|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von kingdiamond » Donnerstag 12. Oktober 2023, 00:33
Oh ja, ich liebe ja Statistiken. Deine „Selbstkritik“ in Ehren, aber für einen „normalen Metaler“ mit einem Job, bei dem man ggf. nicht nebenbei permanent Musik hören kann, finde ich die Zahlen doch recht passabel. Bei dir kommt ja noch hinzu, dass du für PM allgemein und im Speziellen für die Soundchecks auch diverse Musik konsumierst, die du gar nicht reinrechnest. Aber ok, der Anstieg in der Statisktik ist schön zu sehen, als Chef von Powermetal wäre ich stolz auf dich! Das mit den 19 Spins im letzten Quartal 2022 klingt aber schon recht wenig. Ich kann es statistisch zwar bei mir selber noch nicht nachvollziehen, würde aber sagen, solche Phasen gab es sicher bei (fast) jedem schon. In meiner heißen Serien/Podcast-Phase vor 1-2 Jahren definitiv bei mir auch… Rüdiger Stehle hat geschrieben:Das hier sind bisher die Top-20 in Sachen Airtime hier im Wohnzimmer:
CIRITH UNGOL - Dark Parade 33 JAG PANZER - The Hallowed 27 MOJO BLIZZARD - The Evil Crown 23 OVER THE UNDER - Red 22 IS LOVE ALIVE? - Welcome Home… 21 CAPRA - Errors 18 CRUACHAN - The Living And The Dead 17 KK'S PRIEST - The Sinner Rides Again 15
Das hier ist für mich jedoch ein Phänomen, über welches ich schon seit einigen Monaten bei dir staune. Solche „Dauerrotationen“ von einzelnen Alben passieren bei mir so gut wie nie. In der ersten Euphorie vielleicht mal 5-10 Durchläufe (aber das ist schon viel), dann braucht es aber meist mal eine Pause. Aber bei CIRITH UNGOL 33 Spins innerhalb weniger Wochen (Tage?) ist schon ne Menge. Da bin ich aber mal gespannt. Werde mich dieses Jahr der Band auch noch weitergehend widmen… Zu den anderen „Top Spins“: JAG PANZER - ja, definitiv geil! MOJO BLIZZARD - hatte mir ja auf deine Empfehlung hin auch gefallen. Mal wieder hören… OVER THE UNDER - kurz angecheckt, auf der Liste für nächste Woche IS LOVE ALIVE? - nicht bei Spotify gefunden, mal andere Quelle suchen CAPRA - läuft aktuell grad durch - die 31 Minuten verkrafte ich, jedoch wohl nicht mehr… CRUACHAN - 3x versucht, geb ich vorerst auf… KK'S PRIEST - yeah! Danke auch an alle für das „Statistiken“. Lese ich echt gerne, auch wenn ich nicht immer alles kommentiere. Ich zieh mir aber hin und wieder was auf die Playlist 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 12. Oktober 2023, 01:15
Wenige Tage sind es bei C.U. nicht, ich hab die Promo schon eine ziemliche Weile.
Was die Dauerläufe im Player angeht, ist da manchmal auch Faulheit dabei. Wenn ich nebenher - oder eher hauptsächlich - auf dem Sofa was am Laptop mache, wie zum Beispiel an meinem Buch schreiben, oder Bilder dafür basteln, oder Flyer fürs Festival etc..., dann bin ich oft zu faul, aufzustehen und die Scheibe zu wechseln, und dann läuft die halt so lange, wie ich an dem Thema arbeite Runde um Runde über Stunden. Im Auto dasselbe. Wenn ich da mal nicht Deutschlandfunk höre, sondern eine CD einwerfe, dann läuft die halt auch mal ein paar Wochen lang, weil ich gar nicht dran denke, morgens eine andere mit ins Auto nehmen zu können, und dann läuft sie halt, bis ich wieder Lust auf Deutschlandfunk habe.
Die Soundcheck-Alben gehen im Übrigen schon in die Statistik ein, ich poste sie nur nicht in den Playlists, weil ich den Soundcheck nicht vor der Veröffentlichung der Teilnehmer im SC-Thread komplett spoilern will, und weil es niemanden etwas angeht, wie oft oder wie selten die eine oder andere Scheibe gelaufen ist, bis ich die Note abgegeben habe. Da kommen dann nur Diskussionen auf, wie klar schneidet die Platte X schlecht ab, mit der hat er sich halt nicht genug Mühe gegeben, oder: Die hat er sich schöngehört bis es gepasst hat! Die Scheiben, zu denen ich Einzelrezensionen oder Gruppentherapien schreibe, poste ich aber durchaus in der Playlist, weil die natürlich immer eine relativ umfangreiche Zahl an Spins bekommen.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von kingdiamond » Donnerstag 12. Oktober 2023, 01:25
Ah ja, letzteres ist schon sehr gut begründet und nachvollziehbar. Da muss man keine „Baustelle“ aufmachen, wo eigentlich keine ist. Behalte es so bei! Hehe, ersteres wird mir nich passieren, sonst nerve ich zu viele Leute hier im Haushalt Höre viel über Kopfhörer und blockiere dann auch eher mein Handy/iPad zum Hören, anstatt den Player. Kann aber das „CD-Wechsel-Problem“ von früher durchaus nachvollziehen. Bezüglich der Auto-Thematik hatten wir es ja schonmal im digitalen FT von. Die Dienstwagen haben keinen CD-Player, daher läuft bei mir auch Nachrichten-Radio (MDR-Info) oder übers Handy was aus der Playlist. So sehr ich CDs mochte, so unpraktisch sind sie leider in meinem Alltag geworden 
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Kenneth Thiessen » Donnerstag 12. Oktober 2023, 10:43
kingdiamond hat geschrieben:Das hier ist für mich jedoch ein Phänomen, über welches ich schon seit einigen Monaten bei dir staune. Solche „Dauerrotationen“ von einzelnen Alben passieren bei mir so gut wie nie. In der ersten Euphorie vielleicht mal 5-10 Durchläufe (aber das ist schon viel), dann braucht es aber meist mal eine Pause.
Dein Staunen kann ich durchaus nachvollziehen. Die meisten Scheiben kommen bei mir auch, trotz "Dauerrotationen", höchstens auf 5-10 Durchläufe und da finde ich es echt bewundernswert, wenn man es irgendwie schafft, aus Willenskraft oder Faulheit oder was auch immer, für 20 oder 30 Runden in kürzerer Zeit bei einer Scheibe zu bleiben. Bei mir akkumulieren sich die Durchläufe wohl eher über ein Jahr, sodass ich bei folgenden Rüdigerscheiben wohl zum Ende des Jahres eine ähnliche Spinzahl haben werde. Rüdiger Stehle hat geschrieben:TAAKE - Et Hav Av Avstand 15 IMMORTAL - War Against All 12
Abgesehen davon müsste ich nochmal schauen, welche Alben denn bei mir am öftesten liefen, wobei die alle keine so richtig hohe Spinzahl haben werden, weil ich meist noch sehr breit höre und mich nicht auf eins, zwei Alben in der Woche konzentriere, außer es ist für ein Review. Ich müsste noch nachschauen, aber viele Alben, die bei mir bisher in diesem Jahr über 10 Spins haben, wird es wohl nicht geben.
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von kingdiamond » Montag 16. Oktober 2023, 12:12
Etwas „verspätet“ meine Statistik der letzten Woche. Neben 3 persönlichen Band-Neuentdeckungen (BST, SUN CAGED und TERRA ODIUM), die noch gutes weiteres Potenzial haben, ist nach dem ersten Reinhören die SULPHUR AEON ein starkes Brett. Hatte leider noch keine Zeit für mehr Durchläufe, die folgen aber definitiv B.S.T. - Herbst CALIGULA‘S HORSE - In Contact CANDLEMASS - Nightfall CAPRA - Errors COURSE OF FATE - Somnium (2x) DISILLUSION - Gloria DREAM THEATER - Awake ENCHANT - A Blueprint Of The World FAITH NO MORE - We Care A Lot FATES WARNING - Night On Bröcken FATES WARNING - Parallels FATES WARNING - Perfect Symmetry FATES WARNING - Theories Of Flight HEAVEN‘S CRY - Food For Thought Substitute IQ - The Road Of Bones IQ - The Seventh House JUDAS PRIEST - Defenders Of The Faith MYSTERY - One Among The Living SOEN - Lotus (2x) SULPHUR AEON - Gateway To The Antisphere SULPHUR AEON - Seven Crowns And Seven Seals (2x) SUN CAGED - The Lotus Effect (2x) TERRA ODIUM - Ne Plus Ultra (3x) THUNDERSTORM - Nero Enigma Eine erfolgreiche und musikalische Woche wünsche ich allen.
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Holger Andrae » Montag 16. Oktober 2023, 12:29
kingdiamond hat geschrieben:Etwas „verspätet“ meine Statistik der letzten Woche. Neben 3 persönlichen Band-Neuentdeckungen (BST, SUN CAGED und TERRA ODIUM), die noch gutes weiteres Potenzial haben, ist nach dem ersten Reinhören die SULPHUR AEON ein starkes Brett. Hatte leider noch keine Zeit für mehr Durchläufe, die folgen aber definitiv B.S.T. - Herbst CALIGULA‘S HORSE - In Contact CANDLEMASS - Nightfall CAPRA - Errors COURSE OF FATE - Somnium (2x) DISILLUSION - Gloria DREAM THEATER - Awake ENCHANT - A Blueprint Of The World FAITH NO MORE - We Care A Lot FATES WARNING - Night On Bröcken FATES WARNING - Parallels FATES WARNING - Perfect Symmetry FATES WARNING - Theories Of Flight HEAVEN‘S CRY - Food For Thought Substitute IQ - The Road Of Bones IQ - The Seventh House JUDAS PRIEST - Defenders Of The Faith MYSTERY - One Among The Living SOEN - Lotus (2x) SULPHUR AEON - Gateway To The Antisphere SULPHUR AEON - Seven Crowns And Seven Seals (2x) SUN CAGED - The Lotus Effect (2x) TERRA ODIUM - Ne Plus Ultra (3x) THUNDERSTORM - Nero Enigma Eine erfolgreiche und musikalische Woche wünsche ich allen.
Entschuldigung. 
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Kenneth Thiessen » Montag 16. Oktober 2023, 14:25
Die letzte Woche sah bei mir so aus:
BELPHEGOR - The Devils BLUT AUS NORD - Ultima Thulée BLUT AUS NORD - Memoria Vetusta I BLUT AUS NORD - The Mystical Beast Of Rebellion BLUT AUS NORD - The Work Which Transforms God BLUT AUS NORD - Odinist BLUT AUS NORD - Memoria Vetusta II BLUT AUS NORD - 777 - Cosmosophy BLUT AUS NORD - Memoria Vetusta III BLUT AUS NORD - Deus Salutis Meae BLUT AUS NORD - Disharmonium - Undreamable Abysses DECOHERENCE - Order GORGOROTH - Under The Sign Of Hell HÄLLAS - Excerpts From A Future Past (2x) INDOMITOR - Triumphus Excelsis JUDAS PRIEST - Point Of Entry MANOWAR - The Lords Of Steel MARDUK - La Grande Danse Macabre MARDUK - World Funeral NECROPOLISSEBEHT - TTCCCLXXX NEO INFERNO 262 - Pleonectic (2x) PRISON HELL - Sex Pentientary PROFANATICA - Profanatitas De Domonatia REVENGE - Attack.Blood.Revenge REVENGE - Superion.Command.Destroy REVENGE - Deceiver.Diseased.Miasmic REVERORUM IB MALACHT - Im Ra Distare Soveris Seris Vas Innoble REVERORUM IB MALACHT - Svag I Döden SLAYER - World Painted Blood SUFFOCATION - Suffocation SUFFOCATION - Pinnacle Of Bedlam SUFFOCATION - Blood Oath SULPHUR AEON - Seven Crowns And Seven Seals (3x) TETRAGRAMMACIDE - Typhonian Wormholes (2x) TSALAL - Tsalal (2x) TSALAL - Transmutation War TSALAL - Rehearsal 30/07/'19 TSALAL - Incarnation Of Evil TSALAL - Gazing Into Psilomelane TSALAL - Encapsulating The Essence Of Death To Gain (2x) VENOM - Possessed VISIGOTH - Conqueror's Oath WASP - The Crimson Idol
Weiterhin dominieren die extremen Spielarten. Es gab jedoch auch ein paar Ausreißer in den klassischen Heavy Metal Bereich.
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von kingdiamond » Dienstag 17. Oktober 2023, 23:07
Holger Andrae hat geschrieben:Entschuldigung.  So richtig weiß ich noch nicht, ob ich die annehme. Hast mir dieses Jahr schon einige „Wochenpläne“ durch unvorhergesehene Neuentdeckungen etwas durcheinander gewirbelt. Bin aber aktuell im Dilemma: an sich interessieren mich viele Empfehlungen zur Horizonterweiterung, auf der anderen Seite fehlt die Zeit auch alles noch etwas besser kennen zu lernen. Es muss zumindest in 2023 nicht mehr ganz so viel an neuen Sachen für mich hinzukommen. Es reicht, die ganzen „Erstchecks“ der für mich neuen Progbands weiter zu verinnerlichen… 
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Holger Andrae » Mittwoch 18. Oktober 2023, 00:03
kingdiamond hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Entschuldigung.  So richtig weiß ich noch nicht, ob ich die annehme. Hast mir dieses Jahr schon einige „Wochenpläne“ durch unvorhergesehene Neuentdeckungen etwas durcheinander gewirbelt. Bin aber aktuell im Dilemma: an sich interessieren mich viele Empfehlungen zur Horizonterweiterung, auf der anderen Seite fehlt die Zeit auch alles noch etwas besser kennen zu lernen. Es muss zumindest in 2023 nicht mehr ganz so viel an neuen Sachen für mich hinzukommen. Es reicht, die ganzen „Erstchecks“ der für mich neuen Progbands weiter zu verinnerlichen… 
Ein mir durchaus bekanntes Problem. Ich bin gerade dabei, die 2023er Releases, die auf der "Nochmal Antesten"-Liste stehen, genauer zu erforschen. Wann soll man das alles hören?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Montag 23. Oktober 2023, 10:28
Letzte Woche lag der Fokus wieder etwas mehr auf Prog. Klare Highlights der Woche war das SUN CAGED-Debüt und die aktuelle RIVERSIDE Die CIRITH UNGOL braucht glaube etwas länger (wie schon von einigen hier beschrieben), mal sehen ob ich dafür aktuell die Geduld habe. SAVIOR zündet direkt. CIRITH UNGOL - Dark Parade (2x) DREAM THEATER - Black Clouds & Silver Linings FEAR OF GOD - Within The Veil IQ - Ever IRON SAVIOR - Firestar KHEMMIS - Absolution MYSTERY - Redemption PAIN OF SALVATION - In The Passing Light Of Day (2x) PAIN OF SALVATION - Remedy Lane PENTAGRAM - Day Of Reckoning (2x) RIVERSIDE - ID.Entity (5x) RUSH - Counterparts STYX - Crash Of The Crown SULPHUR AEON - Seven Crowns And Seven Seals (3x) SUN CAGED - Sun Caged (3x) TERRA ODIUM - Ne Plus Ultra THRESHOLD - Clone THRESHOLD - Critical Mass THRESHOLD - Dividing Lines THRESHOLD - Subsurface WARLOCK - Triumph And Agony Eine gute Woche allen Forensikern! Bei mir wird sie in Vorfreude auf Freitag wohl etwas „doomiger“. Der Reaper kann kommen 
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
Zurück zu Die Rockbar