Was wäre wenn ....

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Was wäre wenn ....

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 1. August 2023, 20:15

Angeregt durch die sehr gute Sea Of Tranquility Folge, würde ich hier gern über Entscheidungen, Events, etc. philosophieren, die auch anders hätten laufen können.

Was also wäre passiert, hätte es die NWOBHM so nicht gegeben?
Kein Boom, kein Speed und Thrash, aber auch kein Hair Metal?
Und hätte es ohne Punk überhaupt stattfinden können? Man bedenke die Aussage von Steve Harris, der zeigen wollte, dass aggressive Musik auch spielerische Raffinesse aufweisen könne.

Spannend in dem zeitlichen Kontext, dass Budgie, Nazareth und Status Quo
da plötzlich zahmer wurden, obwohl sicherlich neben Priest und Motörhead maßgebliche Einflussgeber waren.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Re: Was wäre wenn ....

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 1. August 2023, 20:38

Mir vorzustellen, dass es wegen einem nie stattgefundenen Ereignis oder ähnliches, etwas bestehendes nicht geben würde, löst bei mir etwas Unbehagen aus. Trotzdem habe ich mir solche Fragen natürlich auch schon gestellt. Und das ein oder andere spinn ich ja dann auch schon ein bisschen weiter. Aber auf so große Einschnitte, dass ganze Musikgenres wegfallen...da habe ich meist zu wenig Fantasie, als dass mir da eine Antwort einfallen würde.

Die Frage die ich habe ist:

Magst du solche "Was wäre wenn..."-Fragen sammeln, oder nach und nach abarbeiten? :grins:
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 1. August 2023, 21:13

Wer bei der Hair Metal Nennung jetzt die Stirn runzelt ... Wer weiß, ob in L.A. die ganzen bunten Boys aufgetreten wären, wenn es keinen Thrash/Speed-Hype gegeben hätte. Obendrein gab es ja zum Beispiel mit Ratt oder frühen Mötley Crüe durchaus Bands, die von beiden Lagern akzeptiert wurden.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 1. August 2023, 21:19

Ah ja...so war das gemeint...
Pillamyd

Beitragvon Eike » Mittwoch 2. August 2023, 00:15

Ohne Punk wäre Thrash nie entstanden, und Heavy Metal wäre wohl entweder immer noch bluesverwurzelter, doomiger, epischer, rockiger - oder hätte statt Punk mehr andere Einflüsse gefunden, Jazz-, Funk-, Soul-, World-Einflüsse. Elektro, weiß ich nicht, die Technozene sähe ohne Punk auch komplett anders aus.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 24. August 2023, 23:01

Pillamyd hat geschrieben:Mir vorzustellen, dass es wegen einem nie stattgefundenen Ereignis oder ähnliches, etwas bestehendes nicht geben würde, löst bei mir etwas Unbehagen aus. Trotzdem habe ich mir solche Fragen natürlich auch schon gestellt. Und das ein oder andere spinn ich ja dann auch schon ein bisschen weiter. Aber auf so große Einschnitte, dass ganze Musikgenres wegfallen...da habe ich meist zu wenig Fantasie, als dass mir da eine Antwort einfallen würde.

Magst du solche "Was wäre wenn..."-Fragen sammeln, oder nach und nach abarbeiten? :grins:

8-)

Sammeln wollte ich das eigentlich nicht, eher aus dem Hirn schreiben.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 24. August 2023, 23:07

Eike hat geschrieben:Ohne Punk wäre Thrash nie entstanden, und Heavy Metal wäre wohl entweder immer noch bluesverwurzelter, doomiger, epischer, rockiger - oder hätte statt Punk mehr andere Einflüsse gefunden, Jazz-, Funk-, Soul-, World-Einflüsse. Elektro, weiß ich nicht, die Technozene sähe ohne Punk auch komplett anders aus.

Hm, wenn ich zum Beispiel Riot "Fire Down Under" auflege, höre ich da auch ohne viel Punk schon frühen Speed-Metal. Auch in solchen Sachen wie Armaggedon, Dust, Montrose oder Tucky Buzzard. Sicherlich gab es MC5 oder die Stooges schon früh, aber ich denke, die Entwicklung in Richtung schneller und härter wäre so oder so entstanden. Da wäre die Frage, der Entsehung von Punk (UK) und Hardcore (US) mal spannend. Die Band Death ist da sicherlich ein früher Vertreter.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 25. August 2023, 11:13

Holger Andrae hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Mir vorzustellen, dass es wegen einem nie stattgefundenen Ereignis oder ähnliches, etwas bestehendes nicht geben würde, löst bei mir etwas Unbehagen aus. Trotzdem habe ich mir solche Fragen natürlich auch schon gestellt. Und das ein oder andere spinn ich ja dann auch schon ein bisschen weiter. Aber auf so große Einschnitte, dass ganze Musikgenres wegfallen...da habe ich meist zu wenig Fantasie, als dass mir da eine Antwort einfallen würde.

8-)

Sammeln wollte ich das eigentlich nicht, eher aus dem Hirn schreiben.

Ja, das habe ich mir dann auch so zusammengesponnen. Das erste was ich halt gemacht habe, war selbst nach Fragen zu suchen. Aber die waren eher spezifischer Natur. Die Gedankengänge zu Einflüssen anderer Musikgenres finde ich aber spannend, weil ich finde dass alles was Eike aufgezählt hat, ja doch auch vorhanden ist. Ich lese hier gern mit, mir fällt aber im Moment noch nicht so recht ein was ich hierzu beisteuern kann ohne das es zu oberflächlich ist und rüberkommt :)
Pillamyd

Zurück zu Die Rockbar