eingeflochten. Sehr stark! Anfangs dachte ich, dass das sogar mein Album des Jahres werden könnte, aber ein kleinwenig ist die Euphorie dann doch verflogen. Es ist auf jeden Fall ein tolles Album, aber es toppt die Vorgänger jetzt eigentlich nicht. Von daher ist es im Endeffekt ein Album, dass die durchaus hohen Erwartungen erfüllt, aber dann eben doch nicht übertrifft.
Havoc

Beitragvon kingdiamond » Montag 25. Dezember 2023, 23:58

Platz 9
Hierzu kann ich wenig beitragen. Mich hat die Hauptband LEPROUS - trotz aller Lobeyshymnen von verschiedenen Seiten (Forum, Redaktion, Freude) - noch nicht ergriffen. Hab es aber auch noch nie wirklich intensiv versucht. Ich starte in 2024 oder irgendwann mal „anlassbezogen“ (neues Album oder so) ggf. einen neuen neutralen Angriff. Denn ich denke die müssten mir eigentlich gefallen.

In diese Platte hab ich damals nur mal kurz reingelauscht und hat mich nicht sofort begeistert. Wahrscheinlich falscher Moment.

Platz 8
Auf die neue THE OCEAN hattest du mich hier auch gebracht. Diese lief seitdem eine niedrige 2-stellige Anzahl an Spins - was bei mir recht häufig ist. Alles was mehr als 5x läuft, ist schon bei mir gut angekommen. Weitere Alben der Band hab ich nur 1-2 mal bisher gehört, daher kann ich sie noch nicht wirklich „einsortieren“. Aber auch so eine schöne Neuentdeckung dieses Jahr. Mein 2023er-Ranking ist noch nicht final fix, aber zwischen Platz 6 und 8 liegt es nach der letzten Grobsortierung auch. Also deutliches Lob meinerseits. Hätte fast vermutet, dass sie bei dir noch etwas höher im Kurs steht. Aber wenn ich so die letzten Monate zurückdenke, da hatte du eher andere Präferenzen. Daher nehm ich das jetzt mal als einen guten Einstieg für mich wahr mit der Gewissheit, dass da noch weitere gute Alben in der Diskographie „schlummern“. Jedes Jahr pro Band 1-2 Alben intensiv entdecken reicht ja an sich auch… ;-)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Havoc » Dienstag 26. Dezember 2023, 20:00

Platz 7

SULPHUR AEON – Seven Crowns And Seven Seals

Bild

Diese deutsche Death Metal Band hatte ich wirklich schon seit Jahren auf dem Schirm. Vor allem weil hier immer wieder von einer gewissen schwarzen Atmosphäre die Rede ist, was mir generell eigentlich immer entgegen kommt. Aber wie das in der heutigen Zeit mit der Flut des Überangebots nun mal so ist, dauert es eben manchmal dann doch etwas länger. Die Musik hat mir direkt von der ersten Umdrehung an sehr gut gefallen. In eine echte Euphorie hat es mich allerdings nicht versetzt. Ich kann den „Hype“ (wenn man das so nennen mag) um diese Band trotzdem ganz gut nachvollziehen. Es hat neben der Musik sicherlich auch ein wenig mit dem Drumherum (Konzept, Artworks, etc.) und in sich komplett überzeugenden Gesamtpaket zu tun.
Die Frage ist nun, ob auch die Musik an sich einzigartig ist bzw. was sie dazu macht. Es handelt sich eigentlich um ziemlich brutalen Death Metal. Aber was unterscheidet sie nun von anderen Bands aus dieser Ecke. Mhh! Es ist womöglich wirklich die Atmosphäre. Wobei einem diese nicht direkt ins Gesicht springt. Vielmehr ist diese irgendwie in die Kompositionen eingeflochten. Schwer zu erklären. Des Weiteren sind sie nun nicht so schnell und brutal wie z.B. NILE, aber dennoch deutlich komplexer als all die Schweden-Kapellen dieser Spielart die man so kennt. Irgendwo dazwischen mit einem ordentlichen Hauch Schwärze versehen ist das hier angesiedelt. Das Album wird aktuell auch mit jedem Durchgang noch etwas besser, so mein Gefühl. Die Zeit vergeht sehr schnell während des Hörens. Das liegt wohl allen voran an den sehr stark komponierten Songs sowie an dem sehr angenehmen nicht zu ballerigen nahezu perfekten Sound. Ich denke es wird dann wohl doch nicht mein einziges Album der Band bleiben. Irgendwas Besonderes hat das, auch wenn sich die Genialität eher langsam wie ein Raubtier anschleicht als dass sie mich wie eine Lawine überrollt. Mein Lieblingssong ist übrigens der finale Longtrack „Beneath The Ziqqurats“. Finde ich noch besser als den starken Titeltrack.
Havoc

Beitragvon Havoc » Mittwoch 27. Dezember 2023, 12:04

Platz 6

IMMORTAL – War Against All

Bild

Die frühen Immortal-Werke fehlen mir tatsächlich immer noch. Aber alles seit dem 1999er Monumentalwerk „At The Heart Of Winter“ besitze ich. Und alles war überzeugend, auch wenn mich ihr letztes Werk ohne Abbath an den Vocals dann damals nicht direkt weggefegt hat. Doch nach und nach wurde das Ding immer besser, so dass ich dann auch um diesen Nachfolger letztlich nicht vorbeigekommen bin. Alles richtig gemacht würde ich sagen, denn auch dieses Album hier ist verdammt stark und Immortal in Reinkultur. Insgesamt ist es vielleicht noch ein wenig kompakter als der Vorgänger, beinhaltet mit dem 7-minütigen Instrumental „Nordlandihr“ allerdings auch eine echte Überraschung. Die Vocals vermisst man hier ehrlich gesagt auch kaum. Cooles Stück…wie das Album im gesamten. Das sind halt echte Songs und nicht nur Gekeife oder Gebolze. Insgesamt eine mehr als runde Sache und Pflichtstoff für Fans der Norweger. Auch ohne Abbath.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 27. Dezember 2023, 13:50

Ah, hier geht es schon los. Großartig!
Leider ist hier ziemlich wenig dabei für mich. Trotzdem freue ich mich natürlich wieder über deine Top 10. Ist einfach insgesamt dann doch spannend. Bin gespannt was da noch kommen mag. Ich hab keinen Schimmer bis jetzt und könnte auch keinen Tipp abgeben. Am spannendsten ist wohl "The Ocean". Ist wieder in der Notiz drin, da mal reinhören zu wollen.

Sorcerer - Reign Of The Reaper
Habe ich mich schon geäußert. Die Band hat mich nach dem zweiten Album verloren. Aber ich hatte ja zur Veröffentlichung reingehört. Mir ist das einfach zu glatt und zu poliert. Wo sind die Ecken, wo die Kanten? Ich flutsche da durch ohne einen Haken zu verwischen.

Einar Solberg - 16
Ja, die ersten Töne von "16" ist das was ich erwartet habe. Irgendwie ziemlich nahe an dem, was ich sonst so kenne. Kann aber auch sein, dass das einfach an dieser Stimme liegt. Mir ist immer noch zu "hell". Wenn er dann, wie vermutet, noch höher singt, bin ich leider völlig raus. Wenn man das mag ist das bestimmt eine Genießer Platte. Das kann ich absolut nachvollziehen, wenn man das dann wirklich mag.

The Ocean - Holocene
Wohl eine Herzensband von dir. Ich habe da auch schon einmal reingehört und fand das ziemlich entspannt. Könnte was sein, wenn ich die Muse dazu finde. Ich hatte da glaube ich in den Opener reingehört und fand das zwar ziemlich modern, aber schön transparent und interessant im Aufbau.

Sulphur Aeon - Seven Crowns And Seven Seals
Optik > Musik.
Mein Gefühl. Für mich wohl das, was für viele in diesem Forum "Atlantean Kodex" sind. Musikalisch für meinen Geschmack nichts, was großartig innovativ wäre oder was ich herausragend finde. Leider.

Immortal - War Against All
Einer der wenigen Bands, bei der ich mich frage ob ich das wirklich noch brauche. Das klingt schon ziemlich gut, wenn ich da reinhöre bzw. reingehört habe. Aber die große Begeisterung bleibt da tatsächlich aus. Aber nicht so wild, "Immortal" ab 2000 finde ich einfach schwierig.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Donnerstag 28. Dezember 2023, 00:59

Platz 5

SOEN - Memorial

Bild

Es ist wieder mal so wie in den Jahren zuvor. Soen schaffen es sehr weit nach oben in meinem Ranking, aber eben nicht ganz nach oben (Platz 4 für „Imperial“ war bisher das Maximum). Bei dieser Band fehlt halt irgendwo der allerletzte Funke, der sie zu einer echten Lieblingsband oder Herzensangelegenheit macht. Erklären kann man das kaum, es ist einfach so. Aber auch das neue Album ist wieder verdammt stark. Es fährt die Linie der vorherigen Alben fort, indem es noch etwas fokussierter und Songbezogener ist. Böse Zungen sagen dazu auch Radiokompatibler. So ganz von der Hand weisen kann man solche Kritiken vielleicht nicht, aber andererseits ist das einfach nur sehr starke Musik. Mit Prog in dem Sinne hat die Musik aber tatsächlich kaum mehr was zu tun. Die Songs sind mir auch schon einen Tick zu gleichförmig und Hitverdächtig. Das macht das Album kurzfristig nicht direkt schlechter, aber es nutzt sich dadurch dann doch vielleicht etwas schneller ab. Dafür gibt es aber nur leichte Abzüge in der B-Note. Hier Lieblingssongs zu benennen ist schwer. Aber der Titeltrack ist schon verdammt gut. Und mir gefällt auch das sanfteste und unmetallischste finale „Vitals“ richtig gut. Alles in allem haben wir es hier also mit einem weiteren vorzüglichen Album aus dem Hause Soen zu tun. Und mir schwant, dass die Band bei mir wahrscheinlich machen kann was sie will…gegen Alben meiner absoluten Faves ziehen sie wohl immer den Kürzeren. Was will man machen. Mein Lieblingsalbum der Band bleibt indes wohl „Lotus“.
Havoc

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 28. Dezember 2023, 02:38

Hui, so schnell komm ich ja gar nicht hinterher mit „Senf abgeben“…

Platz 7 - SULPHUR AEON
Musikalisch ist glaube ich nahezu alles perfekt gesagt.
Bin an sich kein ultimativer Death Metal Fan, aber irgendwie ist da eine Atmosphäre im Sound, die mich auch fesselt. Platz 7 von 11 find ich tatsächlich recht schwach, bei mir wird es um die 8-10 auslaufen, aber wohl bei 50-60 gehörten 2023er Neuerscheinungen. Daher liegt sie bei mir etwas höher im Kurs. Final sortiert ist aber immer noch nicht.
Zum Lieblingstrack poste ich zeitnah noch woanders im Forum was :)

Platz 6 - IMMORTAL
Leider hat es die Band bei mir 2001 bei meinem aller ersten Festival (Summer Breeze) als Headliner „verkackt“. Ja, technische Probleme und dann schlechte Laune Seiten der Protagonisten kamen zusammen = Grütze. Davon konnte sich meine Wahrnehmung nie erholen. Habe IMMORTAL seitdem immer gemieden und werde das vorläufig auch nicht ändern.

Platz 5 - SOEN
Yeah! Toll! War bei mir auf Platz 3 quasi über Monate fixiert, wird aber auch nun noch 1-2 Plätze auf den letzten Drücker mindestens abgeben. Definitiv ein Highlight des Jahres, aber wie schon öfter erwähnt, war diese Jahr eines der genialsten Jahre seit langem für mich. Da hat es selbst eine 9,0-9,5 Memorial schwer aufs Treppchen zu kommen. Hoch lebe 2023!!! :grins:
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 28. Dezember 2023, 02:47

Pillamyd hat geschrieben:Bin gespannt was da noch kommen mag. Ich hab keinen Schimmer bis jetzt und könnte auch keinen Tipp abgeben. Am spannendsten ist wohl "The Ocean". Ist wieder in der Notiz drin, da mal reinhören zu wollen.

Spontan hatte ich noch 5 auf dem Zettel, davon kam vorhin die eine. Ich möchte aber hier nicht Spoilern.
Eine von den 4 weiteren hab ich nach 1 mal hören für mich „andächtig nickend weggelegt“, eine andere lief öfter und wird aber bei mir zwischen 10 und 20 landen, obwohl sie ziemlich gut ist. Eine hab ich mir erspart mangels Interesse, wird aber irgendwann noch entdeckt. Und eine greift grad die Top 3 bei mir an… würde mich überraschen wenn sie bei Havoc nicht auch auf dem Treppchen landet… :grins:
So, genug drumherum schwadroniert! ;-)
kingdiamond
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar