|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Kenneth Thiessen » Samstag 7. Oktober 2023, 21:24
Nils #2 TESTAMENT - Rise Up
Da hast du genau meine Baustelle getroffen! TESTAMENT gefällt mir auf den beiden Alben "Dark Roots Of Earth" und "Brotherhood Of The Snake" sogar besser als alles nach dem Debüt. Das ist nicht nur Verwaltung des eigenen Erbes auf hohem Niveau. Das ist für mich schon Setzen von neuen Standards in diesem und dem letzten Jahrzehnt. Mörderischer Groove verbunden mit ausgezeichneten Soli. Bei TESTAMENT spielt ja sowieso jeder der Instrumentalisten in seiner eigenen Liga und Chuck Billy singt immer noch so aggressiv und angepisst wie noch in den 80ern. Geil!
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Kenneth Thiessen » Samstag 7. Oktober 2023, 21:30
Hölg #2 KATE BUSH - Rubberband Girl
Bewusst kenn' ich von der Dame glaub ich nur 'Running Up That Hill' und 'Wuthering Heights'. Wahrscheinlich hab ich durch das Radio schon mehr von ihr gehört, aber nie wirklich drauf geachtet. Jo und ich schätze dieser Song wird sich da einreihen. Gar nicht meine Baustelle, diese Art von Pop. Auch wenn ich nicht weiß, ob es von der Bezeichnung passt, klingt das für mich nach Bubblegum Pop. Ich weiß nicht, ob das für den ein oder anderen hier, eine stark negativ konnotierte Bezeichnung ist. Das will ich damit auf jeden Fall nicht meinen. So ein Song wie zum Beispiel 'Running Up That Hill' von ihr holt mich ab, weil er eine melancholische Note hat. Und zumeist, wenn Pop dieser Spielart diese Facette nicht bietet, sondern eher mit den Worten "cool" und "funky" bezeichnet werden kann, ist das nichts für mich.
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Nils Macher » Samstag 7. Oktober 2023, 21:31
Kenni #2 SPELLING - 'Boys at School'
Künstlerin kenne ich nicht. Kurzer Eindruck und Recherche: Dunkler Kammer-Pop, irgendwo zwischen GOLD (oder wie auch immer die sich jetzt schreiben), SOPHIE HUNGER und SOAP & SKIN. Da ich Alben aller drei genannter Bands besitze, ist klar, dass mir das hier auch gefällt. Das gewisse Etwas fehlt mir hier aber noch, vielleicht gibt es das ja bei einem anderen Song oder Album von SPELLING. Landet auf der Beobachtungsliste!
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Nils Macher » Samstag 7. Oktober 2023, 21:31
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Samstag 7. Oktober 2023, 21:32
Nils 2: Testament – Rise Up Die Band hat einen schweren Stand bei mir, weil es die einzige Band ist, die es geschafft hat, dass ich drei (!) Mal das Konzert vorzeitig verlassen habe, weil ihr Soundmann offenbar mit Fäustlingen am Regler gedreht hat. Ich mag tatsächlich nur zwei Alben von der Band, das Debüt und "The Gathering". Die Nummer ist aber wirklich gut und scheint ja auch produktionstechnisch nicht ganz so klinisch zu klingen wie die davor. Eigentlich müsste mir das auch gefallen, denn Bay-Area-Godfathers. Außerdem mit Chuck Billy eine Originalitäts-Stimme und mit Steve DiGiorgio natürlich ein Monstaer am Bass….den man leider selten von der Leine lässt. Die beiden Kollegen an den Gitarren – Eric und Alex – sind natürlich auch cool und das Riffgewitter macht ernsthaft Laune. Vielleicht doch mal wieder mit beschäftigen?!
Kenni 2:Spelling –Boys At School Ebenfalls noch nie gehört.Ui, das fängt toll an. Sehr gefühlvolles Piano und ein wundervoll hauchende, tiefe Frauenstimme. Die minimale Steigerung mit sanften Beats gefällt mir dann ebenfalls ganz ausgezeichnet. Auch die spartanische, aber gleichzeitig stimmungsvolle Instrumentierung ist sehr schön. Ist das am Ende eine Violine oder doch die Gitarre? Egal, es ist wunderschön. Wahrscheinlich ein Album zum Abtauchen?! Das wird auf jeden Fall näher ergründet. Toller Tipp! Ach, wo kommt es her? Ha, Bay-Area
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Samstag 7. Oktober 2023, 21:33
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Nils Macher » Samstag 7. Oktober 2023, 21:38
hölgs #3 MINOTAUR - 'Tales of Terror' Geil! 80er Thrash-Demo, das so klingt als hätte es eine KREATOR/VENOM-Split so doll getrieben, dass HELLOWEEN und BATHORY sich noch kurz für den schlüpfrigen Höhepunkt dazu gesellt hätten. Ist schon ein wilder Ritt, den die Jungs da fabrizieren. Kannte ich bislang nicht, so ziemlich das Gegenteil von meinem Thrash-Song heute. Aber sehr unterhaltsam. Wenn es da etwas für anständiges Budget zu kaufen gibt, gucke ich mir das an.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Kenneth Thiessen » Samstag 7. Oktober 2023, 21:38
Nils #3 SCALE THE SUMMIT - Atlas Novus
Cooles Intro mit interessanten Melodien, aber Prog und ich werden wahrscheinlich nicht so einfach Freunde, besonders nicht, wenn es nicht im Verbund mit Black oder Death Metal geschieht. Dazu weiß ich auch nicht, ob ich mir ein komplettes Album von diesem zwar melodischen, aber dennoch instrumentalen Frickel-Metal anhören könnte. SOULFLY hat ja zwischendurch ähnliche Instrumentals, die dann ans Ende des Albums gepackt werden. Die können mich auch mitnehmen, weil sie halt nach einem Nu/Thrash-Gewitter als Outro kommen.
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Nils Macher » Samstag 7. Oktober 2023, 21:41
Kenni #3 ist MALEVOLENT CREATION mit 'Ordain the Hierarchy'
Boa, ich mag diese Band nicht. Bei Death Metal habe ich ein sehr spezielles Hörverhalten, gebe ich zu. Aber die Truppe ... die vergessen immer, dass ein Song nicht nur aus aneinandergereihten Takten besteht. Viel zu abgehakt, Gesang finde ich anstrengend. Brauche ich nicht noch einmal.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Musica et Circenses