|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Pillamyd » Sonntag 15. Oktober 2023, 20:48
Sally #10: Blue Öyster Cult - Fallen Angel
Das wahrscheinlich von mir meistgehörte Album der Band. Mir fehlt es da leider an Statistik. Großartiger Song auf einem großartigen Album. Bis dahin vielleicht sogar das einsteigerfreundlichste Album, wie ich finde. Der Bass halt, nicht wahr? Doch, ja! Tolles Album. Durch und durch.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von salisbury » Sonntag 15. Oktober 2023, 20:53
Kurze Kommentare zu den ersten 5 Songs Pillamyd hat geschrieben:Sally #01: Metallica - Creeping Death
Was soll ich da noch großartig zu einer Band sagen, mit der bei mir alles angefangen hat? Dann auch noch von einem meiner absoluten Lieblingsalben der Band. Ich habe so viele Erinnerungen dran. "Kill 'Em All" auf MC. Schullandheim in der siebten Klasse. Panne auf einer langen Fahrt im Türkeiurlaub. Auf der gesamten Fahrt lief bei mir die ganze Diskographie lief. Gott waren wir danach fertig. Das erste Mal die Konzerte aus San Diego sehen. Jahre später dann mein erstes Konzert. "Creeping Death" Live ist auch einfach so ein Brecher. Ganz viel Liebe dafür!!!!
Jo, ganz Ähnliches könnte ich hier auch schreiben. Album für de Ewigkeit, dieses Jahr wieder sehr oft anhört, Liebe ungebrochen. Pillamyd hat geschrieben:Sally #02: Subrosa - Troubled Cells Ok, dass ich mich heute auf weiblichen Gesang einstellen darf, ist selbstverständlich kein Wunder  Und ich mag das tatsächlich sehr gerne. Vor allem auch in den tieferen Bereichen. Die langsamen Gitarren in den Strophen, wenn die Note durchgespielt wird. Das ist ganz schön atmosphärisch. Ich bin gespannt ob das Schema erhalten bleibt. Denn der Song hat sich in ziemlich schnell geöffnet und ein bisschen blitzte die Sonne durch, weil der Song sich durch den Gesang öffnet. Dazu trägt auch die Violine bei, die sich wunderbar mit einfügt. Nein, das Schema bleibt nicht erhalten, wenn ich das richtig verfolgen konnte. Es findet immer eine Nuance ihren Platz. Sind das eigentlich mehrere Sängerinnen? Denn die Stimme scheint sich während dem Song zu verändern. Spannend. Für einen ersten Hör, ist das bestimmt zu wenig. Aber für die Grundstimmung und das verregnete Wetter draußen läuft mir das gerade gut rein.
Sorry, ich kann Dir grad wenig darüber sagen. Das muss mir mal irgendwann gefallen haben und ich hab es geholt und vergessen? Reviewt hab ich's glaub ich nicht. Aber wenn Du es gut fandest, sollt ich es wohl auch mal anhören? Peinlich, peinlich... Sally #03: Deep Purple - Hard Lovin' Man
Ich mag "Deep Purple" sehr gerne. Der Song ist natürlich auch wegen seinen Orgelklängen natürlich ganz weit oben. So sehe ich das zumindest. Der Lord dreht da schon ordentlich durch. Wahnsinniger Abschluss, den ich so gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass mir eine andere Phase von der Band präsenter ist und mir auch ein bisschen mehr gefällt. Spannende Band, auch eben durch ihre Besetzungswechsel. Cooles Ding!
Eines meine ersten Hard Rock-Alben. Gott, was fühlt ich mich stark, großartig, gerade 'Hard Lovin' Man ist eine Maschine. Großer DEEP PURPLE-Fan und da bin ich eindeutig in den frühen 70igern zuhause. Sally #04: Armored Saint - In An Instant
Ich war ja erst neulich auf einem monatlichen "Armored Saint"-Trip, in dem ich mich zum ersten Mal mit den Scheiben zwischen "March Of The Saints" und "Raising Fear" beschäftigt habe. "Win Hands Down" ist ein muskelbepacktes, nur vor Energie so strotzdendes Album, dass mich damals echt weggeblasen hat. "In An Instant" wirkt da schon fast wie der Song, der dich mal kurz durchatmen lässt. Das wunderbare dabei ist, dass "In An Instant" in ein wirklich grandioser Song ist. Weil er so verschachtelt daher kommt und trotzdem direkt ist. Da ist ein Wahnsinnsaufbau zu hören. Das haut mich jedes Mal vom Hocker. Und dabei finde ich auch, das Bush hier so eine heftige Gesangsleistung abliefert, die beweist, dass er nicht immer auf Anschlag singen muss um einen Song seinen Stempel aufzudrücken. Krasses Stück!!!
Ich hätte dieses Stück auch nimmer im Kopf gehabt. Nach dieser Beschreibung will ich das aber auch gleich anhören! Sally #05: Kreator - Zero To None
Da haut der Sally einen Song von einem Album raus, dass ich für eines meiner Faves halte in der Diskographie dieser Band. Ja, der Gesang ist Gewöhnungsbedürftig. Aber diese Hardcoreanleihen ist so erfrischend, wie das frischgemähte Wiesengrün auf dem Artwork. Tolles Album, toller Song. Könnte ich mal wieder hören. Ein Sound zum anknabbern. Die Scheibe lege ich mir für die nächsten Tage raus. Obwohl es ein paar Songs gab die mir endlich wieder gefallen haben, auf der letzten Scheibe. Aber hier sollten sie selbst mal wieder hinhören. Sowohl songwriterisch als auch klangtechnisch.
Immer noch meine liebste KRÄTÖHR. Ein ganz eigene Stimmung auf dem Album, nie ging mir Milles Gesang so unter die Haut.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Sonntag 15. Oktober 2023, 21:14
salisbury hat geschrieben:Pilly #1:
Frank Sinatra - In The Wee Small Hours Of The Morning
--> oh, unerwarteter Einstieg; von SINATRA besitze ich keinen Tonträger. Der melancholisch schmachtende, vermissend Liebende. Zart, verträumt, schön. Und natürlich eine sehr schöne Stimme. Kannte ich bisher nicht.
Ich besitze da auch nur eine Box bestehend aus 16 Alben. Nicht besonders aufgemacht. Aber doch genug um einen Überblick zu bekommen. Ich hab das Ding schon eine Weile. Bin also noch nicht so weit nach vorne gekommen. Und ehrlich gesagt, ist dass das Album das ich dann mal höre, wenn ich es höre. Ich finde es aber tatsächlich wunderschön. Das hat halt viel 50s Charme. So weit weg von mir, wie es eigentlich nur geht und vielleicht deshalb so interessant für mich. salisbury hat geschrieben:Das ist HOWLING SYCAMORE - Sorcerer Irgendwas weiß ich über die Band. Ganz diffus. Irgendjemand, den ich mag, spielt da mit. Oh, weiblicher Gesang? Nee, doch kein Weibchen, aber so sicher kann man da nicht sein. Sehr interessante Mucke, avantgardistsch. Das Sax-Solo klingt jetzt sehr schräg. Geht so in die DODHEIMSGARD/ICS VORTEX-Richtung, aber kein harscher Gesang. Ich find das cool. Ich fand das schonmal cool, aber der Kontext ist verloren.
Jason McMaster singt hier. Ich hatte das Debütalbum mal in den Jahrescharts. Holger mag diese Super Group auch gerne. Ich mag ja Saxophon sehr gerne. Den Dodheimsgard Vergleich kann ich sogar nachvollziehen. An Abgdrehtheit schenken die sich nicht. Ich finde aber, dass die Band hier noch klassischer zu Werke geht. Leider weiß ich gar nicht ob die Band noch aktiv ist. 2019 kam das letzte Album. Auf dem auch dieser Song hier drauf ist. salisbury hat geschrieben:Red Hot Chili Peppers - Bag of Grins Oh, schön, die PEPPERs mit einem Song, den ich nicht kenne. Klingt ungewöhnlich ernst für de Peppers, aber es gefällt mir. Ich muss gestehen, dass ich hier nur bei den älteren Klassikeralben auf dem Laufenden bin, später hab ich die Peppers nimmer verfolgt. Eventuell ein Fehler, denn der Song macht sich echt schick heute abend.
Das aktuellste Album ist wieder sehr gut geworden. Das kam letztes Jahr und etwas davor im gleichen Jahr "Unlimited Love". Ich hab dann erst einmal die Finger von "Return Of The Dream Canteen", weil ich etwas enttäuscht war von "Unlimited Love". Aber "Return..." ist ein super dolles Album geworden. Zwar auch wirklich sehr lang, aber schlicht und einfach viel, viel besser. Das Konzert dieses Jahr, war ein richtiges Highlight... salisbury hat geschrieben:EREB ALTOR - Awakening So, jetzt wirds episch, ein bissl folkloristisch auch. Erinnert mich etwas an BATHORY. Ich find diese Art von Metal oft etwas zu langatmig, zu behäbig, so auch hier, gerade in der Mitte. Ich komm schon klar mit, aber die ersten drei Songs waren deutlich interessanter. Noch eine Minute...
Ab jetzt beginnt deine Talfahrt hier mit meinen Songs Für mich ein wunderbares Debüt, welches jetzt wieder mit Sicherheit öfters aus dem CD Regal den Weg in den Player finden wird. Ich war ziemlich überrascht, dass das Album von 2008 ist. Atmosphärisch auf höchstem Niveau. Hier wird nichts falsch gemacht. Der "Bathory" Vergleich ist natürlich richtig. salisbury hat geschrieben:Shadow Gallery - Destination Unknown 1991 war ich einer von vielen, die von einem Song namens 'Pull Me Under' völlig in neue musikalische Sphären gebeamt wurden. DREAM THEATER und PSYCHOTIC WALTZ machten mich zum Prog Metal, Prog Rock, Prog wasweißichalles-Fan. Natürlich wurden auch viele ähnlich klingende Bands aufgesaugt. Ich muss sagen, dass ich schon damals mit vielen, von Kritikern geloben Band nicht allzu nachhaltig bei mir ankamen. Z.B.THRESHOLD. Oder SHADOW GALLERY. Mit großen Erwartungen habe ich "Carved In Stone" gekauft aber es hat mir kaum gefallen. Ich denke nach 'Tyranny' - die mir phasenweise recht gut gefiel, hab ich dann alle Aufmerksamkeit für die Band eingestellt. "Legacy" wurde glaub ich wieder von der Presse gefeiert. Ja, das ist schon schön, emotional gesungen. Aber es rauscht dann auch wieder ein wenig vorbei und dann ist Schluß und ich weiß nicht so recht, was die letzten 7 Minuten passiert ist. Okay, ich hab getippt wie ein Blöder. Vielleicht sollt ich mal ganz genau draufhören. 
Ich hab das Gefühl, dass das Album immer etwas untergeht. Ich mag es zwar, muss aber auch zugeben, dass mir selbst das Album gar nicht so sehr präsent ist. Es ist aber auch gar nicht so einfach zu verdauen mit einem halbstündigen Abschlusssong. Ich hab am Anfang auch so meine Probleme mit der Band gehabt und konnte zunächst auch gar nichts damit anfangen. Irgendwann hat es geklickt. Gerade Album 2 und 3 sind wunderbar.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Sonntag 15. Oktober 2023, 21:14
Zu 10 magst du erst zum Abschluss etwas schreiben?
-

Pillamyd
-
von salisbury » Sonntag 15. Oktober 2023, 21:19
Sally #06: Midriff - Death Row
Jetzt kommt etwas, was ich gar nicht kenne. Und ich bin etwas hin und hergerissen. Das klingt teilweise nach "Alter Bridge" meets "Antimatter". Aber in diesem Fall fehlt es mir in der Musik etwas zwingendes. Etwas was mir sagt, dass willst du nochmal hören. Wenns "laut" wird, ist mir das in den Gitarren zu leer. "Antimatter" deshalb, weil das im Gesang im gleichen Fahrwasser schwimmt. Allerdings finde ich diesen hier leider nicht so kräftig. Mir fehlts da etwas an Volumen. Gerade auch n den hohen Tönen. Schade, klang vielversprechend! Ist dann aber im Endergebnis nichts, was ich daheim auflegen würde.
MIDRIFF sind Österreicher, die waren mal mit AUDREY HORNE auf Tour, das fand ich gut und dann bin ich mal zu einem Headliner-Gig gefahren. Da waren nur sehr wenige Leute, in München, Garage Deluxe. Es war meine erstes Konzert mit Nives (Metal Me). Klar, die können nicht ganz mithalten mit den Großen, das Zwingende fehlt. Ich denke, die gibt es auch schon gar nimmer. Und seit ich auf dem Konzert die Scheibe mitgenommen habe, lief die dann auch nimmer. Von daher sind wir ganz einer Meinung  . Sally #07: Luciferian Light Orchestra - Sex With Demons
Nun, ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich jemals etwas davon gelesen habe. Das klang am Anfang echt ziemlich vielversprechend. Verspielt, aber vielversprechend. Aber mit dem Gesang fühle ich mich dann so gar nicht unterhalten. Das trifft mich in keiner Weise. Soll das witzig sein? Oder ernst gemeint? Wenn ich darüber nachdenken muss, dann ist das schon bezeichnend. Sorry, kann ich nichts mit anfangen...
Das hab ich mal rezensiert und dafür die Scheibe bekommen. Schaust Du:https://powermetal.de/review/review-Luciferian_Light_Orchestra/Luciferian_Light_Orchestra,26012,25910.html Song No 7 ist hier nicht repräsentativ. Das ist so Blautier-Okkult-Doom mit Frau, THERION-Side-Projekt. Ich glaub das ist nix für Dich, aber für einen besseren Eindruck kannst Du nochmal Malenka anchecken. Sally #08: Lazuli - Les Sutures
Gar nicht so einfach, da etwas zu schreiben. Liegt nicht daran, dass mir das bisher gehörte (knapp bei 3 Minuten) nicht gefallen würde, aber ich scheine auf etwas zu warten. Bin mir aber nicht sicher ob das folgen wird. Gitarrensound finde ich sehr toll. Weil so "clean" im Sinne von transparent. Das riecht so nach Morgentau. Tatsächlich, es folgt. Die Gitarren werden lauter. Was sich im Hintergrund schon angedeutet hat in den ersten Minuten folgt jetzt im Vordergrund. Das finde ich ziemlich spannend. Einzig und allein das offene Ende finde ich etwas schade.
Ich mach's kurz: LAZULI solltest Du kennen. Weil ich denke, dass Dir die Band Freude bereiten würde. Der Song hier ist von einem neueren Album und denen fehlt es ein wenig an Feuer, aber probier mal "En Avant Doute". Das ist ne Wundertüte. Noch besser ist es, mal einen Live-Gig zu besuchen, da wirkt die Musik noch sehr viel persönlicher. Sally #09: Spock's Beard - Devil's Got My Throat
Ein bisschen habe ich ja auch etwas von der Band. Dieses Album nicht. Ist es aber nicht auch das letzte mit Neal? Vor 10 Jahren wäre ich da wahrscheinlich drauf angesprungen. Jetzt erreicht mich das einfach nimmer. Das ist mir zu Retro, das klingt sehr nach Neil, wie er seit Jahren musiziert. Ich habe nicht das Gefühl da etwas verpasst zu haben. Ich erkenne das nicht, das klingt schon für 2002 wie zigste Produktion von ihm. Ja, ich bin da ein bisschen schroff. Das tut mir auch leid. Aber ich kann die Begeisterung seit längerem nicht mehr erfassen. Ich höre aber etwas Beatles-Drive, dass mich dann doch konzentrierter zuhören lässt, als zunächst vermutet. Ist einfach nicht mehr so ganz meine Musik. Aber vielleicht kommt das auch mal wieder. Wer weiß...
Darf ich deinen Text kopieren und als meinen verkaufen? "Snow" war meine letzte SPOCK'S BEARD. Die fand ich damals schon eher mau, jetzt staubt sie vor sich hin. Ich war eh immer eher auf der Seite der FLOWER KINGS. Sally #10: Blue Öyster Cult - Fallen Angel
Das wahrscheinlich von mir meistgehörte Album der Band. Mir fehlt es da leider an Statistik. Großartiger Song auf einem großartigen Album. Bis dahin vielleicht sogar das einsteigerfreundlichste Album, wie ich finde. Der Bass halt, nicht wahr? Doch, ja! Tolles Album. Durch und durch.
Oh echt? BÖC ist auch eher eine Entdeckung der letzten Jahre. Eigentlich ist auch genau dieses Album das erste, das ich bewusst und intensiv von BÖC gehört habe. Der Nachfolger gefällt mir aber besser, während ich mit den 70er-Sachen noch etwas schwächele. Den 'Reaper' hab ich nie verstanden, und den Skech finde ich sowas von nicht lustig...
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 15. Oktober 2023, 21:21
Pillamyd hat geschrieben:Zu 10 magst du erst zum Abschluss etwas schreiben?
Ach Du sch** Wir machen ja 10 Songs, 1000 Mal sorry!
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 15. Oktober 2023, 21:28
THE LIMIT - When Life Gets Scorched Das kenne ich aber, das war in unserem Spiel? One Hit Wonder? Oder Ten Ton Hammer? Ich feiere gerade diesen Wiedererkennnungseffekt. Das rockt gut, macht Spaß, sollte man sicher live sehen. Details zur Band habe ich aber nicht auf dem Schirm. Läuft grad zum dritten Mal am Stück!
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Sonntag 15. Oktober 2023, 21:28
salisbury hat geschrieben:Mike LePonds SILENT ASSASSINS - Masters Of The Hall Hoppla, das klingt ein wenig wie der Power Metal der heutigen Jugend. Ohhohhh, ahaaaha, Hooks eingängig. Aber es ist dafür dann doch zu rau, etwas sperrig, breakig zwischendurch. Bin nicht sicher, was ich davon halten soll, irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch.
Hier hörst du Alan Tecchio am Gesang. Und am Bass eben Mike Lepond. Hauptband ist eigentlich "Symphony X". In den letzten Jahren war er mit diesem Projekt sehr produktiv. Gibt immerhin schon 3 Alben. Und auch sonst ist der Kerl sehr umtriebig. Bloß nicht mit "Symphony X". Für mein empfinden ist das Power Metal, so wie er gespielt werden soll. Ein Weg aus der Sackgasse raus, aufgepeppelt mit folkigen Stückchen hin und wieder ausladenden Teilen. Frisch und anders und deswegen sehr gut. salisbury hat geschrieben:Mirror of Deception - Vanished Ach ja. 'Der Student von Ulm'. Das ist en toller Song! Die sollten mehr schwäbisch singen. Dieser Song hier, I am so sorry, das ist nix wirklich für mich. Ich kann mich oft nicht in Doom Metal einfühlen, ich fühle so nicht. Das war schon bei WARNING in unserem Spiel nebenan so, dieser Song hier hat auch wieder dieses Trauerweiden-Feeling. Ich mag traurige Musik anders.
Ich sehe da wenig parallelen, wenn ich ehrlich bin. Aber ich habe "Warning" auch nicht so gut im Gedächtnis, als "Mirror Of Deception". Das können andere besser beurteilen. Trauerweiden-Feeling muss man mir erklären. Damit kann ich nichts anfangen. salisbury hat geschrieben:TYGERS OF PAN TANG - Edge Of The World Ich bin ja schon seit Jahren auf eine extensiven Zeitreise durch die 80iger und bin da auch auf die TYGERS gestoßen. Während viele Neuentdeckungen einschlugen, haben mich die TYGERS nicht so wirklich überzeugt. Das hier ist aber etwas Brandaktelles. Nicht, dass ich die Band in irgendeiner Weise wiedererkennen würde, aber das hier klingt sehr ordentlich, jawohl, das gefällt mir gut. Klar, viel Routine, aber ich höre auch Klasse. Würd ich mal mehr von hören wollen. 
Überraschend, dass Bands sich auch weiterentwickeln können Ich glaube im Laufe ihrer Karriere hat die Band so manchen Weg eingeschlagen, den auch viele nicht mehr mitgegangen sind. Das aktuelle Album ist ein unfassbares Ausrufezeichen. Bockstark in allen Belangen. Das ganze Album ist gespickt mit solchen Hits. Das darf man gerne mal präsenter auf dem Schirm haben, dieses Album!!! salisbury hat geschrieben:Asphyx - The Krusher Ah, da haste mich. Gar nicht meine Mucke, Lava-Riffs und wass'n das für ein Gesang? Dann wird es hektisch. Ich weiß, die Band ist auf unserer Seite sehr beliebt, der Song lehrt mich allerdings nicht, warum.
Ja, das ist nicht für jeden etwas hier im Forum. Und ich kann verstehen, wenn einem das nicht zusagt. Ich finde die Atmosphäre aber schlicht und einfach sehr gut eingefangen. Ein Album, das nicht oft läuft, aber wenn es läuft, dann richtig!
-

Pillamyd
-
von salisbury » Sonntag 15. Oktober 2023, 21:41
Trauerweiden-Feeling muss man mir erklären. Damit kann ich nichts anfangen. Hmm, das war ein wenig dahergeschreiben. Ich finde es schwer zu erklären, ich weiß ja selbst nicht so genau, warum ich die eine oder andere Doom-Metal-Band eher öde finde. Viele Doom-Bands verbreiten so eine Depri-Stimmung aber in einer Art, die nicht meinen Nerv trifft. Eventuell versuche ich das mal, besser zu beschreiben, aber dazu muss ich nachdenken. 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 15. Oktober 2023, 21:43
Ohne Euren spannenden Dialog stören zu wollen, darf ich später noch ein bisschen was zu einigen Songs schreiben?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses