hölgs 100 Lieblingsalben von Bands außerhalb seiner Top 100

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: hölgs 100 Lieblingsalben von Bands außerhalb seiner Top

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 26. Oktober 2023, 23:55

BROCAS HELM? Doch nicht BIFFY CLYRO? :)
Ein bisschen hatte ich mit BEYOND TWILIGHT gerechnet… ;-)

Nun gut, BROCAS HELM würden mir im Normalfall rein gar nichts sagen… aber in der Tat war ich 2003 auf dem Keep It True und durfte sie live „erleben“. Zugegeben, die Erinnerungen halten sich in Grenzen und ich hatte auch deren Musik nur dort bzw. beim Kumpel damals gehört, daher könnte ich nicht sagen, welches Album das war. Das 2004er aber wohl eher nicht! Aber da ich mich wenigstens an den Namen erinnern kann, scheint die Musik nicht ganz verkehrt gewesen zu sein. Aber wie du auch schriebst, ggf. war ich damals noch nicht „reif“ genug für den ganzen „Underground-Kauz-Metal“.
Ist auf der geduldigen „To Hear-Liste“ gelandet und wird demnächst mal laufen. Thx! :)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon frankjaeger » Freitag 27. Oktober 2023, 09:29

Ach, was war ich damals von "Into Battle" begeistert. Stand aber ziemlich allein. "Black Death" fand ich dann eher schwierig, die spätere habe ich viel zu wenig gehört. Sollte ich mal ändern.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 1. November 2023, 14:55

Auch hier:
Meine Stille hat nichts mit Desinteresse zu tun. Kriege einfach aktuell kaum die Kurve... Termine, dass es kracht. Ist nicht vergessen und kommt irgendwann Feedback.

Wobei: Bei der BROCAS HELM ist eh klar, dass ich die Band verehre, und speziell dieses Album in besonderem Maße. Das geht zwischen Tür und Angel.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Freitag 3. November 2023, 10:38

Das ist ganz einfach einer der besten Metal-Songs überhaupt. Ganz klar. I love it! Die Band hat mich mit ihrem Gig auf dem KIT damals komplett von den Socken gehauen. Leider war das auch der Gig, wo sie sich live auf der Bühne aufgelöst haben. Da lagen Euphorie und Erdung näher als beim versehentlichen Einsichern der Stromleitung, wenn man gerade am offenen Kabel operiert ...
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Samstag 4. November 2023, 10:40

Holger Andrae hat geschrieben:Klasse!

Dem gibt es eigentlich wenig hinzuzufügen!

Ich habe hier zwar keine Ahnung, warum mich der 1. Durchlauf vor ein paar Tagen so direkt geflasht hat… lief die Woche gleich mehrfach. Schon sehr coole Mukke! 8-)
Wahrscheinlich hat Julian recht, der Opener ist direkt ein echter „Kracher vor dem Herren“. Damit hatten sie mich wohl gleich „am Wickel“.
Und wie gesagt, sie waren mir von früher auch nicht in schlechter Erinnerung, auch wenn ich dieses Album noch nicht kannte.

Hat sich jetzt geändert, danke!

Mal sehen was uns bei „C“ schönes erwartet. :)
(…muss ich erstmal drüber nachdenken…)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 4. November 2023, 10:44

kingdiamond hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Klasse!

Dem gibt es eigentlich wenig hinzuzufügen!

Ich habe hier zwar keine Ahnung, warum mich der 1. Durchlauf vor ein paar Tagen so direkt geflasht hat… lief die Woche gleich mehrfach. Schon sehr coole Mukke! 8-)
Wahrscheinlich hat Julian recht, der Opener ist direkt ein echter „Kracher vor dem Herren“. Damit hatten sie mich wohl gleich „am Wickel“.
Und wie gesagt, sie waren mir von früher auch nicht in schlechter Erinnerung, auch wenn ich dieses Album noch nicht kannte.

Hat sich jetzt geändert, danke!

Mal sehen was uns bei „C“ schönes erwartet. :)
(…muss ich erstmal drüber nachdenken…)

Ja, der Opener ist natürlich an seiner Platzierung genau richtig gesetzt.

Vielleicht kommt ja doch noch was mit "B". :)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Freitag 10. November 2023, 13:48

So, hier auch mal wieder Anschluss finden... BROCAS HELM - ja, sehr geil. Hatte ich viel zu lange nicht auf dem Schirm, aus welchem Grunde auch immer. Furioses Gebräu aus Proto-Speed Metal und 1970er Heavy Rock. Macht sehr viel Spaß. Danke fürs Erinnern. Muss gestehen, dass ich gerade nicht sicher bin, ob ich die CD irgendwo im Schrank stehen habe... :hmmm: Die frühen Alben habe ich irgendwo auf einer uralten kopierten Kassette, das fand ich damals noch etwas zu schepprig und holprig. In der Tat ist das "Nachzügler-Album", das Holg hier vorstellt, wohl das Beste von BROCAS HELM. Kommt selten vor, dass eine Band ihre Achtziger-Frühwerke qualitativ nicht nur erreicht, sondern auch noch mal toppt.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 12. November 2023, 22:44

"Brocas Helm"...
Natürlich bekannt. Auch durch unser Forumspiel. Wie schon einmal geschrieben: Genau mein Beuteschema. Witzigerweise assoziiere ich das immer mit "Blind Illusion". Und das nicht im musikalischen Sinne. Sondern einfach von der Attitüde her, hauen beide Bands für mich in die gleiche Kerbe. "Cry Of The Banshee" ist so ein geiler Nackenbrecher. Auch "Time Of The Dark" lässt den Bass seinen Lauf auf so geile Art. Es wird höchste Zeit mir das in die Sammlung zu stellen.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 7. Dezember 2023, 23:51

Huch!
Mal weiter machen ...
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 8. Dezember 2023, 13:11

(Zu) lange nichts mehr geschrieben hier. Vielleicht auch die vage Hoffnung gehabt, eine Verschnaufpause würde andere Menschen anlocken, etwas zu schreiben, aber … die Hoffnung stirbt zuletzt.
Machen wir mal weiter. Wo war ich? Beim "B". Gut, dann folgt nun ein Album einer sehr alten Band, die ich zwar früh in meiner Sozialisierung in der Sammlung hatte und auch sehr mochte, die ich dann aber sehr lange aus den Augen verloren hatte. Die Rede ist von BLUE ÖYSTER CULT, deren fantastisches Live-Doppelalbum "Extraterrestrial Live" sehr früh in meiner Sammlung war und auch andauernd lief. Weshalb ich da nicht nachgerüstet habe, kann ich heute kaum noch sagen. Wahrscheinlich war der Zeitgeist erstmal wichtiger, der Puls des Thrashing-Rage-Penpalings war zeitintensiv und hat vieles andere ausgeblendet. Von daher ziehe ich mal wieder gedanklich den Hut vor allen jungen Neueinsteigern in unseren Musikkosmos, die auch alte Klassiker austesten. Bei der Masse an Newcomern ein zeitliches Mammutvorhaben.
Aber zurück zum Austern Kult. Das Album, welches sich in den letzten Jahren sehr deutlich zu meinem Dauerbrenner entwickelt hat, ist "Fire Of Unknown Origin". Unerwartet, weil weit weniger kauzig als die früheren Glanztaten "Secret Treaties" oder "Tyranny And Mutation", aber eben als wunderbare Zusammenfassung aller tollen Merkmale der bis dahin erschienenen Diskographie.
Der Ankerpunkt für mich ist sicherlich mein All-Time- Favorit-Song 'Veteran Of The Psychic Wars'. Dieser Song ist seit 40 Jahren eine Nummer, die mich den Entenparka aus dem Schrank holen lässt. Der finster-melancholische Anti-Kriegs-Text unterlegt von diesem grollend-stoischen Drumbeat allein, macht diese Nummer schon schön schaurig. Dazu dann aber die beschwörenden Melodielinien von Buck Dharma und ich bin wie in Trance. The Devils' music? Ja, aber sicher.
Aber das Album mit dem tollen Artwork auf diesen einen Song zu beschränken wäre ein fataler Fehler. Also schauen wir uns mal die weiteren Songs an: 'Burnin' For You' ist wohl neben dem Reaper der bekannteste und erfolgreichste Song der Band überhaupt. Zumindest in den Staaten. Bei uns kennt diese unbekannte Band ja keiner. Am Arsch, die Austern! 'Heavy Metal: The Black And Silver' und 'Vengeance (The Pact)', beide ursprünglich für den Film "Heavy Metal" geschrieben, bieten fein gliedrigen Heavy Metal mit Detailverliebtheit. 'Vengeance' wurde im Film gegen 'Veterans' getauscht, da der Song im Text bereits zukünftigen Filminhalt preisgibt. 'Joan Crawford' kommt dann wunderbar mystisch und schwer aus den Boxen. Ein Song für dunkle Träume. Der eröffnende Titelsong kommt dann mal wieder mit einem Text von Patti Smith daher und eröffnet gleich die Tore für das richtige Stimmungsbild. Schwelgerische Tasteneinsätze, verträumte Sci-Fi Gitarren und eine angenehme Schwere bestimmen das Bild, welches dann vom direkt anschließenden Hit 'Burnin' For You' einmal kurz aufgehellt wird. 'Sole Survivor' erfreut mich aufgeräumter Akustik und einem feinem Bass! Der Chorus ist catchy as hell und auch sonst ist diese einschmeichelnde Melodie beinahe creepingly earwurmig. Das gern mal übergesehene 'After Dark' pulsiert dann durch den galoppelnden Bass (!) herzerfrischend heiter durchs All während das abschließende 'Don't Turn Your Back' den Hörer dann mit spacig wabernden Basslinien in den outer space schießt … und thematisch mal wieder den freundlichen Mann mit der Sense aus dem Handbuch für erfreuliche Lyrics zaubert. Sehr viel Text zu den weniger bekannten Songs? Ja, bewusst, denn die Highlights kennt ihr alle.
Nicht? Ändern! Now!

Bild

'Veterans Of The Psychic Wars'
https://www.youtube.com/watch?v=jGKNaIXtBZQ

'Joan Crawford'
https://www.youtube.com/watch?v=ARzj2AblBWQ

'Don't Turn Your Back'
https://www.youtube.com/watch?v=c1y1HcFlzKY
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses