Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!

Beitragvon Havoc » Samstag 31. Dezember 2022, 15:44

Platz 1

THRESHOLD – Dividing Lines

Bild

Die Engländer stehen schon seit einiger Zeit sehr hoch bei mir im Kurs, auch wenn der allerletzte Funke zu einer echten absoluten Lieblingsband immer gefehlt hat. So ganz kann ich mir das selbst nicht erklären. Nachlesen kann man das übrigens teilweise auch hier im Thread auf S. 2 in meiner Meinung zum Vorgänger „Legends…“. Im Laufe der Zeit ist diese zwar noch deutlich gewachsen, aber zum Album des Jahres würde es das Ding wohl auch heute nicht bringen. Das schafft aber nun das neue Werk. Ich kann gar nicht so genau sagen warum, aber „Dividing Lines“ hat mir vom Fleck weg hervorragend gefallen. Vielleicht hat es mit dem Sound zu tun. Ich habe ja schon häufiger mal den Schlagzeugsound der Herren kritisiert. Das empfinde ich auf dem neuen Album nicht so. Hier passt es endlich perfekt. Hinzu kommt, dass Glynn Morgan vielleicht auch noch eine Nuance besser singt. Ich mag seine Stimme lieber als die von Damian und selbst meinem Thresh-Fave Mac (R.I.P) kommt er mittlerweile echt sehr nahe. Eine ganz tolle angenehme Stimme hat der Herr (hierzu am besten mal „King Of Nothing“ hören). Aber nun zu den zehn Stars des Albums. Es sind ganz einfach die Songs. Was hier wieder mal an hinreißenden Melodien abgefeuert wird ist schon der Hammer. Es gibt keinen einzigen Ausfall auf dem Album. Auch nicht das von Peter im Review erwähnte „Lost Along The Way“. Mit zum allerbesten gehören mal wieder die beiden Longtracks „The Domino Effect“ und „Defence Condition“. Ich kann mich kaum entscheiden, welchen ich nun besser finde. Kompositorisch liegt ersterer vielleicht knapp vorne, dafür macht der zweite noch ein wenig mehr Spaß aufgrund der Ohrwurmmelodie. Wirklich ganz hervorragende Musik! Übrigens sind diese an 5. bzw. 10. Stelle (jeweils das Ende der A und B-Seite wenn man so will) auch sehr clever auf dem Album platziert. Ein kleines Fragezeichen stand bei mir anfangs hinter dem viel gelobten „Run“, doch ausgerechnet der kürzeste Song des Albums hat sich als Grower erwiesen und gefällt mir mittlerweile auch ausgezeichnet. Einen solchen Song muss man echt erst mal so hinbekommen. Müsste ich mich entscheiden, dann würde ich ggf. „Let It Burn“ als Tiefpunkt des Albums nennen. Allerdings liegt dieser irgendwo in einer kleinen Senke oben auf einem Berg und nicht in einem echten finsteren Tal. Ein weiterer Hinweis auf die Klasse dieses Albums ist es, dass es trotz seiner Länge von 65 Minuten nie langweilig wird und die Zeit wie im Flug vergeht. Das ist für mich immer ein echtes Qualitätsmerkmal. Verlinkt habe ich mal das ebenfalls richtig starke sehr typische „Complex“, da dieser das Album und die Band aus meiner Sicht sehr gut repräsentiert. Damit haben es die Engländer nun endlich auch in meine Ruhmesliste der Alben des Jahres geschafft. :)

Anhören: „Complex“

https://www.youtube.com/watch?v=3XZ4crYfzE0

Nicht in die Top Ten geschafft haben es…

A-Z – A-Z (Gutes Album…hatte mir aber hier noch etwas mehr erhofft…siehe auch meine Meinung im Kurzreview-Thread)
DARKTHRONE – Astral Fortress (Super Sound und ziemlich cool und entspannt…aber die Songs sind mir dann doch irgendwie nicht zwingend genug)
SATYRICON – Satyricon & Munch (Hier hatte ich etwas gänzlich anderes erwartet. Viel aggressiver und vor allem mit Vocals. Das hier ist mir zu sehr Ambient).

Album des Jahres (seit ich bei powermetal unterwegs bin!)

2005 NEVERMORE – This Godless Endeavor
2006 IHSAHN – The Adversary
2007 SIEGES EVEN – Paramount
2008 ENSLAVED – Vertebrae
2009 KATATONIA – Night Is The New Day
2010 IHSAHN – After
2011 DREAM THEATER – A Dramatic Turn Of Events
2012 CRIPPLED BLACK PHOENIX – Mankind (The Crafty Ape)
2013 STEVEN WILSON – The Raven That Refused To Sing
2014 PRIMORDIAL – Where Greater Men Have Fallen
2015 RIVERSIDE – Love, Fear And The Time Machine
2016 ODDLAND – Origin
2017 PAIN OF SALVATION – In The Passing Light Of Day
2018 PRIMORDIAL – Exile Amongst The Ruins
2019 DISILLUSION – The Liberation
2020 FATES WARNING – Long Day Good Night
2021 IOTUNN – Access All Worlds
2022 THRESHOLD – Dividing Lines

Kommt gut ins neue Jahr 2023!
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Samstag 31. Dezember 2022, 16:27

Also doch!
Ich war mir nicht sicher ob "A-Z" oder "Threshold".
Ja, das ist ein wunderbares Album. Und auch bei mir mausert sich Glynn zum Lieblingssänger der Band. Das ist alles wirklich sehr, sehr gut. Und die beiden Longtracks sind halt wie so oft der Oberhammer! Und wie gesagt: auch "Lost Along The Way" finde ich ganz wunderbar. Tolles Album! Definitiv!

Toller Rückblick, bei dem wir in vielen Dingen grundverschieden sind. Aber das macht es spannend.
Havoc, vielen dank für die Teilhabe an deiner Top 10. Das war kurzweilig und hat mir sehr viel spaß gemacht zu lesen.

Ich werde auch demnächst starten...

Havoc hat geschrieben:Kommt gut ins neue Jahr 2023!

Das wünsche ich auch allen Forianern und Redakteuren!
Pillamyd

Beitragvon Drumtier » Samstag 7. Januar 2023, 00:47

Coole Sache! Ich hab 2022 auch nur 12 neue Alben gekauft, da war die Reihung auch schnell geschehen und eine Überschneidung haben wir sogar. CULT OF LUNA sind auch bei mir auf einem der hinteren Plätze, weil ich sie immer wieder echt gerne höre, aber diesmal ein bisschen der letzte Funken fehlte. Geht mir aber insgesamt recht ähnlich, wie du das Album beschrieben hast. Eine Erkenntnis, die ich beim Reihen meiner Alben hatte: Man sollte jedes neue Album einer Band ein paar Mal hören und dann gemeinsam mit den anderen Alben der Band hören, zumindest jene, die man halt hat. Das bringt echt viel, um gewisse Dinge besser einordnen zu können. Dieses Jahr habe ich auch das leider bei den wenigsten Bands geschafft, aber bei COL zumindest kurz quergehört und da schneidet das vorherige Album doch etwas besser ab.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Havoc » Samstag 7. Januar 2023, 18:31

Drumtier hat geschrieben:CULT OF LUNA sind auch bei mir auf einem der hinteren Plätze, weil ich sie immer wieder echt gerne höre, aber diesmal ein bisschen der letzte Funken fehlte. Geht mir aber insgesamt recht ähnlich, wie du das Album beschrieben hast. Eine Erkenntnis, die ich beim Reihen meiner Alben hatte: Man sollte jedes neue Album einer Band ein paar Mal hören und dann gemeinsam mit den anderen Alben der Band hören, zumindest jene, die man halt hat. Das bringt echt viel, um gewisse Dinge besser einordnen zu können. Dieses Jahr habe ich auch das leider bei den wenigsten Bands geschafft, aber bei COL zumindest kurz quergehört und da schneidet das vorherige Album doch etwas besser ab.

Genauso ist es. In meiner anfänglichen Euphorie kamen mir auch schon Gedanken, dass das vielleicht sogar mein Album des Jahres sein könnte. Aber auch ich finde es keinesfalls stärker als "A Dawn To Fear". Kann natürlich theoretisch dann trotzdem noch zum Sieg reichen, aber das erschien mir dann hier irgendwie doch nicht ganz angebracht. Trotzdem ein starkes Album. ;-)
Havoc

Beitragvon Havoc » Samstag 23. Dezember 2023, 23:17

Ach was solls...wollte eigentlich dieses Jahr mal nix hier machen...aber Tradition ist Tradition. Dieses mal aber noch ne Nummer abgespeckter als sonst. Zumal es dieses Jahr auch nur 11 2023er Alben in meine Sammlung geschafft haben. 10 davon werden nun hier bis Silvester auf die Schnelle gereiht. Habe das nicht mehr alles noch zig mal im Dezember angehört wie früher schon geschehen. Naja. Here we go!

Platz 10

SORCERER - Reign Of The Reaper

Bild

Hierzu habe ich ja schon viel gesagt. Wieder mal starke Songs, aber alles etwas zu gleichförmig und zu glatt. Teils zwar auch Gänsehaut, aber deutlich weniger echte Magie als auf den Vorgängern. Zudem insgesamt halt auch etwas zu undoomig. Manche nennen das auch generisch glaube ich. Kann ich dieses mal mehr denn je nachvollziehen. Insgeamt zwar dennoch eine gute Scheibe, aber bei der Erwartungshaltung und Platz 10 von 11 gekauften Alben...ja...zumindest eine klitzekleine Enttäuschung schwingt hier schon mit. Wird sicher trotzdem immer mal wieder laufen das Ding.
Havoc

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 24. Dezember 2023, 00:46

Schön, dass Du überhaupt eine Liste bastelst.
Ja, nach erster Freude hat daa Album bei mir auch abgebaut. Lieg letztens mal wieder im Auto. Noch nicht sicher, wo die am Ende in meiner Liste landen wird.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 24. Dezember 2023, 02:15

Freut mich auch, dass du eine Liste machst. :)

Ja, dem gibt es aus meiner Sicht wenig hinzuzufügen oder zu widersprechen. Oder haben wir uns hier im Forum das Teil zu schlecht geredet? Ich war ja auch voller Vorfreude…

Beim ersten Durchsortieren meiner Top10 (20) hat es keine Chance auf die Top10, reiht sich eher um Platz 16-18 ein. Liegt wohl daran, dass ich dieses Jahr viel konsumiert und für mich jede Menge spannendere Musik entdeckt habe. In den Vorjahren hätte es ggf. gereicht.

Fazit: kein schlechtes Album, sogar neutral betracht wohl die Note „gut“ (8/10), aber typischer Fall von „Erwartungshaltung mittlerweile zu hoch“.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Havoc » Sonntag 24. Dezember 2023, 10:16

kingdiamond hat geschrieben:Fazit: kein schlechtes Album, sogar neutral betracht wohl die Note „gut“ (8/10), aber typischer Fall von „Erwartungshaltung mittlerweile zu hoch“.

Ja. Das trifft es exakt.

Ich schätze als Erstkontakt mit der Band hätte mich das Ding mehr erwischt. Und wie das oft mit Erstkontakten so ist...vielleicht hätte ich das Album dann auch auf ewig besser gefunden als die Vorgänger. Alles denkbar. ;-)
Havoc

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 24. Dezember 2023, 10:42

Ich habe am Hammer Of Doom als Sorcerer am Freitag und Doomocracy am anderen Abend mit ähnlicher Stilistik gespielt haben, gemerkt, dass mich die Griechen dann doch deutlich mehr abholen konnten. Bei Sorcerer stimmen alle Zutaten, aber es wirkt immer mehr wie eine sehr gute Rainbow-Tribute-Show, während Doomocracy stilechten Prog-Doom liefern.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 24. Dezember 2023, 10:56

SORCERER fand ich vor ein paar Jahren am Hammer of Doom klasse, sowohl musikalisch als auch danach im Austausch, menschlich.
Aber: Die letzten beiden Alben waren mir zu gleichförmig, da hat mich wenig gepackt.

@Havoc: Klasse, dass du eine Liste vorstellst!
Ich hoffe, du teilst am Schluss auch mit, was das eine Album ist, das deine Liste verpasst hat ;-)
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar