EARTHSIDE

EARTHSIDE

Beitragvon Julian Rohrer » Donnerstag 16. November 2023, 10:09

Ich möchte Euch gerne auf dieses durchaus ambitionierte Werk hinweisen: Fans von modernem Prog werden hier viel Freude dran haben, Fans des ersten Albums sowieso und wer sich einfach mal nur erschlagen lassen möchte, kann das auch tun :D

Review zum 2023er Album "Let The Truth Speak": https://www.powermetal.de/review/review ... 41133.html

Zusammenfassung: "Das Album ist ein Kaleidoskop der Gefühle und Stile, das die Grenzen des Progressive Rock erweitert und dabei sowohl berührt als auch herausfordert. EARTHSIDE kombiniert die rohe Energie des Expressionismus mit der Komplexität moderner Rockmusik und schafft so ein Werk, das sowohl innovativ als auch anspruchsvoll ist. Obwohl das Album auf hohem Niveau produziert ist, bleibt es abzuwarten, wie es von einem breiteren Publikum aufgenommen wird, da es sich in seiner Komplexität nicht jedem sofort erschließt. "Let The Truth Speak" ist somit eine Entdeckungsreise in die Welt des modernen Prog, die einige Hörer begeistern, andere jedoch möglicherweise überfordern könnte."

Reinhören:
Let The Truth Speak (feat. Daniel Tompkins & Gennady Tkachenko-Papizh) - https://www.youtube.com/watch?v=IxrRwoRODmo&t=1s
Earthside – Pattern Of Rebirth (feat. AJ Channer of Fire From The Gods) - https://www.youtube.com/watch?v=ceDMkhPGHTE&t=2s
Julian Rohrer
Musikredaktion

Re: EARTHSIDE

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 16. November 2023, 23:29

Vielen Dank!
Hatte es schon auf der Hauptseite wahrgenommen.
Erscheint ja in ca. 90 Minuten. Mal sehen ob ich nachher noch durchhöre oder ansonsten wohl erst ab Sonntag.

Gibt Feedback die Tage.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Julian Rohrer » Freitag 17. November 2023, 09:10

kingdiamond hat geschrieben:Gibt Feedback die Tage.

Freu mich drauf!
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Freitag 17. November 2023, 12:50

Ist das Kunst oder kann das weg? :grins:
Letzteres ganz bestimmt nicht.

Hier läuft grad der erste Spin gleich aus und nur ein paar Sätze zum Ersteindruck:

Klar, kein einfaches Prog-Werk, welches man direkt beurteilen kann. Aber man kann direkt beurteilen ob es einen fesselt oder halt nicht. Es fesselt!
Geil, abwechslungsreich - genau mein Ding.

Ich hab jetzt keine Referenzen gelesen, ich würde den Sound mal grob so einordnen:
Gesang für alle etwas, die in Richtung CALIGULAS HORSE was anfangen können, vom Gesamtsound drumherum gibt es keine klare Referenz. Da ich dieses Jahr erst THE OCEAN kennen gelernt habe, würde ich es zum einen in diese Richtung einsortieren, zum anderen hat mich der Sound auch stellenweise an ISIS erinnert (wobei ich von denen nur „Panopticon“ habe und ewig nicht gehört hab). Kann aber sein, dass ich da nach ein paar Durchläufen andere Parallelen sehe.

Fazit: cineastisch ist schon ein guter Begriff. Komplex ja - aber eine interessante Herausforderung, keine Überforderung ;-)
Mich entspannt diese Art von Musik zumindest.

Havoc kann den Bestellbutton klicken, Rüdiger wohl eher nicht! :grins:
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Julian Rohrer » Freitag 17. November 2023, 13:39

Ja, die Sache mit den Referenzen ... ich finde, bei manchen Bands darf man eine Eigenständigkeit auch mal als solche belohnen und es den Marketingabteilungen überlassen, Brücken zum Bestand zu bauen :D

Freut mich, dass dich der Sound fesselt. Das Teil wächst auch noch, soviel steht fest.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 18. November 2023, 19:58

kingdiamond hat geschrieben:Gesang für alle etwas, die in Richtung CALIGULAS HORSE was anfangen können, vom Gesamtsound drumherum gibt es keine klare Referenz. Da ich dieses Jahr erst THE OCEAN kennen gelernt habe, würde ich es zum einen in diese Richtung einsortieren, zum anderen hat mich der Sound auch stellenweise an ISIS erinnert (wobei ich von denen nur „Panopticon“ habe und ewig nicht gehört hab). Kann aber sein, dass ich da nach ein paar Durchläufen andere Parallelen sehe.

Havoc kann den Bestellbutton klicken...

Das klingt von der Beschreibung her wirklich nach was für mich. Und ich weiß auch, dass Kubi die sehr mag. Hab da eben mal im DF-Forum drüber gelesen. Dort lobt er vor allem das finale Instrumental...bevor er dann sagt, dass dieser Song bei den aktuellen CD-Pressungen wohl versehentlich fehlt. Ist das wirklich so? Das wäre natürlich doof. Wie kann sowas passieren?!
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Julian Rohrer » Sonntag 19. November 2023, 11:27

Oha, spannend. Ihr armen CD-Käufer ...

Ich habe mal kurz auf meiner CD nachgeschaut: 9 Song, rund 68 Minuten Spielzeit. Laut Apple Music mit 10 Songs 77 Minuten Spielzeit. Der Eindruck täuscht nicht. Danke für den Hinweis, ich ergänze das mal in meiner Rezension.

PS.: Vielleicht magst du dir die auch zu Gemüte führen, Havoc, ich gehe ausführlich auf das Album ein und erkläre, was für weitere Highlight-Songs es gibt :)
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Sonntag 19. November 2023, 11:34

Havoc hat geschrieben:Wie kann sowas passieren?!

Gute Frage. Passiert aber leider immer wieder. Besonders verrückt fand ich das bei der Special Edition Box von SAVATAGE mit allen Alben, die im Rücken sogar das Logo ergeben. Da fehlte eine CD(!). Wurde dann nachher ausgeliefert ...
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 19. November 2023, 12:48

Julian Rohrer hat geschrieben:Oha, spannend. Ihr armen CD-Käufer ...

Ich habe mal kurz auf meiner CD nachgeschaut: 9 Song, rund 68 Minuten Spielzeit. Laut Apple Music mit 10 Songs 77 Minuten Spielzeit. Der Eindruck täuscht nicht. Danke für den Hinweis, ich ergänze das mal in meiner Rezension.
PS.: Vielleicht magst du dir die auch zu Gemüte führen, Havoc, ich gehe ausführlich auf das Album ein und erkläre, was für weitere Highlight-Songs es gibt :)

Habe Deine Rezension auch längst gelesen. Der Name Earthside war mir vorher auch schon bekannt. Schwirrte also schon immer am äußeren Horizont herum.
Wäre jetzt ggf. sogar schon soweit gewesen mir die CD zu bestellen, aber dass der Song nun fehlt ist wirklich irgendwie doof.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 28. November 2023, 09:11

So, habe da dann auch mal rein gehört. Spannende Sache, das und cineastisch ist eine sehr gute Beschreibung, denn es ist Breitwand-Klang mit unglaublich viel Raum für Details und Experimente. Tatsächlicher Prog-Rock. Offenbar ist da aber aktuell nicht meine Schiene, denn mehr als interessant kann ich das zur Zeit leider nicht finden. Ich mag ja aber auch Caligula's Horse nicht sonderlich gern. Es ist bei aller Transparenz ein Klangbild, welches mir bei vielen modernen Prog-Bands vor die Ohren stößt. Wahrscheinlich fehlt mir das technische Vokabular um das vernünftig in Worte zu kleiden, aber mir fehlt da Wärme. Obendrein bin ich bei Prog ja absoluter Freund von Spielwitz. Dieser darf sich gern mal in leichter (oder oder weniger leichter) Hektik ausdrücken oder zumindest in überraschenden Rhythmen. Das habe ich jetzt hier nicht gefunden. Obendrein komme ich mit keiner der Stimmen so recht klar. Komische Ohren mal wieder.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock