|
|
The Raven's Random RelicsRe: The Raven's Random RelicsIch hab die auch. Die ist schon gut. Aber über dieses Attribut kriege ich sie auch nicht hinaus. Aber das macht ja nichts, Trotzdem hat Rüdiger recht, sie hier mal zu erwähnen, so habe ich sie immerhin mal wieder gehört.
Re: The Raven's Random Relics
Ja, natürlich. Die "Grand Declaration Of War", aber die ist in der ersten und offiziellen Top-100-Liste. Ebenso die "Recipe Ferrum!" und die "Dead Heart In A Dead World" und vielleicht noch die "The Middle Kingdom". Ansonsten... let me check... Hmm. Die Sammlungsliste zeigt 238 politisch korrekte Einträge für 2000. Darunter finde ich sehr viele Dinge in ähnlichen Qualitäts- und Originalitätsbereichen wie die "Resurrection", aber wirklich spannender und wenigstens gleichermaßen toll finde ich wohl echt nur die vier vorgenannten. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: The Raven's Random RelicsMein lieber Freund... 2000 ist zum Beispiel "Thane To The Throne" erschienen, eines der besten Metal-Alben aller Zeiten. Dass Dich "Wishmaster" nicht anfixt oder "Disconnected" kalt läßt, OK... aber "Black Seeds Of Vengeance"... "House Of Atreus Pt. II" ... "House Of God"... what's up, dude!?
668 - Neighbor of the Beast
Re: The Raven's Random RelicsSpiral Architect, Hades, Steel Prophet
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: The Raven's Random Relics
Wer hat gesagt, dass mich die Alben nicht anfixen? Die Jag Panzer, die Virgin Steele und die King Diamond kratzen zweifelsfrei an der 10/10, aber die sind für ihre jeweiligen Urheber jetzt auch nicht außergewöhnlicher als die Resurrection für den Halford. Ich hatte das "spannender" jetzt als "(für die Band) überraschend oder innovativ" interpretiert, nicht als bärenstark im von der Band gewohnten Metier, denn da sehe ich die Halford halt auch. alias Hugin der Rabe.
Re: The Raven's Random RelicsEin Album zum ersten Weihnachtsfeiertag habe ich noch für euch:
![]() ROUGH SILK "Mephisto" (1997) Für dieses Album habe ich eine ganz besondere Schwäche, auch wenn die Band leider keinerlei Kultstatus genießt und bisweilen sogar - warum auch immer - eher belächelt wurde. Für mich war die Tour zu diesem vierten Studioalbum der Erstkontakt mit ROUGH SILK aus Hannover, und wenn wir ehrlich sind, war ich natürlich nicht wegen ROUGH SILK dort, und auch nicht wegen der tollen anderen Vorgruppe VANDERHOOF, sondern natürlich wegen SAVATAGE, der Legende, die eben ihr (bis dato) letztes Album mit Zak Stevens veröffentlicht hat, namentlich das wunderbare "The Wake Of Megellan". Die Tour war ein Traum, in Ansehung aller drei Bands, und ROUGH SILK war in dieser Phase ein Opener, der wie geschaffen war für SAVATAGE und das anwesende Publikum, denn natürlich rannten die Jungs um Keyboarder und Bandleader Ferdy Doernberg, mit ihrem theatralischen, orchestralen, dennoch harten, dabei aber durchaus tastenlastigen und mit tollen Chören arbeitenden Bombast Metal offene Türen ein, und gerade dieses Album mit dem Pierrot auf dem Cover ist auch eine Hitschmiede besonderer Güte. Ich war nie der ganz große Fan der Band, doch die Platten waren damals echt günstig zu haben, und mit dem tollen Eindruck vom Gig sackte ich dann einfach mal die ganze bis dahin aktuelle Diskographie ein. Auf "Mephisto", das schon wunderbar mit einem tollen Pianoforte eingeleitet wird, wimmelt es nur so von Hymnen, die nicht mehr aus dem Ohr gehen wollen, und für mich sind die absoluten Highlights der Opener 'Mystery Bay', der wuchtige, moderne Titelsong 'Mephisto' mit Fast-RAMMSTEIN-Riff, und die wundervolle, für die Ewigkeit widerhallende Schmacht-Ballade 'Subway Angels Caravan'. Doch auch die Singer-Songwriter-Momente mit Piano und Akustikgitarre, die 'The Day Of The Loner' in Verbindung mit heepig-rainbowigen Synths und Riffs richtig stark wirken lassen, tun ein Übriges, um Fans gediegenen Metal-Bombasts einzufangen, und mit 'Wheels Of Time' gibt es zum Abschluss noch eine echt epische DIO-Verneigung, der Sänger Jan Barnett auch absolut gerecht wird, der jedoch leider nach diesem Album nicht nur die Band verließ, sondern das Mikro komplett an den Nagel hängte. Die Band macht bis heute weiter, und ist immer noch solide unterwegs, aber so sehr wie mit diesem Album konnte sie mich danach nie mehr packen. Wer die Metal-Musical-Anwandlungen der späteren Phase von SAVATAGE schätzt, und noch dazu auch was für AXEL RUDI PELL, RAINBOW, DEEP PURPLE und URIAH HEEP übrig hat, und einschmeichelnde Ohrwürmer nicht per se ablehnen möchte, der sollte unbedingt dieser Band und speziell dieser Scheibe eine Chance geben. Manchem mögen Ferdy Doernbergs Jon-Lord- und Ken-Hensley-Verneigungen am Synth vielleicht zu viel sein, doch... das muss so... 'Mystery Bay / Recall' - https://www.youtube.com/watch?v=extwBGUO5p0 'Mephisto' - https://www.youtube.com/watch?v=sfdCdXlBUFA 'Subway Angels Caravan' - https://www.youtube.com/watch?v=ssyfGa06XTg 'The Day Of The Loner' - https://www.youtube.com/watch?v=rZcTNil7sBI 'Wheels Of Time' - https://www.youtube.com/watch?v=_ZP35zfYkg0 alias Hugin der Rabe.
Re: The Raven's Random RelicsDas ist eine gar tolle Band mit einem gar tollen Album!
Re: The Raven's Random RelicsAuf der Savatage- Tour war ich auch. In erster Linie wegen Vanderhoof, was auch sehr groß war. An Rough Silk habe ich nur vage Erinnerungen, Ich besitze "Walls Of Never", die aber auch nie so wirklich zünden wollte. Den Grund nennst Du beinahe schon selbst: Wenn es Savatage-US-Metal werden will, darf man nicht in die Rammstein-Kiste greifen und dann auch noch bei den schnelleren Passagen einen derartig höhenlastigen Schepperdrumsound aufnehmen. Das alles ist sehr schade, denn die Zutaten sind ja sonst alle richtig gut. Toller, kraftvoller Sänger, feines Melodiegespür, aber leider etwas undynamisch im Abschluss.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: The Raven's Random RelicsSchön das die Band mal wieder Thema ist. Beschäftigung damit ist fest eingeplant. Eben weil mir das im Teutonica Spiel gut gefallen hat. So wird mir die Band ins Gedächtnis gerufen und mal etwas höher platziert um mich da schneller mit zu beschäftigen. Den ersten verlinkten Song finde ich gerade deswegen so super, weil er ziemlich nach vorne schreitet aber von seiner "schönen Seite" (Harmonik, Klangteppich usw.) zu keiner Sekunde abrückt. Bei "Mephisto" gefällt mir das Brachiale, dass von Sekunde 1 an herrscht. Die Keyboards finde ich dann auf den ersten Hör während den Strophen etwas unpassend. Dafür die Orgel richtig gut.
Es wird Zeit. Für mehr schaffe ich es gerade nicht. Aber ich werde in alles reinhören.
Re: The Raven's Random RelicsHerr Rabe, wenn Sie mal Zeit haben, würde ich mich über eine Fortsetzung hier freuen. Ich habe es versäumt zu danken für die Erinnerung an ROUGH SILK, tolle Band, viel zu lange nicht gehört. Ich liebe ja besonders die unter Fans nicht so hoch gehandelte "End Of Infinity" von 2003. Aus der Frühphase hat bei mir "Circle Of Pain" (1996) die bleibendsten Eindrücke hinterlassen. Der Doernberg ist schon ein ganz Großer seines Fachs.
668 - Neighbor of the Beast