Die Zeit geistert...

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Die Zeit geistert...

Beitragvon Schaf » Sonntag 4. Dezember 2016, 12:49

Eine sehr feine Scheibe ist die "Merkur". In meinen flauschigen Ohren auch etwas besser als der nichtsdestotrotz gute Nachfolger "The Old Chamber". Die Klaubatamänner schlafen ja auch schon eine ganze Weile...
Schaf
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 4. Dezember 2016, 18:24

Suchen gerade ein Label für die sechste Scheibe...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 22. September 2021, 23:18

Mal wieder Zeit für entstauben.

Von KLABAUTAMANN kommt im Dezember das neue Album "Numbered". Erster Videoclip verfügbar.

Nimmer viel Black Metal übrig, außer bei den Gitarrenriffs, aber trotzdem irgendwie toll. Der Avantgarde-Aspekt hat gewonnen. Ist nicht sonderlich überraschend.

https://www.powermetal.de/news/news-KLA ... 51109.html
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Mahoni Ledl » Freitag 24. September 2021, 02:55

Klasse Titel. Bin gespannt auf das ganze Album.
Mahoni Ledl
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 23. Oktober 2023, 14:32

Ich greife den Thread hier nochmals auf, weil ja kürzlich auf der Bandcamp-Seite zum 25. Jubliläum von KLABAUTAMANN die Rabatt- oder Verramsch-Aktion begonnen hat, die sich langsam dem Ende zuneigt. Falls also noch jemand irgend etwas aus dem Backkatalog der BM-Proggies benötigt: Es gibt alles, was nich vorrätig ist, für läppische 4,25 EUR pro CD oder Vinyl.

Dass ich das an dieser Stelle poste, hat mehrere Gründe:

1.
Die Band ist toll, und wer melodisch-folkigen Black Metal (früher), rohen Black Metal (zwischendurch), Avantgarde Black Metal (später), und Prog mit Black-Metal-Roots (heute) mag, der sollte die Alben kennen.

2.
Die Angebote sind megafair, da auch alle Releases sehr schön aufgemacht sind, und in jeder Hinsicht wertig: https://klabautamann.bandcamp.com/merch

3.
Das Phänomen ist irgendwie bedrückend. Ich habe das Label Zeitgeister ja von Anfang an verfolgt und dazu auch ein Special gemacht. Ich hab es dann sehr bedauert, dass immer mehr aus dem Roster nur noch digital veröffentlicht wurde, und dann den Anschluss verloren, weil ich halt ein beinharter Physisch-Sammler bin. Ich hab das auch mit den Jungs mal diskutiert, und der Tenor war, dass es sich oft einfach nimmer lohnt, derartige Nischenprodukte physisch zu produzieren.

So wenig Verständnis ich damals für die Sichtweise hatte, so sehr gibt ihr diese aktuelle Aktion recht. Die Sachen sind nämlich nie in horrenden Auflagen erschienen und wurden nie nachgepresst, und doch verramscht man heute alles für 4,25 EUR. Vom letzten und noch aktuellen Werk "numbered" - eine großartige Scheibe, im Übrigen - wurden ganze handnummerierte 100 CDs und 100 Vinyls gemacht. Und die sind erst jetzt, über 2 Jahre nach VÖ, vollends weggegangen, weil sie eben nurmehr 4,25 EUR plus Porto gekostet haben.

Schon ernüchternd.

:-/
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Montag 23. Oktober 2023, 16:57

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich hab das auch mit den Jungs mal diskutiert, und der Tenor war, dass es sich oft einfach nimmer lohnt, derartige Nischenprodukte physisch zu produzieren.
So wenig Verständnis ich damals für die Sichtweise hatte, so sehr gibt ihr diese aktuelle Aktion recht. Die Sachen sind nämlich nie in horrenden Auflagen erschienen und wurden nie nachgepresst, und doch verramscht man heute alles für 4,25 EUR. Vom letzten und noch aktuellen Werk "numbered" - eine großartige Scheibe, im Übrigen - wurden ganze handnummerierte 100 CDs und 100 Vinyls gemacht. Und die sind erst jetzt, über 2 Jahre nach VÖ, vollends weggegangen, weil sie eben nurmehr 4,25 EUR plus Porto gekostet haben.
Schon ernüchternd.

Das klingt echt übel. Eigentlich meint man ja immer, das selbst bei solchen kleineren Bands 100 Stück schnell und locker weggehen. Dem ist aber wohl nicht so.
Ich besitze und kenne ja nur die gute "Merkur". Und obwohl die echt gut ist juckt es mich nun kaum in den Fingern hier was zu bestellen...selbst zu den Preisen. :-/
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Nils Macher » Dienstag 24. Oktober 2023, 14:39

Beim SM Metal Shop gab es die Releases vor einigen Jahren schon für nen Fünfer jeweils. Mir fehlt bei KLABAUTAMANN nur das letzte Album. Wird wohl auch so bleiben, das das gute Teil ja ausverkauft ist.

Insgesamt natürlich eine sehr unschöne Tendenz.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Dienstag 24. Oktober 2023, 21:39

Nils Macher hat geschrieben:Insgesamt natürlich eine sehr unschöne Tendenz.

Ja. Und trotzdem erscheinen ja immer noch massenhaft neue Alben...in physischer Form. Da fragt man sich ja schon, wer das überhaupt alles kaufen soll. Ich hoffe nur, dass Tonträger in physischer Form noch möglichst lange erhalten bleiben...sehe aber ein wenig schwarz. Digital ist einfach doof. Das ist nicht dasselbe. Weiß nicht ob ich dann noch so eine große Freude an der Musik aufrecht erhalten kann. Und was sollen erst echte Sammler wie Rüdiger sagen...wir werden sehen...
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Vorherige

Zurück zu Die Rockbar