Horizonterweiterung, oder: Eure ultimativen Songempfehlungen

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Horizonterweiterung, oder: Eure ultimativen Songempfehlu

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 7. Dezember 2023, 01:25

Genau darum geht es hier ja auch. Gegenseitiges Kennenlernen, aber auch Kennenlernen von bislang nicht bekannten Genres. Manchmal werden Vorurteile durchbrochen, manchmal bestätigt. Es geht um den Austausch, nicht ums gegenseitige Beweihräuchern. Lieb haben wir uns ja eh alle.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 7. Dezember 2023, 16:50

Holger Andrae hat geschrieben:
frankjaeger hat geschrieben:Alles sehr interessant hier, aber zu diesem Thread werde ich sicherlich in absehbarer Zeit nicht kommen... sorry.

Es ist bezeichnend, dass sich auch hier nur die gleichen guten Seelen angesprochen fühlen.

Ich versuche tatsächlich alles mitzulesen.
Aber für mehr fehlt mir die Zeit. Ist leider manchmal einfach so.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Timon Krause » Montag 11. Dezember 2023, 22:43

3. Hades – 'The Cross'
Der hohe Gesang stört mich überhaupt nicht, Holg. Und auch grundsätzlich, ohne mich bislang groß mit der Band beschäftigt zu haben, kann ich damit etwas anfangen. In diesem Fall ist es wohl (wie schon öfter) so ein Generationending. Ich bin vermutlich "zu spät" in Sachen Metal eingestiegen und finde zu den Sachen, die in meinem Geburtsjahrzehnt entstanden sind, nur selten einen dauerhaften Zugang.
"Es gibt keine Gesetze, die das Verhalten der Menschen regeln. Alles obliegt letztlich der moralischen Entscheidung des Individuums." (Olof Palme).
Timon Krause
Musikredaktion

Beitragvon Timon Krause » Montag 11. Dezember 2023, 22:49

4. WATCHTOWER - The Fall Of Reason
Mich nervt der scheppernde Sound etwas - in Sachen Produktion finden wir vermutlich in diesem Leben nicht zusammen. Stelle ich mir das ganze etwas satter produziert vor, werde ich da viel stärker angesprochen. Findet ihr übrigens nicht auch, dass diese hohen Gesangsspitzen nicht die Vorläufer von einzelnen geschrieenen Passagen sind?
Nicht uninteressant. 8-)
"Es gibt keine Gesetze, die das Verhalten der Menschen regeln. Alles obliegt letztlich der moralischen Entscheidung des Individuums." (Olof Palme).
Timon Krause
Musikredaktion

Beitragvon Timon Krause » Montag 11. Dezember 2023, 22:54

5. Rob Lamothe – 'The Strongest Man In The World'
Das ist schon ziemlich zeitlos.
Timon Krause
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 11. Dezember 2023, 23:35

Timon Krause hat geschrieben:5. Rob Lamothe – 'The Strongest Man In The World'

Mein Kumpel Christian aus Kiel sagt immer "Zeitlos bedeutet, dass das immer schon scheiße war." ;-)
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 11. Dezember 2023, 23:41

Martin van der Laan hat geschrieben:
Timon Krause hat geschrieben:5. Rob Lamothe – 'The Strongest Man In The World'

Mein Kumpel Christian aus Kiel sagt immer "Zeitlos bedeutet, dass das immer schon scheiße war." ;-)

Menschen aus Kiel scheinen auch zeitlos zu sein.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 11. Dezember 2023, 23:44

Christian kannte Rob Lamothe wahrscheinlich gar nicht. Und hätte ihn darum auch nie mit diesem Begriff in Verbindung gebracht. Ich hingegen liebe Rob Lamothe. Ganz großer Musiker!! Christian Haus-und-Hof-Band war DARK FUNERAL... Kiel ist ein seltsamer Ort.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 12. Dezember 2023, 09:00

Timon Krause hat geschrieben:3. Hades – 'The Cross'
Der hohe Gesang stört mich überhaupt nicht, Holg. Und auch grundsätzlich, ohne mich bislang groß mit der Band beschäftigt zu haben, kann ich damit etwas anfangen. In diesem Fall ist es wohl (wie schon öfter) so ein Generationending. Ich bin vermutlich "zu spät" in Sachen Metal eingestiegen und finde zu den Sachen, die in meinem Geburtsjahrzehnt entstanden sind, nur selten einen dauerhaften Zugang.

Jetzt bin ich positiv überrascht, weil ja sogar älter Ohren mit einer Vorliebe für US Metal diesen, teils extrem schrillen, Gesangstil nicht mögen.
Das Generationsproblem kann ich zu 100% nachvollziehen. Ich wühle ja seit Jahren in den 60er und 70ern, finde dort auch ausreichend spannende Sachen, aber nur sehr wenig, was mich komplett aus den Latschen haut. Das ist eher musikhistorisches Interesse und manchmal ein Staunen, wenn ich etwas sehr altes entdecke, was dann wie ein unerwartet früher Vorläufer für spätere Extreme klingt. Eine tiefere emotionale Bindung entsteht aber selten. Das ist oft schon bei 80er-Jahre Kult-Bands so, die ich damals nicht gehört habe und die ich aufgrund einer Festival-Vorbereitung dann neu entdecke. Oftmals weiß ich dann, weshalb ich das damals nicht spannend fand. Und auch, weshalb dies offenkundig viele Gleichohrige auch nicht taten. Ich verstehe allerdings, weshalb die neue Generation an True-Metal-Warriorn (stupider Ausdruck, ich weiß) manchmal gerade auf diese Bands abfährt. Man sucht einen eigenen Kult, etwas, was die Silberrücken nicht auch schon hatten und was diese Atmosphäre und Klangästhetik beinhaltet.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 12. Dezember 2023, 09:02

Timon Krause hat geschrieben:4. WATCHTOWER - The Fall Of Reason
Mich nervt der scheppernde Sound etwas - in Sachen Produktion finden wir vermutlich in diesem Leben nicht zusammen. Stelle ich mir das ganze etwas satter produziert vor, werde ich da viel stärker angesprochen. Findet ihr übrigens nicht auch, dass diese hohen Gesangsspitzen nicht die Vorläufer von einzelnen geschrieenen Passagen sind?
Nicht uninteressant. 8-)

Okay, das Soundproblem nehme ich hier so wenig wahr, wie Rüdiger Blasbeats beim Black Metal. 8-)
Den Teil mit dem Gesang muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, weil das für mich zwei komplett getrennte Welten waren ... bis jetzt.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar