Fates Warning

Re: Fates Warning

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 26. September 2023, 22:55

Ja, der Kreis spielt sich im eigenen Kosmos ab. Ich hätte es so trotzdem nicht gemacht :grins:

Ich bin aber trotzdem einmal gespannt, ob und welche Alben in Plätzen einbüßen muss, weil man Arch/Matheos mit einfließen hat lassen.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 26. September 2023, 22:57

Pillamyd hat geschrieben:Ja, der Kreis spielt sich im eigenen Kosmos ab. Ich hätte es so trotzdem nicht gemacht :grins:

Ich bin aber trotzdem einmal gespannt, ob und welche Alben in Plätzen einbüßen muss, weil man Arch/Matheos mit einfließen hat lassen.

Nun, an Plätzen einbüßen mussten schon mal alle Alben, die bisher zu sehen sind, denn sie wären ja alle zwei Plätze weiter oben. :grins: 8-)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 26. September 2023, 23:19

Ähmm, ja...stimmt :grins:

Ich hatte ja vorhin geschrieben, dass alle Alben auch ziemlich weit hinten liegen würden. Aber ich merke gerade, wie seltendämlich ich mich da ausgedrückt habe. Eigentlich sind es von denen nämlich nur 2 Alben die bei mir wohl ziemlich weit hinten liegen würden.
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 26. September 2023, 23:25

Pillamyd hat geschrieben:I

Deswegen ist mir ein gesamtes Ranking nicht möglich. Aber ich schätze, dass der Rest der hier aufkommenden Alben bei mir auch eher auf den hinteren Plätzen gelegen hätte. Bei einem Album bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass es ziemlich weit vorne gelandet ist bei euch. Ich aber immer noch nicht ganz verstehe, warum das Album so dermaßen gelobt wird. Aber nun...wir werden sehen.

Diesen Teil verstehe ich tatsächlich nicht.
"...eher auf den hinteren Plätzen ..." "...sogar ziemlich sicher, dass es weit vorne ..." ?
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 26. September 2023, 23:36

Das habe ich mit dem vorherigen Post versucht richtig zu stellen.

Ich versuch es noch einmal konzentriert. Sorry...

2 der bisher aufgeführten Alben ("Disconnected" und "No Exit") habe ich nicht. "Disconnected" kenne ich gar nicht. "No Exit" habe ich einfach ewig nicht gehört und auch leider immer noch nicht in der Sammlung, so dass diese nicht Präsent sind. Zwei weitere Alben ("Darkness In A Different Light" und "FWX") dürften daher die einzigen Alben sein, die bei mir wahrscheinlich auch im Ranking eher den Keller ausschmücken würden.
An der "Long Day..." hänge ich einfach zu sehr. Die würde bei mir definitiv einen besseren Platz bekommen. Für mich wahrscheinlich das, was für viele andere "Theories Of Flight" sein dürfte.

Dann habe ich schlecht erkennbar vorgegriffen auf die nächsten Artikel. Ich bin mir da einfach sicher, dass ein Album aus den 90er ziemlich weit vorne landen dürfte. Ein Album, dass sich mir nie so ganz erschlossen hat.
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 26. September 2023, 23:45

Ah, verstehe.

Meine Meinung zu dem wohl letzten Fates Warning habe ich hier schon mal irgendwo geschrieben. Da ich jetzt dem Artikel nicht vorgreifen will, siehst Du im letzten Teil, wo es bei mir gelandet ist.
Beim 90er Album kann ich nur vermuten, dass es das Album mit dem einen Longtrack ist.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 26. September 2023, 23:54

Ich werde auch nicht weiter vorgreifen. Deine Meinungen kenne ich sogar :)

ich freue mich rießig, dass ihr euch die Band ausgesucht habt. Von eurer Arbeit sind es diese Diskografie Checks, die ich am liebsten hab :dafuer:
Pillamyd

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 27. September 2023, 07:46

Schön, die ersten Diskussionen zu lesen :)

Ich habe gestern beschlossen, den Artikel zum Anlass zu nehmen und die komplette Diskographie mal wieder zu hören und auch erstmal ein Ranking zu erstellen. So ganz klar/eindeutig ist das nämlich wirklich nicht.

Mit der „roten Laterne“ kann ich gefühlt ganz gut leben, denn das Album hat mich damals auch nicht wirklich gefesselt.
Bei Platz 14 gehen die Meinungen stark auseinander. Ich kann das Geschriebene gut nachvollziehen. Dennoch ein Album, welches bei mir öfter im Player landet als viele andere (sogar einige der ganz alten). Daher gefühlt bei mir mindestens gesichertes oberes Mittelfeld.

„FWX“ mochte ich zur Erscheinung gerne, landete die letzten Jahre fast gar nicht im Player. Mal sehen wo sie sich einreiht.

Die „No Exit“ hebt sich für mich tatsächlich auch nur durch den Longtrack etwas ab. Wäre der nicht, könnte es gefühlt für die letzten 2-3 reichen. Aber auch so kommt sie wohl nicht über das hintere Drittel hinaus.
—> ich glaube das liegt aber dann wirklich beim „Entdeckungsproblem“ - bin selbst über die „Parallels“ zu FW gekommen und „huldige“ auch diese Phase sowie fortfolgende.
Wer das nicht tut, für den landen sicherlich das Debüt (oder auch die „No Exit“) und auch ARCH/MATHEOS unweigerlich vor den etwas „moderneren“ Bandklassikern.

Bin selber gespannt wie meine Liste aussieht und wie es hier im Artikel weitergeht… gib uns aber ein paar Tage Zeit! ;-)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 27. September 2023, 07:53

Havoc hat geschrieben:Wohl dem, der diese Alben am Ende einer Bestenliste stehen hat. Meine Güte! oO

Haha, das trifft natürlich einen Punkt. Wir reden hier wohl selbst bei den „schlechtesten Alben“ von 8 Punkten. Wüsste jetzt nicht, ob ich tiefer gehen würde.
Die Beschreibung, dass die „rote Laterne“ nur 3x bis unten auf den Einzellisten stand (ok, kommt drauf an, wie viele mitgemacht haben), spricht ja für eine ausgewogene Diskographie.

Kürzlich Manowar war „oben“ auch sehr spannend und diskutabel, jedoch die unteren Plätze waren da wohl recht vorhersehbar vergeben ;-)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 27. September 2023, 08:09

Es waren 12 Kollegen beteiligt.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock