|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Pillamyd » Sonntag 15. Oktober 2023, 21:44
In "Lazuli" werde ich definitiv noch einmal reinhören. Das hat einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Scheibe oder Song (?) ist notiert.
Zu BÖC: Ja, ich habe zwar noch lange nicht alles von der Band. Aber dieses und "Spectres" sind wohl die Alben die ich immer wieder gerne auflege. Die haben so was leichtes in sich, dass man die auch gerne öfters am Stück durchhört.Bei anderen Alben brauche ich da erst einmal ein bisschen Abwechslung.
"The Limit" kam im Spiel leider nicht gut weg. Unverständlicherweise. Du hörst hier Bobby Liebling am Gesang. Jimmy Recca (Ex-Bassist der "The Stooges"). An der Gitarre Sonny Vincent (Testors). Ich finde das Teil hat unfassbar viel Attitüde. (Post) Punk, Hardcore Einflüsse. Kurzweilige Stücke ergeben ein kurzweiliges aber spaßiges Album. Auch das dürfte mal viel präsentere gefeiert werden!!!
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von salisbury » Sonntag 15. Oktober 2023, 21:46
So, habe ich noch irgendwas vergessen? Danke für die Runde, es ist nebenbei auch lustig, was die eigene Sammlung alles bietet. Muss mal SUBROSA und das LUCIFERIAN LIGHT ORCHESTRA wieder rauslegen. Von Pille Sammlung drehen sch hier grad die TYGERS. 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Sonntag 15. Oktober 2023, 21:47
salisbury hat geschrieben:Trauerweiden-Feeling muss man mir erklären. Damit kann ich nichts anfangen. Hmm, das war ein wenig dahergeschreiben. Ich finde es schwer zu erklären, ich weiß ja selbst nicht so genau, warum ich die eine oder andere Doom-Metal-Band eher öde finde. Viele Doom-Bands verbreiten so eine Depri-Stimmung aber in einer Art, die nicht meinen Nerv trifft. Eventuell versuche ich das mal, besser zu beschreiben, aber dazu muss ich nachdenken. 
Danke für die Ausführung. Öde und Depri-Stimmung kann ich nachvollziehen. Da braucht es dann auch nicht mehr viel. Verstehe ich. Ich höre das aber nicht so negativ heraus wie du das tust. Aber darüber müsste ich jetzt stark nachdenken, wie ich das zum Ausdruck bringen mag. Aber das ist ein ziemlich faszinierendes Thema, wie ich finde. Holger Andrae hat geschrieben:Ohne Euren spannenden Dialog stören zu wollen, darf ich später noch ein bisschen was zu einigen Songs schreiben?
Ich bitte darum!!!! 
-

Pillamyd
-
von salisbury » Sonntag 15. Oktober 2023, 21:54
Pillamyd hat geschrieben:"The Limit" kam im Spiel leider nicht gut weg. Unverständlicherweise. Du hörst hier Bobby Liebling am Gesang. Jimmy Recca (Ex-Bassist der "The Stooges"). An der Gitarre Sonny Vincent (Testors).
Schlag mich tot, DER Bobby Liebling? Cool. Ich finde das Teil hat unfassbar viel Attitüde.
Hier ist es bei mir wie für Dich die Trauerweise. Ich kann die Aussage nicht prozessieren. Ich kann aus einem Stück Musik nach wie vor weder Attitüde noch Authentizität quantifizieren. Möchte aber auf keinen Fall die alte Debatte wieder aufwärmen. Ich verwende beide A-Wörter nach wie vor nicht in Musik-Rezensionen 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Sonntag 15. Oktober 2023, 21:56
Danke Sally für die musikalischen Eindrücke.
Das ein oder andere ist mir ja bekannt gewesen. Aber "Subrosa" hat mich überrascht, weil ich sonst relativ wenig mit so einem Sound anfangen kann. Aber das konnte ich wirklich genießen. Und auf jeden Fall, werde ich "Lazuli" weiterhin antesten. Das werde ich mitnehmen.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Sonntag 15. Oktober 2023, 22:00
salisbury hat geschrieben: Hier ist es bei mir wie für Dich die Trauerweise. Ich kann die Aussage nicht prozessieren. Ich kann aus einem Stück Musik nach wie vor weder Attitüde noch Authentizität quantifizieren. Möchte aber auf keinen Fall die alte Debatte wieder aufwärmen. Ich verwende beide A-Wörter nach wie vor nicht in Musik-Rezensionen
Ich habe nicht von Authentizität gesprochen. Wenn ich von Attitüde spreche, dann ein Stückweit von einer Musikkultur die weitergetragen wird. Im nächsten Satz stehen die Genres, die für mich eben genau das sind. Bloß sehr erfahren vorgetragen. Aber ja, lassen wir das...denn das werde ich tatsächlich in diesem Leben nicht mehr verstehen 
-

Pillamyd
-
von salisbury » Sonntag 15. Oktober 2023, 22:38
Holger Andrae hat geschrieben:Ohne Euren spannenden Dialog stören zu wollen, darf ich später noch ein bisschen was zu einigen Songs schreiben?
Immer doch!
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 15. Oktober 2023, 22:41
Tommy 1 : Metallica 'Creeping Death' Gut, da muss man wenig zu sagen. Ist von meinem Lieblingsalbum der Band. Der drittbeste Song. 11/10 Ich wünschte mir, Mister Holt und seine Kapaiken würden mal das Orginal als Bonus aufnehmen.
Pille 1 : Frank Sinatra – 'In The Wee Small Hour' Das ist natürlich Balsam für die Ohren. Habe nichts von Franky, aber seiner Magie kann man sich irgendwie nicht entziehen. Da ich heute eine Doku über Mobster gesehen habe, passt das gerade besonders gut. Böse Anekdote: Als es in den 90ern so schlecht um seine Gesundheit stand, hatte seine Plattenfirma monatelang ein fertiges Box-Set auf Halde, welches dann direkt nach seinem Tode veröffentlicht wurde. Das war irgendwann vor Weihnachten und verkaufte sich Hunderte Male allein bei uns. Heute alles unvorstellbar.
1:0
Tommy 2: Subrose ÄTrobled Cells' Den Namen habe ich irgendwie negativ behaftet abgespeichert. Mal lauschen. Ich könnte jetzz vorschnell von Blautier-Musik schreiben. Getragen, Frauen-Gesang, aber das trifft es nicht wirklich komplett. Da ist eine bedeutungsschwangere Tiefe zu spüren, man wartet auf ein eruptives Element.
Pille 2 : Howling Sycamore 'Sorcerer' Ja, liebe ich. Nicht nur wegen Jason, aber ohne ihn hätte ich da wohl nicht rein gehört. So ist das mit persönlichen Ohren.
1:1
Tommy 3: Deep Purple – 'Hard Lovin Man' Diese flotten Nummern mit Jon Lord am feisten Tasteninstrumentarium laufen sogar mir gut ein. Gillan schrillt sich auf wieder in mein Herz. Ja, fetzt.
Pille 3 : RHCP –'Bag Of Grins' Die Band habe ich zuerst gehasst, dann eine Weile lang ganz cool gefunden und nun seit einiger Zeit wieder schlimm. Viel unnötiger Klimbim, der von der Musik ablenkt. Die Nummer ist ziemlich untypisch, denn Fleas' Instrument ist kaum zu hören.
2:1
Tommy 4: Armored Saint - 'In An Instant'
Muss ich nicht hören. Mein Favorit dieser Granaten-Scheibe. Der Band gelingt der Spagat zwischen Old School und Moderne genauso gut wie der Spagat zwischen US Metal und Hard Rock. Ist das dann ein Quadrogat?
Pille 4 : Ereb Altor – 'Awakening' Klar, Bathory-Schule und ich oller Frevler mag das lieber als das Original. Entschuldigung.
3:1
Tommy 5 : Kreator – 'Zero To None' Eine Kreator-Scheibe, die nur sehr selten läuft, weil ich diesen Industrial-Klang, der dann auch noch so dumpf und muffig abgemischt ist, nicht gut abkann. Meh.
Pille 5: Shadow Gallery – 'Destination Unknown' Hui, das lief ja auch schon Ewigkeiten nicht mehr. Mochte ich damals sehr gern. Und auch jetzt bin ich gleich wieder hellauf begeistert.
3:2
Tommy 6: Midriff – 'Death Row' Noch nie von gehört. Okay, das ist nett, aber leider auch nur das. (Hard) Rock mit melancholischen Elementen. Aber es fehlt der emotionale Kick.
Pille 6: Mike LePonds Silent Assassins – 'Masters Of The Hall' Okay, der Punkt ist ohne Anhören locker vergeben. Obwohl ich meine Bauchschmerzen mit Mike habe. Musste ihn bei FB abstellen …
3:3
Tommy 7: Luciferian Ligt Orchestra – 'Sex With Demons' Ja, das ist unterhaltsam. Retro-, Wave, Okkult-Hokus-Pokus. Notiert.
Pille 7: Mirror Of Deception – 'Vanished' Ganz wunderbarer Schwaben (?)-Doom. Ich kann zwar die Trauerweiden-Assoziation verstehen, empfinde dies aber anders als Tommy. Ich liebe Trauerweiden! Bäume, unter denen man sich nieder lassen kann, die Schutz bieten, die gewaltig, gemütlich und wohnlich aussehen … und Geschichten erzählen.
3:4
Tommy 8: Lazuli – 'Les Sutures' Wie zu erwarten war, treffen hier etliche Elemente aufeinander, die mich abschrecken.
Pille 8: Tygers Of Pan Tang – 'Edge Of The World'
Eine der vielen NWoBHM-Bands, die es heuer nochmal so richtig schaffen, Spaß zu verbreiten. Dabei sah es in den 90ern so fackenfinster für die Truppe aus. Wie man allerdings die ersten drei Alben nicht toll finden, verstehe ich schon wieder nicht.
3:5
Tommy 9: Spocks Beard – 'The Devils GOt My Throat'
Die Band hat mich komplett verloren. Seit Jahren. Diese Scheibe mochte ich aber noch gern. Lief aber wohl seit 15 Jahren nicht mehr. Ich könnte mal wieder die ersten drei Scheiben auflegen. Danke fürs Erinnern!
Pille 9: Asphyx – 'Krusher' Jau, mit Asphyx kann ich wohl was anfangen. Mag aber auch daran liegen, dass es hier sofort dieser Gesang von Martin ist, der mich sofort fesselt. Eine DER Stimmen im Death Metal für mich.
3:6
Tommy 10: BÖC – 'Fallen Angel' Meine Begeisterung an dieser Band ist ungebrochen und dieses Album ist ein Favorit. 'Lips In The Hills' ist ein kleines Meisterwerk, aber die Nummer hier kann auch alles!
Pille 10: The Limit – 'Whe Life Gets Scorched' Das hatte ich mir schon mal notiert. Ach ja, Liebling. Von wann ist das? Klingt ja fast modern für Bobby. Ungewohnt ruppig vom Drumming her, beinahe etwas Hardcorig. Ja, gefällt, hat Energie und klingt leicht angepisst. Leck.Mich.Attitüde.
4:6
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Sonntag 15. Oktober 2023, 23:04
Sehr cool, dass du da so schnell kommentiert hast Holger Andrae hat geschrieben:Pille 3 : RHCP –'Bag Of Grins' Die Band habe ich zuerst gehasst, dann eine Weile lang ganz cool gefunden und nun seit einiger Zeit wieder schlimm. Viel unnötiger Klimbim, der von der Musik ablenkt. Die Nummer ist ziemlich untypisch, denn Fleas' Instrument ist kaum zu hören.
Ich habe gerade ein paar Fragezeichen auf der Stirn sitzen. Was ist denn seit einiger Zeit wieder schlimm? Unnötiger Klimbim, der von der Musik ablenkt? Der Bass ist doch die ganze Zeit über sehr präsent und gerade ab Minute 3 bis zum Schluss haut die Band nochmal ordentlichen auf den Putz und erweitert den Refrain des Songs nochmal strudeliger Holger Andrae hat geschrieben:Obwohl ich meine Bauchschmerzen mit Mike habe. Musste ihn bei FB abstellen …
Ich habe zwar Angst nachzufragen. Bin aber doch noch neugierig? Holger Andrae hat geschrieben:Pille 9: Asphyx – 'Krusher' Jau, mit Asphyx kann ich wohl was anfangen. Mag aber auch daran liegen, dass es hier sofort dieser Gesang von Martin ist, der mich sofort fesselt. Eine DER Stimmen im Death Metal für mich.
Cool, dass du das magst. Hätte ich zunächst nicht vermutet. Ich hätte gedacht, dass das dir zu sehr nach Entzündung klingt. Holger Andrae hat geschrieben:Pille 10: The Limit – 'Whe Life Gets Scorched' Das hatte ich mir schon mal notiert. Ach ja, Liebling. Von wann ist das? Klingt ja fast modern für Bobby. Ungewohnt ruppig vom Drumming her, beinahe etwas Hardcorig. Ja, gefällt, hat Energie und klingt leicht angepisst. Leck.Mich.Attitüde.
Ist von 2021, wenn ich mich nicht vertue. Ich sag ja, ist etwas untergegangen, wie ich finde. Dabei ist das echt eine spaßige Scheibe.
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 15. Oktober 2023, 23:22
Ich mag THE LIMIT auch sehr gerne.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-