Winterwichteln 2010: Schizobizarre Aussichten

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Winterwichteln 2010: Schizobizarre Aussichten

Beitragvon hellknulf616 » Mittwoch 15. Dezember 2010, 12:12

Hier nun der Faden zum Doppelsampler, der mich gestern erreichte und hoffentlich eher dem Gemüt des Absenders als dessen Einschätzung meiner Person entspricht: Die beiden Teile sind "Schizophonic Landscapes" und "Panorama Bizzarre" betitelt - ich erwarte eine Achterbahnfahrt durch unwegsames Gelände, gelegentliche Fußmärsche nicht ausgeschlossen.

Erste Pluspunkte wurden bereits gesammelt: Das Material kam im selbst verfertigten Soft-Digi (es zählt eben nicht nur die Musik!), UND: Der erste Track ist ein Stück von VANGELIS, und zwar das Quasithema von Bladerunner! Dazu später ein Schwelgeknüller von HYPOCRISY - besser kann man mich eigentlich nicht anfixen. :subber:

Genaueres demnächst in diesem Theater - für stilistische Vielfalt und ein gerüttelt Maß Unwissen meinerseits kann ich mich nach der Intialverkostung beim gestrigen Kochen übrigens verbürgen.

Bild
Zuletzt geändert von hellknulf616 am Mittwoch 15. Dezember 2010, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Nostalgia is no excuse for stupidity."
hellknulf616
Rocker

Re: Winterwichteln 2010: Schizobizarre Aussichten

Beitragvon Julian Rohrer » Mittwoch 15. Dezember 2010, 12:15

Tolles Artwork! Ich finde es klasse, dass sich immer mehr Leute die Mühe machen :)
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Mittwoch 15. Dezember 2010, 13:22

Yeah, vielversprechend!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon hellknulf616 » Mittwoch 15. Dezember 2010, 16:37

Ach verdammt, es heißt natürlich "Schizophonic Soundscapes", man vergebe mir.

Mit selbigen legen wir nun auch gleich los:

CD1 - "Schizophonic Soundscapes"

01. Vangelis - "Blade Runner Theme"
(3:42)

Wie bereits erwähnt: Sofort erkannt, zumal ich den Film am Wochenende erst wieder gesehen habe. Einer der seltenen Fälle, in denen die den Bildern beigegebene Musik zunächst so gar nicht den Erwartungen entspricht, dann aber umso betörender wirkt. Klassische Moderne und ein super Einstieg.

http://www.youtube.com/watch?v=8uUyfFvpL9E

02. ??? - ??? (3:52)

Los geht's mit melodischen Gitarren, rhythmusorientiert, an den Rändern leicht verspielt. Zum entfernt tribalesken Drumming gesellt sich verfremdeter Klargesang (Autotune + etwas Emo), später dann auch verhaltenes Screaming. Die Catchline des klaren und bisher geschlechtlosen Gesangs ist "a million times", ein kurzer Moment des Innehaltens fordert weiter hinten "weep no more, no more silence".
Das lockere Stück dürfte jüngeren Datums sein; wäre ich Amrikaner, würde ich das ziemlich "cute" finden. So finde ich es im positiven Sinne süß.

03. ??? - ??? (4:33)

Moderner, melodischer Death Metal mit kurzem Gniedelintro, akustischen Einsprengseln und einer gewissen Nähe zu DARK TRANQUILLITY. Allerdings ohne Synths, dafür etwas breaklastiger, sowie mit abgefahrenen und prominent in Szene gesetzten Bassakzenten in der zweiten Hälfte. Auch gitarrenseitig überzeugend: Die Leads/Solos erinnern an ein Chor- oder Fanfarenmotiv (gleiche Tonfolge in ansteigender Tonhöhe).
Markantes und wiederholt auftauchendes Wort ist "ecstasy", eventuell ein Teil des Titels.

04. Hypocrisy - "Paled Empty Sphere" (6:15)

Was soll ich sagen: Abartig geiler Song von einem ebensolchen Album. Wenn man sich die Schweden zwischen "The Fourth Dimension" und "Hypocrisy" in den Schrank stellt, dann hat man meines Erachtens die Essenz der Band im Haus - alles andere ist Stückwerk (alt) oder Beschäftigungstherapie (neu).

http://www.youtube.com/watch?v=RlySq32zCiA

05. Covenant - "Planetarium" (4:01)

Die initiale Synth/Gitarren-Kombo macht bereits klar, wo der Frosch die Locken hat: DIMMU BORGIR in the house! Problematisch an der Sache: Obwohl mir der Song bekannt vorkommt (und zwar aus sehr alten Zeiten) und nach den Norwegern zu Post-"Enthrone Darkness Triumphant"-Zeiten klingt, ist er nicht von DIMMU BORGIR.
Klar ist jedoch auch, dass hier Nagash und/oder Shagrath am Werk sind, was die Auswahl einschränkt: Für TROLL ist es nicht künstlich genug, also bleiben COVENANT, die mit "Nexus Polaris" eine gutklassige Scheibe geliefert haben und darauf Elemente verbraten, die DIMMU später ("Death Cult Armageddon") wieder aufgreifen würden. Der Song heißt "Planetarium".

http://www.youtube.com/watch?v=u6mVRT50Fo4

06. Arcturus - "Star-Crossed" (5:01)

Nach diesen nostalgischen Anwandlungen geht es nun mit einer der großen Bands weiter, die dem schwarzen Spät-90er-Dunstkreis entstammen und selbigen doch gleichzeitig hörbar hinter sich ließen - ARCTURUS. Das grandiose Pianointro ist zum Niederknien, die Besetzung mit Garm ebenfalls, auch wenn die spätere Phase mit Vortex in Sachen Gesangslinien noch ein paar Schippen drauflegte.
Egal: Garm hat bei ARCTURUS gezeigt, dass er bei BORKNAGAR entweder wenig zu sagen oder einen schlechten Tag hatte. Die Clips sind erstens "Star-Crossed" und zweitens "Hibernation Sickness Complete" aus der Vortex-Phase.

http://www.youtube.com/watch?v=QBzVeWgyrDw
http://www.youtube.com/watch?v=93wgjoz-A2E

07. ??? - ??? (3:29)

Damit zu etwas komplett anderem: Die CARDIGANS treffen die FUGEES, und zwar im Regen. Während Madame am Mikrofon aus Schweden kommen könnte, steuern die FUGEES nach etwas 70er-Lektüre den musikalischen Unterbau zu. Feuchtfröhlich wird das Ganze durch den Text: "I (need to) feel the rain, the rain that...", und zwar recht ausführlich. Schick für nebenbei, auf lange Sicht allerdings etwas zu kontaktscheu.

tbc
hellknulf616
Rocker

Beitragvon trent » Mittwoch 15. Dezember 2010, 16:59

Für den Anfang alles schon mal sehr interessant. Und mit Covenant werd ich mich wohl auch mal etwas intensiver beschäftigen müssen... ^^
Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon hellknulf616 » Mittwoch 15. Dezember 2010, 17:47

08. ??? - ??? (6:50)

Hier habe ich keine Ahnung, wer es sein könnte, allerdings erinnert die Stimme des relativ flotten Pop/Rock-Groovers an das Solozeug von Chris Cornell. Also kommen vielleicht auch AUDIOSLAVE in Frage, da kenne ich mich dummerweise gar nicht aus.
Der Song hat ein markantes Beinahe-Fadeout bei ca. 3 Minuten, eine hypnotische Basslinie, sowie im spacigen Schlussteil ein paar Effekte, die an 70er-Jahre-Actionserien erinnern. Wo die Typen so aussehen wie die BEASTIE BOYS in "Sabotage". Wir halten fest: Chis Cornell ist mein Sängertipp, aber nur zu 80 Prozent, da ich ihn kräftiger in Erinnerung habe.

09. ??? - ??? (3:19)

Das klingt nach alter Schule: AC/DC-Riffing mit verhallten Vocals, letztere nicht ganz so kreischend und später mit BLACK SABBATH-artigen Backings versehen. Dominante und erste Zeile des Refrains ist "Heavy Metal", könnte auch zu nämlichem Film passen. Da das hier evtl. ein paar Leute kennen, hab ich es nicht nachgeschaut - ist für meinen Geschmack nichts Essenzielles.

10. ??? - ??? (5:54)

Ein melancholisches, unverzerrtes Gitarrenintro leitet den folgenden Song ein, bei dem einmal mehr die übrigens großartigen Gesangslinien hervorstechen: Anlage und Harmonieverständnis schreien aus jeder Pore "Vintersorg!", das progressive Drumherum passt vielleicht zu den von mir verschmähten Mittelwerken. Daneben kommen natürlich noch BORKNAGAR und CRONIAN in Frage.
Wichtige Anhaltspunkte wären vielleicht die Orgelsynths am Anfang des Songs, die rezitierenden Einwürfe im hinteren Teil, sowie die bei etwa 4 Minuten auftauchende kongeniale Ziehharmonika im französischen Stil. Doch, ich lege mich auf Vintersorg fest - es klingt wie eine Weiterentwicklung zu dem Mann, der schließlich bei BORKNAGAR gelandet ist.

11. Control Denied - "When The Link Becomes Missing" (5:17)

Uff, das macht mich fertig: Der vielleicht wichtigste Song des Samplers bisher, denn hier treffen zwei Dinge aufeinander. Erstens klingt das Stück wie die Musik, die ich mir heimlich von NEVERMORE erhofft habe - vielleicht sogar noch eine Ecke besser. Definitiv besser, weil es neu und aufregend ist. Wahrscheinlich aber auch, weil es über die komplette Distanz meisterhaft auf der (meiner) emotionalen Klaviatur spielt.
Zweitens mag ich DEATH nicht sonderlich. Und das hat mich bisher von CONTROL DENIED abgehalten. Es ist zum Heulen - aber dank des Wichtels eben auch zum Freuen, denn diese Scheibe wird 2010 noch verhaftet. Danke!

Gefunden habe ich es übrigens durch die Refrainzeilen "laugh at my words, you fool - they will soon become living truth".

http://www.youtube.com/watch?v=IA3K-hR6Rfc

12. Rodrigo Y Gabriella - "Orion" (Metallica-Cover) (7:43)

Der hochklassige Rausschmeißer des ersten Samplers ist ein Akustik-Cover von METALLICAs "Orion", mit dem Rodrigo Y Gabriella vor einiger Zeit auch in metallischen Kreisen ein Begriff wurden. Das Gitarrenspiel ist angenehm anders, streckenweise virtuos, und unterstreicht im Grunde, mehr noch als METALLICAs Version, die Klasse dieses Instrumentals. Hab ich 'ne Zeit lang fast täglich gehört, da Profilsong bei Myspace - wunderbar.

http://www.myspace.com/rodrigoygabriela (im Player)

Abschließend soll gesagt sein, dass der erste Teil gänzlich ohne Ausfall daher kommt - selbst die weniger zwingenden Stücke haben keinen Zahn gezogen. Schön auch, dass der interne Flow trotz verschiedener Genres stimmt und abwechselnd die ganze Batterie der Geschmacksknospen streichelt.
Kaufkandidaten gibt es derzeit zwei: CONTROL DENIED, klar, und dazu die Vintersorg-Geschichte. Mal schauen, ob Teil 2 ähnliche Perlen in petto hat...
hellknulf616
Rocker

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 15. Dezember 2010, 17:56

die CONTROL DENIED wurde gerade als opulente 2-CD neu aufgelegt. Wobei die mich nie so richtig gepackt hat.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon hellknulf616 » Mittwoch 15. Dezember 2010, 18:07

Stimmt, Relapse (Earache?) schlachtet ja gerade das Schuldiner-Vermächtnis aus.

Einen Tipp bin ich im Übrigen auch noch schuldig: Bisher steht Feamorn ziemlich weit oben im Wahrscheinlichkeitsranking - der ist auch noch nicht weg, oder?
hellknulf616
Rocker

Beitragvon Loenz » Mittwoch 15. Dezember 2010, 18:09

Nö, der ist noch nicht weg.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 15. Dezember 2010, 20:32

Was soll ich lange drumherum reden (bzw. eben nicht reden und abwarten)? Ich bin offensichtlich ein offenes Buch. :)

Zu der Musik schreib ich dann später was, wenn sich evtl. noch ein paar Leute an den Beschreibungen versucht haben. :)

Zu den Artworks: das zu "Schizophonic Soundscapes" ist leider beim Drucken etwas abgesoffen (sehr dunkel geworden).
Hier nochmal in größer und bunt: ;)
Schizophonic Soundscapes
Panorama Bizarre
Feamorn
Vollblutmetaller

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses