Muss ich nicht viel sagen zu der Band, oder?
!!!!F.A.N.T.A.S.T.I.S.C.H.!!!!
|
|
hölgs 100 Lieblingsalben von Bands außerhalb seiner Top 100Re: hölgs 100 Lieblingsalben von Bands außerhalb seiner TopMuss ich nicht viel sagen zu der Band, oder?
!!!!F.A.N.T.A.S.T.I.S.C.H.!!!!
Re: hölgs 100 Lieblingsalben von Bands außerhalb seiner TopAuch hier gibt's was nachzuholen. Zuerst nämlich BAD ENGLISH, von denen ich bislang dachte, sie seien die gleiche Band wie BAD RELIGION. Tja, so kann man sich täuschen.
'Forget Me Not' ist tatsächlich sehr hübscher AOR, wie ich ihn auch mal ganz selten auflege. JOURNEY mag ich ja auch. Aber eben nur manchmal. Auf Dauer ist mir das doch zu seicht. Das BLIND ILLUSION-Album habe und liebe ich auch. Da fällt mir ein, dass es schon einige Tage nicht mehr lief. Werde ich mir gleich mal anschmeißen. Ich ärgere mich etwas, dass ich beim Konzert in Hamburg nicht dabei war. Da war eine Wahl zu treffen, mit zwei kleinen Kindern lässt man die Partnerin ungern ständig abends allein. Das neue Album brauche ich auch immer noch...
Re: hölgs 100 Lieblingsalben von Bands außerhalb seiner TopNoch immer lässt uns das große "B" nicht los. Nach plüschigen Klängen, erst irrwitzigen Thrash und nun ein weiterer 180 Grad-Schwenk in Richtung Langsam-Metal. Wer mich länger als drei Sekunden kennt, wird ahnen, welche Band nun folgen muss. Ich habe nicht selten hier im Forum über das nordische Quartett lamentiert, habe auf unserer Hauptseite andauernd berichtet und es gibt kaum eine Truppe, die ich in den letzten Jahren häufiger live gesehen habe. Da steht der nächste Termin auch schon wieder an. Fällt mir gerade auf. Die Rede ist natürlich von BLUT, SCHWEISS, TRÄNEN aka BST. Die quälende Frage – auch für mich – war, welches Album landet hier. Nach kurzer Überlegung ist es dann tatsächlich das aktuelle Werk "Herbst" geworden, was vielleicht einfach daran liegt, dass es mir im letzten Jahr in einer schweren Phase sehr viel Wärme vermittelt hat. Als kurz vor Weihnachten mein Vater gegangen ist, war dies hier ein Album, welches mich umarmt hat, in welches ich mich fallen lassen konnte. Dabei ist es beinahe kontrovers, denn die Texte auf "Herbst" sind melancholisch und behandeln sogar das böse Thema Tod. Da sollte man denken, dass man in seiner eskapistischen Veranlagung gerade in einer Zeit, in der man genau mit dieser Thematik ringt, lieber unterm Kopfhörer ganz andere Themen hören möchte. Das ist im Normalfall sicherlich auch so, aber in diesem Fall passte für mich eben alles anders zusammen. Wenn Heiko Wenck seine nachdenklichen Botschaften mit nordisch-rauer Stimme ins Mikrophon hustet, geht in meinem zerzauselten Kopf ein Kino an, welches Bilder abspielt, die mich aufbauen. Niemals werde ich nieder geschmettert, obwohl die Message manchmal schon arg düster ist. Liegt es an der wunderbar warmen Musik, die Innern des Hörers jedes Mal ein Kaminfeuer entfacht, welches wohlige Wärme aussendet oder liegt es daran, dass ich die Personen hinter der Musik so unfassbar sympathisch finde? Das persönliche Ohr hört ja sicherlich anders. Davon kann sich niemand frei sprechen und wer hier das böse Wort "Objektivität" auch nur denkt, darf gern woanders weiter lesen. Dieser Thread ist persönlich und von daher ist manches hier auch ein bisschen Seelenstriptease. Ein Faktor, der hier im Forum in den letzten Wochen zum Glück wieder von einigen sehr aktiven Usern eingebracht wurde. Ich finde das toll, denn Musik ist Emotion. Und BST ist in dieser Hinsicht einfach eine ultimative Macht. Da muss ich jetzt auf die Musik an sich auch gar nicht weiter eingehen, denn das steht alles in den Reviews.
![]() 'Was Jetzt Noch Bleibt' https://www.youtube.com/watch?v=-PnwFFsufYI 'Der Tod Kommt Näher' https://www.youtube.com/watch?v=NvYNX-NYWrQ 'Nur Ein Tag Im Leben' https://www.youtube.com/watch?v=iQ5Tc3cgsAE&list=OLAK5uy_mzPVrCfNZqB5J2mvxyIgpYAK--q7m0fvQ&index=1 Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: hölgs 100 Lieblingsalben von Bands außerhalb seiner TopHui, ich bin mir nicht sicher. Aber das müsste jetzt der insgesamt dritte Versuch sein, mich in die Band reinzuhören. Im Forum finde ich da nichts. Obwohl ich dachte, ich hätte die Band schon einmal kommentiert.
Was du hier geschrieben hast, hörte sich so an als müsste ich es einfach nochmal versuchen mit dieser Band. Aber ich komme nicht an die Songs ran die du verlinkt hast. Mein größtes Problem liegt wohl tatsächlich beim Sänger. Doch dann habe ich weitergehört und dann lief "Der Mut". Und da hatten sie mich dann. Das treibende Riffing war wohl das Ausschlaggebende. Da finde ich auch den Gesang dann sehr gut. Textlich finde ich das insgesamt höchst emotional und auch wirklich gut rübergebracht. Ich kann die Begeisterung durchaus nachvollziehen. Warum mich allerdings die meiste Zeit der Gesang stört und ausgerechnet auf "Der Mut" gefällt, habe ich noch nicht erörtern können. Ich schätze der Versuch hat sich gelohnt. Ich habe jetzt wenigstens einen Anhaltspunkt. Davor lief das immer komplett an mir vorbei.
Re: hölgs 100 Lieblingsalben von Bands außerhalb seiner TopSo, hier einen Teil der „Hausaufgaben“ erledigt und mal wieder was schreiben…
1. BLIND ILLUSION - bin ich noch nicht zu gekommen bzw. hatte ich noch keine Lust zu. Ich bin mir sicher, die wird mir gefallen. Mehr dazu später. Steht auf der Liste. 2. B.S.T. Schöner Nebeneffekt, dass ich beim Bandnamen unweigerlich daran erinnert werde, mal wieder eine meiner Lieblingsbands (MACHINE HEAD) zu hören. Danke! Gestern mal vollkommen unvoreingenommen drauf gemacht ohne zu wissen was mich erwartet. Der Titel des Albums lies mich etwas stutzen… deutsches Gegrunze?! Nee, ganz und gar nicht. Ich musste dann tatsächlich kurz überlegen welche deutschsprachigen „reinen“ Metalbands (ohne Subway, In Ex, Onkelz etc.) ich überhaupt höre. Da wird es arg dünne… aber eine gibt es und irgendwie erinnert mich auch der Gesang ein wenig daran: MACBETH. Natürlich nicht ganz 1:1, aber ich meine, ein paar grobe Parallelen zu hören. Die vorhergehenden Sätze mussten sein, weil glaube dies genau der Grund ist, warum es mir nicht schwer fiel, das Album in Gänze zu hören und definitiv auch danach auf meiner Playlist zu lassen. Klar, ich bin an sich recht offen für „Doom Metal“, aber wie Pillamyd richtig in etwa schrieb: am Gesang scheiden sich ggf. die Geister bzw. die Hörer. 5 „knackige“ Lieder in knapp 47 Minuten - kann man direkt Mitträllern… hehe! Nein, mal sehen ob es auch nach Spin 2 ff. noch interessant bleibt. Ich denke bei Holger schwingt da auch eine gewisse Art gesunder Lokalpatriotismus mit. Aber laut ihrer Internetseite haben sie mit dem deutschen Gesang im Doom durchaus ein Alleinstellungsmerkmal. Fazit: coole Neuentdeckung, gibt nen Bier beim H.o.D. Danke. Bin schon gespannt was bei „C“ so kommt… Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Re: hölgs 100 Lieblingsalben von Bands außerhalb seiner Top
Klasse, dass Du Dich noch einmal an die Band heran gewagt hast. Ich finde, dies ist auch eine Besonderheit unserer kleinen Gemeinschaft hier. Niemand arbeitet sich an alten Vorurteilen musikalischer Natur ab. Man geht mit offenen Ohren auch an Bands, die man schon abgerieben hatte. Vielen Dank für das Vertrauen. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Ja, BST hört man mal nicht eben so nebenher. Ich bin über mich selbst erstaunt, weshalb ich das soooo toll finde, denn auch ich stehe weder auf deutschen Gesang, noch mag ich Bands wie Crowbar, die im Hause BST als große Vorbilder verehrt werden. Da hast Du sicherlich Recht, wenn Du schreibst, es ist Lokalpatriotismus am Start. Die vier Jungs muss man einfach lieb haben. Beitheway, "B" ist noch immer nicht durch. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: hölgs 100 Lieblingsalben von Bands außerhalb seiner TopIch gehöre auch zu denjenigen, die aufgrund der Lobeshymnen von geschätzten Kollegen mehr Zeit mit BST verbracht haben, als sie es ohne diese Liebesbekundungen aus erlesener Feder getan hätten. Und tatsächlich habe ich mir die Musik ein Stück weit "erarbeiten" können. Ich habe etwas gebraucht um die Schwingungen dieser Musik aufzufangen und mit meinen eigenen Schwingungen in Kongruenz zu bringen. Ohne eine gewisse Konzentration schwingt das nämlich an mir vorbei; ich muss mich quasi bewusst in den richtigen Zustand versetzen um die Musik fühlen zu können. Versteht jemand was ich meine? Mein Verstand hört da eine musikalisch sehr starke, erwachsene und feingliederige Doom-Band, die jede Aufmerksamkeit und auch etwas Mühe verdient hat.
668 - Neighbor of the Beast
Sorry, ich war davon ausgegangen, dass du alphabetisch vorgehst und nach BST nicht mehr so viel kommen kann… aber dabei hab ich natürlich deine Lieblinge von BURZUM vergessen, sorry! (unabhängig davon reihst du BST wohl ausgeschrieben ein und mit BL oder nach BL kann ja noch mehr kommen… nur von deinen anderen Lieblingen aus Krefeld kommt dann wohl nix) ![]() Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Re: hölgs 100 Lieblingsalben von Bands außerhalb seiner TopWas der Holg alles für Lieblinge haben soll. Du verwechselst da den Kauz und den Raben. Ornithologie mangelhaft!
![]() alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38