PMDECS - EIGHTIES - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - EIGHTIES - Diskussionsthread

Beitragvon kingdiamond » Montag 18. Dezember 2023, 02:43

Einsame Spitze wie Susanne hier jeden Song „fielitiert“ und dann bewertet… bei mir geht es etwas pragmatischer zu:

Gruppe 1
Boah, ganz lauwarm für mich. Wenig Begeisterung, mal sehen was sich durchsetzt, ggf. wachsen der ein oder andere Song in Runde 2 noch…

WASP
- ganz fein, kommt hier recht durchwachsen an, für mich ein klarer Hit!

SAXON
- ich mag die „Princess Of The Dawn“ genau wie die „Princess Of The Night“… Super!

WARLORD
- auch noch recht gut, mit Abstrichen zu Platz 1+2

Platz 4 - 8
Tagesformabhängig. Hier wären durchaus Verschiebungen drin gewesen.

AHA
Unter Merkel in der Corona-Phase wieder zu Bekanntheit gekommen, hatten wir in den 80ern schon eine Pandemie?! :?

ADAM-AMEISE
:? …mehr fällt mir dazu nicht ein… Hit der 80er? Hmm…
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Chavo89 » Montag 18. Dezember 2023, 16:08

Danke für's Warten!!

Gruppe 1:

Mir ist der Name ADAM AND THE ANTS zwar geläufig. Aber mehr nicht. Ziemlich flippiger Wave-Punk, der mir durchaus Freude bereitet. Möchte ich gerne in späteren Runden nochmal hören.

Von A-HA kenne ich natürlich mehr als nur den Namen. Fand ich aber noch nie auch nur im Ansatz interessant. Hier macht der Säuselpop ein bisschen auf Rock, so richtig dolle ist das aber trotzdem nicht. Naja, immerhin das Video ist gelungen.

DIRE STRAITS mag mein Vater sehr gern, weshalb ich mit diesem Song hier wohl schon in früher Kindheit Kontakt hatte. Ich finde den, vielleicht auch deshalb, auch wirklich wundervoll. Mir gefällt die Atmosphäre sehr, der ruhige Songaufbau, der Songtext und die singende Gitarre. Tolles Ding.

Die SARACEN hat es bisher leider nicht über meine Einkaufsliste hinaus geschafft. Ich sollte die Augen mal wieder etwas gezielter darauf richten, verrät mir der nominierte Song. Das ist Rockmusik ganz auf meiner Wellenlänge mit schöner Epik-Neigung, spannendem Songaufbau, der auch mal abbiegt und interessanten Gitarren. Ja, brauche ich.

SAXONs Nachtprinzessin ist aber auch nicht von schlechten Eltern. Das Ding nutzt sich tatsächlich auch gar nicht ab. Geiler Banger.

SIMPLE MINDS passt in meiner Welt gut zu A-HA. Wobei ich sagen muss, dass ich bei 'Belfast Child' das Radio nicht ausmache. Das ist schon ein ganz nettes Lied.

THE CURE beschert mir mal wieder nicht so richtig eine Gefühlsregung. Finde das leider oft zu langweilig. 'Lullaby' mag ich, ansonsten habe ich bisher noch nichts gehört, was bei mir mehr als Schulterzucken auslöst.

VENGEANCE aus Holland sagt mir tatsächlich mal gar nichts. Aber ich kenne den Sänger von STONEWASHED (was ein Fehlkauf war). Das hier klingt deutlich geiler. Schönes Gestampfe, eigenwilliger Männerchor, Gitarrenonanie, toller Refrain. Da fliegt die Faust in die Luft und die imaginäre Mähne durch ebenjene. Das merk ich mir.

W.A.S.P. finde ich seit dem Rock Hard Festival unangenehm. Und davor kannte ich die nicht. Naja, inzwischen habe ich auch ein Album hier stehen, dass ich ganz ordentlich finde. Bei einem Titel wie 'Love Machine' klicke ich aber schon nur widerwillig auf den Link. Tatsächlich ist mir das Lied dann auch ziemlich egal. Der Refrain ist mau, die Gitarre pausiert mehr als das sie klingt (vom Solo mal abgesehen) und der Drummer hat nach 30 Sekunden auch alles gezeigt. Die Stimme ist gut.

Das WARLORD-Album mag ich sehr gern. Der Songs hier wäre eher meine vierte Wahl gewesen, aber er ist natürlich trotzdem super. Diese Melodie alleine schon. Herrlich. Für mich der klare Gruppensieger.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Chavo89 » Montag 18. Dezember 2023, 16:53

Gleich Gruppe 2 hinterher:

BLACK SABBATHs 'Headless Cross' ist zwar in meinen Ohren ein Stückchen weg von anderen Sabs-80er-Großtaten, aber selbstverständlich nichtsdestotrotz toll.

Da kann ELO dann echt nicht mithalten. Das ist ja beinahe schon eklig fröhlich. Puh, nein. Sorry.

Die HEIR APPARENT habe ich noch nicht sonderlich lange, aber ich habe sie direkt ins Herz geschlossen. Eine geniale Scheibe. Das ist so intensiv und dennoch völlig unverkrampft und hymnisch. Richtig, richtig toll.

Ich mag auf "Ample Destruction" andere Songs lieber, aber auch 'Generally Hostile' ist sehr hübsch.

Ich hab's schon oft versucht, mir wirklich Mühe gegeben, aber ich mag KING DIAMOND einfach nicht. Und das liegt einzig und allein am Gesang. Ich geb's inzwischen auch auf. Das betrifft auch MERCYFUL FATE. Ich finde das einfach unangenehm. Hier auch: der Song hier ist ansprechend. Aber nur ohne Gesang.

Diese MARILLION kenne ich bisher nicht. Und so richtig ein Bedürfnis nach weiterer Aufarbeitung dieser Lücke unter unzähligen Lücken habe ich bisher nicht. Also gut, dass hier etwas nominiert wurde. Das ist nämlich ein gutes Lied. Nur in so einer Gruppe etwas chancenlos.

Bei NASTY SAVAGE bin ich komplett blank. Gefällt mir aber sehr gut. Kompositorisch hätte ich ein paar mehr Widerhaken wohl vertragen, aber dafür ist es schön schnell und fies. Und das ist ja auch was wert.

PAUL DI'ANNO'S BATTLEZONE hat mich zuletzt in Pillamyds Liste schon überzeugt, tut es hier auch. Großartig gesungen und mit feinen Eruptionen ausgestattet, zieht mich der 'Rising Star' doch tatsächlich in seinen Bann. Fein!

Zu 'Tom Sawyer' gibt's wohl nichts mehr zu sagen. Hit!

Bei SATAN kenne ich bisher tatsächlich nur die neueren Sachen näher. Die 80er-Alben stehen noch auf meiner To-Do-Liste, von den Demos träume ich noch nicht mal. Naja, 'Oppression' knallt auch schon beim ersten Hören ordentlich. Sehr toll! Wie erwartet. :D
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Eike » Dienstag 19. Dezember 2023, 11:55

Vielleicht schaffe ich heute doch noch Gruppe 3.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Dienstag 19. Dezember 2023, 17:38

Gruppe 3:

Erstes Drittel stark, danach sinkt die Kurve deutlicher.

Bauhaus - Double Dare https://youtu.be/JAtiXSvF2Lc

Stimmungsvolle Herausforderung. Herausforderung angenommen. Doppelt beglückt.

Judas Priest - The Hellion /Electric Eye https://www.youtube.com/watch?v=GhvzMGDzt70

Die Klassikerglocke läutet laut.

Megadeth - Chosen Ones https://youtu.be/dsfhz4cglaY?feature=shared

Die Erwählten klingen nach frühen METALLICA auf Schienen eingebremst. Passt.

Mercyful Fate - Gypsy https://youtu.be/iafUuDTPaqc?feature=shared

Melodischer Powermetal, der nicht nervt. Schreit aber auch nicht nach mehr. Solides Ding, das (ein) wenig Charme versprüht. Scharfe Solopassage.

Aviator - Can't Stop https://www.youtube.com/watch?v=u1Enn2UJDLE

1980er-Pop-Rock-Blaupause, sehr, sehr zeittypisch. Smart aber nicht besonders clever. Scharfe Solopassage.

Joachim Witt - Denn ich bin so einsam https://www.youtube.com/watch?v=smiLaJJ8ZFY

Eigenbrötlermusik. Klingt nach kauzigem Zausel. Und nach post-Punk-Pop-Depression.

Nirvana - About a girl https://www.youtube.com/watch?v=RhSVlORHf1Q

Eine Band, die nach ihrem sehr starken Debütalbum einen Großteil ihres Pulver bereits verschossen, aber immer noch einige Hits im Köcher hatte. Der Song hier geht klar, ihr bester ist es nicht.

Dio - Don’t Talk To Strangers - https://www.youtube.com/watch?v=15hYMIPQw84

DIO gewohnt solide, aber verzaubert mich nicht. 'Don't Talk to Strangers' erzählen dir immer die, mit denen du nicht vernünftig reden kannst und die nicht wollen, das jemand anderes mitbekommt, wie sie mit dir umspringen. Glaube ihnen nicht, mein Kind.

Fates Warning - The Apparition https://www.youtube.com/watch?v=Y-5P7PWkvFY

FATES WARNING war in diesen virtuellen Hallen schon Kult, als noch Georg Weihrauch höchstselbst die Feder führte. Jo mei, Powermetal halt. Klingt nach irgendwo zwischen IRON MAIDEN und HELLOWEEN steckengeblieben, etwas unausgegoren, überkandidelt und unterentwickelt. Aber auf rohe, unbehauene Art solide.

Kreator - Awakening of the Gods https://youtu.be/ripy9Vyil_A?feature=shared

Kann man mal so machen. Aber bitte nicht zu oft.
Eike

Beitragvon lenbert » Dienstag 19. Dezember 2023, 19:17

Gruppe 3 hat einige herausfordernde Gesänge zu bieten :grins:. Ich muss noch einen Durchgang anhängen.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Eike » Dienstag 19. Dezember 2023, 21:10

Verstehe ich voll und ganz. Alles recht markant im Gesangssegment.
Eike

Beitragvon lenbert » Dienstag 19. Dezember 2023, 22:14

So, nach einem weiteren Durchgang gebe ich nun meine Meinung zu Gruppe 3 ab.

DIOs Konsensnummer "Don't Talk To Strangers" holt sich auch bei mir den ersten Platz. Ich mag das treibende Element des Songs, das nach der träumerischen Eröffnung mit einem Schlag einsetzt und von DIO auch passend zupackend gesungen wird. Auf Platz 2 landen JUDAS PRIEST und ihre Riff-Gewalt mit Hit Appeal, "The Hellion/ Electric Eye", dicht gefolgt von MERCYFUL FATE, ebenfalls mit feiner Gitarrenarbeit, und MEGADETH mit dem knackigen, hibbeligen "Chosen Ones".

Nach dieser Spitzengruppe wird es etwas schwierig für mich. Gerne würde ich FATES WARNING höher bewerten, aber leider singt dort John Arch und streut, noch dazu, viele "Ah"-Laute ein. Der Song an sich würde mir gefallen.
Eike hat geschrieben:Klingt nach irgendwo zwischen IRON MAIDEN und HELLOWEEN steckengeblieben, etwas unausgegoren, überkandidelt und unterentwickelt

Die Assoziation mit IRON MAIDEN wäre mir eigentlich nicht gekommen, aber nachdem ich deine Meinung gelesen habe, sind mir jetzt die Galopp-Rythmen aufgefallen. Die Gitarren klingen aber doch anders genug. Ich finde "The Apparition", vom Gesang abgesehen, auch nicht überkandidelt, sondern eher geradeaus. Schade, dass ich mit dem Sänger nichts anfangen kann.

Mit KREATOR auf Platz 6 beginnt die Gruppe der Songs, die keine besonderen Emotionen bei mir auslösen. "Awakening The Gods" klingt zuerst nach fiesem Rumpel-Thrash, zeigt im Verlauf dann durchaus Finesse, ist mir aber zu lang und zu komisch produziert. NIRVANA geht schon. "Double Dare" von BAUHAUS ist tatsächlich herausfordernd, könnte mit mehr Durchgängen auch noch gewinnen, ist mir aktuell aber zu viel "Geräuschkulisse". JOACHIM WITT singt mir zu affektiert.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon salisbury » Dienstag 19. Dezember 2023, 23:20

Mein Gesenfe zu Gruppe 2:

Ein paar bekannte Namen, aber meistens mit Songs, die ich eher nicht gewählt hätte. Somit ist in einer Gruppe, in der es laut Holg ein Hauen und Stechen gibt, BLACK SABBATH ganz klar vorne, dasselbe gilt auch bei Metal Me. Lustig, ich kenne den Song schon seit Ewigkeiten, er war einer der Hits zu Zeiten als ich Hard Rock und Metal für mich entdeckt hatte, Tele 5, MTV und so. Metal Me indes hört ihn zum ersten Mal, kann erst nicht glauben, dass das BLACK SABBATH ist und verliebt sich sofort in die Stimme.

RUSHs 'Tom Sawyer' ist bei mir fast so etwas wie 'Don't Fear The Reaper' in den 70iger. Ich verstehe nicht so ganz, warum ausgerechnet dieser Song so populär ist. Natürlich mag ich RUSH sehr, auch in den 80igern, aber ich hätte hier andere Songs gewählt, auch von dem Album. Für Platz 2 reicht es trotzdem.

Es war aber haarscharf. Denn der mir nicht bekannte Song von BATTLEZONE hat es mir doch ganz schön angetan. Auch ich bin Extrem-Spät-Zünder mit 'diAnno-MAIDEN, die nächste Überraschung ist, dass sein Solozeug auch toll ist. Die BATTLEZONE kommt in die Sammlung!

Ein weiteres erst letztens liebgewonnenes Album ist die "Ample Destrution". Vor ein paar Jahren noch habe ich dem Raben meine CD geschenkt, die zwar ein ultrahäßliches Cover hatte aber irgendwie selten war. Musikalisch konnte es mich aber nicht überzeugen. Tja und nun mag ich es. Ich hab mir das letzte Remaster geholt, dass irgendwie knackiger klingt, und so peu a peu kam ich auch dahinter, was an dem Album so toll ist. Einer der letzten Songs, mit denen ich aber noch etwas fremdele, ist 'Generally Hostile'...

"Nur" auf Platz 5 Holgs Allzeitliebling, ja die Gitarren sind schon cool, es ist rau und energetisch, aber so ganz fängt es mich nicht, da hab ich in den frühen 80ern schon noch coolere Sachen entdeckt. :grins:

Dann HEIR APPARENT, eines der größten Rätsel für blaue Ohren. Das Album hatte damals ja überall Höchstnoten, wird in einem Atemzug mit "Transcendence"oder "When Dream And Day Unite" genannt und ich rätsel seit Dekaden, warum. Ja, das ist ganz guter Heavy Metal. Mehr fällt mir aber auch heuer nicht ein.

Ich bin ein großer Liebhab-BÄR der ersten beiden MARILLION. Zur "Cluching At Straws" habe ich bislang aber eher wenig Bezug aufgebaut. Das geht mir jetzt auch so.

KING DIAMOND und MERCYFUL FATE sing immer ein Kampf. Aber ich habe mich immer mehr an die Stimme rangerobbt. Einzelne MF-Songs könnten hier bei mir höher landen. Ein KD-Song, den ich vorher nicht kannte, braucht aber einige Akklimatisierungs-Läufe. Bislang also nur auf 8.

Songs 1 bis 8 haben mir gefallen, 9 und 10 aber nicht. Da ist das garstige NASTY SAVAGE noch das kleinere Übel gegen den für mich furchtbaren ELO-Song. Mit so nem Pop könnt ihr mich jagen.

Insgesamt sehr ähnliche Einschätzungen von mir und Metal Me, bis auf RUSH, wie immer. Ihre Kommentare zum Video waren schlimmer als der relative milde Platz 7 vermuten lässt :grins:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 20. Dezember 2023, 09:51

Gruppe 3...

los gehts mit dem AOR-Hammer von AVIATOR. Großartige Hymne eines unterbewerteten Albums.

BAUHAUS ist dann irgendwie eine interessant Klangcollage. Sicher nix, was oben angreift, aber schon hörenswert.

DIO dann mit einer guten Hymne. Mag ich schon. Wobei ich zum Beispiel 'The Last In Line' noch stärker finde.

FATES WARNING mit ihrem besten Song, der nicht auf "Awaken The Guardian" steht. Natürlich phänomenal.

JOACHIM WITT fände ich besser mit anderem Gesang. Die Musik ist schon interessant.

JUDAS PRIEST hat doch viele bessere Songs. Trotzdem war das meine erste PRIEST-Scheibe und dadurch prägend.

Meine liebste KREATOR-Scheibe, aber es gibt bessere Songs. Trotzdem natürlich ein feiner Abriss.

Die MEGADETH-Scheibe, die ich aus den 80ern am wenigsten gut kenne. Geile Nummer.

MERCYFUL FATE mit einer Nummer, die natürlich vorne angreifen muss. So darf Metal klingen.

Der NIRVANA-Track war bei mir lange übersehen, ist aber doch wahnsinnig stark. Mag ich - aber ist es besser als DIO oder etwas schwächer?

Insgesamt eine gute Gruppe. Außer BAUHAUS und JOACHIM WITT sollte in meinem Kopf alles weiterkommen.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses