Havoc hat geschrieben:… aber es lässt meinen Finger dann doch etwas vom Drücken des Bestellbuttons zögern.
Kommt aber bestimmt dann doch irgendwann, wenn Euphorie/Neugier/niedriger Preis zeitlich zusammenfallen.

Ich möchte dir nicht vorschreiben, was du bestellen sollst, aber du hast dir ja vorgenommen deine Neuerwerbe recht ausgewählt zu gestalten.
Also wenn die Sterne mal wieder richtig für dich stehen und du Prog-Lust verspürst, dann such dir etwas „innovativeres“ aus. Ich denke das Album wird dir zwar nicht nicht gefallen, jedoch wohl auch nicht nachhaltig beeindrucken.
Nimm lieber die neue CROWN LANDS, KARNIVOOL oder was cooles aus 2024/2025.
Meine aktuelle Meinung zum Album:Es haben beide Seiten aus der GT Recht. Man kann hier mit den Begründungen sowohl bei 6-7 landen, jedoch auch bei 8,5-9.
Mir fehlen noch 3-4 Spins, aber ich wäre derzeit mitten drin bei 7,5-8.
Also für mich kommt es eindeutig darauf an, was man von der Band bisher kennt. Wer hier als Neuling das Album hört und den Signature-Sound gut findet, der wird sich hier sicher genau so gut wie in die Vorgänger reinhören können und das Album „abfeiern“.
Wer aber bereits SOEN schon länger kennt und auf etwas fordernderen Prog steht, der wird wohl ob der Gleichförmigkeit im Songwriting (leicht) enttäuscht sein.
Aber bleiben wir trotzdem realistisch, das ist einzeln betrachtet gute Musik auf dem Album. Die Band schlägt halt der Weg etwas mehr in Richtung „breite Masse“ ein. Ich gönne es ihnen, auch wenn sie mich damit etwas verlieren.
Fazit: gibt es noch nicht. Ich mach eine Pause und streue es sukzessive immer mal ein. Wird sich zeigen, ob es dann in den Jahres-Tops eine Rolle spielen kann.