|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Holger Andrae » Sonntag 22. Oktober 2023, 14:39
Spannendes Thema. Bei Sorcerer bin ich etwas verrosaohrt. Klar, nach dem unfassbar starken Debüt wurde es beinahe Pop-Doom, aber das hat mich bei diesen Melodien nicht gestört. Ich mag ja auch Ghost erst mit Pop-Musik. Wie ich das neue Album finde, schreibe ich später .... Zu Sulphur Aeon. Sicherlich ist hier die Optik ein Fan-Fänger. Da kann ich mich sogar einreihen, aber ich mag auch die Musik. Nur in kleinen Dosierungen, dann finde ich es aber ziemlich spannend. Den Überflieger höre ich da jetzt für mich auch nicht, denn irgendwann höre ich auch da nur noch Drums und die coolen Melodien verschwinden unter diesem massiven Rhythmusgeballer. Ich weiß, ein bereits diskutierter Punkt, den erprobte Ohren nicht verstehen (wollen), aber so ist es auch beim aktuellen Werk wieder. Ich mache es an, 25 Minuten lang finde ich das spannend und dann suche ich verzweifelt nach Ankerpunkten im Cthul'schen Abriss.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Sonntag 22. Oktober 2023, 19:02
Havoc hat geschrieben:Das hier in einem Zusammenhang zu lesen ist auch irgendwie...naja.... Aber macht nix. Ich habe auch schon oft so etwas leicht Gegensätzliches geschrieben.
Ich bin verwundert. Was genau ist daran ist na ja? Ich sehe da keinen Widerspruch Ich habe nicht das Gefühl, dass bei "Sorcerer" viel über Artworks diskutiert wird und tatsächlich die Musik im Vordergrund steht. Die mich aber, wie gesagt, mit der glatten Produktion, genauso wenig catchen kann wie eben "Powerwolf". Mit der zweiten Aussage wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich da persönlich in der Musik nichts sehe, was der Großteil so abfeiert. Hier habe ich den Eindruck das einfach alles über den grünen Klee gelobt wird. Und ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Mehr nicht. Und so überladenes Bildwerk mag ich halt immer weniger, genauso wie auf der anderen Seite das künstliche. Ja, das ist durchaus passend zur Musik. Aber halt eben nicht meins. In keinem der beiden Fälle.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Havoc » Sonntag 22. Oktober 2023, 19:40
Pillamyd hat geschrieben:Havoc hat geschrieben:Das hier in einem Zusammenhang zu lesen ist auch irgendwie...naja.... Aber macht nix. Ich habe auch schon oft so etwas leicht Gegensätzliches geschrieben.
Ich bin verwundert. Was genau ist daran ist na ja? Ich sehe da keinen Widerspruch Ich habe nicht das Gefühl, dass bei "Sorcerer" viel über Artworks diskutiert wird und tatsächlich die Musik im Vordergrund steht. Die mich aber, wie gesagt, mit der glatten Produktion, genauso wenig catchen kann wie eben "Powerwolf".
Widerspruch mag übertrieben sein...aber wenn man es so nacheinander liest....erst "nicht reingehört...wegen Artwork" und dann "Kritik daran, dass Optik quasi "wichtiger" als Musik"...dann sind das aus meiner Sicht schon zwei Aussagen die nicht so direkt zusammenpassen. Oder sehe ich das falsch? Aber es mag hier auch nicht der im Endeffekt entscheidende Punkt gewesen zu sein, da Sorcerer ja anscheinend bei dir eh nicht so ganz hoch im Kurs steht. Von daher... 
-

Havoc
-
von Martin van der Laan » Sonntag 22. Oktober 2023, 19:42
Ich bin verwirrt... wer SORCERER und POWERWOLF in einen Topf wirft, begeht aus meiner Sicht einen furchtbaren Fehler. Zumindest kann ich da überhaupt keine Wesenverwandtschaft erkennen.
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Havoc » Sonntag 22. Oktober 2023, 19:45
Martin van der Laan hat geschrieben:Ich bin verwirrt... wer SORCERER und POWERWOLF in einen Topf wirft, begeht aus meiner Sicht einen furchtbaren Fehler. Zumindest kann ich da überhaupt keine Wesenverwandtschaft erkennen.
Es ging doch nur um das Artwork...des 3. Albums.
-

Havoc
-
von Pillamyd » Sonntag 22. Oktober 2023, 19:58
Ich habe das Gefühl, dass ich hier falsch verstanden werde.
Nochmal:
Ich kann doch zu zwei unterschiedlichen Bands ein andere Wahrnehmung haben. Das eine schließt das andere doch nicht aus. Das eine muss für das andere nicht gelten. Ich hab doch keine Leitlinie wie ich bei Bands vorgehe. Ich sehe das als höchst individuell an. So sehe ich das zumindest.
Bei dem einen habe ich nicht reingehört, weil ich befürchtet habe, dass mir das nicht mehr gefallen könnte, da mir schon das zweite Album nicht so zusagte und das Artwork nicht unbedingt dazu beigetragen hat, das Bedürfnis zu haben das hören zu wollen. Und ja, ich mag den Klang einfach nicht und finde das Songwriting nicht zwingend genug. That's it!
Die andere Band "fühle" ich augenscheinlich nicht und kann die Lobeshymnen nicht nachvollziehen. Fertig. Ich habe nie gesagt, dass mir die Optik bei der einen Band gefällt und bei der anderen nicht. Ich verstehe es im Falle von "Sulphur Aeon" einfach nicht.
@Martin
mir ist doch nur der Sound zu glatt. Ich hab nie gesagt, dass ich da musikalische Parallelen sehe. Dieses überladen/künstliche im Artwork sind die Ähnlichkeiten die mir halt nicht gefallen.
-

Pillamyd
-
von Havoc » Sonntag 22. Oktober 2023, 20:07
Pillamyd hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, dass ich hier falsch verstanden werde. Nein. Eigentlich nicht. Alles nachvollziehbar...und trotzdem hört es sich so auf Anhieb ein wenig widersprüchlich an...finde ich. Aber das ist nun auch völlig egal. Wenn das außer mir ansonsten so niemand wahrnimmt, dann habe ich da vielleicht auch einen Denk- oder Wahrnehmungsfehler. Nochmal: Ich kann doch zu zwei unterschiedlichen Bands ein andere Wahrnehmung haben. Das eine schließt das andere doch nicht aus. Das eine muss für das andere nicht gelten. Ich hab doch keine Leitlinie wie ich bei Bands vorgehe. Ich sehe das als höchst individuell an. So sehe ich das zumindest.
Bei dem einen habe ich nicht reingehört, weil ich befürchtet habe, dass mir das nicht mehr gefallen könnte, da mir schon das zweite Album nicht so zusagte und das Artwork nicht unbedingt dazu beigetragen hat, das Bedürfnis zu haben das hören zu wollen. Und ja, ich mag den Klang einfach nicht und finde das Songwriting nicht zwingend genug. That's it!
Die andere Band "fühle" ich augenscheinlich nicht und kann die Lobeshymnen nicht nachvollziehen. Fertig. Ich habe nie gesagt, dass mir die Optik bei der einen Band gefällt und bei der anderen nicht. Ich verstehe es im Falle von "Sulphur Aeon" einfach nicht.
Ja. Verstehe ich alles...und habe es auch von Anfang an verstanden. Ich selbst kann zu Sulphur Aeon ja noch nicht so viel sagen. Hoffe sehr, dass ich darauf anspringe. Bei der anderen gehypten Band Chapel Of Disease konnte ich das ja immer nur sehr bedingt nachvollziehen.
-

Havoc
-
von Holger Andrae » Sonntag 22. Oktober 2023, 20:09
Chapel Of Disease hat mich zumindest live komplett eingefangen. Das war sensationell.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Sonntag 22. Oktober 2023, 20:49
Holger Andrae hat geschrieben:Chapel Of Disease hat mich zumindest live komplett eingefangen. Das war sensationell.
Amen.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Sonntag 22. Oktober 2023, 20:50
Ich gebe zu: IRON SAVIOR hätte ich da nicht wirklich an der Spitze erwartet. Ich dachte, dass sie ein Stück weit Konsens sein könnten, aber Namen wie SULPHUR AEON, SORCERER oder natürlich CIRITH UNGOL hätte ich da schon als Sieger erwartet.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar