|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Kenneth Thiessen » Samstag 7. Oktober 2023, 22:19
Hättet ihr noch Zeit und Lust für 5 weitere Songs oder belassen wir es bei den bisherigen?
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Holger Andrae » Samstag 7. Oktober 2023, 22:20
Nils Macher hat geschrieben:hölg #1 NEMESIS mit 'Atrocity Unleashed'
Jau, Dräsch Meddl. Das Cover zeigt schon ungefähr, wohin es themaisch gehen könnte. Natürlich lief das METALLICA-Frühwerk bei den Jungs häufig, zumindest bis der sehr hektische Gesang eingesetzt. Aber gegen ein paar nette Gangshouts habe ich natürlich nichts. Dass die Scheibe eine Eigenproduktion ist, hört man auch. Bei Thrash mag ich es schon, wenn das auch dufte aufgenommen wurde. Bass, wo bist du? Achja, beim Puppenmeister-Gedächtnisteil kommt er aus der Versenkung. Solide Nummer, würde ich sagen. Beim Sport kommt mir sowas gerne auf die Ohren.
Stimmt alles. habe ich selbst sehr lange nicht mehr gehört und musste beim Anschauen des Covers schon wieder grinsen. Das Klangbild stört mich natürlich überhaupt nicht. Generisch? Absolufackenlutely. Ist mir aber egal. Herzblut hört mit. (oops) Kenneth Thiessen hat geschrieben:Hölg #1 NEMESIS - Atrocity Unleashed
Uiuiuiui, das hat mich ab Beginn der schnellen Passage sofort in der Mangel. Für Thrash Metal ein sehr hohes Tempo, was gerade viele der größeren Bands leider nicht mehr so einschlagen wollen. Danach noch ein cooler Groove. Da bin ich voll zufrieden. Das ganze noch mit einer richtig schönen Old School-Produktion abgerundet, wo die Drums so richtig schön hacken dürfen. Brillanter Einstand - die Band merk' ich mir mal!
Freut mich. Ja, die legen einen amtlich Zahn vor. Dass Du hier, wie ich, diesen Old-School-Klang magst, ist erstaunlich für einen jungen Bengel, wie es einer bist 
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Nils Macher » Samstag 7. Oktober 2023, 22:22
Kenneth Thiessen hat geschrieben:Hättet ihr noch Zeit und Lust für 5 weitere Songs oder belassen wir es bei den bisherigen?
YouTube hat sich nach REVERORUM dazu entschieden, mir eine PORCUPINE TREE-Zeremonie darzubieten. Die kann ich jetzt nicht mehr unterbrechen 
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Kenneth Thiessen » Samstag 7. Oktober 2023, 22:24
Nils Macher hat geschrieben:Kenneth Thiessen hat geschrieben:Hättet ihr noch Zeit und Lust für 5 weitere Songs oder belassen wir es bei den bisherigen?
YouTube hat sich nach REVERORUM dazu entschieden, mir eine PORCUPINE TREE-Zeremonie darzubieten. Die kann ich jetzt nicht mehr unterbrechen 
Was sich der Algorithmus bei diesem stilistischen Break wohl gedacht hat @Holg: Wärst du noch für fünf weitere zu haben?
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Holger Andrae » Samstag 7. Oktober 2023, 22:24
Nils Macher hat geschrieben:hölg #2 ist KATE BUSH mit 'Rubberband Girl'
Es wird poppig. Aus dem Hause BUSH kenne ich nicht viel, lediglich "Hounds of Love" steht in der Sammlung. Das hier finde ich visuell spannender als musikalisch. Wie die Typen da mit ihren Instrumenten im Kreis stehen während Madame Bush samt Tänzer sich einen fertig machen, ist unterhaltsam! Klingt zwar nach den 80ern, ist aber wohl aus den 90ern. Nicht übel, nicht ganz mein Geschmack. Aber total catchy. Ich weiß ja nicht, was uns heute noch so erwartet, aber dieser Ohrwurm wird mich jetzt etwas verfolgen.
Ja, sehr poppig. Ist wohl die Kate-Scheibe, die ich am wenigsten mag. Eben deswegen. Das war damals eine recht erfolgreiche Single. Ich denke, Du wirst mit beinahe allen anderen Alben deutlich (!) mehr anfangen können. Mein Favorit bleibt ja "The Kick Inside". Kenneth Thiessen hat geschrieben:Hölg #2 KATE BUSH - Rubberband Girl
Bewusst kenn' ich von der Dame glaub ich nur 'Running Up That Hill' und 'Wuthering Heights'. Wahrscheinlich hab ich durch das Radio schon mehr von ihr gehört, aber nie wirklich drauf geachtet. Jo und ich schätze dieser Song wird sich da einreihen. Gar nicht meine Baustelle, diese Art von Pop. Auch wenn ich nicht weiß, ob es von der Bezeichnung passt, klingt das für mich nach Bubblegum Pop. Ich weiß nicht, ob das für den ein oder anderen hier, eine stark negativ konnotierte Bezeichnung ist. Das will ich damit auf jeden Fall nicht meinen. So ein Song wie zum Beispiel 'Running Up That Hill' von ihr holt mich ab, weil er eine melancholische Note hat. Und zumeist, wenn Pop dieser Spielart diese Facette nicht bietet, sondern eher mit den Worten "cool" und "funky" bezeichnet werden kann, ist das nichts für mich.
Hm, Bubblegum Pop ist es vielleicht innerhalb des extrem facettenreichen Kate-Bush-Universums, aber eigentlich nicht im Wortsinne. Das ist für so eine radiotaugliche Nummer schon anspruchsvoll instrumentiert. Die Dame hat auf dem Album den Spagat zum Mainstream versucht.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Samstag 7. Oktober 2023, 22:25
Kenneth Thiessen hat geschrieben:Hättet ihr noch Zeit und Lust für 5 weitere Songs oder belassen wir es bei den bisherigen?
Sorry, ich habe noch Pflicht-Musik zu hören 
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Nils Macher » Samstag 7. Oktober 2023, 22:25
Holger Andrae hat geschrieben:Nils 1: Biffy Clyro – Boom, Blast, Ruin Ja, mag ich. Habe aber immer noch nur die "Opposites". Die Instrumentierung und Arrangements sind einfach toll. Moderne Beatles, mächtig catchy, trotzdem auch irgendwie proggy, leicht und doch zu komplex für Radio-Ohren. Sehr feiner Start!
In der Tat. So solide zwischen Pop und Prog kenne ich ansonsten nur die FLYING COLORS. BIFFY mag ich echt gerne, habe aber irgendwann den Kauf-Faden verloren. Kenneth Thiessen hat geschrieben:Nils #1 BIFFY CLYRO - Booom, Blast And Ruin
Cooler Pop-Rock mit toller, warmer Atmosphäre. Die Stimme ist ganz gut, aber auch nichts, was mich großartig aus den Socken hauen würde. Keine Ahnung, ob mir sowas auf Albumlänge gefallen würde oder ob mir das dann doch zu dudelig wäre. Müsste ich mal ausprobieren.
Meistens vergeht das Album so schnell, dass sich die Frage gar nicht stellt.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Kenneth Thiessen » Samstag 7. Oktober 2023, 22:27
Holger Andrae hat geschrieben:Kenneth Thiessen hat geschrieben:Hättet ihr noch Zeit und Lust für 5 weitere Songs oder belassen wir es bei den bisherigen?
Sorry, ich habe noch Pflicht-Musik zu hören 
Alles klar, dann mach ich mich mal daran, eure Kommentare zu kommentieren!
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Nils Macher » Samstag 7. Oktober 2023, 22:29
Holger Andrae hat geschrieben:Nils 2: Testament – Rise Up Die Band hat einen schweren Stand bei mir, weil es die einzige Band ist, die es geschafft hat, dass ich drei (!) Mal das Konzert vorzeitig verlassen habe, weil ihr Soundmann offenbar mit Fäustlingen am Regler gedreht hat. Ich mag tatsächlich nur zwei Alben von der Band, das Debüt und "The Gathering". Die Nummer ist aber wirklich gut und scheint ja auch produktionstechnisch nicht ganz so klinisch zu klingen wie die davor. Eigentlich müsste mir das auch gefallen, denn Bay-Area-Godfathers. Außerdem mit Chuck Billy eine Originalitäts-Stimme und mit Steve DiGiorgio natürlich ein Monstaer am Bass….den man leider selten von der Leine lässt. Die beiden Kollegen an den Gitarren – Eric und Alex – sind natürlich auch cool und das Riffgewitter macht ernsthaft Laune. Vielleicht doch mal wieder mit beschäftigen?! /quote] Auweh! Kann ich mir schon vorstellen, denn der Grat bei den modernen Hochglanz-Produktionen ist schmal. Hier gefällt es mir aber sehr und ich habe die Platte ewig nicht mehr gehört, das muss ich ändern. Kenneth Thiessen hat geschrieben:Nils #2 TESTAMENT - Rise Up
Da hast du genau meine Baustelle getroffen! TESTAMENT gefällt mir auf den beiden Alben "Dark Roots Of Earth" und "Brotherhood Of The Snake" sogar besser als alles nach dem Debüt. Das ist nicht nur Verwaltung des eigenen Erbes auf hohem Niveau. Das ist für mich schon Setzen von neuen Standards in diesem und dem letzten Jahrzehnt. Mörderischer Groove verbunden mit ausgezeichneten Soli. Bei TESTAMENT spielt ja sowieso jeder der Instrumentalisten in seiner eigenen Liga und Chuck Billy singt immer noch so aggressiv und angepisst wie noch in den 80ern. Geil!
Freut mich!
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Nils Macher » Samstag 7. Oktober 2023, 22:32
Kenneth Thiessen hat geschrieben:Nils #3 SCALE THE SUMMIT - Atlas Novus
Cooles Intro mit interessanten Melodien, aber Prog und ich werden wahrscheinlich nicht so einfach Freunde, besonders nicht, wenn es nicht im Verbund mit Black oder Death Metal geschieht. Dazu weiß ich auch nicht, ob ich mir ein komplettes Album von diesem zwar melodischen, aber dennoch instrumentalen Frickel-Metal anhören könnte. SOULFLY hat ja zwischendurch ähnliche Instrumentals, die dann ans Ende des Albums gepackt werden. Die können mich auch mitnehmen, weil sie halt nach einem Nu/Thrash-Gewitter als Outro kommen.
Prog im Kontext mit den genannten Genres hat ja in den meisten Fällen eher wenig damit zu tun als das, was Prog bedeuten kann. Dass du hier SOULFLY mit reinbringst, lässt mich ein wenig an deiner Zurechnungsfähigkeit zweifeln Holger Andrae hat geschrieben:Nils 3: Scale The Summit – Atlas Novus Moderner Prog. Schon djenty? Maybe. Es fällt mir natürlich gleich der wunderbar prominente Bass ins Ohr. Ein dicker Pluspunkt. Aber ich wittere auch schon die Mankos. Schöne Gitarren-Lasagne. Etwas verträumt und an Sieges Even meets Long Distance Calling erinnernd. Das Problem: Mir fehlt der Gesang. Da komme ich nur schwer aus meinen Hörgewohnheiten. Instrumentale Musik funktioniert bei mir einfach nicht so gut wie solche bei der es einen Sänger gibt. Obwohl ich zugeben muss, dass hier überhaupt nichts fehlt. Alle Saiteninstrumente ergänzen sich, spielen sich die Hooklines zu und ich wippe hier entspannt mit. Immer wieder gibt es einen weiteren Layer mit neuen Ideen. Toll. Live bestimmt noch toller. Da haben mich auch LDC bekommen. PS: Der auf YT direkt anschließende Song geht für mich dann aber schon wieder weniger, weil ich diese Art der Verzerrung bei den Klampfen nicht abkann. Ja, komische Ohren.
Da hätte ich ja gedacht, dass es dir deutlich weniger zusagt. Klar, instrumentaler Prog ist immer so eine Nummer.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Musica et Circenses