Rüdiger Stehle hat geschrieben:Natürlich. Eine Chance mehr, einen Whelan-Elric zu verbraten.
Jahre ohne CU-Veröffentlichung sind schlimme Jahre.
Ein Jahr, in dem mir das orangene Album verfügbar gemacht wird fände ich jetzt auch noch schön

|
|
Cirith UngolRe: Cirith Ungol
Ein Jahr, in dem mir das orangene Album verfügbar gemacht wird fände ich jetzt auch noch schön ![]()
Re: Cirith UngolIch habe in der vergangenen Nacht, so gegen 5 Uhr morgens, nach knapp drei Dutzend Spins meine rezensorische Auseinandersetzung mit "Dark Parade" finalisiert. In Schriftgröße 12 kommen wir auf etwas mehr als 3 DIN-A4-Seiten bei 1740 Wörtern. Man kann also sagen, dass ich die Kiste recht eng geschnürt und knapp abgehandelt habe. Ohne allzu viel zu spoilern will ich vorweg mal kundtun, dass das Ding ein durchaus schroffes, bärbeißiges Werk ist. Unverkennbar Cirith Ungol, gleichwohl als solches aber doch irgendwie alleingestellt in der Diskographie.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Cirith UngolHui, ich bin sehr gespannt - und ein bissl neidisch, dass du sie hören kannst
![]()
Re: Cirith UngolWie lang wären Rüdigers Rezi wohl wenn er Prog-Doppel-Konzeptalben besprechen würde?
Die Vorfreude auf das Album steigt bei mir jedenfalls nach solchen Kommentaren. Erfreulicherweise bekommt man das Vinyl schon für 19€, das ist leider eher die Ausnahme denn die Regel geworden.
Re: Cirith UngolVermutlich doch gar nicht so lange.
So wohl schon eher ![]()
Re: Cirith Ungol
"The Astonishing Legions Rise Again" ![]()
Re: Cirith UngolGerade eben läuft zum 49. Mal im laufenden Jahr etwas von Cirith Ungol im Player, aber es ist tatsächlich zum ersten Mal heuer das zurückliegende Studioalbum "Forever Black"... viel zu lange nicht gehört.
alias Hugin der Rabe.
Re: Cirith Ungol
Das hatte ich neulich laufen. Schon eine coole Scheibe!
Re: Cirith UngolNachdem die letzten 17 Spins in meiner Anlage aus 12x "Dark Parade" und 5x "Forever Black" bestanden haben, kann ich nun nochmal bestätigen, was ich eh schon wusste: Das 2020er-Album ist deutlich (!) eingängiger und zündet viel schneller als das 2023er-Album, das eine sehr finstere Schroffheit hat und auf diese Weise vielleicht sogar das komplexeste C.U.-Album überhaupt ist. Will sagen, "Dark Parade" ist herausfordernder, und ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere früher aufgibt. Sollte man aber echt nicht tun, denn wenn die dunkle Parade mal aus der Deckung kommt, dann kommt sie aber richtig. Für mich sind inzwischen auch auf den ersten Blick etwas unscheibarere oder abweisendere Songs des neuen Album richtige Hits, aber der Zähler steht inzwischen auch schon bei 38.
Ändert sich nichts: Für mich bleibt diese Band die beste unter ihnen allen. alias Hugin der Rabe.
Re: Cirith UngolUnd nächstes Jahr ist dann vorbei. Irgendwie auch konsequent, davor ziehe ich den Hut.
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste |
|