Longtracks

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Longtracks

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 12. September 2023, 13:58

Pillamyd hat geschrieben:Keine Reaktion = Annahme, dass das nicht gefragt war.

Das ist eine denkbare Interpretation, aber ich denke, keine zutreffende. Ich hätte mir in meinem RRR-Thread auch von mehr Leuten Feedback zum letzten vorgestellten Album erhofft (nachmal danke für das Deinige!), aber oft ist es halt so, dass man etwas liest, interessant findet, aber auf die Schnelle nicht weiß, was man antworten soll, und dann ist der Flux der Zeit wieder aktiv und es geht schneller vom Schirm als einem lieb ist. Interessiert es sonst keinen? Sind die anderen noch nicht zum Hineinhören oder Kommentieren gekommen? Immer schwierig abzuschätzen. Ich hänge ja z.B. auch chronisch im Spiel mit den 70ern hinterher, weil ich das einfach nur in ganz seltenen Momenten packe, eine solche Liste zu sortieren, wenn Songs dabei sind, die ich nicht kenne. Komme einfach nicht zum konzertrierten Anhören. Ist schwierig. Trotzdem finde ich das Spiel cool und will nicht den Eindruck erwecken, dass es mich nicht interessiere.

Das ist mir durchaus bewusst. Deswegen wäre es ja überraschend gewesen, eines dieser Song in dem ausgewerteten Ranking zu lesen :)

Was ich gemeint hatte war eigentlich nur, dass ich mich gefragt habe, ob eine Grenze, dass jeder nur einen Song einer Band hätte wählen dürfen, dazu geführt hätte, überhaupt ein aussagekräftiges Ranking hätte ergeben können, weil es dann zu viele Einzelnennung gegeben hätte. Wie auch immer.

Jo, verstehe ich schon und genau diesen Punkt teile ich. Bei Maiden wäre der Reim trotzdem drin gewesen, weil an sich der einzige echte Longtrack der klassischen Phase. Bei manch anderen Bands hätte es anders ausgesehen, wenn sich die Votes auf mehrere Songs verteilen. Deshalb denke ich, dass bei solchen Auswertungen schon auch zwei Songs pro Band möglich sein sollte, um eine gewissen Stimmenkumulation zu erreichen, die ein Ranking erst ermöglicht. Zu viele Songs pro Band kann aber dann halt dazu führen, dass jemand 15 Songs seiner Lieblingsband nennt (wenn das nicht schon die Kategorie verhindert, wie hier), ohne bösen Willen, sondern weil er einfach halt wirklich alles von Manowar besser findet als alles andere.
:grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 12. September 2023, 14:24

Ich hätte das Thema gar nicht anschneiden sollen.

Deine Erklärungen sind wahrscheinlich die plausibelsten. Und damit bin ich fein. Ich finde es trotzdem schade, dass es dann so wirkt, als wäre das Thema abgehakt. Und ich möchte da nicht explizit auf meine Beiträge hier hervorheben. Der einzige Punkt der mich dann halt manchmal stutzig werden lässt, wie viel Zeit ich in solche Beiträge denn überhaupt noch investieren möchte. Aber ich lasse das jetzt sein...
...man dreht sich da im Kreis.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Jo, verstehe ich schon und genau diesen Punkt teile ich. Bei Maiden wäre der Reim trotzdem drin gewesen, weil an sich der einzige echte Longtrack der klassischen Phase. Bei manch anderen Bands hätte es anders ausgesehen, wenn sich die Votes auf mehrere Songs verteilen. Deshalb denke ich, dass bei solchen Auswertungen schon auch zwei Songs pro Band möglich sein sollte, um eine gewissen Stimmenkumulation zu erreichen, die ein Ranking erst ermöglicht. Zu viele Songs pro Band kann aber dann halt dazu führen, dass jemand 15 Songs seiner Lieblingsband nennt (wenn das nicht schon die Kategorie verhindert, wie hier), ohne bösen Willen, sondern weil er einfach halt wirklich alles von Manowar besser findet als alles andere.

Ja, da eine Balance zu finden, ist denkbar schwierig. Ich denke auch, je länger ich darüber nachdenken, dass das auch ohne diese gedachte Regel von mir, einfach besser ist. Muss ja nicht immer in Wissenschaft ausarten. Passt also dann doch irgendwie.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 12. September 2023, 14:43

Pillamyd hat geschrieben:Auf die letzten 5 Songs, werde ich nicht mehr im speziellen eingehen, weil das wohl nicht gewünscht ist.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. An wenig Resonanz ist man hier im Forum doch langsam gewöhnt. Oder geht es um etwas anderes?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 12. September 2023, 14:46

Holger Andrae hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Auf die letzten 5 Songs, werde ich nicht mehr im speziellen eingehen, weil das wohl nicht gewünscht ist.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. An wenig Resonanz ist man hier im Forum doch langsam gewöhnt. Oder geht es um etwas anderes?

Um was soll es denn sonst gehen?
Ich habe das im Beitrag über dir doch erklärt.
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 12. September 2023, 14:51

Das hatte ich am Handy noch nicht gelesen. Entschuldigung

Hattest Du jetzt von mir weitere Reaktionen gewünscht, weil ich den Artikel geschrieben habe?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 12. September 2023, 15:00

Wenn ich ehrlich bin, schon ja auch. Aber eigentlich auch von der Redaktion, die daran beteiligt war und hier im Forum aktiv ist.
Das andere ist leider, wie du sagst nicht mehr ganz so überraschend.
Ich will nicht, dass das so harsch rüberkommt. Aber was hätte dieser Thread alles hergeben können? Ich meine Longtracks!!! Hallo??? Philosophieren, diskutieren, schwärmen, Parts raussuchen und huldigen. Aber irgendwie entstehen da kaum Gespräche und je länger es den Thread gibt, desto weniger...mein Gefühl.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 12. September 2023, 15:41

Es ist schon okay, dass du das ansprichst. Wir waren uns ja einig, dass es besser ist, solche Gedanken anzusprechen, als derentwegen frustriert zu sein.

Mein Problem ist - wie im Turnier-Thread -, dass ich immer die Songs live hören will, wenn ich was dazu schreibe, und da krieg ich grad echt die Kurve nicht. Wenn ich Musik höre, dann meist Soundcheck- oder Review-Kram, oder mal die eigenen Neuerwerbungen oder die Ausgrabungen für meinen RRR-Thread. Deshalb hänge ich auch im Turnier so sehr.

Dass das Monologisieren manchmal undankbar ist, verstehe ich aber sehr gut. Mal schauen, vielleicht fällt mir die Tage noch etwas mehr zu den Longtracks ein, wenn ich mal mehr Muße zum Nachhören der unbekannteren Stücke habe.

Vielleicht daher erst mal zu meiner eigenen Liste und den Auslassungen:

Meine Liste wimmelt halt vor allem von Songs, die biographisch einen ziemlichen Einschlag verursacht haben, was gerade natürlich für Helloween, Manowar, Bathory und Burzum gilt, aber auch für Venom, Running Wild, Mirror of Deception und The Road. In den Top-5 betrifft es also tatsächlich nur das HELLOWEEN-Stück.

Iron Maiden hatte ich zwar am Ende auch in der Liste, aber das spielt in Sachen persönlicher Wichtigkeit für mich dann schon diverse Ligen unter den meisten anderen Stücken, die ich in der Liste hatte; Platz 19 ist da fast zu hoch, so retrospektiv betrachtet. Nicht des Songs wegen, sondern deswegen, weil er eben emotional bei mir nicht das auslöst, was z.B. drei der weiter hinten genannten Stücke auslösen. Da bin ich mir selbst in Sachen Wertungsstringenz etwas im Weg gewesen...

Deep Purple, Queensryche und vor allem Pink Floyd sind bei mir tatsächlich allesamt durchaus sehr wohl gelitten, aber unterm Strich dann doch meilenweit davon entfernt, jemals in irgend einer meiner Bestenlisten aufzutauchen, außer vielleicht in den "Top-50-Prog-Songs aus Seattle" oder so... 'Child In Time' habe ich tatsächlich im Ohr, und das ist natürlich toll, aber Deep Purple ist halt ein bisschen "out of focus" bei mir. 'Suite Sister Mary' und 'Shine On You Crazy Diamond' sind tatsächlich, Schande über mich, nicht einmal ansatzweise im Ohr geblieben. Das erstere habe ich vielleicht viermal im Leben gehört, das letztere kein einziges Mal bewusst (zufällig und ohne es zu identifizieren bestimmt schon).
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 12. September 2023, 16:21

Deine Erwähnung vom Ulmer Studenten fand ich natürlich cool!
Genauso wie Holgers Nennung von "Architect Of Pain". Beides Songs die nicht jeder auf dem Schirm hat. Ich finde beide mega! Eines der beiden habe ich auch drin.

Ich muss auch zugeben, dass ich "Shine On You..." zwar gut finde, aber ich gerade da viele andere Songs mehr mag. Aber es geht ja auch um Longtracks.
Ansonsten ist da einiges drin, dass ich nicht mal vom Namen her kenne. Das wird mich Häppchenweise auf jeden Fall noch beschäftigen.

Ich hatte während der Artikelreihe, ebenfalls eine Liste meiner Top 20 aufgestellt. Habe dann aber erst einmal Songs gepostet, die an der Minutenzahl gescheitert wären. Jetzt habe ich gerade mal nach meinen Top 20 gesucht und auch wieder gefunden. Die da wären:

1. Dream Theater – A Change Of Seasons
2. Symphony X – The Divine Wings Of Tragedy
3. Rush – The Necromancer
4. Enslaved – 793 (Slaget Om Lindisfarne)
5. Obscura – Weltseele
6. Iron Maiden – The Rimce Of The Ancient Mariner
7. Terra Odium – The Thorn
8. Helheim – Asgards Fall 3
9. Mare – Labyrinth Of Dying Stars
10. Spock’s Beard – The Light
11. Fates Warning – Epitaph
12. Mirror Of Deception – Der Student Von Ulm
13. Bathory – Twilight Of The Gods
14. Elton John – Funeral For A Friend / Love Lies Bleeding
15. Darkthrone – Kathaarian Life Code
16. Opeth – Ghost Of Perdition
17. Budgie – Parents
18. Tormentor – Cara Mia
19. Threshold – Into The Light
20. David Bowie – Station To Station
Pillamyd

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 12. September 2023, 16:40

Kinners, ich lese *überall* mit, habe aber nicht immer die Zeit oder Gelegenheit, etwas zu posten. Wenn ich dann noch die Musik hören soll, bin ich mit Kommentaren leider meist raus. Aber ich lese *alles*.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Dienstag 12. September 2023, 19:34

Pillamyd hat geschrieben:1. Dream Theater – A Change Of Seasons

Wusste gar nicht, dass der Song bei dir so hoch im Kurs steht. Bei mir mochte der bisher nie so richtig zünden. Fand den immer ein wenig unrunder als die meisten DT-Longtracks.
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar