|
|
Sorcerer
45 Beiträge
• Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: SorcererNaja, mal ernsthaft: Gibt es wirklich jemanden, der SORCERER grundsätzlich als Nicht-Doom wahrnimmt? Ich finde, das neue Album ist so wie das Spätwerk von ACCEPT im Heavy Metal oder AMON AMARTH im Death Metal: Optimiert und die Disziplin zu Ende gespielt. Lack glattpoliert bis kurz vor ab.
Re: SorcererMir fällt wirklich schwer, das neue Album als Doom-Album zu hören. Aber ich bin ja auch kein Doom-Experte.
Re: Sorcerer
Das erste Album seit dem Neuanfang war aber doch schon kein echter Doom. Aber ich finde, dass man dieses und auch die beiden Nachfolger dann schon als Epic Doom bezeichnen kann. Das neue Album dann aber tatsächlich kaum noch. Sie selbst nennen es wohl auch "Royal Epic Doom". Ich würde eher sagen "Heroic Heavy Metal".
Das sehe ich tatsächlich auch so ziemlich so. Musste auch direkt an Amon Amarth denken. Das macht die Musik nun wahrlich nicht schlecht, aber es schon etwas an Charme eingebüßt. Und die Songs sind halt auch nicht ganz so zwingend und halt etwas zu gleichförmig. Aktuell hat es das Album bei mir jedenfalls schwer über eine 8,0 hinaus zu kommen. Und das ist auf die Band bezogen dann doch schon zumindest eine kleine Enttäuschung.
Re: SorcererIch hab's ja schon gesagt, dass es mir recht schwer gefallen ist, im letzten Soundcheck so recht zu verdauen, dass wir drei blitzsaubere Generika-Produkte auf dem Treppchen hatten. Ich mag die zwar alle irgendwie, aber keine der drei Bands hätte jemals mit irgendwas aus der bisherigen Diskographie die Chance, irgendwie für meine Jahrescharts relevant zu werden. Die Neun für Sorcerer war dabei von mir tatsächlich auch ein wenig zu hoch gegriffen, denke ich retrospektiv. Schon gut, wenn es läuft, aber ja, so das echte Alleinstellungsmoment fehlt mir irgendwie.
Doom oder nicht Doom? Für mich schon Doom. Aber glattpolierter. So wie Nils sagt. Meine Doomrezeptoren springen bei anderen Bands mehr an, auch im letzten Soundcheck. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: SorcererOk, Hose runter: Was führt hier zur Genrezuordnung Doom?
Re: Sorcerera)
Das eherene Schubladisierungsgesetz, wonach man auf immerdar in der Schublade zu bleiben hat, in der man einmal abgelegt wurde. b) Der Metal-Archives-Eintrag. c) Das nach wie vor überwiegend eher getragene Grundtempo und spürbare Dio/Martin-Sabbath-Vibes und Candlemass-Einflüsse, vor allem im späteren Verlauf des Albums. Davon abgesehen, könnte es auf einzelne Songs bezogen aber auch einfach epischer Hardrock sein, wenn man ehrlich ist. Der Opener ist zum Beispiel nicht weit weg von all dem Joe-Lynn-Turner-Zeug. Der zweite Song hat dafür eine ordentliche Headless-Cross- bzw. Chapter-VI-Schlagseite. Da schließt sich aber auch wieder der Kreis, denn ein großer Teil des typisch schwedischen "Epic Doom" ist so weit nicht weg von traditionellem Metal und härterem, epischem Hardrock. Ganz gleich, ob wir Memory Garden, Memento Mori, Faith, Mirador, oder Teile der Diskographie von Candlemass höchstselbst hernehmen. Doom ist halt nicht Doom, denn wir haben da ja mindestens vier große Strömungen, die allzu viel nicht gemein haben, außer dass die meisten davon Black Sabbath als Einfluss nennen, wenn auch unterschiedliche Phasen. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: SorcererIch verstehe die wohl bewusst ketzerisch gestellte Frage unseres jungen Krauters. Man muss den Begriff "Doom" schon relativ weit fassen, um bei aktuellen Sorcerer-Scheiben diese Stilistik zu erkennen. Aber dann müsste man auch Teile der Black-Sabbath-Diskographie wahlweise unter Hard Rock oder gar Rock ablegen. Könnte man machen. Dann ist Metallica auch keine Thrash-Band (doch!)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: SorcererOk, danke für die Ausführungen, das bestätigt meine Grundthese des "war halt immer schon so, deswegen bleiben wir mal dabei".
Re: SorcererIch schlage eine neue Schublade vor: Doomrock. Geht mit anderen Sachen ja auch.
Re: Sorcerer
Bloß das nicht...Sorcerer = Doomrock? Das ist eher eine Verschlimmbesserung. Es ist aus meiner Sicht nämlich weder, wie hier bereits angeprangert wurde, Doom. Aber mindestens genauso wenig ist es wirklich Rock. Dann wäre ein klassisches einfaches "Heavy Metal" doch viel passender. Oder wie wäre es mit "Slow Heavy Metal". ![]()
45 Beiträge
• Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste |
|