Soen

Re: Soen

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 4. September 2023, 16:50

Also die grundsätzlichen Schlagwörter, die hier schon zum neuen Album gefallen sind, kann ich allesamt so unterschreiben - weniger Prog, mehr geradeaus. Ändert nichts daran, dass es mir bisher richtig reinläuft. :) Ich habe die Band jetzt über die Jahre immer mal wieder gesehen, zuletzt vor einem Jahr hier in Köln und vor zwei Wochen auf dem Summer Breeze, und auch da zeigt sich diese "neue" bzw. fokussierte Ausrichtung SOENs. Ich find's frisch und gut, mag aber auch allen alten Kram, hoffe nur, dass die Musik jetzt nicht irgendwann etwas banal wird.
However: Bisher gefällt mir "Memorial" ausgezeichnet. :)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Havoc » Montag 4. September 2023, 21:18

Oliver Passgang hat geschrieben:...und auch da zeigt sich diese "neue" bzw. fokussierte Ausrichtung SOENs. Ich find's frisch und gut, mag aber auch allen alten Kram, hoffe nur, dass die Musik jetzt nicht irgendwann etwas banal wird.
However: Bisher gefällt mir "Memorial" ausgezeichnet. :)

Ja. "Memorial" wirkt auf mich schon ein wenig wie eine Art Endpunkt eines bisher in sich sehr stimmigen logischen Werdegangs. Die Essenz (der Kern) hat sich immer weiter herausgeschält. Die Musik wurde immer fokussierter. Bisher passt eigentlich alles. Aber beim nächsten Album wird es echt schwer. Wenn sie sich noch weiter in Richtung "Mainstream" bewegen, dann könnten sie Gefahr laufen ins "banale" abzudriften. Wieder zurück zu den Wurzeln zu gehen ist sicher auch nicht so einfach. Und das wollen sie bestimmt auch nicht. Bei einer kompletten Stiländerung geben sie ihre Stellung ggf. auf und werden sicher viele Fans verlieren. Bleibt noch die Möglichkeit, dass eine Art "Memorial, Teil II" erscheint. Das kann auch gut werden, bedeutet aber natürlich auch Stillstand, was auch ein wenig enttäuschend sein könnte. Ich muss hier gerade so vom Werdegang irgendwie an Satyricon denken. ;-) Und auch an Secrets Of The Moon. Die haben übrigens nach ihrer letzten echt guten Platte aufgehört. Eigentlich schade, aber dennoch sehr konsequent. Das will ich hier natürlich trotzdem nicht hoffen, aber ich finde schon, dass es insbesondere beim nächsten Werk sicher nicht ganz einfach für die Band wird. Wir werden sehen. Erst mal feiere ich weiter "Memorial". 8-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 27. September 2023, 23:34

…wenn ich mir das „Memorial“ Cover und das „Disconnected“ von FATES WARNING so anschaue, da hab ich Fragen… ;-)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Havoc » Dienstag 10. Februar 2026, 17:31

Ah. Jetzt also auch noch eine Soen-Gruppentherapie. Schön.
Habe das Album tatsächlich noch nicht...irgendwie ist gerade nicht der richtige Zeitpunkt dafür.
Weiterhin scheint die Band ja auch weiter die bekannte Schiene der letzten Alben zu fahren.
Das muss ja nicht direkt schlecht sein, aber es lässt meinen Finger dann doch etwas vom Drücken des Bestellbuttons zögern.
Kommt aber bestimmt dann doch irgendwann, wenn Euphorie/Neugier/niedriger Preis zeitlich zusammenfallen. ;-)
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 10. Februar 2026, 18:19

Ist ja bei mir schon beim letzten Album eingetreten.
Die Vorabtracks konnten mich nicht überzeugen und bei so einer Dichte an Signature Sound, wage ich zu bezweifeln, dass mich das noch groß mitreißen wird. Deswegen leider uninteressant für mich. Im Grunde genommen (be)schreibt Jakob genau das was ich fühle.

PS: Das ist handwerklich immer noch typisch SOEN. Aber mir fehlt der Punch der ersten fünf Alben. Mir fällt auf, mir fehlt da immer noch die erste ^.-
Pillamyd

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 11. Februar 2026, 01:50

Havoc hat geschrieben:… aber es lässt meinen Finger dann doch etwas vom Drücken des Bestellbuttons zögern.
Kommt aber bestimmt dann doch irgendwann, wenn Euphorie/Neugier/niedriger Preis zeitlich zusammenfallen. ;-)

Ich möchte dir nicht vorschreiben, was du bestellen sollst, aber du hast dir ja vorgenommen deine Neuerwerbe recht ausgewählt zu gestalten.
Also wenn die Sterne mal wieder richtig für dich stehen und du Prog-Lust verspürst, dann such dir etwas „innovativeres“ aus. Ich denke das Album wird dir zwar nicht nicht gefallen, jedoch wohl auch nicht nachhaltig beeindrucken.
Nimm lieber die neue CROWN LANDS, KARNIVOOL oder was cooles aus 2024/2025. ;-)

Meine aktuelle Meinung zum Album:
Es haben beide Seiten aus der GT Recht. Man kann hier mit den Begründungen sowohl bei 6-7 landen, jedoch auch bei 8,5-9.
Mir fehlen noch 3-4 Spins, aber ich wäre derzeit mitten drin bei 7,5-8.

Also für mich kommt es eindeutig darauf an, was man von der Band bisher kennt. Wer hier als Neuling das Album hört und den Signature-Sound gut findet, der wird sich hier sicher genau so gut wie in die Vorgänger reinhören können und das Album „abfeiern“.
Wer aber bereits SOEN schon länger kennt und auf etwas fordernderen Prog steht, der wird wohl ob der Gleichförmigkeit im Songwriting (leicht) enttäuscht sein.
Aber bleiben wir trotzdem realistisch, das ist einzeln betrachtet gute Musik auf dem Album. Die Band schlägt halt der Weg etwas mehr in Richtung „breite Masse“ ein. Ich gönne es ihnen, auch wenn sie mich damit etwas verlieren.

Fazit: gibt es noch nicht. Ich mach eine Pause und streue es sukzessive immer mal ein. Wird sich zeigen, ob es dann in den Jahres-Tops eine Rolle spielen kann. :)
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Havoc » Mittwoch 11. Februar 2026, 18:02

kingdiamond hat geschrieben:Nimm lieber die neue CROWN LANDS, KARNIVOOL oder was cooles aus 2024/2025. ;-)

Ja. Wäre vielleicht tatsächlich sinnvoller. Von Crown Lands kenne ich noch gar nix.
Bei Karnivool bin ich leicht zwiegespalten. Die "Sound Awake" ist ganz toll.
Die "Asymmetry" aber schon sehr sperrig und nicht mehr ganz so toll. Mal gucken.
Im Moment steht aber eh noch mal ne Kaufpause an...nach meinem kleinen ungeplanten Savatage-Intermezzo. :P
Havoc

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 11. Februar 2026, 18:31

Das waren auch nur 2 aktuelle Beispiele.
Die CROWN LANDS kommt ja erst raus, aber ist wenigstens hier besser hier zu Lande verfügbar als der überragende Vorgänger. Die KARNIVOOL legte gestern bei 2 weiteren Durchläufen kräftig zu.

Aus den letzten Jahren wären auch NOSPUN, ISD oder THE RETICENT eine Alternative, bei denen es zumindest noch nicht viel Output gibt, aber direkt nahe der Höchstnote abgeliefert wurde. Und das ist keine Exklusiv-Meinung, sondern das sehen jeweils einige weitere Prog-Fans ähnlich. ;-)

Aber allen voran musst du Lust auf Prog haben, sonst ist es eh sinnlos. Wenn die Zeit reif ist, wird dir bei Bedarf gerne geholfen, hehe. :)
kingdiamond
Nackenbrecher

Vorherige

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock