Die Rolle der Lyrik in der Musik

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Die Rolle der Lyrik in der Musik

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 29. Oktober 2023, 11:35

Pillamyd hat geschrieben:Uff...schwere Kost für einen Sonntag Morgen.
Du hast recht, die Wortwahl und die Art ist einfach unvergleichlich Fish. Das Video dazu. Das ist nicht einfach zu ertragen. Wunderschön, aber unfassbar traurig. Puuh...

Ja, ist man Katastrophen-Musik-Tourist, wenn man davon angezogen wird?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 29. Oktober 2023, 12:16

Gute Frage...
Vielleicht ist man schon eine spezifische Art von Mensch, wenn einem solche Musik in so einem Sog anzieht. Wobei ich mit der Aussage auch vorsichtig sein möchte, denn sie klingt schon leicht despektierlich, oder?
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 29. Oktober 2023, 12:54

Es gibt einige Texter, bei denen es sich immer lohnt, die Lyrik - hier passt der Begriff eben tatsächlich - zu lesen. Ich habe, natürlich, die limited Edition des "Weltschmerz"-Albums, DIN A5-Format, mit einem 100-Seiten (oder so) Booklet, davon 15 Seiten ein recht klein gedrucktes Essay über die Zeit vor und die Entstehung des Albums. Es ist erstaunlich, zu hören, woher die Inspirationen kamen, welche Schläge - Vater starb (Man With A Stick), Mutter zog zu ihnen, aber braucht Pflege (Garden Of Rememberance), zweimal wäre er beinahe an Sepsis gestorben - zu welchem künstlerischen Output führte. Dazu gibt

Ich kann die ganzen Deluxe-Versionen sehr empfehlen, auch wenn sie nicht gerade ein Schnäppchen sind:
https://fishmusic.eu/products/weltschmerz-deluxe-version

Zusammen in der richtigen Reihenfolge ergeben sie beinahe eine komplette Autobiographie (und dann die vier Box-Sets der ersten MARILLION-Alben dazu und man hat eine ziemlich komplette Video-Historie in Film- oder Interviewform). Sehr interessant, auch wenn ich es selbst noch nicht geschafft habe, alles zu schauen.

Die Lyrik des Herrn Dick ist bei mir immer ganz vorne dabei, aber das ist für euch ja nichts Neues.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 29. Oktober 2023, 14:03

Pillamyd hat geschrieben:Gute Frage...
Vielleicht ist man schon eine spezifische Art von Mensch, wenn einem solche Musik in so einem Sog anzieht. Wobei ich mit der Aussage auch vorsichtig sein möchte, denn sie klingt schon leicht despektierlich, oder?

Ja, sicherlich.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Vorherige

Zurück zu Die Rockbar