|
|
von Havoc » Samstag 30. September 2023, 19:05
cgrage hat geschrieben:Wilson wandelt jetzt wohl mehr auf elektronischen Pfaden.
Noch mehr? Nee. Da bin ich dann wohl wirklich erst mal raus... Schon krass, wenn ich bedenke wie ich damals auf neue Alben von ihm hingefiebert habe. Ähnlich geht es mir da mittlerweile übrigens mit Devin Townsend. Irgendwie ist da die Luft raus...naja...vielleicht kommt da ja irgendwann dann doch noch mal eine Phase. Mal sehn.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von cgrage » Samstag 30. September 2023, 23:59
Es ist nicht so extrem wie Future Past. Aber ich würde ihm in diversen Passagen durchaus eine Neigung zu elektronischen Spielereien nicht aberkennen.
-
cgrage
- Nackenbrecher
-
von Nils Macher » Montag 2. Oktober 2023, 20:44
Ich finde ja, dass die elektronischen Zutaten eher nach seinem Solo-Frühwerk klingen, wenngleich auch nicht so düster wie "Insurgentes" oder "Grace For Drowning". Trotzdem gibt es hier und da Referenzen, auch an die "Hand. Cannot. Erase."-Ära.
Bei mir lief das Album bisher zwei Mal. Ganz zweifelsohne eine wunderbare Produktion, die man in hoher Lautstärke erst richtig genießen kann. Auf dem Album geschieht aber zu viel, um das nach zwei Durchläufen richtig einsortieren zu können. Fest steht aber schon jetzt, dass es mir deutlich besser reinläuft als die beiden letzten Scheiben.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von cgrage » Montag 2. Oktober 2023, 22:31
Bei welt.de gibt es ein Interview mit Wilson. Der Autor meint sogar, das es eine hypnotische Reise im Stil von "The Sky Moves Sideways" ist. https://www.welt.de/kultur/pop/article2 ... -Welt.html
-
cgrage
- Nackenbrecher
-
von Havoc » Dienstag 3. Oktober 2023, 11:08
Oftmals wird dieses Album ja als Spitze des Schaffens von Wilson gehandelt. Ich fand die nie so wahnsinnig toll. Dürfte bei mir sogar sehr weit unten in eine PT/Wilson-Rangliste stehen. Finde sogar die "Up The Downstair" irgendwie cooler.
-

Havoc
-
von Nils Macher » Dienstag 7. November 2023, 10:01
Seit ich das letzte Mal etwas zu "The Harmony Codex" geschrieben habe, ist ein guter Monat vergangen. Das Album wächst mir richtig ans Herz! Im Gegensatz zu den letzten beiden Werken empfinde ich die Songs nicht als übers Knie gebrochene Art-Pop-Nummern. Mich entspannt die Scheibe tatsächlich, wenn ich beispielsweise beim Klemmbaustein-Pflastern die Kopfhörer aufhabe. Ja, es passiert natürlich sehr viel, aber es driftet nicht ins Beliebige ab. Einflüsse aus seiner elektronischen Anfangszeit und die paar Jazz-Akkorde finde ich aber grundsätzlich auch nicht schwierig zu verdauen. Denke mal, hier werde ich auch die Vinyl-Version noch nachlegen. Auf der großen Anlage lief das Album noch gar nicht so oft. Scheppert auch ohne Subwoofer ganz ordentlich, wie ich finde.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Eike » Sonntag 19. November 2023, 15:10
Jhonny hat geschrieben:Nils Macher hat geschrieben:Drei Tage noch. Ich habe bisher keinen Ton gehört. Gut, dass Instagram bei mir immer stumm läuft. Bleibt nur noch die Frage, ob ich es riskiere, in die Stadt zu fahren, um die CD zu kaufen. Von der Üppigkeit und Tiefe des früher einmal zweitbesten Saturn-Sortiments ist ja nicht mehr viel übrig geblieben.
CDs im Laden kaufen ist ganz schwierig geworden, finde ich. Hier haben nur noch der Müller und der Mediamarkt CDs, und die CD-Abteilung im Mediamarkt ist mittlerweile so klein, dass nicht mehr nach Genres sortiert wird. Der Saturn hat nur noch eine Grabbelkiste.
Immerhin habt ihr noch einen Saturn. Und für einen Müller wohne ich leider zu weit nördlich. In die nächste Großstadt zu fahren, um da dann zu stöbern mit hohem Risiko eh nichts zu finden, da habe ich inzwischen auch keinen Nerv mehr für. Die nächsten richtigen Plattenläden sind ewig weit weg.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von cgrage » Montag 24. Juni 2024, 16:57
Steven Wilson veröffentlicht Anfang 2025 ein neues Album namens "The Overview". Es beinhaltet nur zwei lange Songs und hat den Weltraum zum Thema. Auf Tour kommt er auch: 06.05.2025 – Düsseldorf, Mitsubishi Electric Hall 30.05.2025 – Stuttgart, Porsche Arena 31.05.2025 – München, Zenith 02.06.2025 – Berlin, Friedrichstadtpalast 03.06.2025 – Hamburg, Sporthalle Tickets morgen ab 9 Uhr bei eventim.
-
cgrage
- Nackenbrecher
-
von Havoc » Mittwoch 29. Januar 2025, 17:11
Im März kommt ja mit "The Overview" schon wieder ne neue Scheibe auf den Markt. Zwei Mammutsongs...und ein Planeten-Weltraum-Konzept. Das macht es interessant. Und vorne auf dem Cover kann man bei den ganzen Aufzählungen der Sterne und Planeten unter andrem "Wolf359" lesen. Ein Trekkie scheint der Herr dann wohl auch zu sein. Oder halt jemand in seiner Marketingabteilung. Wäre jedenfalls möglich. Mal gucken...die letzten beiden Alben habe ich ja bisher ausgelassen...
-

Havoc
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock