|
|
Winterwichteln 2010. Eine Reise durch den PlattenschrankRe: Winterwichteln 2010. Eine Reise durch den PlattenschrankIst da was von Tuner drauf?
"Rock journalism is people who can't write interviewing people who can't talk for people who can't read." - Frank Zappa
http://www.myspace.com/endoftheroadmagazine ![]()
Re: Winterwichteln 2010. Eine Reise durch den PlattenschrankPasst dazu eine der Beschreibungen? Was meinst du? Du müsstest mich doch noch am ehesten von der Bande hier musikalisch kennen.
Re: Winterwichteln 2010. Eine Reise durch den PlattenschrankEikes Beschreibungen sind einfach nur herrlich :X
Ich werde warscheinlich nur sehr wenig persönlich kennen (obwohl, wer weiß?!), aber grade deshalb bin ich sehr auf die Auflösung (mit Verlinkungen zu den Songs!!!!!!) gespannt. Denn wenn ich mir die bereits jetzt verlinkten Songs anhöre und so durchweg schwer angetan bin, dann bin ich auf den gesamten Sampler schon sehr scharf. Und ich ärgere mich ein weiteres mal, dass ich die neue ORPHANED noch nicht habe ~ Man, ich ärgere mich schon sehr dass ich erst vor relativ kurzer Zeit angefangen habe, mich intensiv mit Musik auseinander zu setzen... Ich hab noch so viel aufzuholen, schlimme Sache für einen Klugscheisser wie mich... Andererseits, so hab ich wohl noch viele, viele tolle musikalische Stunden vor mir (= Immer positiv sehen!
Re: Winterwichteln 2010. Eine Reise durch den PlattenschrankFluch und Segen zugleich. Ich kenne das Problem aber.
Re: Winterwichteln 2010. Eine Reise durch den Plattenschrank1)
Der Song heißt mit einiger Sicherheit 'Suicide Machine' und ist das, was man im Englischen einen roten Hering nennt; er führt auf falsche Fährte hinsichtlich dessen, was da noch kommt auf diesem feinen Sampler. Andrerseits ist es eben aber auch ein gutes Intro für Song #2. Prima! 2) ...wurde ja schon gelöst. (ORPHANED LAND 'Sapari') 3) Hm, unterschwellig hat das auch so was leicht arabeskes im Ton, und wenn es nur die ein oder andere Haschischschwade ist, die da schwer im Raum respektive Zelt hängt. Also wieder ein toller Übergang. Diese Sägegitarren, der lose wirkende Rhythmus, die hintergründige Streicherspannung, all das kumuliert zu Woken des Wahnsinns, auf denen der Gesang reitet. Bringt den Sturm, auf dass es die Zeltbahnen in Fetzen reißt. Aber der kommt nicht, lässt auf sich warten, während der Himmel sich weiter verdunkelt. Schön schaurig, schaurig schön. Doomatmosphäre aber ohne Metall. Postpunkig. 4) (EXTRA LIFE 'One Of Your Whores') Und ich dachte schon, warum faselt der Typ ständig irgendwas von einem meiner Hörner (WTF? Alter Nuschler...), und zwischendurch schätzt er auch noch mein Alter falsch ein. Seltsam... 5) Wäre sicher auch gute Stalkerfilmmusik. Das Ding nimmt mehrere Anläufe. Extrem nervöse Percussion. Langgezogene Gitarrentexturen darüber. Oder soll ich sagen: Schraffuren? Hat was leicht jazzrockig angehauchtes (ist aber dafür recht langsam) und klingt atmosphärisch und progressiv. Stimmungsmäßig habe ich das weirde Mäandern oben ja schon im Detail beschrieben. Gegen Ende wird es recht ruhig. Vielleicht irgendwas von KAYO DOT? Deren Kram soll ja früher noch nicht so psychodelisch-jazzig gewesen sein. 6) (bereits gelöst - THE BOOK OF KNOTS 'View From The Watertower' - gefällt sehr) 7) (SLEEPYTIME GORILLA MUSEUM 'Flinch') Hier geht's, dem Bandnamen zum Trotz, irgendwie um Schlaflosigkeit. Wie auch der Track zuvor gehört der hier zweifellos auf einen hypothetischen Sampler namens "Papa, was ist eigentlich Gothic?". Klasse! 8) Zum Intro: Straight aber knorrig, erinnert an SLOUGH FEG. Danach dann: Bedächtig, schwebend und dennoch erdverbunden, mystisch - ein echtes Rockepos - hat 1970er-Prog-Flair. Im dritten Teil mit dem weiblichen Gesang dann: Erhaben, getragen, angefolkt psychedelisch bis heavy-rockig/proto-doomig. Da kommt dann die SLOUGH FEG-Note vom Anfang wieder durch, nur eben noch etwas graziler, mit weniger Bumms dafür aber plus Georgel. Kurzer Ausklang dann wieder auf '70er-(Folk-)Prog-Note, dort etwas hippiesker. 9) Ziemlich authentisch wirkender Keltenfolk, gespickt mit ein wenig E-Gitarren-Rock (fast wie ein Dudelsack gespielt). Ist das vielleicht von dieser Loreena Dingenskirchen, über die hier im Forum immer mal wieder huldvoll geschrieben wird? Also, ehrlich gesagt habe ich keinen blassen Schimmer, wer das sein könnte. Das war einfach nur ins Blaue gerate, weil das der einzige Name ist, der mir dazu einfällt, und ich von der Dame (zumindest wissentlich) noch nichts kenne. 10) Das instrumentale Intro erinnert mich irgendwie an die EELS (und zwar irgendein Stück von der "Blinking Lights..."). 11) [NB: Wer Frauen mit solchen Stimmen mag, sollte mal CASSANDRA WILSON hören, auch wenn das eine ganz andere Baustelle ist.] 12) Liebestext. Musikalisch eventuell Canterbury-Prog? Klingt jedenfalls anfangs so, als wäre das was für den Mikael Akerfeldt. 13) [Loenz, kennst Du eigentlich PAATOS? Dürfte Dir nämlich auch gefallen... Ich komme da wegen der Geige drauf, und allgemein der Stimmung; die erinnert mich hier entfernt an "Silence Of Another Kind".] Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Winterwichteln 2010. Eine Reise durch den PlattenschrankPaatos kenne ich. Die habe ich auch in meinen Top100 Thread drin. Daraufhin kamen wir doch auf Landberk und du wolltest wissen wie die klingen.
Re: Winterwichteln 2010. Eine Reise durch den PlattenschrankAch ja. Mein Gedächtnis ist ein Sieb. Gerade bei Forensachen. Das ist aber nicht Landberk, oder?
Music is the only religion that delivers the goods.
Re: Winterwichteln 2010. Eine Reise durch den PlattenschrankNö, allerdings ist Landberk wohl auf den Sampler. 13 ist aber eine komplett andere Baustelle. Wie schon bei Jesus, letztens.
Re: Winterwichteln 2010. Eine Reise durch den PlattenschrankWeia.
Music is the only religion that delivers the goods.
Re: Winterwichteln 2010. Eine Reise durch den PlattenschrankBeider Beschreibung zur 8 müssen einem ja fast zwangsläufig die behämmerten Unglückskinder um John Cobbett in den Sinn kommen...