Es gibt einige Texter, bei denen es sich immer lohnt, die Lyrik - hier passt der Begriff eben tatsächlich - zu lesen. Ich habe, natürlich, die limited Edition des "Weltschmerz"-Albums, DIN A5-Format, mit einem 100-Seiten (oder so) Booklet, davon 15 Seiten ein recht klein gedrucktes Essay über die Zeit vor und die Entstehung des Albums. Es ist erstaunlich, zu hören, woher die Inspirationen kamen, welche Schläge - Vater starb (Man With A Stick), Mutter zog zu ihnen, aber braucht Pflege (Garden Of Rememberance), zweimal wäre er beinahe an Sepsis gestorben - zu welchem künstlerischen Output führte. Dazu gibt
Ich kann die ganzen Deluxe-Versionen sehr empfehlen, auch wenn sie nicht gerade ein Schnäppchen sind:
https://fishmusic.eu/products/weltschmerz-deluxe-versionZusammen in der richtigen Reihenfolge ergeben sie beinahe eine komplette Autobiographie (und dann die vier Box-Sets der ersten MARILLION-Alben dazu und man hat eine ziemlich komplette Video-Historie in Film- oder Interviewform). Sehr interessant, auch wenn ich es selbst noch nicht geschafft habe, alles zu schauen.
Die Lyrik des Herrn Dick ist bei mir immer ganz vorne dabei, aber das ist für euch ja nichts Neues.