|
|
PMDECS - Seventies - DiskussionsthreadRe: PMDECS - Seventies - DiskussionsthreadManchmal schaue ich mir ja die Videos vom youtube Kanal Sea Of Tranquility an. Da bringt er ganze Diskographie in seine persönliche Reihenfolge. Finde ich sehr angenehm wie er das macht. Mit der "Styx" Disco hat er das auch gemacht.
Re: PMDECS - Seventies - Diskussionsthread
Den Kanals schaue ich sehr gern. Vor allem auch The Hudson Valley Square. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: PMDECS - Seventies - DiskussionsthreadDa habe ich auch noch so einiges auf der zu Schauen Liste.
Re: PMDECS - Seventies - DiskussionsthreadIch lag ein paar Wochen auf der Fresse, zudem nimmt der permanente Baustellenlärm direkt vorm Fenster und auch im Haus wo nicht die grundsätzliche Lust da dann doch meist das Vergnügen heraus, falls/wenn es dann endlich mal ruhig ist, noch etwas auf die wunden Ohren und ins überreizte Hörzentrum im Hirn zu pressen. Aber ich versuche dennoch, aus dem Loch wieder rauskzukriechen. Verdammt interessant ist der Kram hier nämlich schon. Mal schauen, ob ich heute vor Oppenheimer noch was schaffe, ansonsten Ende nächster Woche, zu diesem Wochenende hin geht es nämlich zunächst zu Freunden, und mit einem davon dann weiter nach Hamburg, wo mit extrem viel Glück wir vielleicht gerade noch rechtzeitig aufschlagen könnten, ein paar Takte von BILLY BRAGG live zu erwischen. Ich will die Hoffnung nicht zu hoch hängen, dass das klappt, so Bahn-Nahverkehr-Straßenfest-Trubelei geht nahezu nie nach knappester Zeitplanung auf, aber geil wäre es halt schon. Der ist ja ein echtes Urgestein und soll äußerst volksnah sein, ohne sich anzubiedern, eben authentisch (um das viel verschriene a-Wort ins Feld zu führen). Danach darf ich dann kollabieren. Habe irgendwie schon Schiss vor dem Reisestress, energetisch wäre mir eher nach drei Monaten Winterschlaf auf Barbituraten, aber im Leben zieht es halt immer in alle Richtungen gleichzeitig. Uff.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: PMDECS - Seventies - DiskussionsthreadSchön, dass du wieder da bist Eike!
Ja, klingt nach stressigem Programm. Aber denk positiv, du kommst gut rum und hast sicher eine schöne Zeit bei/mit deinen Freunden. Ich drück die Daumen, dass der Zeitplan hinhaut! Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Re: PMDECS - Seventies - DiskussionsthreadGruppe 14:
AEROSMITH mit einer coolen, groovigen Nummer. Von BANCO DEL MUTUO SOCCORSO habe ich noch nie gehört. Eigentlich ganz cool. Bin noch unentschlossen, wie gut ich das finde. DIRE STRAITS natürlich überragend, was für eine Hymne. ELF, das ist dann früher DIO-Stoff? Gibt mir leider nicht soo viel. GENTLE GIANT finde ich cooler. Habe, meine ich, noch nie bewusst einen Song gehört. Muss mich auf jeden Fall mehr mit der Truppe befassen. Diese JERUSALEM will ich haben, und zwar schon lange. Das ist - trotz der fuzzigen Gitarre - sehr geil. RAINBOW mit "Stargazer", joa, unfair für den Rest. In dieser Liga schwimmen nur die Sultane mit. Diese STYX-Scheibe fehlt mir noch. Da fehlt mir eh noch viel. Dabei finde ich das immer wunderbar. Gar nicht weit weg von KANSAS, was natürlich positiv ist. THE DAMNED, bisher auch nicht soo in meinem Blickfeld. Nicht übel, aber in dieser Gruppe ohne Chance auf die obere Hälfte bei mir. URIAH HEEP, das Debüt war nie meine liebste Scheibe, aber dieser Song ist schon geil-.
Re: PMDECS - Seventies - DiskussionsthreadIn Gruppe 15 kenne ich viel, also weiter.
"Symptom Of The Universe" ist einer meiner Top-Sabbath-Songs, sogar wenn ich an Dio denke. Springsteen lief zuletzt oft bei mir. Ist jetzt nicht mein Favorit auf dem Album, aber natürlich eine feine Nummer. Der Gesang ist Hammer. Ich liebe JIM CROCE, aber doch vor allem seEine Balladen. Das hier ist einer seiner großen Hits, aber doch ohne das magische Flair mancher anderer Songs. Natürlich trotzdem gut. Zu ELO fehlt mir immer noch so ein letzter Zugang. Das Riff hier ist aber mal mega. Doch, dieser Song ist stark. Dann kommt einer der ganz großen GENESIS-Klassiker. Ein Epos auf höchstem Niveau. Und noch nicht mal der beste frühe GENESIS-Track. KING CRIMSON kenne ich immer noch weitestgehend nur vom Namen. Aber das kommt mir vom Riffing arg bekannt vor. Woher? Klar, das klingt nach den Pilzköpfen. Ich dachte neben den Briten aber tatsächlich auch an RHCP. Coo. Dann fetzen KISS. Sehr metallisch für ihre Verhältnisse. Klasse Song. Dann ab nach NAZARETH. Auch sehr hart, die Nummer. Nicht so gut wie KISS, aber macht Spaß. Dann mal wieder ein großer Klassiker. RUSH. Joa, greift natürlich ganz oben an. Ein echter Ohrwurm. Dann die DOORS mit dem einzigen Song in dieser Gruppe, der aus meiner Sicht nicht weiterkommen müsste. Der Rest war durch die Bank stark bis sehr stark. Mit den DOORS werde ich oft nicht so warm.
Re: PMDECS - Seventies - DiskussionsthreadZieh mers durch? Ja. Gruppe 16
Die CHEAP TRICK Nummer ist klasse. Warum habe ich noch nichts von der Band? DAVID BOWIE ist halt Bowie. Joa, nett. Aber erreicht mich emotional nicht. Diesen GILLAN-Song kannte ich noch nicht. Aber das ist schon cool gesungen, die Stimme ist ein fetter Pluspunkt. Jetzt mal die J. GEILS BAND, von der ich wie viele nur einen Song kenne. Und das klingt hier sehr, sehr anders als ich es erwartet hätte. Irgendwie hätte ich mir jetzt schon Stadion Rock erhofft "Me And Bobby McGee" hat mich noch nie mitgerissen. Dann doch lieber PETER GABRIEL. Brauche mal die Soloalben, aber es sind so viele. Wo anfangen? Die Nummer mag ich sehr. RAINBOW wohl mit dem ungefährdeten Gruppensieg hier. STEVE GOODMAN, das ist klasse. Danke fürs Nominieren, Rüdiger? Und der sensationelle ALEX HARVEY. Fand ich sehr langweilig. Jetzt noch was schönes. WISHBONE ASH ist natürlich ganz wunderbar. Fast wie Prä-WYTCH-HAZEL.
Re: PMDECS - Seventies - DiskussionsthreadRainbow - Gates Of Babylon
Einfach über alle Zweifel erhaben. Eine der besten Rock Bands aller Zeiten. Hier stimmt einfach alles: Das spannungsgeladene Intro, das große Riff, die vortragenden Gesangslinien DIOs und das unfassbar großartige Solo-Arrangement Gillan - Fighting Man Sehr toller Song, der einmal mehr beweist, was für ein toller Sänger Gillan ist - und nicht WAR, denn er hat über die Jahre seinen Ansatz verändert, aber nicht verschlechtert The Sensational Alex Harvey Band - Next Das ist genau die Art von musikalischer Verrücktheit direkt übertragen in eine ganz eigene Performance, die ich mag. Sehr cool. Sehr schön auch die ungewöhnliche Instrumentierung. Wishbone Ash - Time Was Wundervoller Rock zum Träumen und die Basis für den ganzen Epic Shit, der zehn bis 20 Jahre später kommt. 10 Minuten herausragende Musik. J. Geils Band - Can't Go On Schön souliger Soft Rock, hat PRINCE/HENDRIX Vibes; könnte fast noch in den 1960er-Jahren veröffentlicht worden sein; Hammond Orgel ist natürlich super, der Groove lädt direkt zum Mitwippen ein Janis Joplin - Me And Bobby McGee einfach ein schöner Song, der das Ausnahmetalent Janis Joplins einmal mehr zeigt; schöner Spannungsbogen Peter Gabriel - Solsbury Hill Ganz cooler Proto-Neo-Prog, zündet aber nicht direkt; Bob Ezrin Produktion ist schon ganz cool und tönt ziemlich zeitgemäß David Bowie - Station To Station Braucht etwas, um auf den Punkt zu kommen; insgesamt zu lang und zu repetitiv, aber in der Summe trotzdem ein cooler Bowie Signature Song Cheap Trick - Dream Police Hat CHICAGO / MEAT LOVE Vibes, angereichert mit etwas ALICE COOPER Würze; fand das 2021er Album "In another World" auch ziemlich cool Steve Goddman - City Of New Orleans Schon cool, der Dude klingt auch wie zwei bis drei Gitarristen auf einmal, aber ich stehe auf mehr Instrumentierung und dadurch haben es Singer/Songwriter immer etwas schwer. Überzeugt mich in der Summe nicht.
Re: PMDECS - Seventies - DiskussionsthreadDa ich den Song von JIM CROCE für absolut nicht repräsentativ halte, poste ich hier mal zwei ganz andere von ihm:
"Time In A Botte": https://www.youtube.com/watch?v=Q29sOLG8xGE dieser läuft in "X-Men: Days Of Future Past". Wunderbare Nummer. "I Got A Name: https://www.youtube.com/watch?v=O_BEFyNNIvM Dieser Song läuft in "Django Unchained". Für mich noch besser. Generell war das einer der Top-5-Musiker, der bei meiner Mutter rauf und runter lief, aber gerade die balladesken Momente kann ich quasi immer hören.