|
|
True Sonic MayhemTrue Sonic MayhemDas ist der Titel meines Wichtelsamplers. Ich habe ihn jetzt einmal komplett und ein Lied fünfmal angehört, weil es so abartig geil ist! Noch ist zu früh, etwas zu darüber zu schreiben, aber ein paar erste Eindrücke und ein Tip, wer mir das Teilchen zugeschickt haben könnte, gebe ich nach dem Tatort ab. Jetzt muß ich aber erstmal die süße Simone Thomalla sehen
![]() Realer Name: Thomas Becker
Re: True Sonic MayhemTrue Sonic Mayhem...
1: ...beginnt mit einem Intro. A capella Gesang. Erinnert an Momente, wenn Subway to Sally sowas machen, 'Sanctus' z.B. Da ist aber auch Weibsvolk anwesend. Ich verstehe die Worte "tell me..." , "heaven heaven heaven, oh heaven" und vielleicht "good karma brings me to nirvana... , Ein schöner, stimmungsvoller Beginn . Welche Band das ist: keine Ahnung.2: Es folgt ein Black Metal Song. Der Produktion nach relativ jung; es klingt jedenfalls nicht nach early 90iers norwegian black metal; trotzdem ist der Song sehr roh, ursprünglich, schnell, Blast-Parts immer wieder. Die Riffs sind ausnahmslos geil, kraftvoll, metallisch, böse. Man hört den Bass sehr gut. In der zweiten Hälfte geht das Tempo etwas zurück, ohne Heaviness zu verlieren. Ertaunlicherweise wird der Anfangspart nicht mehr aufgegriffen und der Song klingt aus mit drei dumpfen Synthie-Nachhall-Tönen. Find ich geil! Leider kenne ich mich im Bereich Black so gut wie gar nicht aus und es gibt so viele Bands, daß mir ein Erraten der Band nahezu unmöglich erscheint. Ich kann nur sagen, es ist nicht Enslaved, Emperor, Dimmu oder Cradle. Auch kein Mayhem. Vielleicht erkennt es ja jemand aufgrund der Beschreibung. 3: Song drei geht in eine etwas andere Richtung. Sehr straightes und simples Riffing. Der Rhythmus hat einen gewissen Schunkelfaktor Der Gitarrensound ist eher skandinavisch, man hört eine eingängiges, fast schon ZU eingängiges Melodieline der Leadgitarre. Der Gesang macht uh-ah, uh-ah bis der kehlige Gesang immer ganz genau auf den Rhythmus. Ich versteh nicht so viel, aber es hört sich nach ne Schlachthymne an. Der Akzent ist ganz krass und Sprachprofessor Stehle würde wohl sofort raushören, woher die Band kommt. Vielleicht ja sogar walisisch oder keltisch oder sowas. Viel passiert dann auch nicht mehr in dem Song, ein zweistimmiges Lead noch und mit uh-ah hörts auch wieder auf. Ich weiß auch hier nicht, wer das ist. Es könnte wenn, dan ein ganz ganz ganz ganz simpler Skyclad-Song sein, aber die sind's natürlich nicht! Alles in allem eher weniger Salibury's Musik 4: Song vier ist dann aber wieder voll meins. Es wird ruhiger, sehr, sehr düster; anfangs legen Schlagzeug, Bass und ein Synthie einen stimmungsvollen Teppich, dann setzt kurz eine leicht verzerrte srechende Stimme ein, cleane Katatonia-Gitarren steigern den Song langsam hoch, bis E-Gitarren schwere, tiefe Akkorde einbeschwören. Minute 1 ist ziemlich genial! Dann kommt ein sehr schwermütiger, cleaner, aber tiefer und verzweifelter Gesang: "The only voice that I remember" dann sowas wie "out silence " oder "outsiders" und "they called me on a winter day". Beim Refrain setzt noch ein "sorrow lead" ein. Schön. Erinnert mich an ältere Anathema, vielleicht Katatonia wenn sie langsamer spielen würden, ist aber doch ganz anders. Ich hab schon wieder keine Ahnung, aber ich sollte mal wenigsten irgendwas sagen. Sind das vielleicht Daylight Dies? (Ein Schuß ins Blaue, ich weiss). 5. 6. 7. 8. So ich mach jetzt mal einen Sprung zu Song 8, weil ich in 5-7 noch nicht so drin bin und weil Nummer 8 das absolute Megahighlight des Samplers ist! Es handelt sich um einen rasenden und in allen Belangen furiosen Blackmetal-Song. Ich denke es sind Norweger, denn die Gitarren erinnern stark an Emperor, auch der Gesang, der aber auch was Shagrath hat. Dimmu würde ich aber ausschließen, die klingen anders, jedenfalls was ich kenne. Die Gitarrenarbeit gefällt mir von vorn bis hinten ausnahmslos gut, ist extrem düster, schwarz, klirrend,aber doch irgendwie warm. Ab 1:40 verschiebt sich das Tempo vom schnellen Blast zum schnellen 6/8 und was ab da geschieht, ist absolut atemberaubend: diese Band zieht alle Register der blackmetallischen Kunst von langsam und schwer bis rasend schnell, aber über allem immer wieder diese Leads. Warme, butterweiche Leads, die manchmal auch Enslaved einstreuen aber niemals in diesem Maße und in dieser Pracht und niemals in einem so krassen Kontrast zu klirrenden Kälte drumrum. Wer zu fucking Geier ist das, die CD kauf ich SOFORT! 9. 10. 11. So jetzt noch mal einen Sprung zu dem einzigen Song auf dem Sampler, den ich kenne. Das ist nämlich Lake of tears mit "So fell autumn rain" Soviel erstmal, die anderen Songs kommentiere ich später. Aber ich will mal einen vorsichtigen Tip abgeben: Kommt mein Wichtel aus München und war ich mal bei ihm zum Brunch? Die Kombination aus Black, Goth und Melancholie könne sehr auf diesen putativen Wichtel passen ![]() Realer Name: Thomas Becker
Re: True Sonic MayhemAlso die Beschreibungen sagen mir jetzt nichts, aber ich bin da sehr gespannt, was da raus kommt. =)
Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
Re: True Sonic Mayhemwo ist mein Post?
also noch mal... bei dem Titel musste ich auch gleich an Julian denken 2) klingt erst mal nach der neuen Enslaved, die du allerdings ausschließt... 3) vielleicht Unleashed - Cannibalistic Epidemic Continous? das sagt er so schön abgehackt ![]()
Re: True Sonic Mayhem
an den denke ich eigentlich nicht... Realer Name: Thomas Becker
Re: True Sonic Mayhemach du grüne Neune, mein "Wichtel" mach ja gar nicht mit beim Wichteln, merk ich grad. Ich dachte es wäre Heydulf. Den hab ich mit Hellknulf verwechselt. Hmm. Vielleicht isses doch das Schaf? Es ist nicht Kubi, nicht Holg, würd mich wundern , wenns der Rabe ist, trotz Black, Frank isses au net. Julian eigentlich auch eher unwahrscheinlich und der Firestarter isses au ned.
Realer Name: Thomas Becker
Re: True Sonic Mayhem
Nö, guter Tip aber nö. Unleashed ist ungleich komplexer. Eher sowas wie Ensiferum. Waldschratig. Aber auch alles, was ich von Ensiferum kenne, ist abwechsumgsreicher. Von der Stimme könnts aber passen... Realer Name: Thomas Becker
Re: True Sonic MayhemWie, du denkst nicht an mich? *Pfff*
Re: True Sonic Mayhemaber ich! ist dir das denn gar nichts wert?
![]()
Re: True Sonic MayhemHm, doch, ich denke, das ist schon was
![]()