Helstar / Destiny's End / Distant Thunder

Helstar / Destiny's End / Distant Thunder

Beitragvon Jhonny » Dienstag 16. November 2010, 18:36

Helstar haben noch keinen Thread!

Eine der wichtigsten Bands der Metal-Geschichte... man man man

Nachdem nun ein neues Album erhältlich ist...
http://powermetal.de/review/review-Helstar/Glory_Of_Chaos,17183.html

dachte ich, dass hier vielleicht etwas drüber diskutiert wird - ganz unumstritten scheint die Scheibe ja nicht zu sein - anders als der Vorgänger.

Bild
das Cover ist ok, aber meiner Ansicht nach nicht weltbewegend.

Ich hab bisher nur Remnants Of War...
http://www.musik-sammler.de/media/80144
Die finde ich gut, aber noch einen Tick besser gefallen mir die beiden Destiny's End Alben, für mich zwei der coolsten Power Metal Alben der neueren Zeit!
OK ist auch die Scheibe von Distant Thunder, die zwar nicht das Destiny's End Niveau erreicht, aber durchaus gutklassigen US Metal bietet.

So - vielleicht schreiben ja einige Leute was zur neuesten Scheibe?
Holg, Frank und Rüdiger haben die doch sicher alle zu Hause, oder?
Jhonny
Musikredaktion

Re: Helstar / Destiny's End / Distant Thunder

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 17. November 2010, 02:55

Jau. Habe ich mir letzten Donnerstag gekauft. Das Artwork ist m.E. für Helstar-Verhältnisse sogar sehr gut. Sicher, wie du sagst nichts Weltbewegendes, aber da haben die Herren aus Texas in der Vergangenheit schon deutlich tiefer in die Aborte der Coverkunst gegriffen.

Was das neue Album angeht, finde ich es überraschend und gerade deshalb auch bezeichnend, dass die Scheibe trotz der im Underground etwas gespaltenen Rezeption bei uns so gut abschneidet. Das Album zeigt Helstar zwar etwas anders als auf den früheren Alben, aber kein Stückchen weit trendy oder anbiedernd. Die Thrash-Kante ist halt so heavy wie nie zuvor, und so ist "Glory Of Chaos" eben das härteste und extremste Helstar-Album der Geschichte, aber für mich immer noch eindeutig Helstar genug, um nicht negativ aus der Reihe zu fallen. Im Gegenteil. Da haben die Jungs auch im noch klassischeren Stil schon schwächere Alben gehabt; speziell "Multiples Of Black". Hörproben:

http://www.youtube.com/watch?v=9Ci_Xiijy9Q - 'Pandemonium' (doch recht klassisch Helstar-ig)
http://www.youtube.com/watch?v=VUgyUPscYFo - 'Alma Negra' (hier ist es dann schon arg extrem)

Was den Vergleich mit DESTINY'S END angeht: Die beiden Scheiben halte ich sehr hoch in Ehren. Die erste schon allein wegen Perry Grayson. Aber ganz ehrlich, ich finde die ersten vier Helstar-Scheiben schon noch besser, insbesondere die unglaubliche Göttergabe "A Distant Thunder" und das Debüt 'Burning Star'. Die drei Stücke hier sollten jegliche Unklarheit beseitigen:

http://www.youtube.com/watch?v=u5sCSjSXvjU - 'Winds Of War'
(Besonders den wirst du lieben, Jhonny!)

http://www.youtube.com/watch?v=vd23NXZMHdA - 'The King Is Dead'

http://www.youtube.com/watch?v=WsdcgsyeUbQ - 'Run With The Pack'
http://www.youtube.com/watch?v=Ugh98v6Ys4g - live beim KIT mit 50:50 Helstar/D.E.-Besetzung

So große Hymnen hatten Destiny's End dann doch nicht. Aber vielleicht sieht man das auch anders, wenn man zuerst mit D.E. in Kontakt kam. Keine Ahnung.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 17. November 2010, 09:29

So, hatte mal die Zeit, in das Zeugs reinzuhören :grins:

Also, das neue Helstar-Zeugs ist wirklich SEHR thrashig, aber nicht übel. Einfach nur härter.

Winds Of War klingt gut, wie auch die anderen Songs. Hab zudem noch in was von King Of Hell reingehört, war auch gut, und auch in die Multiples Of Black - und für 90er Verhältnisse scheint mir das auch nicht übel zu sein.

Destiny's End kannte ich natürlich zuerst.
Und für mich hat die Band schon mindestens einen echten Hit:

http://www.youtube.com/watch?v=RS0LhUst4H8 Storm Cloud vom Zweitling

Ich hab aber auch einfach bisher zu wenig Helstar-Alben da...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 17. November 2010, 10:46

Ja, klar, 'Storm Cloud' ist ein tolles Lied. 'Breathe Deep The Dark' und 'Fortress Unvanquishable' vom Debüt würde ich ebenso als Volltreffer betrachten, oder den Titelsong des Zweitlings. Oder auch das Titelstück von DISTANT THUNDERs "Welcome The End". Wobei ich das sogar auf einem Level mit den alten Helstar-Klassikern sehe. Die alten Helstar-Schoten sind für mich dann halt schon etwas mehr als "nur" Hits. Das ist dann wie mit "Holy Diver" vs. "Master Of The Moon". Beide haben tolle Songs, die man schon Hits nennen kann; aber die älteren sind halt doch noch mehr als Hits. Du spürst, wie ich denke ... ;-)

Die "Multiples" hat halt einen sehr dumpfen Sound und eine etwas uneinheitliche Ausrichtung, weil die Stücke über lange Zeit in verschiedenen Konstellationen entstanden sind. Aber schlecht ist natürlich schon was anderes, da hast du Recht.

Auf so richtig schwachen Scheiben hat Rivera meines Wissens eh nicht gesungen. Aber ich mag ihn bei den "eigenen" Bands (Helstar, Destiny's End, Distant Thunder) immer ein ganzes Stück lieber als wenn er als Hired Gun auftritt. Nicht, weil er den Job bei Seven Witches, Vicious Rumors u.a. nicht gut gemacht hätte bzw. machen würde, sondern weil seine für mich doch sehr markante und definierte Stimme einfach immer die Helstar-Assoziation auslöst, die eben insbesondere bei einer von früher her ganz anders besetzten Band wie V.R. etwas seltsam wirkt. Bei Seven Witches fällt's weniger ins Gewicht, weil die Band zwar stets über tolle Sänger verfügte, aber gesanglich nicht so festgelegt ist, weil es halt nicht den S.W.-Sänger gibt. Und wenn doch, dann wär's der Rivera.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 17. November 2010, 10:58

James Rivera in einem recht netten Track-by-Track-Statement zum neuen Album:
http://www.youtube.com/watch?v=VJG4cjoPs-Y

Warum nur immer die Sonnenbrillen... Aber dafür hat er ein Deutschland-Tattoo auf dem linken Arm...
=)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 17. November 2010, 11:03

Das Video schau ich vllt später an.

Die Vicious Rumors und Seven Witches mit ihm kenne ich jeweils nicht, obwohl ich von beiden Bands Alben habe.
Muss ich irgendwann noch ändern - kann mir aber auch nicht vorstellen, dass er ein wirklich schlechtes Album eingesungen hat. Wie so oft bei so grandiosen und einmaligen Metal-Sängern... Ich sehe ihn durchaus in einer Kategorie mit Dio, Dickinson, Halford, Owens, Adams oder Conklin.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 17. November 2010, 11:22

Jhonny hat geschrieben:Ich sehe ihn durchaus in einer Kategorie mit Dio, Dickinson, Halford, Owens, Adams oder Conklin.

Ich denke, dass man das auch ohne Weiteres kann. Er ist auf jeden Fall ein technisch großartiger und gleichermaßen unverkennbar eigenständiger Sänger. Klammert man die Fragen des Geschmacks und der viel beschworenen "historischen Relevanz" aus, dann muss sich der Mann hinter niemandem verstecken. Ich muss hinzu fügen, dass ich ihn auch live nie in nur annähernd schwacher Form gesehen habe. Er ist also alles andere als ein Sänger, der nur im Studio brilliert und auf der Bühne schwächelt. Da saß immer alles.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon drifter » Samstag 11. Dezember 2010, 08:02

Habe mir Helstar am Abend beim Tourstart angeschaut. Die Band war echt gut aufgelegt, hatte richtig Spaß auf der Bühne. Was sie von der Neuen spielen ist knüppelhartes Zeugs. Habe mir das Neue Album auch gleich mal am Merch-Stand zugelegt. Ahja, James Rivera war klasse, da klingeln einem die Löffel.
drifter
Poser

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 17. Dezember 2010, 03:33

So. Zum Finale in Crailsheim waren es ca. 15 Zahlende. Der angekündigte Schneesturm hat wohl einige vom Kommen abgehalten, und die Heimfahrt war in der Tat auch nicht ganz so angenehm. Die Band ließ sich dennoch den Abend nicht versauen, und so war es alles in allem ein sehr cooles Konzert, auch wenn es natürlich in der Seele weh tut, dass nur so wenige Leute kommen.

Gebassert hat übrigens der slowenische Basser von Sabbath Judas Sabbath, Matej Sušnik. Zehn Songs konnte er in der Kürze der Zeit einstudieren. Die übrigen drei oder vier haben sie dann halt ohne Bass gespielt. Setlist war sehr cool.

Den Bericht von Martin und mir wird es dann auch demnächst mal geben.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 17. Dezember 2010, 03:34

Ach ja, und das Artwork habe ich jetzt auch als Shirt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal