Holger Andrae hat geschrieben:Huch! Der Tom-Waits-Vergleich "erschreckt" mich, weil ich mit seiner Art des Vortages bisher nicht gut klar gekommen bin. Das war mir immer irgendwie zu viel Sprech und zu wenig Sing. Dann lieber Nick Cave. Außerdem ist Michael Dickes zumeist weniger düster. Das Album zu diesem Song ist schon recht melancholisch, "Uneven Alley" bietet etwas mehr Abwechslungsreichtum. Liegt vielleicht daran, dass es sehr kurz hinter GK kam und noch sehr stark diesen Spirit atmet.
Nicht erschrecken
Ist bloß Tom Waits. Du bist mit deinem Vergleich mit Nick Cave mit Sicherheit näher dran. An den habe ich aber nicht gedacht. So sind Ohren
Mir kam das wie gesagt in den Sprechpassagen in den Sinn. Im Nachhinein magst du damit recht haben. Ich habe ja vor allem auch die alten Tom Waits Scheiben im Sinn. Das mag durch die schrägen Sachen die der Herr fabriziert hat, manchmal untergehen und man denkt nicht daran, wie der mal gestartet ist.
Holger Andrae hat geschrieben:Ja, das ist auf Stimmung ausgelegt, Helheim aber doch auch. Ich denke, Dir wird das 3rd-Album mit Kari Rueslatten besser munden. Beinahe Folk-Doom.
https://www.youtube.com/watch?v=UzJEdNn ... rt_radio=1
Natürlich ist auch "Helheim" auf Stimmung ausgelegt. Aber da komm ich mit dem drumherum dann doch besser zurecht. Das ist für mich etwas zu direkt, andere würden plakativ sagen. Möchte ich aber nicht. Wie sagst du manchmal? Komische Ohren? Ja, ich hab die auch. In "Why So Lonely" werde ich aber auch reinhören, ist gespeichert. Schau mer mal...
Holger Andrae hat geschrieben:Ja, Fates-Warning-Parallelen kann man bei Mystic Force wohl hören. Die Verfügbarkeit aller Sachen, an denen Keith Menser, der ja nebenbei auch noch Siegen Records gemacht hat, von denen mir auch noch Releases fehlen, ist sehr schwierig.
Das macht natürlich Hoffnung...haha. Aber Geduld zahlt sich ja meist aus.
Holger Andrae hat geschrieben:Oh, Donor über den Gesang gewonnen? Ungewöhnlich, denn den finden viele schwierig. Ich liebe den ja auch. Obendrein sehr nette Menschen.
Ich mag ja durchaus auch Gesang, den viele Schräg finden. Immer weniger entdeckt man da was, aber doch auch schon noch. Aber hier ist natürlich auch die Musik unheimlich präsent. Der Bass ist abgefahren, obwohl der hier gar nicht aus der Reihe tanzt. Aber irgendwie gefällt mir das zurückhaltende und doch hörbare durchaus.
Holger Andrae hat geschrieben:Thrashig? Der Sound wohl. Ist doch eher flotter, etwas vesrpielter US Metal. Aber egal wie man das jetzt schubladisiert, es freut mich natürlich, dass auch Dir das mundet. Sollte realtiv leicht zu bekommen sein.
Jo, wie man es eben nennen möchte. Du sagst gut zu bekommen? Da ich jetzt gesehen habe, dass es nur bei Demo geblieben ist, hatte ich etwas anderes vermutet. Oha, tatsächlich. Aber beim zweiten Gedankengang, dann doch gar nicht so überraschend, bei der ganzen VÖ Wut, die es mit diesen Demos auf sich hat. Da kommt ja fast wöchentlich irgendeine Veröffentlichung. Gut zu bekommen. Super!
Holger Andrae hat geschrieben:Auch hier empfehle ich auch ein Reinhören in das zweite Album, welches deutlich anders, aber doch auch wieder typisch klingt. Sci-Fi-Hardcore-Thrash. Ich habe weiter oben eine Nummer verlinkt.
Ist ebenfalls gespeichert und ich werde reinhören. Aber ich mach mir keine großen Sorgen, dass ich das weniger gut finden werde.
Holger Andrae hat geschrieben:Es ist ja immer wieder lustig, welche Erwartungen man bei den einzelnen Usern hier hat. Geht mir ja nicht anders. Außerdem formt man ja selbst sein eigenes musikalisches Image.
Das ist wohl wahr. Kommt ja immer mal wieder vor, dass man da eher überrascht ist.