The Raven's Random Relics

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: The Raven's Random Relics

Beitragvon Kenneth Thiessen » Dienstag 15. August 2023, 23:27

kingdiamond hat geschrieben: Jo, die Gutste „aaaahaaahaaahhhht“ schon ziemlich oft. Vielleicht ist mir der letzte Eindruck auch so präsent geblieben, weil sie beim letzten Track (New World Order - Metalmix) sehr vordergründig beim Gesang ist.

Du hörst diese Bonustracks, die es ja bei vielen Alben auf Spotify gibt, auch mit?
Ich informiere mich meistens vorher, bis wohin das ursprüngliche Album denn geht und lass den Rest dann weg, weswegen ich diesen obskuren Metalmix auch noch nicht gehört habe.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon kingdiamond » Dienstag 15. August 2023, 23:38

Kenneth Thiessen hat geschrieben:
Du hörst diese Bonustracks, die es ja bei vielen Alben auf Spotify gibt, auch mit?
Ich informiere mich meistens vorher, bis wohin das ursprüngliche Album denn geht und lass den Rest dann weg, weswegen ich diesen obskuren Metalmix auch noch nicht gehört habe.

Das kommt drauf an… gestern hab ich es tatsächlich einfach nur komplett durchlaufen lassen ohne zu schauen bis wohin das reguläre Album geht. Hab auch eben erst gesehen, dass das nen Bonustrack ist.

Bei IQ die Tage hatte ich auch vorbehaltlos die 104 Minuten durchgehört, dann nochmal das Review gelesen und gesehen, dass es nur 54 Minuten regulär geht und die „CD 2“ eine komplette Bonus CD war. Das hab ich aber auch erst nach einiger Recherche so richtig rausbekommen.
Beim 2. Spin trotzdem wieder mitgehört, weil die Tracks recht gut waren. ;-)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 16. August 2023, 22:38

Hier ist ja einiges geschrieben worden in den letzten zwei Tagen. Ich werde noch ein bisschen Nachlesen müssen.
Ich freue mich aber auf viele großartige Beiträge zu Alben die man vielleicht nicht auf dem Schirm hat. Die drei Kriterien geben einen super Reiz dafür!

Aber zu dem Album:

Covenant und Nexus Polaris sind mir bekannt. Immer wieder habe ich es mit der Band probiert. Aber so richtig zu dem Album, oder besser gesagt zur Musik bin ich nicht durchgedrungen. Ich weiß es nicht, aber mir klang das ganze immer zu Steril. Das Soundbild gefällt mir nicht. Das Direkte des Gitarrensounds erinnert mich an NDH. Die Keyboards klirren mir in eine zu sanften Art und das Drumming ist ungewohnt eingängig und passt dann wieder in den NDH Gitarrensound. Mir gibt die Musik leider nicht sonderlich viel und ich hab schon auch versucht immer wieder wenn die Musik aufgetaucht ist, was gutes zu finden. Habe es aber einfach leider nicht geschafft.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Chavo89 » Donnerstag 17. August 2023, 08:44

frankjaeger hat geschrieben:Nicht vollkommen zum Wegrennen, die Platte.

Hier läuft gerade 'The Sulphur Feast' und ich möchte mich dem anschließen. Tatsächlich gar nicht so verkehrt. Der Bombast gefällt mir sehr, obwohl ich dafür mittlerweile ja gar nicht mehr so anfällig bin. Das ufert kompositorisch schön aus, die Gitarre ist ausreichend differenziert, sodass ich sie nachvollziehen kann, das Orchestrale geht wohl über Effekthascherei hinaus, doch, das kann was. Ich bin überrascht. :grins:
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 17. August 2023, 19:20

Bild

SEMLAH "Semlah"

Die schwedischen Doom-Veteranen COUNT RAVEN hatten und haben in unseren Reihen und auch bei mir persönlich ja schon immer einen sehr ordentlichen Ruf genossen, und als es 2003 zur Reunion kam, sorgte diese für einige Freude. Leider sollte das reformierte Original-Line-up nur für wenige Jahre und etliche Konzerte beisammen bleiben, bevor Fodde, Wilbur und Renfield wieder getrennte Wege gingen. Sänger und Gitarrist Fodde machte mit COUNT RAVEN weiter und lieferte seither zwei Fabelwerke ab, und Bassist Wilbur widmete sich intensiver seiner 2001 gegründeten Band SEMLAH.

Mit SEMLAH bleibt Tommy "Wilbur" Eriksson zwar seinen Doom-Meriten absolut treu, doch ist die Semmelvariante des Genres deutlich weniger von Ozzy-SABBATH beeinflusst als COUNT RAVEN, hat dafür einen guten Schuss mehr vom epischeren und heavy-metal-lastigeren schwedischen Ansatz abbekommen. Das liegt nicht nur, aber natürlich auch am Sänger, denn Johan Nilsson klingt deutlich weniger nach Ozzy Osbourne als es sowohl Fodde als auch Chritte taten. Auch musikalisch ist das Ganze nicht allzu elegisch und psychedelisch, sondern geht im für Doom-Verhältnisse durchaus angezogeneren Tempo auch ein wenig verspielter und progressiver zu Werke.

Die Rhythmusgruppe mit Wilbur und Trommler Johannes Berg setzt immer wieder einige völlig geniale Momente und gerade in den verträumten Momenten blubbert das ziemlich proggy aus den Boxen. Auch die Gitarrenparts von Thomas Johnson zaubern gerne mal ein paar herrliche Melodiekabinettstückchen hervor, die hier und da sowohl CANDLEMASS- als auch IRON MAIDEN-Assoziationen auslösen können. Gerade die Gitarrenharmonien und etliche tolle Akustikgitarrenarrangements sind für Genre-Verhältnisse unheimlich progressiv und in längeren akustischen Parts gibt es durchaus auch sehr schöne, bardenhafte Singer/Songwriter-Momente mit Zupfgitarre. Die Ballade 'Perennial Movement II' ist dafür ein perfektes Beispiel. Aber auch absolut grimmige Momente wie etwa bei 'Beyond Salvation' bringt die Band gekonnt herüber.

Leider war nach dem Album bald der Ofen aus, die Arbeiten an einem Nachfolger blieben stecken. 2010 kam noch eine Split-EP mit ISOLE, und 2012 wurde die Auflösung bekannt gegeben. Über die Gründe weiß ich nichts Näheres. Das Vermächtnis bleiben zwei MCDs, eine Split-7" und eben dieses wunderbare selbstbetitelte Debütalbum, das hier viel zu selten gelaufen ist, denn es ist ein echter Doom-Brecher, der eben nicht zu sehr in die Genreklischees verstrickt ist, weil er sich nicht auf ein Schema festlegt, sondern auch dezent an den Grenzen des Genres zum Prog und zum Heavy Metal wildert. Auch etwas modernere Rhythmik und Rifftechnik kommt zum Zuge, wie bei 'My Spirits Fail'.

Hier ist sie heute bestimmt zum ersten Mal seit über zehn Jahren in den Player gewandert, und das, obwohl ich damals in meinem Review absolut begeistert war und diese Zeilen auch heute noch unterschreiben würde. Gerade läuft sie zum dritten Mal am Stück, und ja, das packt mich auch 14 Jahre nach Release.

Ach ja, tolles Artwork auch hier, finde ich.

Hörproben:

'Path Of A Waning Moon' - https://www.youtube.com/watch?v=Q1dl4prXh5w
'Perennial Movement II' - https://www.youtube.com/watch?v=mYKK1tzB_yk
'Beyond Salvation' - https://www.youtube.com/watch?v=dn8Bvjuk1hE
'My Spirits Fail' - https://www.youtube.com/watch?v=2uNjbsByOtY

Und hier noch mal mein Review von 2009:

https://www.powermetal.de/review/review ... 14191.html
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 17. August 2023, 19:33

Da hast du aus meiner Sicht aber schon deutlich tiefer gegraben als mit COVENANT.
Glaube das sagt mir absolut gar nix. Auch das Cover nicht...und ich denke schon, dass ich ein relativ gutes Gedächtnis habe.
Ok...Doom ist jetzt nicht meine Lieblingsspielwiese und auch von COUNT RAVEN habe ich noch gar nix. Vielleicht höre ich mal rein... :dafuer:
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 17. August 2023, 19:43

Ja klar, das ist natürlich sicherlich deutlich tiefer im Untergrund belegen und auch viel weniger kommerziell ausgerichtet als COVENANT. Immerhin ist mit Wilbur ein ex-Mitglied der zweiterfolgreichsten schwedischen Doomband nach CANDLEMASS am Start, so dass es nicht völlig obskur ist, aber die Tatsache, dass es nur ein reguläres Studioalbum gab, und die Band nicht mehr als knapp zehn Jahre ernsthaft aktiv war, tun natürlich ein Übriges, dass das Album bei den meisten irgendwie durchgerutscht ist. Wie ich geschrieben habe, hatte ich es auch lange nicht mehr auf dem Radar, das Ding mal wieder auzuflegen.

Es ist im Zweifel auch weniger geeignet, um dem Doomskeptiker Türen zu öffnen, als die Covenant geeignet ist, dem Black-Metal-Skeptiker Brücken zu bauen, da es natürlich schon rundum ein Doomalbum ist und kein Crossover, aber der Doom wird halt ein bisschen offener und ausfransender interpretiert als bei anderen Genrevertreter. Gleichwohl, ganz klar und durch und durch ein Doom-Album.

Wenn du trotzdem mal Lust haben solltest, die Hörproben anzuspielen, würd's mich natürlich freuen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 17. August 2023, 23:06

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Wenn du trotzdem mal Lust haben solltest, die Hörproben anzuspielen, würd's mich natürlich freuen.

Habe mir die ersten drei Songs mal angehört. Der erste stampft echt schön los. Klar kommen einem da die üblichen Verdächtigen ins Gedächtnis.
Der Sänger ist sicher kein Messiah(s), aber er macht seine Sache gut und hat eine durchaus markante Stimme. Macht auf jeden Fall Spaß.
Der zweite ruhigere Song ist auch echt schön. Und auch der dritte, der erst ruhig beginnt und dann wiederum Fahrt aufnimmt macht Bock.
Jawohl. Coole Musik. Kann da kaum ein Haar in der Brühe finden. Kaufen werde ich das nun aber trotzdem nicht...falls es das überhaupt noch irgendwo gibt??
Das Coverartwork finde ich übrigens auch gelungen...erinnert mich von der Machart her an das der letzten Bolt Thrower.
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 17. August 2023, 23:18

Hey, cool, dass es dir doch so ordentlich gefällt, ganz egal, ob sie in die Sammlung wandert oder nicht, freut mich so oder so. :dafuer:

Die CD gibt's noch ohne Probleme für nen Zehner auf Amazon und Ebay. Sogar die MCD davor. Nur die Demo-CD ist etwas schwieriger, aber auch auftreibbar.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 18. August 2023, 00:01

Chavo89 hat geschrieben:
frankjaeger hat geschrieben:Nicht vollkommen zum Wegrennen, die Platte.

Hier läuft gerade 'The Sulphur Feast' und ich möchte mich dem anschließen. Tatsächlich gar nicht so verkehrt. Der Bombast gefällt mir sehr, obwohl ich dafür mittlerweile ja gar nicht mehr so anfällig bin. Das ufert kompositorisch schön aus, die Gitarre ist ausreichend differenziert, sodass ich sie nachvollziehen kann, das Orchestrale geht wohl über Effekthascherei hinaus, doch, das kann was. Ich bin überrascht. :grins:

Die beiden muss ich ja noch kommentieren zur Nummer 1:

@ Frank
So wahnsinnig ich manchmal werden möchte, ob deiner demonstrativen Black-Metal-Ablehnung, so sehr freut es mich dann doch immer mal wieder, wenn ich die eine Ausnahme erwische, bei der du nicht davon rennen musst.
;-)

@ Marius
Schön beschrieben. Freut mich, dass es ankommt, und ich finde es gar nicht so furchtbar überraschend.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar